• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage an Owner: ewig kein Found - Cache deaktivieren?

kuddelmuddel

Geocacher
Mich würde mal interessieren, wie ihr mit euren versteckten Caches umgeht, die über Wochen oder gar
Monate nicht angegangen werden? Der einzige Cache, den ich versteckt habe, ist nämlich derzeit mit
diesem Schicksal geschlagen. Gut, er liegt halt weit ab von Schuss und weitere Gummipunkte sind in der
Nähe auch nicht zu finden - aber deswegen habe ich ihn da ja versteckt. Ich persönlich stehe mehr auf
Dosen im Grünen weitab von den üblichen Wochenend-Wander-Fahrrad-Routen. Muss man dann mit weniger Resonanz leben? Oder woll ich ihn in die ewigen Jagdgründe schicken? Bin hin und her gerissen. Wie haltet ihr es damit?
 

TKKR

Geoguru
Liegen lasen!

Ich habe/kenne ein paar Caches die manchmal ein ganzes Jahr oder länger nicht gefunden werden. Der nächste Finder freut sich dann um so mehr.
 

cahhi

Geowizard
Die schönsten Caches, die ich gefunden habe, sind welche, die über Monate nicht angegangen wurden. Bitte lass die Dose für Leute wie mich leben.
 

Schnueffler

Geoguru
einfach nicht dran stören und die Dose so liegen lassen, wie sie liegt. Ich habe auch ein paar solcher Caches.
Ich habe zu solchen Caches auch schon mal Logs bekommen, dass ich da mal nachsehen soll, weil der Cache schon 6 Monate nicht mehr gefunden wurde. Ist abr nicht wirklich nötig. Wenn ihn jemand angehen will, soll er das machen. Ich gehe nur bei konkreten Problemen raus und warte die Dose.
 

BriToGi

Geowizard
Habe letztens eine Dose mit einem befreundeten Cacher gemacht, er hatte die schon, war ein Kurzmulti mit uralten, genialen, dreisten offensichtlichen Stationen. Als ich das Logbuch öffnete, war er der letzte Logger, 10 Monate vor meinem Fund. Haben uns gefreut wie 2 Kinder :)

Also - liegen lassen!
 

ludiwawa

Geowizard
Jaaaa, da mach ich mit. Unbedingt liegen lassen. Gut, nach 2 Jahren sollte er auch (gerade) in deutschen Gefilden mal gefunden worden sein) aber so - frisst ja kein Brot und Miete kost er auch nicht. Oft gefundene Dosen mit Cacherautobahn gibts genug, muss auch solche Dosen geben. Aber: Wenn du wirklich willst das er konstant und öfter gefunden wird - gib ihm einfach ne seltene D/T-Wertung (er sollte es natürlich dann auch sein) sowas wie 4,5/4 - da haste mind einmal im Quartal Besucher die - wenns gut gemacht ist - auch nen schönen Log da lassen.
 

Rupa

Geowizard
kuddelmuddel schrieb:
Muss man dann mit weniger Resonanz leben?
Ganz eindeutig: Ja! Das ist mir schon oft aufgefallen: je schöner der Ort, umso weniger Cacher verschlägt es dort hin. Solche Caches sind mir die liebsten.
 

Mille1404

Geowizard
Ich finde das ist ein Traum!
Ich würde mich freuen wenn ich mehr Caches finden würde die nicht überrant sind.
Denn so suche ich mir noch selberr den Weg, muss auch mal nach einer Dose suchen, sie hat kein wer weiss wie zerfleddertes Logbuch......

Also: Liegen lassen! Sollte ich mal in der nähe sein, dann komme ich auch vorbei und Spende einen Log!
Dazu müsstest du nur sagen um welchen Cache es sich handelt.
Lt. deinem Profil ist er ja nicht von dir!
 

MadCatERZ

Geoguru
Problematisch dabei ist: Wenn das Teil zu lange nicht geloggt wird, schreckt das Leute ab, die sich die 'Mühe' dann sparen. Ich habe das gerade vor ein paar Tagen gehabt, da habe ich einen Cache gemacht, der seit über einem halben Jahr nicht mehr gefunden wurde.
Kaum dass ich ihn online loggte, kamen auch weitere Cacher auf die Idee, ihn zu suchen
 

BriToGi

Geowizard
In diesem Fall dürfte aber eine kurze Note vom Owner mit "Hab heute Kontrolle gemacht - alles ok" helfen. Viele reisen evtl. gar nicht erst an weil die Chance dass die Dose weg ist natürlich mit der Zeit steigt...
 

Team Free Bird

Geocacher
Meine Dose wird auch nicht oft gefunden, allerdings sieht es rund um Station 1 aus als würden doch recht viele danach suchen aber dann lieber kein DNF tippern.
Auf der einen Seite ist es komisch keine Logs zu bekommen aber auf der anderen wieder schön es nicht zu einfach gemacht zu haben.
Ich würds liegenlassen und ab und zu mal schauen ob noch alles ok ist.
 

Zappo

Geoguru
BriToGi schrieb:
In diesem Fall dürfte aber eine kurze Note vom Owner mit "Hab heute Kontrolle gemacht - alles ok" helfen...
So mach ichs auch. 4 von meinen 5 Caches werden mittlerweile deutlich unter 10 mal im Jahr angegangen - ich kontrolliere ab und an und schreib das dann ins listing. MIR macht das nix aus - im Gegenteil. Wenig Wartung, wenig Probleme, schöne Logs.
Und ich habe im Frühjahr einen gefunden, der auch schon mehr als ein Jahr nicht mehr besucht wurde. Ganz normaler Cache, auch nicht weiter weg wie viele andere - manchmal weiß man einfach nicht, warum. Wobei die Schwierigkeitswertung bei solchen Caches eigentlich automatisch erhöht werden sollte - Suchen ohne Cacherautobahn, insbesonders mit einer Saison Laub obendrauf, ist einfach schwieriger - und die Dose war auch noch ne Munikiste mit richtigem Logbuch - also alles fast wie früher :D :D :D

Zappo
 

Rabiz

Geocacher
Zappo schrieb:
BriToGi schrieb:
also alles fast wie früher :D :D :D
:roll:

Ja, genau, das sind die Caches, die am meisten Spaß machen - und die auch am spannendsten sind! Wenn Cache xyz gerade gestern noch 8 mal gefunden wurde ist klar, daß er einfach zu finden und ggf ein reiner Statistikpunkt ist. Aber einen Cache suchen, der sein Wochen, Monaten oder Jahren nicht (mehr) gefunden wurde? Das ist einfach schön! Ist mir in Schweden des öfteren passiert...
Ähnlicher Fall: Ich habe neulich bei einem Cache einen FTF gemacht, der schon seit 6 Wochen in den Bergen lag – das war auch etwas ganz anderes als ein FTF noch am gleichen Tag, obwohl ich natürlich nicht wusste, ob da überhaupt was zu finden ist. Da haben sich auch die 3 Stunden Fussmarsch durchs Fjäll gelohnt!!!

Gruß
Rabiz
 

cahhi

Geowizard
Zappo schrieb:
manchmal weiß man einfach nicht, warum.

Wenn man ziemlich sichergehen will, dass man an keine Dose mit irgendwelchen Problemen gerät, kreuzt man in der PQ "Found in the last 7 days" an, dazu noch das "NM-Kreuz" bei den Attributen aus.
Und schon entgehen einem einige wirklich schöne Dosen...
 

gartentaucher

Geowizard
Auf jeden Fall liegen lassen. Das hat doch nichts mit der Qualität des Caches zu tun, wie oft er gefunden wird, sondern nur, wie dicht er am Parkplatz der Hauptverkehrsstraße liegt. ;)

Ich habe einen, der seit über 4 Jahren nur 54 mal gefunden wurde. Man muss halt leider 900 Meter hin und entsprechend wieder zurücklaufen, wenn man sein Auto halblegal parkt.
Trotzdem sind die Finder durchaus glücklich von dannen gezogen.
Und ich bin glücklich, dass ich nicht alle Nas' lang das Logbuch tauschen und die Dose ersetzen muss.

Für die punktegeilen Statistikcacher, die es unter 100 Caches pro Tagestour nicht mehr machen, gibt es inzwischen genug andere Caches. Und die Welt bietet noch mehr freien Platz, dass noch ewig viele 1/1er Filmdosen an jeden Leitpfostern und jede Telefonzelle geworfen werden können.
 

steingesicht

Geoguru
Auf jeden Fall liegen lassen, ich stehe auch auf solche Dosen und suche diese bewusst. Einige meiner eigenen Dosen habe ich sogar bewusst für solche Leute gelegt, die diese Vorliebe teilen.
Ich sehe es sogar als besondere Herausforderung oder halt einfach nur als meine Spielart, mir vor einer Cachetour entsprechende Caches herauszusuchen. Meine schönsten Funde stammen fast alle aus dieser Kategorie.

BriToGi schrieb:
In diesem Fall dürfte aber eine kurze Note vom Owner mit "Hab heute Kontrolle gemacht - alles ok" helfen. Viele reisen evtl. gar nicht erst an weil die Chance dass die Dose weg ist natürlich mit der Zeit steigt...
So mache ich es auch, durch die fehlende "Fremdkontrolle" sollte man dann doch schon mal nach 3-6 Monaten eine kurze Prüfung machen und einen entsprechenden Log schreiben.
 
Lass ihn in jedem Fall liegen, denn es gibt sie noch, die Spezies der Genußcacher mit dem Motto der Weg ist das Ziel. Und ich z.B. mag solche menschenfreien Ecken.
Klar freut man sich, wenn man viele ( positive ) Logs hat, aber das alleine ist kein Kriterium. Wir haben gestern einen Cache gemacht, der ist über 8 Jahre alt mit gerade mal jetzt 132 Logs, die beiden!! WP´s über 1,2 km auseinander und das Final dann in ner ganz anderen Ecke dazwischen. Quer durch ein tolles Waldgebiet, landschaftlich klasse und auch bei bestem Wetter fast muggelfrei. Das hat richtig Spaß gemacht. Zumindest uns, die die´s schnell mögen haben wir dort Gott sei dank nicht getroffen... :D
 

radioscout

Geoking
kuddelmuddel schrieb:
Der einzige Cache, den ich versteckt habe, ist nämlich derzeit mit
diesem Schicksal geschlagen. Gut, er liegt halt weit ab von Schuss und weitere Gummipunkte sind in der
Nähe auch nicht zu finden -
Ist die abgelegene Lage der einzige Grund für die geringe Attraktivität?
Was ist es für ein Cache, wie schwierig ist er zu finden? Ist es ein Ablesemulti mit 20 Stages Ablesen, Zählen und Rechnen? Muß man klettern oder sonst etwas machen, was nicht jeder kann oder mag? Ist es ein kaum zu findender Nano?

Ich freue mich über jeden Cache, der an einer muggelfreien Location abseits von bebautem Gebiet liegt.
Aber wenn Du mehr Funde haben willst, mußt Du Deinen Cache attraktiv machen.

Ich würde ihn nicht archivieren, nur weil er selten gefunden wird.
 
OP
K

kuddelmuddel

Geocacher
radioscout schrieb:
Ist die abgelegene Lage der einzige Grund für die geringe Attraktivität?
Was ist es für ein Cache, wie schwierig ist er zu finden? Ist es ein Ablesemulti mit 20 Stages Ablesen, Zählen und Rechnen? Muß man klettern oder sonst etwas machen, was nicht jeder kann oder mag? Ist es ein kaum zu findender Nano?

Also in der Reihenfolge:
a) das weiß ich ja nicht ;-)
b) zu finden ist er recht gut - habe sogar einen fetten Hint im Cachetitel
c) nein, ein simpler Tradi, Multis sind generell nicht mein Fall - besonders die von dir genannten
d) man muss etwas nachdenken und sich orientieren, um einen gescheiten Weg zum Cache zu finden - manche machen sich aber nicht diese Mühe und latschen querFELDein...
e) nein, ein small

@ alle anderen:
Danke, die Meinung hier ist jawohl eindeutig - dann lasse ich ihn eben weiter liegen.
Den Cache nennen möchte ich aber lieber nicht - so frustriert, das ich hier über simple Cachewerbung ein paar Mitleidfounds ergattern will, bin ich dann doch nicht ;-)
 

Starglider

Geoguru
kuddelmuddel schrieb:
d) man muss etwas nachdenken und sich orientieren, um einen gescheiten Weg zum Cache zu finden - manche machen sich aber nicht diese Mühe und latschen querFELDein...
Das ist hoffentlich keine Bauminsel in der Mitte eines Ackers?
Poste die Idee an einer solchen Location einen Cache zu legen mal im Naturschutz-Forum... :roll:
 
Oben