• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist für euch das Besondere an geocaching?

mischab

Geonewbie
Hi!

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über ein location-based-game, welches dem geocaching sehr ähnlich ist. Deswegen wollte ich hier mal fragen, was für euch das Besondere am geocaching / an location-based-games ist. Gibt es einen besonderen Reiz solche Spiele zu spielen und warum Spielt man nicht einfach ein Brettspiel / Computerspiel mit seinen Freunden?

Es würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Antworten zu dem Thema von euch bekomme.

Vielen Dank!
Mischa
 

wOOdcuTTer

Geocacher
Geocaching reizt mich in vielerlei Hinsicht. Zum einen lernt man dadurch selbst in seinen Heimatort noch Stellen kennen die man zuvor noch nicht gesehen hat. Man sieht interessante Ort, alte Gemäuer und natürlich viel Natur. Dabei lernt man auch immer dazu, sei es etwas Geschichtliches, was mit dem Ort zu tun hat oder neue ausgefallen Arten von Verschlüsselungen bei Msytsery-Caches. Ebenso staunt man immer wieder, welch tolle neue Ideen hinter manchen Caches stecken, ob bei den Rätseln, der Story oder originellen Behältern. Die Bewegung ist eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag. Man trifft auf Gleichgesinnte ob beabsichtigt oder nicht. Und am Ende steht doch immer ein besonderes Gefühl, wenn man die Dose nach langer Suche und Knobelei gefunden hat. Also befriedigt das Hobby auch den Jagd- und Sammeltrieb. Schließlich ist für manche auch die Statistik wichtig, bei der man sich mit anderen misst und seinen eigenen Fortschritt in Diagrammen darstellen lassen kann.
 

hcy

Geoguru
mischab schrieb:
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über ein location-based-game
Oh Mann, die akademische Ausbildung in Deutschland geht echt rapide den Bach runter wenn (gefühlt) tausende ihre Abschlussarbeiten über Geocaching schreiben. Hatten wir hier ja schon des öfteren. :irre:
 

Speicher3

Geocacher
Moin.

Ist das Buddeln in der Sandkiste auch ein Location-based-game? Daran hatte ich jedenfalls als Kind immer viel Spaß und der besondere Reiz darin bestand im Umgang mit einem flexiblen, dynamisch verwendbaren Material, welches sich der eigenen Phantasie untergeordnet mannigfaltig formen lies und auch schön matschig sein konnte, wenn man wollte.
Na gut. Also Geocaching:
- man bewegt sich draußen im teils schwierigen, oft unbekannten Gelände.
- Bewegung in der Natur
- man entdeckt spannende Orte, die man sonst kaum finden würde
- Belohnung durch den Fund kleiner Behälter --> Ausschüttung von mal mehr, mal weniger Glückshormonen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Geocaching hat keinen Reiz. Aber es war so eins der ersten Spielereien die man mit GPS-Empfänger weltweit gemacht hat. Ich bin nur noch aus Gewohnheit dabei.
 

Jagdtiger

Geowizard
Gibt es den keine wichtigeren Themen für eine Bachelor-Arbeit? Statt eines hundsgewöhnlichen Spieles wäre doch vielleicht Politik, Kultur uwwin, irgendein Thema aus deinem Studium-Bereich vorteilhafter.
 

Jagdtiger

Geowizard
mischab schrieb:
Hi!

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über ein location-based-game, welches dem geocaching sehr ähnlich ist....................
Vielen Dank!
Mischa

Warum fragst du dann nicht diejenigen, die dieses "location-based-game" betreiben?
Ähnlich ist nicht das gleiche.
 

radioscout

Geoking
Jagdtiger schrieb:
Gibt es den keine wichtigeren Themen für eine Bachelor-Arbeit?
Ich habe im Blauen Forum etwas von Alternate Reality Games gelesen. Kennt das jemand?
Darüber kann man bestimmt noch viele Arbeiten schreiben.
Die freuen sich doch sicher noch über ganz viele neue Mitspieler.
 
Oben