• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Back to the Roots

º

Geoguru
Ich weiss ich weiss - das Thema wurde hier schon 20.000 mal durchgekaut.

Das hier ist eine Antwort auf eine PN von Bursche. Bevor wir hier aber PN-pingpong spielen was beide von uns in 2 Wochen sowieso vergessen haben, will ich mal einen Aspekt ins Forum werfen - Ich hab's unten fett markiert.
Das ist jetzt ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen weil ich eben Bezug auf die Nachricht nehme, aber vielleicht postet Bursche die noch hier.


- snip -

Servus

Tut mir leid aber das nehm' ich Dir nicht hab dass Du keine Aggressionen hast. Deine Posts sind leider sehr emotional und aggressiv geschrieben. Mag sein dass Du das irgendwie nicht so meinst aber wenn Du irgendwas in der Diskussion erreichen willst dann musst Du

- sachlich bleiben
- einzelne Personen ansprechen

Was glaubst Du was das bei mir für eine Reaktion herbeiführt, wenn Du mich mit allen Nachfolgenden Reviewern in einen Topf schmeisst? Genau: Pauschalkritik kann ich kaum annehmen. Die betrifft mich ja nicht.

Und ehrlich gesagt kann ich immer noch keinen Zusammenhang zwischen der mangelnde Regelakzeptanz und den Reviewern erkennen. Wenn ständig ein einem Fussballspiel gefoult wird, dann ist da nicht der Schiri schuld sondern die Mannschaften sind es.

Ich will gar nicht bestreiten dass Fehler gemacht werden und es Fehlerverhalten seitens der Reviewer gegeben hat und wahrscheinlich auch in Zukunft geben wird. Ich hab das zu meiner Zeit versucht persönlich mit den jeweiligen Cachern zu lösen und dazu auch meine Kontaktdaten incl. Skype und Telefon veröffentlicht.

Dennoch - die deutschen Reviewer leben nicht in einem Wolkenschloss sondern sind in regem Kontakt mit allen Reviewern weltweit. Auch vor 6 Jahren gab es ähnliche Probleme weltweit in Bezug auf die Guidelines aber schon damals war der Umgang der lokalen Communities ein ganz anderer. Das kannst Du z.B. schon alleine daran sehen dass es in den USA und auch hier in Australien offizielle Associations gibt - z.B.: http://www.geocachingnsw.asn.au/

Ahhh - jetzt versteh ich auch Deine Beschwere in Bezug auf die 46m Regel. Ich weiss nicht was Du für eine Erfahrung gemacht hast, aber ich hab versucht Caches immer zu publishen wenn da eine Barriere zwischen Gleisen und Cache ist. Wenn da sowieso ein Zaun und ein Fussgängerweg ist, dann gilt die Regel wohl kaum. Im offenen Wald sieht die Sache allerdings anders aus. Und ja: Auch hier hab ich sicherlich den ein oder anderen "wrong call" gemacht. Das passiert aber jedem Reviewer wenn man tausende Caches reviewt.

Wenn Dir die Sache wirklich so am Herzen liegt, dann solltest Du nicht mit dem Zeigefinger auf alle Reviewer zeigen. "Schuld sind immer die anderen" ist zwar ein bequemer Standpunkt aber lösungsorientiertes Verhalten ist es eben nicht. Nur eine sachliche Diskussion und vor allem gute Beispiele bringen die deutsche Community weiter.

Vielleicht ist es wirklich an der Zeit einen Verein zu Gründen, der nach angelsächsischem Vorbild & kraft souveräner Willkür die ursprüngliche Idee von Geocaching propagiert.


Cheers
Philipp
 

Chris Race

Geowizard
º schrieb:
Mag sein dass Du das irgendwie nicht so meinst aber wenn Du irgendwas in der Diskussion erreichen willst ...
So wie er sich anhört, will er wohl gar nichts mehr erreichen. Und das kann ich mehr als genug nachvollziehen, denn auch ich hab' mich von dem "etwas erreichen wollen [in Richtung Groundspeak / Reviewer]" verabschiedet.

° schrieb:
... aber ich hab versucht Caches immer zu publishen wenn da eine Barriere zwischen Gleisen und Cache ist. Wenn da sowieso ein Zaun und ein Fussgängerweg ist, dann gilt die Regel wohl kaum.
Sagte er nicht etwas von U-Bahn - Gleisen? Da brauchts ja nun wahrlich keinen Zaun oder dergleichen. Aber ich kenne den geschilderten Sachverhalt nicht ...

° schrieb:
...aber lösungsorientiertes Verhalten ist es eben nicht. Nur eine sachliche Diskussion und vor allem gute Beispiele bringen die deutsche Community weiter.
Sachliche Diskussionen sind schön und gut, aber, und das ist meine Meinung: Weder Groundspeak noch (ein Großteil) der Reviewer kann und will die führen. Insofern bin ich da auch nicht mehr an einer Lösung interessiert - es wird keine geben!

° schrieb:
Vielleicht ist es wirklich an der Zeit einen Verein zu Gründen ...
Hoffentlich kommt es nicht so weit, dann würde ich wohl mein GPS-Dingens verkaufen ...
 

radioscout

Geoking
º schrieb:
Vielleicht ist es wirklich an der Zeit einen Verein zu Gründen, der nach angelsächsischem Vorbild & kraft souveräner Willkür die ursprüngliche Idee von Geocaching propagiert.
Nehmen wir an, es gäbe den "Allgemeinen Deutschen Geocaching-Verein" und dieser würde "unsere" Interessen nach Außen hin vertreten.

Selbstverständlich würde es Cacher geben, die ihre speziellen Interessen von diesem Verein nicht nach ihren Vorstellungen vertreten sehen würden, z.B. die "Abandoned-Place-Cacher", wenn der Verein fordert, daß Caches nur an zulässigen Stellen bzw. mit besonderer Erlaubnis versteckt werden.

Die würden also den "Ersten deutschen Langspielplattencacherclub" gründen.

Und schon hätten wir zwei Vereine. So würde es immer weiter gehen.

Glaubt keiner? Ich bin auch Mitglied in einem "Verein", von dem es in fast allen Ländern nur einen oder ganz wenige, in .de aber durch viele Spaltungen und Neugründungen über 200 gibt.





Aber wer will, kann ja schon mal zum Vereinsamt gehen: :D
http://www.youtube.com/watch?v=mUN4Ey36EBA
 
OP
º

º

Geoguru
Chris Race schrieb:
Insofern bin ich da auch nicht mehr an einer Lösung interessiert - es wird keine geben!
Mal ganz doof gefragt: Wieso beteiligst Du Dich dann noch an der Diskussion?
 

Chris Race

Geowizard
º schrieb:
Chris Race schrieb:
Insofern bin ich da auch nicht mehr an einer Lösung interessiert - es wird keine geben!
Mal ganz doof gefragt: Wieso beteiligst Du Dich dann noch an der Diskussion?
Hab' ich das :???: ? Ich habe meine Meinung nach dem ersten Posting hier im Thread vertreten - Diskussion sieht anders aus.

[Haarspalterei aus]

Warum ich trotzdem poste? Ganz einfach: Ich kann es absolut nicht ab, wenn Betroffene (in welcher Form auch immer, ich nehme mal an, hier geht es um Reviewer) auch im Nachhinein nicht eingestehen wollen, dass damals, und, noch viel schlimmer, auch heute noch, ein ganz großer Haufen Schei**e passiert, den sie zu verantworten haben!

Da geht es unter anderem um Dinge wie Gleichbehandlung (die Sache mit den nicht existenten Präzedenzfällen), Transparenz (die Sache mit den Sockenpuppen), Konsequenz (die Sache mit den unter dem regulären Playeraccount gelegten Caches, die man als Reviewer bei anderen anmosert) und nicht zuletzt auch um ganz alltägliche Dinge (die Sache mit der Beantwortung von Mails - ich warte heute noch).

Da schwillt mir regelmäßig der Kamm, wenn jemand diese Dinge leugnet und auf sachlich zu führende Diskussionen verweist. Zu einer Diskussion gehören immer mindestens Zwei, und mein Eindruck ist, dass die "Gegenseite" (sowohl Reviewer als auch Groundspeak) einfach nicht wollen.

Die Tatsache, dass ich persönlich mir nichts mehr aus einer solchen "Diskussion" erhoffe hindert mich allerdings nicht daran, mich weiterhin über solche Dinge aufzuregen, darüber zu schreiben und meine eigene Meinung dazu zu haben.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ist Euch eigentlich bewußt, wie albern es ist, allgemein über 'die Reviewer' zu schreiben?
Es gibt verschiedene Reviewer genauso wie es verschiedene Cacher gibt.
Gut, es sind weniger, nicht desto trotz handhabt jeder den Reviewprozess individuell ein wenig anders.

Es sind ein paar Fälle, wo ein Owner eine Absage bekommen hat, wo sich dann im Forum aufgeregt wird.
Wieviele tausend Caches wurden aber parallel zu den paar Absagen veröffentlicht?

Und ich möchte doch noch mal dran erinnern, daß der Ton die Musik macht. Bin ich höflich und sachlich, wird mich keiner der Reviewer anschnauzen. Ungeduld und harscher Ton kommt oft erst mit Frust bei Lernresistenz und unverschämten Tonfall. Genau wie hier im Forum sachliche Anfragen in der Regel auch sachlich beantwortet werden...
Einfach mal wieder dran erinnern, daß man irgendwann mal was von Höflichkeit und Miteinander gelernt hat.
(Hoffe ich doch zumindest...)
 

Bursche

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Ist Euch eigentlich bewußt, wie albern es ist, allgemein über 'die Reviewer' zu schreiben?
Es gibt verschiedene Reviewer genauso wie es verschiedene Cacher gibt.
Gut, es sind weniger, nicht desto trotz handhabt jeder den Reviewprozess individuell ein wenig anders.

Es sind ein paar Fälle, wo ein Owner eine Absage bekommen hat, wo sich dann im Forum aufgeregt wird.
Wieviele tausend Caches wurden aber parallel zu den paar Absagen veröffentlicht?

...

Und warum ist das so?

Weil niemand weiß was die Reviewer eigentlich tun.

Da fährt stash-lab von Bremen nach Rostock ins Küchenstudio um im Podcast zu sagen, dass er nix sagen darf und dass sogar die Kommunikationswege der Reviewer untereinander geheim sind!

Was nach draußen dringt ist das Ergebnis und das findet man dann in den Listings und hier im Forum:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f00aaffc-bc29-48bf-b686-e82884ce494e&log=y&decrypt=

Ich weiß nicht wer hier seinen Job nicht gemacht hat und ich weiß nicht, warum die SBAs ignoriert wurden. Ich weiß nur dass sich iregendwann ein Naturshützer oder eine Umweltbehörde an diesem Cache stören wird, im Listing sehen wird wie lange der Cache schon besteht und dass "die Geocacher" nicht in der Lage sind, sich selbst zu regulieren.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a7b48d11-2863-44d6-8c52-95d2b6da0d0b

Hier weiß man wer seine Job nicht gemacht hat. Er begründet es mit "Du nix, ich allmächtig" Das wäre mir egal, wenn ich nicht wüsste dass sich auch über diesen Cache irgendwann jemand bei Bahn oder Bundespolizei ärgern wird, wieder wird er im Listing nachlesen können, dass die Selbstregulierung der Cachergemeinde nicht funktioniert.

Möglicherweise gibt es Reviewer, die tatsächlich ein Interesse an der Sache haben. Warum beziehen diese dann nicht Stellung? Warum sagen diese nicht lieber tandt, lieber -jmf-, lieber nightjar ... offensichtlich seid ihr mit dem Reviewerjob überfordert, lasst es doch lieber und beschränkt euch aufs Dosensuchen. Warum bricht keiner das Schweigegelübde und schafft mit etwas Transparenz mehr Akzeptanz? Warum wendet sich keiner an GS und schildert dort die Probleme und Wünsche der deutschen Community? Das Thema "Symposium Geocaching" der Baumanns ist im blauen Forum komplett verpufft, Reaktion auch nur eines einzigen Reviewers=0. Da ist es doch nicht verwunderlich, wenn der Eindruck entsteht, dass es "den " Reviewern nur um das eigene Ego und nicht um die Sache geht!
 

rs-sepl

Geowizard
Kann noch einmal einer den Zusammenhang zwischen dieser "Vereinsgründung" und diesem "reviewer-Problem" dargelegen? :???: Ich verstehs nicht.
 

argus1972

Geowizard
Kann mir einmal einer generell das "Reviewer-Problem" darlegen? :???: Das verstehe ICH nicht. :roll:

Die "Probleme" mit Reviewern basieren praktisch grundsätzlich auf kreativer Auslegung der Regeln und zwar in den allermeisten Fällen durch die Owner. Dass es zu Fehlentscheidungen der Reviewer kommen mag ist klar, aber im Normalfall sind die Schwierigkeiten hausgemacht vom beherzten Cachebastler.

Außerdem ist Geocaching immer noch ein Spiel! Wer das derart bierernst nimmt, dass er sich über Knies mit den Schiedsrichtern aufregt, sollte sich mal etwas entspannen, denn es geht um nichts als aus Quatsch und Freude versteckte Dosen, oder bekommt jemand ein Gehalt dafür, Caches zu verstecken?
 

dewib

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Bin ich höflich und sachlich, wird mich keiner der Reviewer anschnauzen. (...) Genau wie hier im Forum sachliche Anfragen in der Regel auch sachlich beantwortet werden...

Du glaubst auch noch ans Christkind?! ;)
 

Nerre

Geowizard
dewib schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Bin ich höflich und sachlich, wird mich keiner der Reviewer anschnauzen. (...) Genau wie hier im Forum sachliche Anfragen in der Regel auch sachlich beantwortet werden...

Du glaubst auch noch ans Christkind?! ;)

Was Elli schreibt klappt meiner Meinung nach doch öfters als man denkt, da brauch ich nicht ans Christkind glauben. Selbst beim viel beschimpften Knecht gingen einige Caches nach Rücksprache und Erklärung noch durch, die er erst ablehnen wollte.
Z.B. hatte ich einen Cache mit dem berühmten Bahnstrecken-Abstandsproblem. Im Nachhinein gab er ihn frei da ich eine klare räumliche Trennung zwischen Bahnstrecke und dem Park/Fußweg auf der anderen Seite nachweisen konnte. Mitlerweile wurde ja sogar die Guidelines um den Satz "Local laws may apply" oder so ähnlich erweitert.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

farino

Geomaster
argus1972 schrieb:
Außerdem ist Geocaching immer noch ein Spiel! Wer das derart bierernst nimmt, dass er sich über Knies mit den Schiedsrichtern aufregt, sollte sich mal etwas entspannen, denn es geht um nichts als aus Quatsch und Freude versteckte Dosen, oder bekommt jemand ein Gehalt dafür, Caches zu verstecken?

Na ja, nicht umsonst heisst es doch: Wo mehr als 7 Deutsche zusammen sind, wird ein Verein gegründet.

Und wenn ich mir den ganzen Zinnober so angucke, was teilweise abläuft, dann ist Geocaching für viele Leute kein Spiel, sondern bitterer Ernst und sie führen sich auf, als ob es ihre Religion ist und sie die Fundamentalisten derselben. Die Regel legen sie für sich so aus wie andere Leute für sich den Koran auslegen um Bomben zu werfen und je mehr Funde, desto höher auf der Leiter in den Cacher-Himmel.

Wenn man davon ausgeht, das 30 - 40 % der aktiven Cacher hier im Forum angemeldet sind und davon vielleicht 10 % hier regelmäßig schreiben, dann ist es doch eine verschwindend geringe Minderheit (wie üblich), die am lautesten kräht und sich beklagt, das ein Spiel doof ist, weil es nicht nach ihren Regelauslegungen geht. Wahrscheinlich haben sie schon als Kinder bei Mensch-Ärgere-Dich-Nicht gelernt, zu bescheißen und es wurde zugelassen, weil Mama und Papa keine Lust hatten, auf ein rot angelaufenes brüllendes Kind, dass das Spielbrett mit den Pöppeln durchs Zimmer geworfen hat, weil es mal verloren hat.

Ich streite nicht ab, das sich manche Reviewer blöd verhalten, aber ich denke, es gibt viel mehr Cacher, die sich unter aller Sau benehmen als Reviewer, die Probleme machen. Wem´s nicht passt: hey, man MUSS nicht bei GC.com bleiben und rumheulen, wie doof Reviewer sind... ehrlich nicht.
 

dewib

Geocacher
Nerre schrieb:
dewib schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Bin ich höflich und sachlich, wird mich keiner der Reviewer anschnauzen. (...) Genau wie hier im Forum sachliche Anfragen in der Regel auch sachlich beantwortet werden...

Du glaubst auch noch ans Christkind?! ;)

Was Elli schreibt klappt meiner Meinung nach doch öfters als man denkt,
Öfter als man denkt, ja vielleicht. Kommt darauf an, wieviel man "denkt", also: erwartet.

Ich hab hier halt die Erfahrung gemacht, dass man trotz sachlicher Fragestellung in diesem Forum gern eine derb vor'n Latz geknallt kriegt, weil immer mind. einer dabei ist, dem die Frage irgendwie nicht passt, und dann andere sich ins Fahrwasser ziehen lassen und mit drauf einschlagen. Und da spielt's keine Rolle ob die Frage sachlich/höflich oder forsch und pampig formuliert wurde. Da passen einem die Inhalte nicht, oder er ist einfach anderer Meinung, und serviert dir dann erstmal paar blöde Anmachen anstatt sachlich zu antworten. Vor allem als Newbie ist man hier schnell mal der Punching-Ball der Forums"älteren".

Und auch seitens eines speziellen Reviewers hab ich's erlebt... da werden Fragen erst gar nicht beantwortet, sondern mit unspezifischen Textbausteinen abgefertigt. Und wenn man dann nochmals nachfragt (höflich, wohlgemerkt!), wird man angeranzt. Dabei möchte ich keinesfalls alle Reviewer über einen Kamm scheren. Aber dieser eine, puuhh... über den hab ich mittlerweile auch schon von Dritten so einiges gehört, was meine eigene Erfahrung nur bestätigt.


Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber irgendwann stirbt auch sie. ;)
 

Nerre

Geowizard
farino schrieb:
Wenn man davon ausgeht, das 30 - 40 % der aktiven Cacher hier im Forum angemeldet sind und davon vielleicht 10 % hier regelmäßig schreiben,...

... dann wäre nicht nur die Hoffnung gestorben, sondern auch schon lange der Server, bei der Menge an Cachern die es in Deutschland mitlerweile gibt! ;D
 
Oben