• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF Urkunden

rumkugale

Geocacher
Hallo

hoffe bin hier richtig mit der Frage,
Und zwar ich wollte bald mal einen eigenen Cach legen (suche noch nach einem guten Platz)
aufjedenfall muss? man eine FTF Urkunde reinlegen, da ich selber noch keine gefunden habe, würde ich gerne wissen wie sowas aussieht?

Und die meisten Owner legen in den Cach so eine kurze Beschreibung was geocachen ist, gibt es dafür irgendwo eine Vorlage?

Danke
 

flopp

Geomaster
Eine Urkunde ist allenfalls optional!

Label und Beipackzettel gibt es z.B. hier:
http://www.cachelabel-generator.de/lang/de/index.html
 

kukus

Geowizard
Hallo,

mit der FTF-Urkunde kannst du es halten, wie du willst. Ob nichts oder ein aufwändiges, liebevoll gestaltetes Erstfindergeschenk bleibt dir überlassen. Ich spekuliere aber einfach mal, dass viele FTF-Jäger solche Urkunden schnell wieder in die Tonne werfen.

Cache-Notes gibt es z.B. bei gc.com.
 

Nojan

Geowizard
rumkugale schrieb:
aufjedenfall muss? man eine FTF Urkunde reinlegen, ...
Nein, muss man nicht! Wenn Du das machen willst, denk Dir halt was hübsches aus.
rumkugale schrieb:
Und die meisten Owner legen in den Cach so eine kurze Beschreibung was geocachen ist, gibt es dafür irgendwo eine Vorlage?
Schau mal hier, da findest Du auch tolle Label, oder auch die "offizielle Stashnote" hier in allen mögliche Sprachen.
Gruß,
Nojan
 

t31

Geowizard
FTF-Urkunde :???: Was will man damit?

Wie wäre es mit einer Urkunde im Rauhfaser-Design, dazu noch ein kreatives Erstfinder-Geschenk: Tapetenleim ... dann kann sich der FTF-Hunter die Hütte zukleistern. :^^:
 

adorfer

Geoguru
Wozu denn Erstfinderurkunden? Die FTF-Jäger kommen doch sowieso! Warum sollte man diesen Irrsinns-Sport noch weiter fördern?
Der FTF-Log ist dem FTF-Junkie Lohne und Ehre genug!

Wenn Du etwas machen willst, dann kannst Du eine Vierfinderurkunde (aka: "Grüne Pappe") hineinlegen. Siehe auch http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=74703
 

jus2socks

Geocacher
-jha- schrieb:
Wozu denn Erstfinderurkunden? Die FTF-Jäger kommen doch sowieso! Warum sollte man diesen Irrsinns-Sport noch weiter fördern?
Der FTF-Log ist dem FTF-Junkie Lohne und Ehre genug!

Wenn Du etwas machen willst, dann kannst Du eine Vierfinderurkunde (aka: "Grüne Pappe") hineinlegen. Siehe auch http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=74703
+1

Ich habe schon mal überlegt, dem 17., 43, 78. und 152. Finder was reinzulegen. Da wären doch wahrscheinlich taktische Meisterleistungen zu bewundern.
 

steingesicht

Geoguru
Ich bastel Viertfindermedaillien aus Holzrundlingen - kam bisher ganz gut an, meine erste, einzige und letzte FTF-Urkunde habe ich irgendwann mal selbst aus dem cache geräumt - sowas braucht wirklich keiner....
 

SNEQX2

Geocacher
Ich hab bisher zwar erst zwei Caches gelegt, aber beide haben eine solche Urkunde enthalten. Aus zwei einfachen Gründen:

- Die Herstellung ist kein Problem. Eben die Vorlage ausdrucken, ausschneiden und zusammenfalten. Kostet mich nicht mal eine Minute und ein bisschen Druckertinte.
- Wenn ein FTF-hound diese Urkunde dann wegwirft, isses mir relativ egal. Aber wenn sie jemand findet, der noch keinen FTF hatte, und der sich dann ein bischen drüber freut und stolz auf diesen Zettel ist, reicht mir diese Freude desjenigen aus um den Herstellungsaufwand zu rechtfertigen.

Immerhin legt man doch einen Cahe, um den Mitcachern irgendwie eine Freude zu machen. Warum also auf so eine Winzigkeit verzichten? :my2cents:
 

radioscout

Geoking
FTF-Urkunden kauft man am besten auf der Rolle mit Perforation zum abreißen, n-Lagig mit jeweils einer Lage pro D-Sternchen.

Aber warum sollte man die FTFerrei fördern? Warum sollte man die "belohnen", die viel Zeit haben und sofort losfahren, wenn ein neuer Cache veröffentlicht wird? Wie man hier oft lesen kann, wird auch mit dem Auto auf verbotenen Wegen direkt zur Dose gefahren. Will man das unterstützen?

Wenn Du jemandem etwas gutes tun willst: lass z.B. dem etwas zukommen, der nach einem halben Jahr das schönste Log geschrieben hat.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Wie man hier oft lesen kann, wird auch mit dem Auto auf verbotenen Wegen direkt zur Dose gefahren. Will man das unterstützen?
Das sitzt aber fest was? :D
radioscout schrieb:
Wenn Du jemandem etwas gutes tun willst: lass z.B. dem etwas zukommen, der nach einem halben Jahr das schönste Log geschrieben hat.
Recht hast Du, guckt man hier. Warum sollen wir nicht mal angeben. :eek:ps:
Trotzdem würden wir zur Urkunde sagen, wenn es gefällt, es ist immerhin eine freundliche Geste, ob Nutzen hin oder her.
 

quercus

Geowizard
nachdem ich zu meinen ersten FTF präsenten und urkunden in meinen caches null resonaz bekam, lass ich den mist jetzt weg. weniger arbeit und gestört hat es auch niemanden.
 

quercus

Geowizard
lass es einfach sein, die sachen interessieren eh niemanden. eine ordentliche dose mit schönen sachen zum tauschen, eine nette location und vor allem koordinaten die passen sind für den erstfinder sicher lohn genug. investiere die zeit, die du für irgend welchen ftf kram verschwendest lieber in die dose und das versteck

So geht das!
 

rs-sepl

Geowizard
radioscout schrieb:
Aber warum sollte man die FTFerrei fördern? Warum sollte man die "belohnen", die viel Zeit haben und sofort losfahren, wenn ein neuer Cache veröffentlicht wird? Wie man hier oft lesen kann, wird auch mit dem Auto auf verbotenen Wegen direkt zur Dose gefahren. Will man das unterstützen?

Es soll ja noch vereinzelt Caches geben, die trotz hunderter Cacher in der Einzugszone mehrere Tage auf den FTF warten. Meistens sind das die besseren Caches, sei es aufgrund aufwendiger, infomativer Rätsel oder kreativer Multis oder was auch immer. Hier könnte man evtl. solch eine Urkunde versenken. Bei Sinnlos-Tradis natürlich nicht.
 

Waldgeister1

Geocacher
Moin, hatte bis jetzt auch immer Urkunden mit eingepackt
Bei einem Tradi wurde die FTF Urkunde nichtmal mitgenommen.
Da war die entäuschung beim zweiten gross , wo er die Dose öffnete und die Urkunde sah ,aber im Logbuch war schon jemand.
Bei einem anderen Tradi (da hatte ich für die ersten 3 Finder eine reingelegt) lag nach über 10 logs noch immer die Bronze Urkunde drin.
Resonanz gab es auch nie :eek:ps:
Werde es wohl auch nur noch bei Multi´s machen.
Aber die idee von radioscout mit dem schönsten Log ist auch ne gute idee.
Mache ich mir mal gedanken drüber.
Danke für den Tip.
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
danke für eure antworten.
und die guten links.

werde jetzt denke ich auch eher bei einem tradi keine urkunde machen, höhstens bei einem multi oder mystery.
 

Magic2001

Geocacher
Mach doch selbst eine. Etwas Kenntnisse in Word oder einem anderen Programm reichen schon aus. Ich mache meine in Corel.
 
Oben