• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Update Opencaching

Oliver

Geowizard
Hallo zusammen,

Heute morgen gab es eine größere Umstellung auf Opencaching.de. Von nun an können Beschreibungen und Logeinträge auch Zeichen aus fremden Zeichensätzen enthalten z.B. japanische メモ.

Zu Problemen kann es kommen mit:

1) Passwörtern mit Sonderzeichen oder Umlauten

Das Passwort kann auf http://www.opencaching.de/newpw.php neu gesetzt werden.

2) gespeicherte Suchen, die Sonderzeichen oder Umlaute enthalten

Die gespeicherte Suche muss aufgerufen werden und dann oben rechts beabeitet. Nach dem Bearbeiten muss die Suche erneut gespeichert werden.


Sollten weitere Fehler auffallen, bitte diese hier ins Forum schreiben.

Schöne Grüße,
Oliver
 

Oschn

Geocacher
Dinge, die die Welt nicht braucht: Chinesische Schriftzeichen.
Großbuchstaben wären hingegen ziemlich nützlich.
Die funktionieren aber teilweise nicht mehr (anscheinend in allen Nur-Text-Beschreibungen und -Logs nicht).
 

-tiger-

Geowizard
Oschn schrieb:
Dinge, die die Welt nicht braucht: Chinesische Schriftzeichen.
Großbuchstaben wären hingegen ziemlich nützlich.
Die funktionieren aber teilweise nicht mehr (anscheinend in allen Nur-Text-Beschreibungen und -Logs nicht).
Es geht ja nicht speziell um chinesisch sondern um UTF-8 um alle relevanten Zeichen darstellen zu können. Spätestens bei opencaching.cz oder .pl ist das unausweichlich. Für moderne Software ist UTF-8 einfach pflicht, auch wenn chinesisch vermutlich eher selten gebraucht wird. Obwohl.... wenn Laogai den ersten OC Cache im Originalcode verstecken will...

Was mit den Großbuchstaben los ist, muss allerdings Oliver klären..

Tiger
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Oschn schrieb:
Dinge, die die Welt nicht braucht: Chinesische Schriftzeichen.

???

Oschn schrieb:
Großbuchstaben wären hingegen ziemlich nützlich.
Die funktionieren aber teilweise nicht mehr (anscheinend in allen Nur-Text-Beschreibungen und -Logs nicht).

Sachen gibt's :oops:
Da war ein Buchstabe im Quellcode an der falschen Stelle ... danke für den Hinweis :)

Oliver
 

Roli_29

Geocacher
Hallo Zusammen!

Ich habe seit heute das Problem, das ich bei GSAK eine Fehlermeldung bekommen, wenn ich mir die 500 Cache GPX Datei laden will.

File: <unknow>. Line: 5523. Col: 1 Error: Invalid XML Charakter found

Kann das mit der Umstellung zu tun haben?

Gruß Roland
 
OP
O

Oliver

Geowizard
hm, das liegt vermutlich an irgendwelchen Sonderzeichen ... ich kuck es mir mal an. Nur ärgerlich, dass der Nag-Screen meiner GSAK-Demo immer 5 Minuten stehen bleibt und beim Start sowie vor dem Import erscheint ...
 

shia

Geomaster
Da würde sich ja schon fast eine VMWare lohnen, wenn du dir GSAK nicht leisten willst. :shock: :wink:
 

shia

Geomaster
Ist zwar völlig OT, aber macht ja nix:

Vmware Player und VMXbuilder laufen auch prima zusammen.
Ich hab allerdings das Problem, wie ich aus einem Linux, das virtuell auf einem Windows-Host läuft, auf ein ext2/3-Laufwerk zugreifen kann. Windows kennt sowas ja gar nicht :cry:
 
OP
O

Oliver

Geowizard
shia schrieb:
Da würde sich ja schon fast eine VMWare lohnen, wenn du dir GSAK nicht leisten willst. :shock: :wink:

Wäre eine Möglichkeit ... aber da GSAK unter Linux nicht funktioniert bräuchte ich noch eine XP-Lizenz ... und das wiederum hab ich nicht.

"nicht leisten wollen" ... wir haben einen Drucker ... und damit kann man wunderbar offline Cachebeschreibungen lesen. Einen anderen Sinn sehe ich in GSAK nicht ... was kann GSAK denn noch tolles?

Schöne Grüße,
Oliver
 

shia

Geomaster
Ich bereite mir meine Cachemate-Datenbank mit GSAK auf und erstelle mir meine Waypoints für meine Kartensoftware Pathaway.
Oder ich guck mir die Caches verschiedener Zielgebiete in GE damit an.
Also v.a. als Frontend für GPS-Babel und Datenbank :D
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Hi,

Roli_29 schrieb:
Ich habe seit heute das Problem, das ich bei GSAK eine Fehlermeldung bekommen, wenn ich mir die 500 Cache GPX Datei laden will.

File: <unknow>. Line: 5523. Col: 1 Error: Invalid XML Charakter found

Kann das mit der Umstellung zu tun haben?

Bitte jetzt nochmals testen ...

Danke,
Oliver
 

jennergruhle

Geoguru
shia schrieb:
Ich hab allerdings das Problem, wie ich aus einem Linux, das virtuell auf einem Windows-Host läuft, auf ein ext2/3-Laufwerk zugreifen kann. Windows kennt sowas ja gar nicht :cry:

Man kann doch in VMWare auch eine VM auf physische Laufwerke zugreifen lassen. Einfach in den VM-Einstellungen eine Platte hinzufügen, und zwar als physisches Laufwerk. Da sollte doch das Linux an seine Partitionen herankommen.
Ich hab mal das Umgekehrte gemacht - WinXP unter Linux auf ne NTFS-Partition fassen lassen. War allerdings viel langsamer als der Zugriff auf NTFS-Image-Dateien auf der ext3-Partition.
 
Oben