• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multi oder Letterbox Hybrid?

Multi - Letterbox

  • Ein Letterbox ist für mich attraktiver als ein Multi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Cachtyp ist für mich weniger interessant

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

marco2206

Geocacher
Hallo!

Mein Geocache 13 Wässerle ist eigentlich auch ohne GPS zu finden. GPS ist nur als Hilfe zu gebrauchen um festzustellen das man noch richtig ist.
Eigentlich ist dies auch ein schöner Cache, wird aber trotzdem relativ selten besucht.

Da es ja auch schon fast ein Letterbox ist wollte ich mal nach eurer meinung fragen:
Wäre ein Letterbox statt ein Multi für euch attraktiver (neues Symbol) ?
Oder ist ein Letterbox genauso uninteressant wenn er etwas abseits liegt?

Würdet ihr den Cache zum Letterbox umbauen?
 

hcy

Geoguru
Da ich noch nie 'ne Letterbox gefunden habe (die sind hier sehr selten) würde mich das schon interessieren. Zumal das ja quasi der Vorgänger von Geocaching ist und schon vor hundert Jahren oder so gemacht wurde. Das finde ich spannend.

Wenn jetzt jeder aus seinen Multis Letterboxen machen würde wär's natürlich schon was anderes.
 
OP
marco2206

marco2206

Geocacher
hcy schrieb:
Wenn jetzt jeder aus seinen Multis Letterboxen machen würde wär's natürlich schon was anderes.

Naja, für die meisten Multis ist GPS ja aber sowieso voraussetzung. Bei meinem 13 Wässerle braucht man es eben sowieso nicht. Darauf habe ich beim verstecken des Caches bewusst verzichtet, da der Empfang mies war, und ich mal was anderes machen wollte.
Nur der Stempel fehlt eigentlich zum Letterbox.
 

alex3000

Geowizard
Was mich nervt: Trotz schöner Wanderung wird mir der Cache aufgrund von Empfangsproblemen verwehrt.

Daher finde ich die Idee der Letterbox ganz gut: Eine Beschreibung, wie man sich dem Schatz nähert. Dann kann man mehr mit offenen Augen für die Landschaft rumlaufen, anstatt dauernd auf das Display zu gucken.
Das ist auch bei Nachtcaches ein Ärgernis: Die sind meist eh im Wald und da ist es mit dem Empfang nicht so dolle. Da hat ° 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und mit Mission Mike eine Nacht-Letterbox gemacht. Aber das nur nebenbei.

Das Symbol in der Statistik ist sicher für viele ein Ansporn.

Aber mal schauen, was Groundspeak so vorhat mit den Letterboxen...
 

bsterix

Geowizard
Irgendwie fehlt hier die auswahlmöglichkeit: Mag ich beides, bzw. ist mir egal (wenn er gut gemacht ist) o.ä.
 

Sir Hugo

Geomaster
Ich finde Letterboxen interessant, habe jedoch weder Stempel noch Aufkleber: Da dies zwingende log-Voraussetzungen sind, habe ich derartige caches noch nicht in Angriff genommen.
 

hcy

Geoguru
Ich hab' gelesen, dass man auch 'nen Daumenabdruck machen kann. Stimmt das? Hab' auch keinen Stempel.
 

alex3000

Geowizard
hcy schrieb:
Ich hab' gelesen, dass man auch 'nen Daumenabdruck machen kann. Stimmt das? Hab' auch keinen Stempel.

Kenn ich so von einem Cache. Es ist ja eigentlich egal, was für ein Stempel das ist - das kann dann auch der Daumenabdruck sein.
 

radioscout

Geoking
Wenn Du eine Letterbox genau nach den Guidelines (Koordinaten angegeben, zusätzliche Wegbeschreibung) machst, bevorzuge ich die Letterbox. Ansonsten nicht, denn dann hätte ich schon wieder ein neues Icon.
 

Zappo

Geoguru
@ Sir Hugo:

also von einem fehlenden Stempel würde ich mich nicht abhalten lassen, auf letterbox-jagd zu gehen. In den Logbüchern sind sicher 30-50% Einträge ohne Stempel zu finden-viele haben erst später einen, wenn sie das öfters machen. Und eigentlich ist ja der Stempeleintrag aus der Box im persönlichen Logbuch der wichtige.

Ansonsten muß ich Alex 3000 recht geben. Interessanter und herausfordernder ist es allemal, sich mit Kompass, Schrittzahl, Texthinweisen usw. über schöne Wege zur Box führen zu lassen und die reine Suche am Final etwas zu entkrampfen-ist ja auch nicht immer so spannend und unter Muggelgefahr oft lästig.

Auch schließt diese Verfahren anscheinend aus, daß eine Box ohne weitere Story,Wegebeschreibung usw. einfach "in den Wald geschmissen" wird, wie manch ein Micro. Zumindest sind die Letterboxen, welche ich schon gefunden habe -(und meine eigenen :))- immer aufwendig und sorgfältig ausgearbeitet. Und es sind nie Micros, da ja immer Logbuch und Stempel drin sind.

Aber eigentlich ists ganz einfach:
Gut, interessant, schön ausgearbeitet ist ok, wenn schlecht, einfalls- und leblos, ists eher sch....
Dann ists aber auch egal, ob letterbox oder Cache


Gruß und happy letterboxing

Zappo
 
OP
marco2206

marco2206

Geocacher
Danke für die kommentare erstmal!
Bei genauerer Überlegung werde ich den bestehenden Cache 13 Wässerle aber jedenfalls nicht in eine Letterbox umwandeln. Denn dann würden ja alle bisherigen Finder auch eine Letterbox gefunden haben, ohne jedoch das ein Stempel drin war, oder ein Stempel, bzw. Daumenabruck von ihnen im Logbuch wäre.
Und den Cache Archivieren, und an selber stelle nochmal als Letterbox einstellen finde ich auch doof. Diejenigen die ihn als Multi schon kennen könnten dann ja direkt zum Final.

Aber ich denke ich greife die Letterbox bestimmt noch mal auf!
 
OP
marco2206

marco2206

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn Du eine Letterbox genau nach den Guidelines (Koordinaten angegeben, zusätzliche Wegbeschreibung) machst, bevorzuge ich die Letterbox. Ansonsten nicht, denn dann hätte ich schon wieder ein neues Icon.

Wie jetzt? Ich verstehe den Satz im moment irgendwie nicht ganz. Erkläre!
 

DL3BZZ

Geoguru
marco2206 schrieb:
radioscout schrieb:
Wenn Du eine Letterbox genau nach den Guidelines (Koordinaten angegeben, zusätzliche Wegbeschreibung) machst, bevorzuge ich die Letterbox. Ansonsten nicht, denn dann hätte ich schon wieder ein neues Icon.

Wie jetzt? Ich verstehe den Satz im moment irgendwie nicht ganz. Erkläre!
Er spricht öfters in Rätsel :wink: .

Ich finde Letterboxen nicht schlecht, habe vor kurzem Entdeckt, das in meiner Nähe eine richtige Letterbox (ohne GC suche) versteckt ist. In der Nähe hatte ich vor, einen Multi zu legen, mal sehen, vlt. wird daraus auch Letterbox-Cache.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

kitesmily

Geocacher
Hi Ihr,
eine nette Diskusion. Ich hab am Wochenende meien erste Letterbox gesucht und auch gefunden ! Es war schon interessant wie viel mühe sich der Verstecker mit der Beschreibung gemacht hat. Nicht gehe zu Koordinate xxx und da ist es, sondern so richtig mit auf Bäume achten, Schritte zählen und anllem. Als Cache währe es ein Multi. Was ich bei den letterboxen gut fand, war das man einen Stempel ins eigene Logbuch machen kann. Eventuell werde ich meinen nächsten Cache als Cache unter GC und als Letterbox auf Letterboxing-Germany veröffentlichen, Geocacher können sich dann überlegen, wie sie Ihn angehen.
Mein Fazit : Wenn es hier mehrere Letterboxen geben würde, würde ich Sie auch suchen.
 

Saxmann

Geocacher
Die 13 Wässerle sind ein klasse Cache; daß manch andere öfters gefunden werden, damit sollte man sich halt abfinden nach dem Motto: Klasse statt Masse.

Das mit den Letterboxen habe ich erst kürzlich entdeckt und finde sie toll: Meist sehr sorgfältig angelegt, etwas Kultur dabei, und wo man auch ein bis chen laufen muß. Das mit der Tauscherei hat sich eh irgendwie etwas totgelaufen: So was persönliches wie einen ( selbstgefertigten) Stempel zu "tauschen" ist da ein ganz neuer Anreiz.
Mein absoluter Geheimtip ist die Letterbox am Neckar bei Eberbach ( Wolfsschlucht). Ist halt nicht bei GC gelistet...
 

West468

Geocacher
Sir Hugo schrieb:
Ich finde Letterboxen interessant, habe jedoch weder Stempel noch Aufkleber: Da dies zwingende log-Voraussetzungen sind, habe ich derartige caches noch nicht in Angriff genommen.
Nach meinem Verständnis von Letterboxen stimmt das nicht!
Ich kenne keine Quelle, wo geschrieben steht, dass Geocacher zum Loggen eines Letterbox-Hybrid-Caches einen Stempel oder ersatzweise einen Aufkleber benötigen.

Mir ist wohl ein Letterbox-Hybrid-Cache bekannt, bei dem der Owner dies zur Logbedingung gemacht hat: Drei Hasen Cache.
Als Folge von Guidelines-Änderungen und Verwirrung in Bezug auf die Regeln für diesen Hybrid-Cachetyp gibt es sicher noch mehr solche Fälle.

Ein Letterbox-Hybrid ist eine Mischung aus einem Geocache und einer Letterbox. Die Bedingung für solch einen Hybrid-Cache ist, dass er einen Stempel enthält für Spieler des Letterboxing, die damit ihr eigenes Logbuch abstempeln.

Im Grunde ist ein Letterbox-Hybrid also nichts weiter als ein Tradi mit einem Stempel für Letterboxer. Man findet allerdings auch Multis mit Stempel, die als Letterbox-Hybrid gelten.
Meinen Letterbox-Cache kann man natürlich ohne Stempeln loggen: 1A TB-Safe A1 - TMTOWTDI.

Habe mich an anderer Stelle mal ausführlicher über die Verwirrung um diesen (unsinnigen) Cachetyp ausgelassen
(mit Zitat aus den Guidelines):
http://west468.wordpress.com/2005/12/15/gc-letterbox-hybrid-caches-verkappte-traditionals/

Gruß,
West468
 

doc256

Geocacher
Ein aus meiner Sicht sehr schönes Beispiel für eine klassische Letterbox ist das hier. Im Übrigen scheint es in jüngerer Zeit immer mehr Caches dieser Art zu geben, was ich ganz nett finde.
 

Cornix

Geowizard
Ich denke Letterbox-Hybriden haben ihren Ursprung in der Anfangszeit des Cachens, als es noch wenige Caches weltweit gab. Man konnte eine bereits existierende Letterbox durch Posten der Koordinaten zum Geocache deklarieren und dadurch den Cache-Bestand ohne viel Aufwand erhöhen.

Heutzutage wo Geocaching das Letterboxing weit überholt hat, macht das ganze eher weniger Sinn.

Cornix
 
Oben