• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statistik-Fälscher nennen sich "Cache Trader"

Lapu-Lapu

Geocacher
Heute habe ich einem befreundeten Cacher beim Übersetzen einer Email geholfen...

"Geschwärzter" Original-Text
Hi xxx,

Would you like to trade 67 of your caches with 82 of mine (including FTF and
2 archives) and discover tropical xxx
(sein Heimatland) through them?

No fix rule in logging. Generally, read the listing and see attached photo
and log accordingly. At the end of logging say TFTC, TFTH, or thank you for
bringing me here or something like that. The most important thing is to
learn as much as you can from the listing and discover the place and claim a
find. Therefore, logging with only TFTC is not acceptable. Maybe, back date
your logging.

Do you agree to trade caches and discover each other country through our
caches?

Robin (xxx)


Der Typ hat das offensichtlich schon in USA und Australien erfolgreich gemacht. Seine Statistik spricht Bände. Leider war er auch schon einmal in Deutschland erfolgreich. Ich habe den entsprechenden Cacher angeschrieben und gebeten, die Logs zu löschen. Immerhin hat der bisher dem virtuellen Gegenbesuch widerstanden.

Also - Achtung - die neuen Statistiken im Profil scheinen dem einen oder anderen Cacher das Hirn zu vernebeln.
 

Geo Aussi

Geomaster
Bis jetzt hatte ich davon noch nichts gehört.
Was ist eigentlich so wichtig an Statistik Punkten, dass man
gleich so betrügen muss. Also ganz ehrlich, ich hab es auch mal ganz
gern mich zu freuen, wenn ich einen Platz geschafft habe, oder bin stolz
in einem anderem Land gecachet zu haben, aber das man gleich Betrügen
muss... :motz: .

Viele Grüße:
Geo-Aussi
 
OP
Lapu-Lapu

Lapu-Lapu

Geocacher
Keine Ahnung, das musst Du die Statistikverrücken fragen. Ich bin keiner, hab meine sogar weitgehend unsichtbar, weil ich nicht ständig erklären will, warum ich das eine oder andere erreicht oder nicht erreicht habe.
Aber ich will mich auf Logs verlassen können, wenn ich sie lese, um die guten von den schlechten Caches zu unterscheiden oder eine Hilfe beim Suchen zu bekommen.

Ansonsten kann ich mir auch einen Kumpel suchen, der sich als Afghane anmeldet und nicht existente Caches aktiviert, die ich dann FTF loggen kann. Ein FTF im Hindukusch - das wär's doch... :kopfwand:
 

lordmacabre

Geomaster
Also wenn mich meine Englischkenntnisse nicht im Stich lassen, besagt diese Nachricht doch, dass man durch das Loggen und das damit einhergehende Lesen des Listings etwas über den Ort lernt?

The most important thing is to
learn as much as you can from the listing and discover the place and claim a
find.

Also da gibt es online aber bessere Möglichkeiten als ein zusammengestottertes Listing.
 

HowC

Geomaster
ich hab mal einen Star-Wars-Roman gelesen,d arf ich jetzt den cache auf der MIR loggen?

na, auswüchse treibt dieses Hobby.... da müßte man sich jeden Tag aufs Hirn greiffen.

Ich möcht aber sagen: Statistikcacher sind nicht per SE böse. Ich mag meine Statistik .... meine Statistik ist mir wichtig... aber es kommt mir (schon lange nicht mehr) drauf an eine möglichst hohe Zahl dort stehen zu haben. Da gibts viel wichtigere Kennzahlen ;-)
 

radioscout

Geoking
Warum so aufwendig? Man muß doch nur ein paar Mikros-Listings finden, in denen "Logbuch übervoll", "Logbuch nur noch nasser Klumpen", "Zetteln reingelegt" usw. steht. Das NM-Attribut ist sicherlich hilfreich.
Diese Caches loggt man dann ohne sie gefunden zu haben weil man weiß, daß der Owner die Logs nicht mehr prüfen kann.

Das ist natürlich nicht als Empfehlung zu verstehen.

(Ich habe übrigens, abgesehen von wenigen von ganz früher, Fotos von alles meinen Logs. Nur für den Fall daß jemand meint, ich würde solche Methoden selber anwenden)
 

Griffin

Geowizard
Jeder bescheißt sich selbst, so gut er kann.

Mir ist sowas vollkommen egal, da mich die Statistiken anderer Cacher überhaupt nicht interessieren.

Für seine Punkte kann er sich nichts kaufen und mir entsteht kein Schaden, wenn er sich noch weitere 1.000 Punkte erschleicht. Was solls also?

Wenn er es braucht, bitte. Vielleicht muss er was kompensieren?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der kann alle Dosen von mir loggen, viel Spaß damit, falls Du ihm zurückschreibst.
 

HowC

Geomaster
touche... da war dann wohl die ISS gemeint. ;-)

aber jetzt wo du's erwähnst.. zugriff auf Tauchausrüstung hätte ich, ... ich geh mal loggen. Ist eh viel zu kalt zum Cachen gehen draussen ;-)
 

argus1972

Geowizard
Tolle Strategie! :irre:

Der Kollege kann sich sicherlich auf jedem Stammtisch im Licht seiner großartigen Leistungen um das Hobby sonnen und sicherlich werden sich alle Cacher demütig vor ihm zu Boden werfen, wenn er mal auf einem Event auftaucht. :roll:

Naja, jeder macht sich eben so gut zum Narren wie möglich.
Wenn jetzt noch eine Handvoll Blogs dieses Thema aufgreifen, ist er bald weltbekannt und bekommt die Anerkennung, die er verdient. :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das macht man doch nicht, um damit zu prahlen, sondern nur, damit man mit seinem unter 2000 Dosen auf der Uhr nicht so mitleidig angeguckt wird.
 

Dingo01

Geowizard
Erst meinte ich ja, daß es sich bei diesem Thema um einen vorgezogenen Aprilscherz handelt...
Aber dann fiel mir ein, daß es ähnliche Tricksereien doch mit "hochoffiziellem" Groundspeak-Segen gibt :D

Wer mich jetzt für einen Nachkommen des Lügenbarons halten sollte, schaut hier: http://coord.info/GC1MDG0 und http://coord.info/GC14T4W :D
Wo ist also das Problem :???: :lachtot:
 

robbi_kl

Geowizard
lordmacabre schrieb:
Also wenn mich meine Englischkenntnisse nicht im Stich lassen, besagt diese Nachricht doch, dass man durch das Loggen und das damit einhergehende Lesen des Listings etwas über den Ort lernt?
Nein, damit ist gemeint, dass man aus dem Listing und aus den Fotos möglichst viele Informationen extrahieren soll, damit ein realistischer, plausibler Fund-Log herauskommt, was bei einem reinem "TFTC" nicht der Fall wäre.
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Ich habe übrigens, abgesehen von wenigen von ganz früher, Fotos von alles meinen Logs.
Oh, es gibt noch mehr so Verrückte wie mich...
Wobei ich das ja nur mache, weil ich vielleicht irgendwann mal Hunderte Caches nachloggen will, nicht dass dann einige Blogger behaupten, das wäre unlauter...
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
weil man weiß, daß der Owner die Logs nicht mehr prüfen kann.
Es gibt tatsächlich Owner, die überprüfen, ob die Onlinelogs mit dem Logbuch übereinstimmen? Das wäre mir grad zu blöd. Bei irgendwelchen T5/D5 Caches, okay, aber ansonsten bescheißt sich doch jeder selber.
 
OP
Lapu-Lapu

Lapu-Lapu

Geocacher
Mark schrieb:
radioscout schrieb:
weil man weiß, daß der Owner die Logs nicht mehr prüfen kann.
Es gibt tatsächlich Owner, die überprüfen, ob die Onlinelogs mit dem Logbuch übereinstimmen? Das wäre mir grad zu blöd. Bei irgendwelchen T5/D5 Caches, okay, aber ansonsten bescheißt sich doch jeder selber.
...aber wenn plötzlich ein Typ vom anderen Ende der Welt meine Caches loggt und alle anderen rund herum ignoriert, dann geh ich mal nachsehen...
 

Mark

Geowizard
Lapu-Lapu schrieb:
...aber wenn plötzlich ein Typ vom anderen Ende der Welt meine Caches loggt und alle anderen rund herum ignoriert, dann geh ich mal nachsehen...
Gut, DAS ist natürlich ein Argument ;) Ändert aber nichts an der Tatsache, daß er sich selber bescheißt.
 

Geo Aussi

Geomaster
Mark schrieb:
radioscout schrieb:
weil man weiß, daß der Owner die Logs nicht mehr prüfen kann.
Es gibt tatsächlich Owner, die überprüfen, ob die Onlinelogs mit dem Logbuch übereinstimmen? Das wäre mir grad zu blöd. Bei irgendwelchen T5/D5 Caches, okay, aber ansonsten bescheißt sich doch jeder selber.
Wenn du keine Lust hast einen D5/T5 zu kontrollieren, dann verstecke einfach keinen.
 
Oben