• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann ist ein Found ein Found?

IHaveFish

Geocacher
Hallo

So blöd die Frage klingen mag, aber genau so mein ich sie.

Wann gilt ein Cache als gefunden und kann entsprechend online geloggt werden?

Wenn ich die Dose gefunden und mich auf dem Logstreifen verewigt habe?

Oder wenn ich ein offensichtliches Cacheversteck finde, aber keine Dose enthalten ist und man evtl. einen Zettel hinterlässt oder auch nicht?

Ehrlich wie ich bin, hatte ich vor Monaten nen DNF geloggt, das Ding für mich auf Beobachtung gesetzt, weil ich wissen wollte, ob ich einfach nur zu blind war, die Dose zu finden.

War ich wohl nicht. Es folgten dann zwar noch Found-Logs, aber da stand das keine Dose vorhanden war.

Wie kann man denn dann nen Found loggen? Ein Need Maintenance wurde ebenfalls nicht gefordert.

Das hab ich jetzt einfach mal gemacht. (zu der Zeit meines Nichtfundes wusste ich noch nicht, was es mit den ganzen Flags auf sich hat).

Ich dachte nämlich, das es der Sinn wäre eine Dose zu finden mit Logstreifen, solang es nicht ein Earthcache, WebCam-Cache oder Event ist.

Gruss Kerstin
 

rs-sepl

Geowizard
Fund ist Fund, wenn Du im Logbuch stehst.

Ob das Logbuch vom owner sein muss, oder jeder sein eigenes mitbringen darf, darüber kann man jetzt streiten ... ;) :???:

Nicht alle caches haben auch Dosen, sondern nur ein Logbuch.
 

Thaliomee

Geowizard
Es folgten dann zwar noch Found-Logs, aber da stand das keine Dose vorhanden war.
Finde ich jetzt auch verwunderlich. Aber einen Zettel in ein Erdloch legen, weil man denkt da könnte ein Cache gewesen sein... kann ich mir auch nicht vorstellen.

Beobachte das ganze einfach mal weiter, vielleicht klärt es sich. Aber das du NM gelogt hast, finde ich auch komisch: Vielleicht muss dort keine "Dose" sein?
 

rettsan_wf

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Fund ist Fund, wenn Du im Logbuch stehst.
Ob das Logbuch vom owner sein muss, oder jeder sein eigenes mitbringen darf, darüber kann man jetzt streiten ... ;) :???:

Womit wir wieder beim Punkt wären: Ich finde keinen Cache, der wird also wohl weg sein. Dann lege ich mal meine eigene Dose hin, dann habe ich den Cache ja gefunden :irre:

Kein Logbuch gefunden zum Eintragen = Kein Fund. (jaaaa, Eartcaches ausgenommen...)

Statt dessen DNF loggen und bei deutlichen Hinweisen dass estwas wohl mit der Dose nicht stimmt ein NM. Nach mehreren aufeinanderfolgenden DNF sollte der Owner eh selbst überlegen ob nicht Maintenance angesagt sein könnte.
 

Nono+Nici

Geocacher
In den Guidelines steht: "[...]Geocaches can be logged online as Found once the physical log has been signed.[...]"

Also darfst du online Loggen, wenn du das Logbuch des Caches signiert hast.
In der Praxis finden sich natürlich auch immer andere Verhaltensweisen.
Warum soll man es auch Menschen vorschreiben? Meine Meinung ist, dass jeder selbst entscheiden sollte, oder ggf. der Owner.

Viele Grüße
 

Grampa65

Geowizard
Verrat uns doch, um welchen Cache es geht.
Am konkreten Fall wird es vielleicht klarer, alles andere ist doch nur graue Theorie. ;)
 

huzzel

Geowizard
Und wie haltet Ihr es mit Fotolog vom Logbuch, da der mitgebrachte Stift leider doch nicht schreibt oder leider noch daheim liegt?
 

xxmurdockxx

Geomaster
huzzel schrieb:
Und wie haltet Ihr es mit Fotolog vom Logbuch, da der mitgebrachte Stift leider doch nicht schreibt oder leider noch daheim liegt?

Hab ich auch schon mal gemacht. Warum auch nicht.
Schließlich hab ich den Cache ja gefunden.

Also darfst du online Loggen, wenn du das Logbuch des Caches signiert hast.
Wobei hier die Definition "signiert" echt Auslegungssache ist.
Fingerabdruck, Unterschrift, Blutstropfen, Dreck... etc. ;)
 
OP
I

IHaveFish

Geocacher
nene, da wurden ja auch DNFs geloggt.

http://coord.info/GC155M7 ist jener welcher.

unter dem Treppenaufgang lag nen ausgehöhltes Holzscheit. Da hätt ne Fotodose gut reingepasst.

Genauso wie in den, unter der Treppe, gestapelten Ziegeln eine Dose hätte sein können oder direkt unter der Treppe eine Dose befestigt hätte sein können.

Ich habe schon Fotologs gemacht, weil Logbuch voll und z.B. beim Nano man nicht unbedingt nen Streifen dabei hat. Aber wo keine Dose UND kein Logbuch/-streifen ein Fotolog bei nem Tradi?
 

huzzel

Geowizard
xxmurdockxx schrieb:
huzzel schrieb:
hat geschrieben:
Und wie haltet Ihr es mit Fotolog vom Logbuch, da der mitgebrachte Stift leider doch nicht schreibt oder leider noch daheim liegt?


Hab ich auch schon mal gemacht. Warum auch nicht.
Schließlich hab ich den Cache ja gefunden.
Ich auch
xxmurdockxx schrieb:
Also darfst du online Loggen, wenn du das Logbuch des Caches signiert hast.

Wobei hier die Definition "signiert" echt Auslegungssache ist.
Fingerabdruck, Unterschrift, Blutstropfen, Dreck... etc. ;)
Eben. Ein Bild vom Logbuch würde da eigentlich nicht reichen. Und wenn man sieht, wie viele Seiten hier schon mal geschrieben wurde, weil darum gestritten wurde, ob ein Aufkleber im Logbuch reicht, deswegen meine Frage (auch wenn mich die Antwort eigentlich nicht interessiert, weil ich es im Zweifelsfall wieder machen würde ;) )
 

huzzel

Geowizard
IHaveFish schrieb:
Aber wo keine Dose UND kein Logbuch/-streifen ein Fotolog bei nem Tradi?
Ich persönlich würde ein DNf loggen. Wenn aber jemand bei meinem Cache dann per Fotolog loggt und die Dose wirklich weg ist, dann würde mich das auch nicht stören.
 

argus1972

Geowizard
Ich betrachte einen Cache als geloggt, wenn ich in einem vom Owner bereit gestelltem Behältnis oder einer entsprechenden Vorrichtung meine nichtige Signatur in irgendeiner Weise auf einem Stück Papier hinterlassen konnte, wobei ich auch mal einen Zettel in die Dose lege, wenn das Logbuch rappelvoll ist und das auch über einen zusätzlich zum Log verfassten NM mitteile.

Es gibt auch im Falle kaputter oder fehlender Stifte immer eine Möglichkeit zu schreiben, wenn man etwas kreativ ist. Ein angekokeltes Stöckchen, ein mit Erde "eingefärbtes" Stöckchen, notfalls irgendwo einen Stift erbetteln und noch mal hin - die Möglichkeiten sind mannigfaltig und ich sehe in mangelndem Schreibgerät der offiziellen Art keinen Grund, nicht vor Ort zu loggen.

Ist aber überhaupt nichts da, was auf eine Logmöglichkeit hinweist, ist für meine Begriffe nur der NM der richtige Weg.
Sollten sich bei einer Dose über einen längeren Zeitraum anerkannte Foto- oder virtuelle Logs häufen, hätten wir aber einen ganz heißen Kandidaten für SBA, oder nicht?
 

huzzel

Geowizard
argus1972 schrieb:
Es gibt auch im Falle kaputter oder fehlender Stifte immer eine Möglichkeit zu schreiben, wenn man etwas kreativ ist. Ein angekokeltes Stöckchen, ein mit Erde "eingefärbtes" Stöckchen, notfalls irgendwo einen Stift erbetteln und noch mal hin - die Möglichkeiten sind mannigfaltig und ich sehe in mangelndem Schreibgerät der offiziellen Art keinen Grund, nicht vor Ort zu loggen.
Auf einem Mikrologstreifen :???:
Dann beschweren sich zig andere, weil ich 5 Zeilen gebraucht habe.
Es ist ein Spiel, man kann es auch übertreiben. Ich war vor Ort, ich habe die Dose gefunden, ich habe gesehen, was gezeigt werden sollte, also gefunden (habe ich ja). Und dokumentiert habe ich es auch -> Found Log. Und den würde ich auch zig mal wieder einstellen, wenn er mir gelöscht würde.
 

Griffin

Geowizard
argus1972 schrieb:
Ich betrachte einen Cache als geloggt, wenn ich in einem vom Owner bereit gestelltem Behältnis oder einer entsprechenden Vorrichtung meine nichtige Signatur in irgendeiner Weise auf einem Stück Papier hinterlassen konnte, wobei ich auch mal einen Zettel in die Dose lege, wenn das Logbuch rappelvoll ist und das auch über einen zusätzlich zum Log verfassten NM mitteile.
Ganz meine Meinung.
Wenn ich im Logbuch stehe oder bei vollem Logbuch einen Zettel mit meinem Namen in das Logbuch des Owners gelegt habe, logge ich den Fund.

Wenn keine Dose da war oder ich sie schlicht nicht gefunden habe, logge ich DNF.

Einfach irgendwo einen Streifen Papier hinlegen, wo das Döschen der eigenen Meinung nach gelegen haben könnte und "Fund" loggen ist schon ziemlich frech und anmaßend.
Aber gut, manch einer tut für Punkte ja alles. Auch sich selbst bescheißen.

In der heutigen Zeit beim Cachen keinen Stift am Mann? Das passiert auch nur einmal, oder?
Man nimmt ja auch den Schläger mit zum Tennis, oder? :D
 

xxmurdockxx

Geomaster
Griffin schrieb:
In der heutigen Zeit beim Cachen keinen Stift am Mann? Das passiert auch nur einmal, oder?
Man nimmt ja auch den Schläger mit zum Tennis, oder? :D
... aber man geht auch mal ganz spontan cachen (ja, ich bin einer von diesen bösen Handy-Cachern :roll: )

Und da kann es sehr wohl sein, dass ich keinen Stift dabei hab.
Aber eigentlich ja egal. Wenns dem Owner nicht passt, soll er den Log löschen.
Mich würde ja sowieso mal interessieren, welcher Owner denn die Logbücher kontrolliert und die Offline-Online vergleicht.
 

Beleman

Geowizard
IHaveFish schrieb:
Oder wenn ich ein offensichtliches Cacheversteck finde, aber keine Dose enthalten ist und man evtl. einen Zettel hinterlässt oder auch nicht?
Was ist ein "offensichtliches Cacheversteck"?
Soll heißen: Viele von uns (mich eingeschlossen) haben wohl schon solche offensichtlichen, aber leeren Cacheverstecke gefunden und mussten später feststellen, dass es eben doch nicht das Versteck war.
Gerade beim sprichwörtlichen Micro im Wald finden sich zumeist zahlreiche offensichtliche Verstecke, nämlich alle kahl geräumte Wurzellöcher ... ;)
 

Trracer

Geowizard
Darum
Dose in der Hand ins Logbuch eingetragen Found
Dose in der Hand, Logbuch Stift versagt, Fotobeweis Dose und Logbuch Found nur wenn Owner ok gibt

Alles andere DNF
 

Thore

Geocacher
Trracer schrieb:
Darum
Dose in der Hand ins Logbuch eingetragen Found
Dose in der Hand, Logbuch Stift versagt, Fotobeweis Dose und Logbuch Found nur wenn Owner ok gibt

Alles andere DNF

Yup!
Schonmal den Owner angeschrieben? Mal nachgefragt?
Auch wenn das loggen online geschiet,so sind es doch Menschen die am anderen Ende des Hyperlinks zum Owner sitzen. War bei mir immer noch die Beste Möglichkeit.
Thore
 
Oben