• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sprachauswahl beim Drucken

AKohout

Geocacher
Hallo,

habe eine Möglichkeit gefunden, wie man im Listing einbauen kann, dass beim Ausdruck einzelne Teile des Listings nicht gedruckt werden. So ist eine praktikabele Sprachauswahl möglich und man ist nicht mehr gezwungen, sowohl den englischen als auch den deutschen Teil auf Papier zu bringen.
Ansehen und ausprobieren könnt Ihr das z.B. am GC218GN http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=41f7a8a2-5e39-4ac3-ade1-b4938f09c559.
Ich weiß nicht, ob ich den Quelltext dazu hier vernünftig einstellen könnte, gebe Ihn aber gerne als Mail raus, wenn Ihr Euch bei mir meldet.

Grüße

Andreas
([email protected])
 

Thoto

Geomaster
Eine schöne Idee, Andreas :D Gefällt mir super und wird auf jeden Fall testweise in den ein oder anderen Earthcache eingebaut (eine Info darüber schicke ich Dir natürlich ;) ).

Ich finde es auch super, dass Du Deine Idee hier der Community vorstellst. Danke dafür! Ich hoffe nur, dass der notwendige Quellcode auch noch lange auf GC.com läuft. Wenn ich jetzt sehe, dass nun keine Trennlinien in HTML erlaubt sind :irre: , habe ich da so meine Sorgen :motz: .
 
OP
A

AKohout

Geocacher
Hallo,

ich versuche doch mal, hier den Quelltext einzustellen:

Also hier kommt erst der Teil, der die Teile an und ausschaltet. Der steht bei meinen Earthcaches unter der Short Despription (Beachte: Das muss kleiner 500 Zeichen sein!)
Dieser Teil muss aber nicht unter der Short description stehen…
Hat nur den Vorteil, dass man hinterher beim Drucken die Sprachauswahl selbst auch noch wegklicken kann

<span>In printmode: </span>
<span style='cursor:pointer;border:1px solid #000000 onmousedown="document.getElementById('DEU').style.display=(getElementById('DEU').style.display != 'none' ? 'none' : '');"><i><b>  German on/off  </b></i></span>   <span style='cursor:pointer;border:1px solid #000000'
onmousedown="document.getElementById('ENG').style.display=(getElementById('ENG').style.display != 'none' ? 'none' : '');"><i><b>  Englisch an/aus  </b></i></span>

Dann muss man die Teile im Text, die damit an und aus geschaltet werden sollen in einen Container einbauen und das geht so:

Am Anfang schreibt man für z.B. den Block „DEU“ :
<div id='DEU' style='display:block'>
Am Ende des Blocks dann einfach ein:
</div>

Für den Block ENG muss man natürlich DEU durch ENG ersetzen.

So kann man dann wirklich nur das ausdrucken, was man braucht, also meinetwegen den deutschen Teil ohne Bilder.

Falls Fragen sind, meldet Euch.

Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

schön gemacht und einfach umzusetzen.
Ich werde die Idee aufgreifen und in unseren Listings umsetzen. Jetzt wird aber erst mal weiter am nächsten EC gebastelt... ;-)

Grüßle
Harry

PS: Was haltet Ihr vpm neuen Layout der GC-Plattform?
 

Thoto

Geomaster
AKohout schrieb:
<span>In printmode: </span>
<span style='cursor:pointer;border:1px solid #000000 onmousedown="document.getElementById('DEU').style.display=(getElementById('DEU').style.display != 'none' ? 'none' : '');"><i><b>  German on/off  </b></i></span>   <span style='cursor:pointer;border:1px solid #000000'
onmousedown="document.getElementById('ENG').style.display=(getElementById('ENG').style.display != 'none' ? 'none' : '');"><i><b>  Englisch an/aus  </b></i></span>

Wenn ich obigen Code nutze und ihn in der short description speichere, bleibt dem Speichern nur noch folgender Code übrig:
<span>In printmode:</span> <span style=
'cursor:pointer;border:1px solid #000000 onmousedown="document.getElementById('
solid="" onmousedown=
"document.getElementById('ENG').style.display=(getElementById('ENG').style.display != 'none' ? 'none' : '');">
<i><b>  Englisch an/aus  </b></i></span>

Was mache ich falsch?
 
OP
A

AKohout

Geocacher
Hallo,

ich befürchte Du machst nichts falsch, aber der Code wird wohl in der aktuellen WebVersion von Groundspeak bei der Eingabe gefiltert. Zwar nicht besonders gut, aber es reicht um Ihn unbrauchbar zu machen...

Arrggg.... War ja auch so schlimm! Toll.

Evtl. fällt mir dazu noch was ein.

Grüße

Andreas
 
OP
A

AKohout

Geocacher
Ich habs,

ich wusste es war ein Fehler zu versuchen, das hier rein zu kopieren.
Es hat ein " ' " gefehlt hinter dem ersten solid #000000.
Teil 1 muss so aussehen:

<span>In printmode: </span>

<span style='cursor:pointer;border:1px solid #000000' onmousedown="document.getElementById('DEU').style.display=(getElementById('DEU').style.display != 'none' ? 'none' : '');"><i><b>  German on/off  </b></i></span>   <span style='cursor:pointer;border:1px solid #000000'

onmousedown="document.getElementById('ENG').style.display=(getElementById('ENG').style.display != 'none' ? 'none' : '');"><i><b>  Englisch an/aus  </b></i></span>

Sorry! Grüße

Andreas
 

TKKR

Geoguru
Mal so ein Zwischenruf:

über dem Eingabefeld hier im Forum gibt es den Button 'Code'

Code:
Der ist doch extra für solche Zwecke

Da dann nichts geändert wird.
 

Beleman

Geowizard
Ich schließe mich an: Feine Sache und danke! :up:
Das werde ich bei Gelegenheit auch bei mir im Listing einpflegen. Überhaupt eine gute Möglichkeit, Cachelistings mehrsprachig zu machen, ohne Platz beim Drucken zu verschwenden.
 
OP
A

AKohout

Geocacher
Hallo,

alternativ kann man auch standardmäßig eine Sprache in der "normalen" Ansicht ausblenden und vor dem Drucken zwischen den Sprachen umschalten.
Macht man einfach indem man aus der Zeile:
<div id='ENG' style='display:block'>
ein
<div id='ENG' style='display:none'>
macht.
Dann ist Englisch nicht sichtbar, kann aber beim Drucken aktiviert werden.

Mir ist aber noch nicht klar, wie das dann auf den GPS Geräten aussieht.
Müsste man testen.



Grüße

Andreas
 
Oben