• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autoresponder gesucht

DJTOMCAT

Geocacher
Hi

ich hoffe der Fred steht in der richtigen Kategorie, denn ich möchte demnächst einen Mystery verstecken und viele Cacher arbeiten ja mit Autorespondern. Leider hat keiner meiner Accounts so einen Responder, weder AOL noch Strato. Der von Web.de funktioniert auch nicht wirklich zuverlässig, entweder kommen die dinger erst nach 10-30 Minuten oder gar nicht

Jetzt die Frage , wer hat damit erfahrungen und kann mir gute (nach Möglichkeit kostenlose) Anbieter empfehlen, die auch zuverlässig sind

Grüße
Björn
 

Carsten

Geowizard
Autoresponder hab ich noch nicht probiert, aber was Weiterleitung, Regeln und Co angeht, ist GMX gar nicht mal schlecht.

Ansonsten kann ich dir nur noch Opencaching empfehlen. Einen Cache mit Autoresponder bekommst du bei gc.com eh nicht durch. Gedankt sei dem Regelwerk, welches neue Caches mit Autoresponder nicht mehr zuläßt (man korrigiere mich, wenn sich das mittlerweile geändert hat). Ist wirklich schade um viele nette Ideen.
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
Aber es gibt doch sonst noch andere Emailanbieter die diese Funktion anbieten oder ? Web.de kann ich "knicken" aus eig. Erfahrung

Edit: Bei Arcor gibts doch keine Freemail oder ? und GMX ist auch dann nicht kostenfrei :(
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
gmx an sich ja aber ich finde da keinen Autoresponder in der Freemail variante

bei 1&1 muss man kunde sein (DSL etc.) um diesen nutzen zu können :(
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
Ich lach mich grad Kaputt - bin durch zufall nachdem ich gerade bei gmx meinen Autoresponder eingerichtet habe, musste ich ja nach Strato wechseln um die weiterleitung einzurichten , und siehe da neuerdings kann man bei Strato sogar jetzt auch ohne Premiumpakete einen Autoresponder einstellen, allerdings stellt sich die Frage da ich nur einen definierten Zeitraum benennen kann ob ich den auch bis 2010 anlegen kann ;)
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
das "tool" hab ich auch schon gefunden aber es werden ja koordinaten per reply zugesandt , die erst nach der korrekten lösung ersichtlich sind ;) aber dank Strato läuft nun alles - gottseidank
 

laogai

Geomaster
Carsten schrieb:
Ansonsten kann ich dir nur noch Opencaching empfehlen.
Thema verfehlt! Opencaching bietet keinen Autoresponder. Jedenfalls derzeit nicht.
Carsten schrieb:
Einen Cache mit Autoresponder bekommst du bei gc.com eh nicht durch. Gedankt sei dem Regelwerk, welches neue Caches mit Autoresponder nicht mehr zuläßt (man korrigiere mich, wenn sich das mittlerweile geändert hat).
Carsten hat recht! Caches, deren Koordinaten per Mail (Autoresponder oder direkte Mail vom Owner) an den Sucher übermittelt werden, sind bei geocaching.com nicht zulässig.
 

radioscout

Geoking
laogai schrieb:
Caches, deren Koordinaten per Mail (Autoresponder oder direkte Mail vom Owner) an den Sucher übermittelt werden, sind bei geocaching.com nicht zulässig.
Sehr löblich. Ich bin sicher nicht der einzige, der für jede derartige Anfrage eine neue Einmal-Emailadresse einrichten möchte.
Man kann doch aus jeder Rätsellösung irgendwie eine Koordinate errechnen. Und gegen das Angebot einer Überprüfung per Email, mit oder ohne Autoresponder, oder dem erwähnten "Geochecker" gibt es doch keine Einwände?
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
langsam wird geocaching echt lächerlich - ich kenne soviele Caches die mit Autoresponder funktioneren - wie soll ich denn nun den Cache machen ? Ganz einfach im Hint wird die Quersumme stehen die die Korrekte Lösung haben sollte, dann schreibt derjenige eine Email an [email protected] und bekommt umgehend eine Email zurück in der sowas wie "Herzlichen Glückwunsch die Koordinaten lauten : " steht.... oder soll ich jetzt schreiben wenn ihr das Rätsel gelöst habt, schickt mir eine Email und ich bestätige euch die Koordinaten?

Was habe ich von den Emailadressen - die ich im übrigen eh nicht einsehe wenn sie falsch geschrieben sind ? Gibts nur ne antwort vom Mailer Daimon das die Adresse nicht existiert und das teil geht retour
 

radioscout

Geoking
Um die Koordinaten als Antwort vom Autoresponder zu erhalten, muß man etwas an eine bestimmte Emailadresse schicken.
Aus den Zahlen oder Buchstaben dieser Adresse kann man mit den bekannten Methoden auch Koordinaten berechnen.

Du kannst den AR zusätzlich zur Überprüfung der berechneten Koordinate benutzen.
Wenn der Cache bei 50° 10,123' N, 6° 20,345' E liegt kann die Adresse 5010123620345@... sein. Schickt man eine Mail, bekommt man die Bestätigung.
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
Das Rätsel wird ca 20 Fragen beinhalten, und aus diesen 20 Zahlen soll sich ja das Ergebnis berechnen , welches dann an die AR Adresse geschickt wird, der dann Antwortet und die Koordinaten schickt
 

radioscout

Geoking
DJTOMCAT schrieb:
Das Rätsel wird ca 20 Fragen beinhalten, und aus diesen 20 Zahlen soll sich ja das Ergebnis berechnen , welches dann an die AR Adresse geschickt wird, der dann Antwortet und die Koordinaten schickt
Was spricht dagegen, aus diesen 20 Zahlen mittels einer vorgegebenen Formel die Koordinate zu berechnen?
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
du meinst : koordinate / ergebnis = was zu ergebnis * multiplikator = Nord bzw Ostkoordinate führt ?

Kann man denn trotzdem dann noch 2 ARs schalten - einmal fürs Lösungsergebnis und einmal für die Koordinatenbestätigung ?

Hab das "gradmal" probeweise mit einer zufalls koordinate verglichen, das ganze könnte man durch viel rumprobieren dann aber doch herausfinden in dem man einfach die "?" Koordinate durch das Ergebnis teilt und dann kommt man der Lösung schon verdammt nahe. Klar werde ich zusätzlich auch noch den Geochecker einbauen aber einen reinen AR wäre mir immer noch am liebsten, oder denke ich einfach wieder mal zu komplex *g*
 

radioscout

Geoking
DJTOMCAT schrieb:
oder denke ich einfach wieder mal zu komplex *g*
Ja.
Mach es doch so wie bei den meisten Multis (bzw. Offset-Caches). Da werden Zahlen von Schildern abgelesen bzw. Buchstaben gezählt bzw. deren Position im Alphabet bestimmt und Zaunpfähle gezählt. Diese Werte werden, evtl. wird noch etwas gerechnet, an die entsprechenden Stellen der Platzhalter in der Koordinate geschrieben.

Welche optionalen Hilfsmittel zur Lösungskontrolle Du anbietest ist AFAIK ganz egal.

Noch etwas, sofern es in Deinem Fall relevant ist:
Caches, die zur Lösung die Verwendung einer speziellen Software erfordern, werden nicht mehr freigegeben.
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
Dat ist ein Fragen Cache kein Multi sondern ein Mystery *g* Aber ich lass mir schon was einfallen. Der kann bequem mit ein wenig recherche von zuhause gelöst werden und dann muss man nur noch die Lösung ausrechnen - den AR bemühen und den Cache heben - daher dachte ich ja wie viele andere Caches an den AR



Mal ene kleine Bemerkung am Rande : Schade langsam wird GC.com immer langweiliger wenn man schon keine spielereien mit einbinden darf - dummerweise halt immer noch das "Monopol" für Caches - die kleineren Konkurrenten finden ja kaum anklang bzw logs
 
Oben