• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache legen mit iPhone

Nessy87

Geocacher
Hi Leute,

wir möchten gerne ein paar Caches legen, oder vielleicht sogar ne ganze Tour.

Nun haben wir aber nur ein iPhone mit der geocaching.com App, diese ist jetzt nicht wirklich 100% genau... Bisher haben wir aber noch alle Caches damit gefunden.
Laut iPhone ist liegt die Genauigkeit aber im besten Falle bei 17m (wenn das überhaupt stimmt).

Habt Ihr dazu Erfahrungswerte? Schon mal gemacht, und was sagen die Logs?

Schönen Gruß & Dank
Nessy
 

Die Baumanns

Geowizard
Sucht Euch jemanden mit nem vernünftigen GPS und messt mit Ihm zusammen ein.
Zumindestens lasst jemanden vorab testen.

Gruß Guido
 

xdeep

Geocacher
Wenn ihr eine alternative Anwendung findet, die nmea Logs schreiben kann, dann könnte man den Cache vielleicht relativ genau legen.
Ich habe selber mit Handy gecacht, ich glaube mit Philips-GPS-Chipsatz, war imho baugleich wie IPhone 3GS. Mit dem alleine würde ich es nicht machen. Ich habe mir damals eine BT-Maus geholt und mithilfe von Trekbuddy (j2me) konnte ich dann die nmea-Logs erzeugen. Diese konnte man dann mit http://www.visualgps.net/VisualGPS/ auswertungen und die Koordinaten mitteln, so dass sie einem reinem GPSr in nichts nachstanden.
Vor allen Dingen lieferte die nmea sämtliche übertragenen Werte die HDOP usw.
Zusätzliche Software sollte Trimble-Planning sein, damit kann man sich die besten Zeiten anzeigen lassen um einen Cache zu legen (Satellitenstellungen).
 

Mille1404

Geowizard
Sorry ich kanns mir nicht verkneifen.

Bevor ihr eine ganze Tour legt, legt bitte bitte erstmal nur einen.
Schaut wie das was ihr macht ankommt und dann denkt darüber nach was ihr mit weiteren Tradis macht.

Noch besser:
besorgt euch ein gescheites GPSr (gibts schon ab 80 Euro) Einfach mal hier im Forum ein bisschen schauen, es gibt hier auch im Marktplatz oft günstige gebrauchte.
Und dann sucht erstmal selber ein paar Caches.
Die 22 die ihr bisher gefunden habt geben euch noch nicht das richtige Gefühl was ein schön gelegten Tradi ausmacht.
Die Faustregel sagt 50 Suchen, dann erst den ersten verstecken.

Aber ganz wichtig:
Erstmal einen und dann mehrere!!!

(Ich will euch nicht angreifen, aber meistens geht sowas ganz schnell mal in die Hose, gerade bei diesen Powertrails kommen da nur Filmdosen mit zerfetzten Zetteln als Logbuch hinter verkehrsschildern bei raus!)
 

Bodybuilder

Geocacher
Mille1404 schrieb:
Noch besser:
besorgt euch ein gescheites GPSr (gibts schon ab 80 Euro)

Stimmt!!!
Selbst wenn Ihr mit dem I-Phone weiterhin suchen geht, die Koords
für das Listing sollten mit einem gescheiten Gerät ermittelt werden.
Für 80 Euro gibt es das Etrex-H. Das ist zwar von der Ausstattung
her ziemlich spartanisch, dafür kann es bei der Genauigkeit selbst
mit ganz teuren Geräten mithalten.

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 

cacher_cl

Geocacher
Also ich geh nicht gerne mit dem Iphone Cachen. Ich übertrag immer nur die Koordinaten aus dem App in mein GPS Gerät. Weil bei uns sind viele Caches im Wald und da ist es mit dem Empfang meist recht Empty...
 

Los Muertos

Geowizard
Nessy87 schrieb:
Hi Leute,

wir möchten gerne ein paar Caches legen, oder vielleicht sogar ne ganze Tour.

Nun haben wir aber nur ein iPhone mit der geocaching.com App, diese ist jetzt nicht wirklich 100% genau... Bisher haben wir aber noch alle Caches damit gefunden.
Laut iPhone ist liegt die Genauigkeit aber im besten Falle bei 17m (wenn das überhaupt stimmt).

Habt Ihr dazu Erfahrungswerte? Schon mal gemacht, und was sagen die Logs?

Schönen Gruß & Dank
Nessy

Kurz und knapp - Lasst das lieber. Ist einfach zu ungenau.
Wenn ihr schon ein Apfelphone besitzt, werden doch wohl auch noch 50-100,- für ein richtiges GPS Gerät drinnen sein,oder? :roll: ;)
 

cacher_cl

Geocacher
Ihr werdet das iPhone demnächst beim Caches auch nicht mehr vermissen, weil mit nem GPS machts einfach mehr Spaß ;)
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallöchen,

bitte jetzt nicht böse sein - Ihr seid ein knappes Jahr dabei und habt in dieser Zeit 27 Caches gefunden. Nun wollt Ihr mit dem Eierphone(TM) losziehen und einen, oder direkt mehrere, Cache(s) legen?!? "Engel und Boten Gottes steht uns bei" ;)

Na, ernsthaft - die "fehlende" Erfahrung mal ausser acht gelassen - Caches mit dem Eierphone(TM) legen, so das sie auch an halbwegs plausiblen Koords gefunden werden, ist doch reine Glückssache.

Bei Wherigos mag das Eierphone(TM), aus eigener Erfahrung, ja noch ganz okay sein. Ebenfalls beim suchen von einfachen Tradis, wo der Hint, Spoilerbild oder die Cachernase helfen. Zum auslegen? - ich weiß nicht.

Ach ja - dies ist jetzt nicht der "alle Anfängercachessindschlecht"-Tenor. Selber haben wir schon nach 3 Monaten und 40 Funden einen Tradi gelegt. Allerdings hatten wir damals auch Glück (Small, schöne Location, aber "besch***" Listing). Dennoch ein "Erfolg", mit positiven Logs. Glück gehabt eben.

Viele Grüße
Team Eifelyeti
 

huckeputz

Geowizard
Mhhh, bei mir ist es anders herum. Seit ich das Iphone habe, kommt das Etrex nur als Backup mit. Hatte noch nie Probleme mit der Genauigkeit. Hast du das 4er?
 

MadCatERZ

Geoguru
Nessy87 schrieb:
Laut iPhone ist liegt die Genauigkeit aber im besten Falle bei 17m (wenn das überhaupt stimmt).
Du musst eins bedenken: Wenn Du 17-20 Meter Abweichung beim Legen hast, und ein Cacher mit einem iPhone daherkommt und auch 17-20 Meter Abweichung hat, hat er einen Suchradius von 40 Metern, und das kann schon ganz schön frustrierend sein, wenn das Versteck nicht offensichtlich bzw. die Auswahl groß ist.
Ich habe anfangs mit einem Smartphone gecacht, das geht, aber nur bei einigermaßen guten Bedingungen, bei Schneetreiben oder Wald war da schon Schluss.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
huckeputz schrieb:
Mhhh, bei mir ist es anders herum. Seit ich das Iphone habe, kommt das Etrex nur als Backup mit. Hatte noch nie Probleme mit der Genauigkeit. Hast du das 4er?

jepp Eierphone 4 (TM) ;)

Wie gesagt - bei Wherigos läuft es ganz passabel. Springt manchmal einige Meter, so daß mann aus der Zone raus ist, ohne sich bewegt zu haben. Bei sauber programmierten Catridges kein allzu großes Problem.

Auch bei einfachen Tradis geht's, wenn die Empfangsbedingungen gut sind. Sobald ein leichtes Blätterdach vorhanden ist, springt die Entfernung nach Lust und Laune um bis zu 30 Meter.
 

skyalex

Geocacher
huckeputz schrieb:
Mhhh, bei mir ist es anders herum. Seit ich das Iphone habe, kommt das Etrex nur als Backup mit. Hatte noch nie Probleme mit der Genauigkeit. Hast du das 4er?
Hab auch ein 4er. Genau ist was anderes. Auf einem Berg bei tollem Wetter und freier Sicht ist es gut. Aber im Wald, in Straßenschluchten oder schon bei dicker Bewölkung geht die Genauigkeit in den deutlich 2stelligen Meterbereich.
 
Oben