• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hirschlausfliege

Wie lange hattet ihr Hirschlausfliegen-Stiche (Schwellung, Rötung oder Juckreiz)?

  • < 3 Tage

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3-7 Tage

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8-30 Tage

    Stimmen: 0 0,0%
  • > 30 Tage

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

dr_megavolt

Geocacher
Liebe Cacher-Kollegen!

Ich suche für eine kliniksinterne, nicht kommerzielle Fortbildung in unserer Kinderklinik noch ein schönes Foto von einem Hirschlausfliegen-Stich. In der Literatur finde ich gar nichts dazu, leider. Mich haben die Biester letzten Herbst auch angefallen, aber die waren so tollpatschig, daß ich sie vor dem Stich bemerkt und weggeschnippst habe. Vielleicht hat jemand seine Stichwunden geknippst und könnte mir ein Digitalbildchen (natürlich gegen Quellennachweis und Copyright-Vermerk) zur Verfügung stellen?

Wäre nett, vergelts Gott!

Falls es noch Gepeinigte gibt, die definitiv von einer Hirschlausfliege gestochen worden sind, wäre es nett, wenn ihr an der Umfrage teilnehmen würdet. Danke!
 

Border

Geoguru
Bitte, wie unterscheide ich Hirschlausfliegenstiche von anderen Stichen. Was sind Hirschlausfliegen, wo leben sie, wann fliegen sie, wann stechen sie und was ist anders an ihren Stichen?????
 
A

Anonymous

Guest
Border,

erstmal die Forumssuche bemühen, dann erst so hektisch hier rumgestikulieren :lol: :lol: :lol:

Hatten wir schon mal im September, schau mal hier: Hirschlausfliege

Andreas
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich hatte bis jetzt zum Glück noch keine Stiche von diesen Viechern :D .
Wo kann ich das anklicken :?:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
dr_megavolt

dr_megavolt

Geocacher
Wo kann ich das anklicken

So eine Umfrage hatten wir schon irgendwo... :wink:

Das besondere an Hirschlausfliegen soll sein, daß die Papeln (Stichüberbleibsel) im Extremfall angeblich bis zu mehreren Monaten bestehen bleiben können. Im Ggs. zum üblichen Mückenstich.

Zur Frage woran man merkt, daß es Hirschlausfliegen waren: wäre wahrscheinlich, wenn man die Tiere an dieser Stelle auf sich bemerkt hat. Sonst könnte es ja auch etwas anderes gewesen sein, Bremsen etc.

Interessant ist ja daß Autan bei diesen Viechern überhaupt nichts bringt, zumindest bei den meisten, mich eingeschlossen.

Roland
 

Border

Geoguru
grisu1702 schrieb:
Border,

erstmal die Forumssuche bemühen, dann erst so hektisch hier rumgestikulieren :lol: :lol: :lol:

Hatten wir schon mal im September, schau mal hier: Hirschlausfliege

Andreas

Andi - ohne Dich wär ich nichts! :wink:

So was gibts bei uns auf der Alb wohl nicht. So ein Viech ist mir noch nicht untergekommen. Hoffentlich bleibts dabei!
 
Border schrieb:
So was gibts bei uns auf der Alb wohl nicht. So ein Viech ist mir noch nicht untergekommen. Hoffentlich bleibts dabei!

Ich weiß ja nicht wie Du "bei euch auf der alb" definierst, aber im Raum Ulm haben mir die Viecher massiv zu schaffen gemacht! (Spätsommer!) Bei TKKRs "Alter Trasse" waren sie richtig nervig. Dauern landet irgendwas auf Dir und krabbelt rum. Ich habe allerdings anscheinend die meisten Viecher bemerkt und erledigt.

Bersonders auffällige Stiche hatte ich nicht, Autan hilft nach meiner Erfahrung gegen die Biester aber garnix. Ich musste sie alle mechanisch loswerden! :twisted:
 

Border

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Border schrieb:
So was gibts bei uns auf der Alb wohl nicht. So ein Viech ist mir noch nicht untergekommen. Hoffentlich bleibts dabei!

Ich weiß ja nicht wie Du "bei euch auf der alb" definierst, aber im Raum Ulm haben mir die Viecher massiv zu schaffen gemacht! (Spätsommer!) Bei TKKRs "Alter Trasse" waren sie richtig nervig. Dauern landet irgendwas auf Dir und krabbelt rum. Ich habe allerdings anscheinend die meisten Viecher bemerkt und erledigt.

Bersonders auffällige Stiche hatte ich nicht, Autan hilft nach meiner Erfahrung gegen die Biester aber garnix. Ich musste sie alle mechanisch loswerden! :twisted:

Es ist doch bekannt, dass Kai das ganze Ungeziefer anzieht :wink:. Das waren doch sicher Griebelmücken, die sehen ähnlich aus, sind aber kleiner und auch richtig gemein.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte letztes Jahr einen Hirschlausfliegenstich. Und zwar durch das T-Shirt durch auf den Rücken, genau da wo die Träger meines Rucksacks sitzen (den hatte ich aber abgenommen, um ins Gehölz zu kriechen.

Die enstandene Pustel hat ausgesehen wie ein Minivulkan, war etwa so groß wie eine 1-Euro-Münze, hat ca. 5 Tage gejuckt, ca. 10 Tage konnte man die "Beule" sehen und fühlen und ca. 15-18 Tage einen roten Fleck.

War zwar kurzärmelig, aber alle freien Stellen dick mit Autan eingesprüht. Erfolgt gleich null, kann ich nur bestätigen. Die Viecher haben vermutlich ne Party gefeiert und sich vollgedröhnt.

Greetz Sandman633
 

Windi

Geoguru
Border schrieb:
So was gibts bei uns auf der Alb wohl nicht. So ein Viech ist mir noch nicht untergekommen. Hoffentlich bleibts dabei!
Ich hatte von diesen Viechern auch nie was gehört und noch nie eines gesehen bis ich den Fred im Forum gelesen habe.
Am darauf folgenden Wochenende hatte ich dann gleich 3 Begegnungen mit diesen Viechern. Gestochen hat mich glücklichrtweise keines.
Sind wirklich wiederlich. Da sind mir Zecken noch lieber.
 

safri

Geomaster
Ich hatte 2 schmerzhafte Begegnungen mit diesen widerlichen Tieren:
eine "Blutabsaugung" am Nacken am Haaransatz: große Beule für über 2 Wochen.
Das 2. Mal hatte sich die Lausfliege am Kinn festgekrallt und ich konnte sie nur mit größter Mühe entfernen: dabei hatte die Laus noch nicht angefangen zu saugen. Doch befindet sich anscheinend in den Beinchen, bzw. in den Krallen, mit denen sie sich an der Haut verankert, auch ein ekzemauslösendes Sekret. Jedenfalls hatte ich eine recht großflächige Entzündung die lange (30 Tage) nicht abheilte und anfangs auch ziemlich juckte.
 
Da hab ich ja Glück gehabt, daß die Mistviecher bei der alten Trasse fast alle auf meiner cachebeschreibung gelandet sind. So konnte ich sie schnell erledigen! (Scheinen wirklich auf helle flächen zu stehen. die Deerflypads sind ja auch weiss!)
 

TKKR

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Da hab ich ja Glück gehabt, daß die Mistviecher bei der alten Trasse fast alle auf meiner cachebeschreibung gelandet sind. So konnte ich sie schnell erledigen! (Scheinen wirklich auf helle flächen zu stehen. die Deerflypads sind ja auch weiss!)
Außerdem scheinen sie so ihre Zeiten zu haben in denen sie aktiv sind. Wir sind ja bei dem gleichen Cache mehrer Tage unterwegsgewesen als wir ihn gelegt haben. Außerdem war ich danch noch öfters da um Cacher zu beobachten bzw den 'Folgecache' zu loggen und hatte nie Probleme mit den Viechern.
 

Svotti

Geocacher
Ach diese Scheiß-Viecher!
Hatte letzten Sommer ( oder wars herbst? ) so ein Vieh in den Haaren und hab erst gedacht, dass es eine Zecke ist.
Tja, doch dann flog es plötzlich weg, also konnte es keine Zecke sein!
Jetzt weiß ich was es war, aber zum Glück ist sie ja iweder abgehauen 8)

Gruß, Svotti!
 
TKKR schrieb:
Außerdem scheinen sie so ihre Zeiten zu haben in denen sie aktiv sind. Wir sind ja bei dem gleichen Cache mehrer Tage unterwegsgewesen als wir ihn gelegt haben. Außerdem war ich danch noch öfters da um Cacher zu beobachten bzw den 'Folgecache' zu loggen und hatte nie Probleme mit den Viechern.

Das mit Sicherheit!
Zu der Zeit(September), waren die Biester ja auch woanders aktiv und haben sich über mein Auftauchen gefreut (Zumindest bis sie gelandet waren! :twisted: :twisted: :twisted: )
Da waren grade die Zecken dabei etwas Ruhe zu geben, schon kommen die nächsten Plagegeister!
Letztes Jahr war generell ein gutes Jahr für die Viecher! Zecken ohne Ende und die Hirschläuse waren auch in Massen da! Das jahr davor habe ich nur eine Hirschlausfliege bemerkt!
 
Oben