• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Foto-Beweis" nur zweitrangig?!?!

Thoto

Geomaster
Folgendes interessantes Zitat habe ich geoware gefunden:
"
In my opinion no log to an EC should be deleted if a person has met all the educational logging requirements. Taking a photograph at the site is only one task and not considered in the guidelines to be educational. Therefore, deleting a log because of the lack of a photo, or the lack of the desired content in a photo is outside of the requirement for a logging task.
"
(Quelle: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=&showtopic=216109&view=findpost&p=3940095)

Demnach könnte ich also jetzt provokant sagen, ich mache keine Fotos mehr und beantworte nur noch die Fragen. Wenn ich deren Antworten im Netz finde, umso besser, dann muss ich noch nicht mal raus.

Wie seht Ihr das? Teilt Ihr geowares Sicht?
 

greiol

Geoguru
na ja, das ist ja nur ein teil dessen was im zitierten artikel steht. interessant scheint mir dabei (fettung von mir):
geoaware schrieb:
"Logging of EarthCache sites must involve visitors undertaking some educational task that relates to the Earth science at the site. This could involve them measuring or estimating the size of some feature or aspect of the site, collecting and recording some data (such as time of a tidal bore), or searching and sending via e-mail to the developer, some earth-science fact that they find from signage that relates to the site. Developers should try to involve visitors in learning from the site rather than just logging a visit. Logs should show that the visitors have 'learnt' by visiting your EarthCache site. Taking a photograph alone, having visitors sending a word from a sign, or asking people to do internet research does NOT meet these logging guidelines."

der ec verstecker sollte sich also einen kopf machen was man über das zu zeigende phänomen wirklich vor ort (und nur vor ort) herausfinden kann. das beudeutet für das "legen" des caches natürlich, dass man etwas mehr hirnschmalz reinstecken muss als eine couchpotatoe draus zu machen.

rückwirkend bin ich unter dieser voraussetzung auch mit einem meiner earthcaches nicht ganz glücklich und tue mich derzeit etwas schwer mit der realisierung des nächsten. auch einige der earthcaches die ich inzwischen besucht habe und sehr interessant fand würden unter diesen bedingung wohl streng genommen ihre existenzberechtigung verlieren.

das photo ist mehr so eine art fallback falls im sich ständig ändernden netz doch mal genau das hochpoppt was es eigentlich vor ort zu ergründen gilt.
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
greiol schrieb:
na ja, das ist ja nur ein teil dessen was im zitierten artikel steht. interessant scheint mir dabei (fettung von mir):
geoaware schrieb:
"Logging of EarthCache sites must involve visitors undertaking some educational task that relates to the Earth science at the site. This could involve them measuring or estimating the size of some feature or aspect of the site, collecting and recording some data (such as time of a tidal bore), or searching and sending via e-mail to the developer, some earth-science fact that they find from signage that relates to the site. Developers should try to involve visitors in learning from the site rather than just logging a visit. Logs should show that the visitors have 'learnt' by visiting your EarthCache site. Taking a photograph alone, having visitors sending a word from a sign, or asking people to do internet research does NOT meet these logging guidelines."

der ec verstecker sollte sich also einen kopf machen was man über das zu zeigende phänomen wirklich vor ort (und nur vor ort) herausfinden kann. das beudeutet für das "legen" des caches natürlich, dass man etwas mehr hirnschmalz reinstecken muss als eine couchpotatoe draus zu machen.

rückwirkend bin ich unter dieser voraussetzung auch mit einem meiner earthcaches nicht ganz glücklich und tue mich derzeit etwas schwer mit der realisierung des nächsten. auch einige der earthcaches die ich inzwischen besucht habe und sehr interessant fand würden unter diesen bedingung wohl streng genommen ihre existenzberechtigung verlieren.

das photo ist mehr so eine art fallback falls im sich ständig ändernden netz doch mal genau das hochpoppt was es eigentlich vor ort zu ergründen gilt.

Das hast natürlich vollkommen recht. Eigentlich wird im Rahmen des Freischalteprozesses genau darauf geachtet und sehr viel Wert gelegt: eine geologisch sinnvolle Aufgabe, die nur vor Ort erledigt werden kann. Unter dieser Voraussetzung ist es wahrlich zweitrangig, ob man nun ein Foto gemacht hat oder nicht.

Natürlich wissen wir beide, dass nicht jeder Earthcache diese Voraussetzung erfüllt.
 

radioscout

Geoking
Eine sehr gute Regeländerung.
Bei manchen Earthcaches frage ich mich, was "Lies ... von der Infotafel ab und lade Ein Foto von Deinem GPSr vor der Infotafel hoch" mit dem "Educational-Ziel" zu tun hat.
Das ist oft leider nur ein schlechter Ersatz für Virtuals.

Ein Foto ist ohnehin kein Beweis. Wer mit Gimp&Co umgehen kann, kopiert sich oder seinen GPSr in jedes Bild.

Dann lieber etwas mehr Recherche vor Ort.

Und an vermuggelten Locations wird es auch einfacher. Ich habe vor einiger Zeit recht lange warten müssen, bis endlich mal kein Muggel da ist und ich meinen GPSr vor die Kamera halten konnte.
(Ja, ich weiß, da gibt es keine Dose die gemuggelt werden kann aber ich möchte keine Muggels unnötig auf Geocaching aufmerksam machen und habe vor allem auch keine Lust auf "Ähhh, ist das ein GPS? Sowas hat mein Vater auch... (stundenlanges Gespräch droht) und deswegen den Bus zu verpassen.
 

Wolf64

Geocacher
So wie man fürs Dosencachen als Beweis einen Logeintrag benötigt, sollte bei ECs der Fotobeweis Bestand haben. Zu den "Lerneffekten" gehört es auch, sich mal die Galerie anzuschauen und evt eine Wandlung eines ECs zB zu verschiedenen Jahreszeiten zu beobachten.

Wer meint, dass an einem EC ein Bild eine nicht mehr notwendige Logerlaubnis ist, glaubt morgen vielleicht, dass man auch gar keine Fragen mehr beantworten muss, wenn man mal vor Ort war.

Earthcaches sind spezielle Caches mit einer Logbedingung. Genauso wie Letterboxen. Da muss man auch einen eigenen Stempel mitbringen. Und in Logbücher muss mal als Logbedingung auch seinen Otto drunter setzen.
 

radioscout

Geoking
Wolf64 schrieb:
So wie man fürs Dosencachen als Beweis einen Logeintrag benötigt, sollte bei ECs der Fotobeweis Bestand haben.
Wurde der Foto"Beweis" von Groundspeak überhaupt jemals verbindlich verlangt?

Wolf64 schrieb:
Zu den "Lerneffekten" gehört es auch, sich mal die Galerie anzuschauen und evt eine Wandlung eines ECs zB zu verschiedenen Jahreszeiten zu beobachten.
Dafür sind die üblichen "Beweis"-Fotos wenn überhaupt nur selten geeignet und oft gibt es nichts, was sich nennenswert (sichtbar) verändert.
Wenn es sowas gibt und die Veränderung dokumentiert werden soll sind detaillierte Fotos dieser Stelle sinnvoller.

Unter den von mir geloggten Earthcaches gibt es nur einen (Tagebau), bei dem deutlich sichtbare Veränderungen zu erwarten sind und zwei, bei denen man evtl. eine Veränderung dokumentieren könnte, was aber nichts mit dem Thema zu tun hat. In beiden Fällen wären dafür Fotos nach genauer Anweisung erforderlich.
 

Wolf64

Geocacher
Da Groundspeak nur die Plattform für das Anzeigen von Earthcaches bietet und alles andere (selbst die Reviewer) über die Geological Society of America läuft, werden sie vermutlich nie ein Foto als Beweis gefordert haben. Unter "Guideline for Submittal" steht, dass man Fotos sammeln soll, anstatt Dinge abzutragen (collect photos - not samples). Mit dem gehe ich konform.
 

Hor_andy

Geocacher
Mir ist das Foto wichtiger als die Antwort. Manchmal wird man ja auch noch etwas angeschoben in Richtung richtiger Antwort, das passt fast nochmehr zum Begriff Lernen als das weitverbreitete "Ablesen von Infotafel".
 

Guido-30

Geowizard
greiol schrieb:
der ec verstecker sollte sich also einen kopf machen was man über das zu zeigende phänomen wirklich vor ort (und nur vor ort) herausfinden kann.
Eigentlich ein guter Ansatz, aber was kommt dabei dann raus: Lese ... (irgend etwas sinnloses) von der Tafel ab.
Außerdem möchte ich nicht wissen, wie viele Antworten dann unter Cachern ausgetauscht werden.

Aber bei so vielen EC, wie es momentan gibt, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis GC die Fotos unterbindet. Einfach nur, um die Server zu entlasten (s. Logbedingungen).
 

radioscout

Geoking
Als Anwesenheitsbeweis reicht auch ein Foto vom Objekt mit GPSr im Bild.
Wenn man alleine cached ist es sehr schwierig, selbst mit aufs Bild zu kommen.
Entweder man macht so ein häßliches "ausgestreckter Arm"-Foto oder stellt seine Kamera irgendwo hin. Das geht aber nur da, wo man ungestört ist.
 

AKohout

Geocacher
Hallo,

seit mir nicht böse, aber wieso sollte ich nicht in der Lage sein, an fast jedem Ort der Welt ein brauchbares Photo von mir und einem GPSr zu fertigen. Da können meientwegen 1Mio Muggel rumrennen, dann packe ich immer noch in Ruhe mein Stativ aus, stelle den Timer der Kamera auf 10 Sekunden, nehme meine Navi, stelle mich ins Bild und schwupp, habe ich meine Beweis, dass ich da war. Das dauert keine 2 Minuten und das kann ich auch von jedem anderen Cacher verlagen. Dafür braucht man ja auch nicht lange rumsuchen nach einer Dose, die dann von Schnecken befreien und mit einem fast abgebrochenen Bleistift ein nasses Logbuch aufritzen...

Ergo: Photo ist ein MUST! Auch darf man mich drauf erkennen, warum auch nicht!

Grüße

Andreas
 

BlueGerbil

Geowizard
Als Nicht-Soziophobiker kann man seine Kamera auch mal einem Muggle in die Hand drücken und auf Touri machen "Knippsen Sie mich bitte mal vor dem xy" - da hab ich auch bei einer €2k+ Kamera keine Bedenken.
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
Hier der offizielle Text zu dem Thema aus den neuen Guidelines:
"While photographs may be requested, they do not take the place of other logging requirements. Taking a photograph alone or asking people to do internet research does NOT meet these logging guidelines. Requests for specific content in the photograph (must include the visitor's face, for example) will be considered an additional logging requirement and must be optional. Cache owners may not delete the cache seeker's log based solely on optional tasks."

Nach meinem Verständnis heißt das: Jeder kann ein Foto in seinem Earthcache fordern (verboten ist die Forderung ansich nicht). Wenn ein Cacher keines macht, darf der Owner diesen Umstand nicht als Argument dafür nutzen, dessen Log zu löschen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Thoto schrieb:
Hier der offizielle Text zu dem Thema aus den neuen Guidelines:
"While photographs may be requested, they do not take the place of other logging requirements. Taking a photograph alone or asking people to do internet research does NOT meet these logging guidelines. Requests for specific content in the photograph (must include the visitor's face, for example) will be considered an additional logging requirement and must be optional. Cache owners may not delete the cache seeker's log based solely on optional tasks."

Nach meinem Verständnis heißt das: Jeder kann ein Foto in seinem Earthcache fordern (verboten ist die Forderung ansich nicht). Wenn ein Cacher keines macht, darf der Owner diesen Umstand nicht als Argument dafür nutzen, dessen Log zu löschen.
Fettung von mir.

Da steht nichts davon, daß Du Logs ohne Photo nicht löschen darfst, nur darfst Du kein Photo vom Gesicht erwarten... So les ich das zumindest.
Was die Fettung angeht, daraus schließ ich, daß Photo vor Ort und Internet Recherche nicht als Logbedingung ausreicht, man muß vor Ort etwas rausfinden.
Was ich vernünftig finde. Nur mit einer vor Ort Recherche kann ich beweisen, daß ich da war.
Ob das was messen ist, oder was ablesen. Oder von mir aus schätzen.

Bei manchen Earthcaches tu ich mich da ganz schön schwer, wenn die Aufgaben etwas schwammig sind. Geht mir zur Zeit grad so mit einem Deiner übrigens.... :blush3:
(Da wurde mein Experiment im Hotel von der Putzkolonne entfernt, und zu Hause mußte ich dann neu anfangen und das dauert...... Hoffentlich zählt das dann auch für die Logerlaubnis, wenn wir das Experiment nicht ganz so wie vorgesehen machen..... :hilfe: )
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Da steht nichts davon, daß Du Logs ohne Photo nicht löschen darfst, nur darfst Du kein Photo vom Gesicht erwarten... So les ich das zumindest.
Stimmt ;) (wobei ich sowieso keine Logs lösche ;) )
ElliPirelli schrieb:
Was die Fettung angeht, daraus schließ ich, daß Photo vor Ort und Internet Recherche nicht als Logbedingung ausreicht, man muß vor Ort etwas rausfinden.
Was ich vernünftig finde. Nur mit einer vor Ort Recherche kann ich beweisen, daß ich da war.
Ob das was messen ist, oder was ablesen. Oder von mir aus schätzen.
Genauso ist es :D (wie ich finde, ist es auch gut so)
ElliPirelli schrieb:
Bei manchen Earthcaches tu ich mich da ganz schön schwer, wenn die Aufgaben etwas schwammig sind. Geht mir zur Zeit grad so mit einem Deiner übrigens.... :blush3:
(Da wurde mein Experiment im Hotel von der Putzkolonne entfernt, und zu Hause mußte ich dann neu anfangen und das dauert...... Hoffentlich zählt das dann auch für die Logerlaubnis, wenn wir das Experiment nicht ganz so wie vorgesehen machen..... :hilfe: )
Tja, tragisch :???: Glaubst Du denn, dass Du auch mit Deinem Experiment zu Hause den "Lerneffekt" erzielst? Ich denke schon. Also sind wir alle glücklich am Ende :D
 

ElliPirelli

Geoguru
Thoto schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Bei manchen Earthcaches tu ich mich da ganz schön schwer, wenn die Aufgaben etwas schwammig sind. Geht mir zur Zeit grad so mit einem Deiner übrigens.... :blush3:
(Da wurde mein Experiment im Hotel von der Putzkolonne entfernt, und zu Hause mußte ich dann neu anfangen und das dauert...... Hoffentlich zählt das dann auch für die Logerlaubnis, wenn wir das Experiment nicht ganz so wie vorgesehen machen..... :hilfe: )
Tja, tragisch :???: Glaubst Du denn, dass Du auch mit Deinem Experiment zu Hause den "Lerneffekt" erzielst? Ich denke schon. Also sind wir alle glücklich am Ende :D
Sagen wir mal so, dieses Experiment haben meine Kinder schon zu Kindergartenzeiten und Grundschulzeiten mehrfach auf meiner Fensterbank gemacht. (Meist mit dem guten Geschirr, statt nem alten Schälchen.... grrrrr....)
Von daher "weiß" ich schon, was passieren wird, nur ich hab eben keine Photos bisher davon und die brauch ich ja laut Logbedingung.... :D
Mich stört ja nur, daß ich meine Caches gern zeitnah logge, und das geht nun nicht.... :roll:
Vor Ort haben eher meine Kinder was gelernt, die fanden die Salzberge eher unhygienisch. :D Wenn die so wüßten, was sie alles essen....
Und das Salz wird doch eh noch raffiniert....
 

Zappo

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Als Nicht-Soziophobiker kann man seine Kamera auch mal einem Muggle in die Hand drücken und auf Touri machen "Knippsen Sie mich bitte mal vor dem xy" - da hab ich auch bei einer €2k+ Kamera keine Bedenken.
...oder gleich ein Foto von dem Muggle vorm Objekt machen..... :D

Z.
 

ElliPirelli

Geoguru
Zappo schrieb:
BlueGerbil schrieb:
Als Nicht-Soziophobiker kann man seine Kamera auch mal einem Muggle in die Hand drücken und auf Touri machen "Knippsen Sie mich bitte mal vor dem xy" - da hab ich auch bei einer €2k+ Kamera keine Bedenken.
...oder gleich ein Foto von dem Muggle vorm Objekt machen..... :D

Z.
:lachtot: Die Idee für all diejenigen, die sowieso nie auf Events gehen.... :D
 

HH58

Geomaster
radioscout schrieb:
Als Anwesenheitsbeweis reicht auch ein Foto vom Objekt mit GPSr im Bild.

Das beweist höchstens, dass irgendjemand vor Ort war und ein Foto gemacht hat. Nicht, dass ich dort war. Das Foto könnte jeder gemacht haben. Aber gut, das wurde jetzt schon öfter diskutiert.

Aber wenn schon ein Foto vom Objekt, dann kann man sich IMHO das GPSr auf dem Foto auch sparen. Wo sollte denn das Foto z.B. von einem Felsen sonst entstanden sein als dort, wo der Fels nun mal liegt ?

radioscout schrieb:
Wenn man alleine cached ist es sehr schwierig, selbst mit aufs Bild zu kommen. Entweder man macht so ein häßliches "ausgestreckter Arm"-Foto ...

Na und ? So mache ich das auch immer. Wo in den Guidelines (oder sonstwo) steht, dass man mit dem Foto einen Schönheitspreis gewinnen soll ? Oder dass es ein Ganzkörperfoto sein muss ? Es geht einzig um den Beweiseffekt. Die Blitzerfotos im Straßenverkehr sind ja auch nicht unbedingt künstlerisch hochwertig :roll:
 

radioscout

Geoking
HH58 schrieb:
Das beweist höchstens, dass irgendjemand vor Ort war und ein Foto gemacht hat. Nicht, dass ich dort war. Das Foto könnte jeder gemacht haben. Aber gut, das wurde jetzt schon öfter diskutiert.
Es soll User geben, die sich von anderen Usern ins Logbuch eintragen lassen, primär wohl bei Klettercaches. Soll man deshalb auf das Logbuch verzichten?
Wer schummeln will, wird immer einen Weg finden und auch jedes geforderte Foto fälschen. Aber er verpasst dann was und nicht der Cacheowner.

HH58 schrieb:
Aber wenn schon ein Foto vom Objekt, dann kann man sich IMHO das GPSr auf dem Foto auch sparen. Wo sollte denn das Foto z.B. von einem Felsen sonst entstanden sein als dort, wo der Fels nun mal liegt ?
Das hat sich seit Jahren in dieser Form bei den Reverse-Virtual-"Caches" bewährt.
Und es macht es etwas schwieriger, als einfach ein Foto zu kopieren.

HH58 schrieb:
Es geht einzig um den Beweiseffekt.
Wenn ich mir so anschaue, was manche User mit Bildbearbeitungssoftware machen, gehe ich davon aus, das es für sehr viele User kein Problem ist, sich in jedes Bild reinzukopieren.
 
Oben