• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wanted: Stirnlampe

Agomo

Geocacher
Hallo,
Weihnachten steht ja jetzt bald vor der Türe und man muss sich langsam Geschenke überlegen: Zum Glück habe ich eine gute Vorlage bezüglich meines Bruders bekommen und da will ich doch mal Eure Erfahrungen dazu hören.

Nachdem mein Bruder (etwas Behindert, geistig wie ein ~12 Jähriger) jetzt bei ein paar Nachtcaches dabei war möchte er auch gerne eine "gute" Taschenlampe und eine Stirnleuchte. Er wäre wohl zufrieden, wenn ich ihm so eine 3W Ebay Lampe (habe ich selber, bin auch damit zufrieden) besorge und eine einfache Stirnalmpe. Da aber von meinen Eltern her noch etwas Budget frei ist, ich und meine Freundin auch noch nichts haben, dachte ich mir, dass man ja evtl. auch nur eine Stirnlampe nimmt, allerdings eine die dann auch wirklich hell macht. Nur welche?
Vor einer Weile habe ich die Ehre gehabt von einer MYO XP geblendet zu werden. Erst war ich blind 8) , dann doch beeindruckt :shock: . Ich habe mir dazu ein paar Erfahrungsberichte durchgelesen, scheint ja echt prima zu sein. Was mich aber wundert ist, dass sie nicht geregelt ist. Bei dem Preis ja dann eigentlich schon schwach. Aber andererseits: Welche Stirnlampe ist denn geregelt. Ich habe die Silva L1 gefunden, die dann allerdings doch nochmal 25€ mehr kostet :cry:
Dann hätte ich auch noch diese Primus Prime Lite Adventure R gefunden. Kräftig reduziert, die Fernbedienung ist zwar nicht nötig, aber doch witzig. Hat die jemand? Wie ist denn so die Lichtausbeute im Vergleich zur Myo XP? Vom Preis her wäre sie ja gerade schon interessant.
Sonst noch irgendwelche Vorschläge?

Gruß
Christof
 

wutzebear

Geoguru
Ich habe die Silva und eine Primus. Der Unterschied in der stärksten Stufe ist deutlich, allerdings brauchst Du die nicht oft.
 

epaphras

Geocacher
http://outbreak-shop.com/product_info.php?cPath=30_46&products_id=121&osCsid=4d4a2e50c87ac2a0856492f71940bfd8

Das ist meine Lieblingslampe und mein Lieblingshändler ;-)

Petzl TacTikka XP
 

Hugo B

Geocacher
Hallo,
nach langem Ringen hab ich mir gestern die Princeton Tec Apex bei eBay.com gekauft.
Die Streuscheiben der Petzl XPs sind ja schon genial, aber aufgrund der geregelten Luxeon bekam dann doch die Apex den Zuschlag.
Ich freu mich auf den Weihnachtsmann... :D
Gruß, Hugo
 

Bidone

Geowizard
Hoffentlich musst du keinen Zoll zahlen, meine Fenix L2T durfte ich beim Zollamt abholen und MwSt + Zoll zahlen.

Gruß Bidone
 

Hugo B

Geocacher
Bidone schrieb:
Hoffentlich musst du keinen Zoll zahlen, meine Fenix L2T durfte ich beim Zollamt abholen und MwSt + Zoll zahlen.
Hallo Bidone,
ich habs einfach mal drauf angelegt. Wie viel MwSt+Zoll musstest du bezahlen?
Gruß, Hugo
 

Bidone

Geowizard
Also ich musste einmal 5,7% Zoll EU zahlen und dann noch 16% MwSt. Dabei zählt das Porto mit und der Zoll verlangt eine schriftliche, zweifache Rechnung. Ich habe den PayPalausdruck vorgelget, das wird akzeptiert.
Das waren dann 18,69€ bei zwei Lampen.
Nerviger fand ich den Umstand. Zum Glück ist das Zollamt nur 10Km entfernt. Was macht man aber wenn das nächste Amt 100Km weg ist?
Öffnungszeiten natürlich nur Wochentags. Da habe ich mich 8Uhr davorgestellt, damit ich auch der Erste bin. Hat knapp eine halbe Stunde gedauert. Die Zollfritzen haben dann X Seiten ausgedruckt. Der Verwaltugsaufwand war sicher höher als die knapp 19€.
Naja egal. Meine Lampe möchte ich nicht mehr missen. Hat mir gerade wieder am WE beim auslegen eines Nachtcaches gute Dienste geleistet.

Viel Glück!
Bidone
 
OP
A

Agomo

Geocacher
Gestern kam die Myo XP - ich musste sie natürlich gleich mal testen (man will ja sichergehen, dass sie funktioniert, nicht dass die Lampe kaputt ist :wink: )
Tja, was soll ich sagen - ich will auch eine :shock: 8) :shock: 8) :shock: 8)
 

vast

Geocacher
Habe schon gesucht, finde aber nichts zu dieser Lampe:
Litexpress Liberty 107
http://www.litexpress.de/liberty_107.html

Hat jemand Erfahrung mit dieser Lampe?

Preislich recht interessant, ist für unter 30€ zu haben...

Gruß
vast
 

Hugo B

Geocacher
Rossi schrieb:
Gestern kam die Myo XP - ich musste sie natürlich gleich mal testen (man will ja sichergehen, dass sie funktioniert, nicht dass die Lampe kaputt ist :wink: )
Tja, was soll ich sagen - ich will auch eine :shock: 8) :shock: 8) :shock: 8)
Ach ja, meine Princeton Tec Apex kam auch schon. Auch genial das Teil! (3W auch ohne Finger auf Boost, geregelt...)
Wer bereit ist, 65€ (Zoll wollte nix) für eine Stirnlampe auszugeben, dem kann ich die nur empfehlen!
Gruß, Hugo
 

HoPri

Geocacher
Hugo B schrieb:
Ach ja, meine Princeton Tec Apex kam auch schon. Auch genial das Teil! (3W auch ohne Finger auf Boost, geregelt...)
Wer bereit ist, 65€ (Zoll wollte nix) für eine Stirnlampe auszugeben, dem kann ich die nur empfehlen!
Gruß, Hugo

Die Apex scheint eine tolle Lampe zu sein, keine Frage. Wenn man sich die Vergleichstabelle bei Flashlight Reviews ansieht, stellt man aber folgendes fest:

Erste Zahl ist der "Throw" (gibt an, wie weit das Licht bei vergleichbarer Helligkeit reicht), zweite der "Output" (wieviel Licht insgesamt aus der Lampe kommt)

Princeton Tec Apex (1 LS 3) high 28.28 36.20
Princeton Tec Apex (1 LS 3) low 18.71 15.00
Princeton Tec Apex (4) high 13.42 17.25
Princeton Tec Apex (4) low 7.07 4.85

Petzl Myo XP (1 LS 1) boost 35.20 45.00
Petzl Myo XP (1 LS 1) high 25.48 21.00
Petzl Myo XP (1 LS 1) low 11.58 4.30
Petzl Myo XP (1 LS 1) med 19.67 12.20


D.h. der "Boost" der 1W bei der Petzl ist um einiges heller als die 3W high bei der Princeton Tec. Klar, dazu muss man den Finger am Drücker haben. Und die Petzl ist nicht reguliert, was ich persönlich aber nicht als so gravierenden Nachteil sehe. Dafür hat die Petzl noch die Diffusor-Scheibe und kann somit "de-fokussiert" werden. Andererseits ist die Apex dafür wirklich wasserdicht.

Naja, beides tolle Lampen, eben. Da hat man die Quahl der Wahl... ;)

Gruß,
HoPri
 

Hugo B

Geocacher
HoPri schrieb:
... D.h. der "Boost" der 1W bei der Petzl ist um einiges heller als die 3W high bei der Princeton Tec. Klar, dazu muss man den Finger am Drücker haben.
Ähhm, ist die MyoXP nicht auch eine 3W-Luxeon?

Und "einiges heller"? die Apex ist nach dem Einschalten um 72% (36.2 zu 21 Lumens) heller als die XP. Mit Finger am Drücker ist die XP dann kurzzeitig 24% (45-36.2) heller als die Apex...

HoPri schrieb:
Und die Petzl ist nicht reguliert, was ich persönlich aber nicht als so gravierenden Nachteil sehe.
Sehe ich aber schon als gravierenden Nachteil! Die Apex leuchtet mit guten Akkus über 4h mit voller Leuchtkraft, um dann für zig Stunden in einen Notbetrieb bei 25% zu gehen.
Die XP hat mangels Regelung nach einer guten halben Stunde nur noch ca. 60% der anfänglichen 21 Lux. Das heißt, dass die Apex nach einer halben Stunde fast 3 mal so hell ist wie die XP (36.2 zu 12.6 Lumens)! Genial als Zusatzlicht für Biker/Jogger...

HoPri schrieb:
Dafür hat die Petzl noch die Diffusor-Scheibe und kann somit "de-fokussiert" werden.
Und die ist ganz klar ein gewaltiger Vorteil beim Cachesuchen!

Zum Wandern sind die breit gestreuten 17 Lumens der Apex aber völlig ausreichend.
(die Ausleuchtung mit den 4 LEDs meiner Apex ist übrigens breiter und viel viereckiger als bei FlashlightReviews.com)

HoPri schrieb:
Naja, beides tolle Lampen, eben. Da hat man die Quahl der Wahl... ;)
Genau, beides tolle Lampen. Ich will hier auch keinem seine Petzl madig machen, aber wer sich zur Zeit eine Stirnlampe zulegen will und die Wahl hat, der sollte sich die Apex wirklich mal genau anschauen.
(und wie schon gesagt, bei eBay.com inkl. Versand für 65€ zu haben)

Gruß, Hugo
 

HoPri

Geocacher
Hugo B schrieb:
HoPri schrieb:
... D.h. der "Boost" der 1W bei der Petzl ist um einiges heller als die 3W high bei der Princeton Tec. Klar, dazu muss man den Finger am Drücker haben.

Ähhm, ist die MyoXP nicht auch eine 3W-Luxeon?

Und "einiges heller"? die Apex ist nach dem Einschalten um 72% (36.2 zu 21 Lumens) heller als die XP. Mit Finger am Drücker ist die XP dann kurzzeitig 24% (45-36.2) heller als die Apex...

Die MyoXP hat eine 1Watt Luxeon. Es ging mir eigentlich nur um den Vergleich Boost vs. High. Dennoch:

Hugo B schrieb:
HoPri schrieb:
Und die Petzl ist nicht reguliert, was ich persönlich aber nicht als so gravierenden Nachteil sehe.
Sehe ich aber schon als gravierenden Nachteil! Die Apex leuchtet mit guten Akkus über 4h mit voller Leuchtkraft, um dann für zig Stunden in einen Notbetrieb bei 25% zu gehen.

Die XP hat mangels Regelung nach einer guten halben Stunde nur noch ca. 60% der anfänglichen 21 Lux. Das heißt, dass die Apex nach einer halben Stunde fast 3 mal so hell ist wie die XP (36.2 zu 12.6 Lumens)! Genial als Zusatzlicht für Biker/Jogger...

Woher nimmst Du die Zahlen? Das kann ich nämlich so nicht an den Charts (hier und hier) ablesen. Die Apex geht nach 1:50h auf ca. 30% (also ca. 11) und ist nach 5:00h bei ca. 10%, also bei noch etwa 4. Die MyoXP hat nach 1:50h noch ca. 65% (d.h. ca. 14), nach 5:23h noch immerhin 50% in High, d.h. hat einen Output noch von ca. 10. Mit anderen Worten: Schon nach 1:50h ist die Petzl heller als die Apex und nach 5:30 sogar doppelt so hell... :O. Die Regulierung bringt nur in den ersten anderthalb Stunden was! Man merkt hier wohl, dass die 3Watt LED auch bei weniger Lichtausbeute mehr Strom frisst als die 1Watt...?

Die Zahlen, die ich aus den Flashlight Review-Tabellen zitiere, sind übrigens so nicht direkt Lumens. Man muß sie erst per konstantem Faktor umrechnen, d.h. es ändert sich an den Aussagen qualititiv dadurch kaum was.

Hugo B schrieb:
HoPri schrieb:
Dafür hat die Petzl noch die Diffusor-Scheibe und kann somit "de-fokussiert" werden.
Und die ist ganz klar ein gewaltiger Vorteil beim Cachesuchen!
Ich zitiere mal von der Princton Tec Website, wieso diffuses Licht sinnvoll sein kann, auch beim Cachesuchen:

At close range, the focused wide beam simulates normal daylight conditions so you can take advantage of your peripheral vision.

Man erkennt also viel eher das auffällige Versteck am Rande des Sehfeldes, statt nur starr in den Spot zu starren und zu hoffen, dass man das Versteck direkt anleuchtet. Im Übrigen empfehlen erfahrene Nachtcacher (wie Du ja weißt) Stirnlampe und Handlampe, so dass man beides hat: Peripheres Sehen und einen hellen Spot, mit dem man dunkle Ecken ausleuchtet. Starker Schlagschatten und hoher Kontrast machen das Suchen nachts eben schwerer.

Hugo B schrieb:
Zum Wandern sind die breit gestreuten 17 Lumens der Apex aber völlig ausreichend.
(die Ausleuchtung mit den 4 LEDs meiner Apex ist übrigens breiter und viel viereckiger als bei FlashlightReviews.com)
Stimmt. Beide Lampen haben in mittleren Settings über viele Stunden genug Licht zum nächtlichen "Wandern".

Hugo B schrieb:
HoPri schrieb:
Naja, beides tolle Lampen, eben. Da hat man die Quahl der Wahl... ;)
Genau, beides tolle Lampen. Ich will hier auch keinem seine Petzl madig machen, aber wer sich zur Zeit eine Stirnlampe zulegen will und die Wahl hat, der sollte sich die Apex wirklich mal genau anschauen.
(und wie schon gesagt, bei eBay.com inkl. Versand für 65€ zu haben)
Ebenfalls volle Zustimmung.

Gruß,
HoPri
 

de_Bade

Geowizard
ist ist halt wie im richtigen leben. der eine fährt lieber opel, der andere lieber VW.

es sind offensichtlich beides sehr gute lampen und jeder hat ihre vor- und auch nachteile. muss letztendlich jeder für sich entscheiden welche ihm lieber ist.

PS: ich hab ne XP und würde diese auch wieder der Apex vorziehen. begründung:
1) die streuscheibe
2) ich hab die XP zu 95% auf der dunkelsten stufe stehen. das ist zum laufen völlig ausreichend. und wenn nach vielen stunden die batterien schwächer werden, nehm ich halt die mittlere stufe und lauf nochmal viele stunden weiter.

aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

Hugo B

Geocacher
HoPri schrieb:
Die MyoXP hat eine 1Watt Luxeon.
Bis Heute dachte ich, eine "Luxeon III LED" hat immer 3 Watt!?!

HoPri schrieb:
Woher nimmst Du die Zahlen? Das kann ich nämlich so nicht an den Charts (hier und hier) ablesen.
Doch, genau da her! Ich habe aber als Vergleich für die "guten Akkus" die angegebene Leuchtdauer der Lithium angenommen

Zitat: Run hrs. Advertised lithium AA (regulated/overall): Luxeon High: 4.5 / 24

Habe jetzt mal nachgerechnet: 4x 2400mAh 1.2V Akkus müssten dann (ja, THEORETISCH) 3.84h mit vollen 3W leuchten.
Hmmm, ich hatte bis jetzt subjektiv den Eindruck, die halten länger. Okay, ich lege heute Abend mal 4 geladene Akkus rein, und stoppe die Zeit bis zum sichtbaren Runterregeln.

HoPri schrieb:
Die Apex geht nach 1:50h auf ca. 30% (also ca. 11) und ist nach 5:00h bei ca. 10%, also bei noch etwa 4. Die MyoXP hat nach 1:50h noch ca. 65% (d.h. ca. 14), nach 5:23h noch immerhin 50% in High, d.h. hat einen Output noch von ca. 10. Mit anderen Worten: Schon nach 1:50h ist die Petzl heller als die Apex und nach 5:30 sogar doppelt so hell... :O. Die Regulierung bringt nur in den ersten anderthalb Stunden was! Man merkt hier wohl, dass die 3Watt LED auch bei weniger Lichtausbeute mehr Strom frisst als die 1Watt...?
Ich kaufe mir aber keine Lampe die nach vielen Stunden nicht ganz so schwach ist. Ich kaufe mir eine Lampe die in den ersten Stunden verdammt hell ist!!!

Falls ich dann doch mal länger als 3? Stunden nachts im Wald bike [xx(], nehme ich halt noch einen Satz Akkus mit. Zum Cachen reichen sie die ganze Nacht, weil man ja beim wandern die 4 LEDs nimmt.

HoPri schrieb:
Ich zitiere mal... At close range... Man erkennt also...
Hallo? Ich habe doch geschrieben "die Diffusor-Scheibe...ist ganz klar ein gewaltiger Vorteil beim Cachesuchen! "

Beim Rest stimmen wir ja wieder überein...

de_Bade schrieb:
:shock:
geh mir wech mit Opel :evil:

Bis heute Abend, nach meinem Akkuleersaugstoppuhrtest
Gruß, Hugo
 

HoPri

Geocacher
Hugo B schrieb:
HoPri schrieb:
Die MyoXP hat eine 1Watt Luxeon.
Bis Heute dachte ich, eine "Luxeon III LED" hat immer 3 Watt!?!

Du hast vollkommen Recht. Mein Fehler. Sorry. Die MyoXP hat wirklich eine 3W Luxeon, mich haben die folgenden Zeilen in die Irre geleitet:

Petzl Myo XP (1 LS 1) boost
Princeton Tec Apex (1 LS 3) high

Meine Theorie, dass die unterschiedlichen Leistungen Grund für das unterschiedliche Langzeitverhalten sind, ist damit natürlich hin... :roll:

Hugo B schrieb:
Ich kaufe mir aber keine Lampe die nach vielen Stunden nicht ganz so schwach ist. Ich kaufe mir eine Lampe die in den ersten Stunden verdammt hell ist!!!

Ok, das ist natürlich Geschmackssache. Ich bevorzuge für "das Helle" eine Handlampe. Oder man nimmt den Boost von der XP für die kurzen Momente. Aber das ist wirklich persönliche Vorliebe.

Hugo B schrieb:
Falls ich dann doch mal länger als 3? Stunden nachts im Wald bike [xx(], nehme ich halt noch einen Satz Akkus mit. Zum Cachen reichen sie die ganze Nacht, weil man ja beim wandern die 4 LEDs nimmt.

Klar, man hat nicht die ganze Zeit die 3W auf high an, nur um zu Wandern... Leider kenne ich keine Laufzeit-Charts, die den Output zwischen sagen wir Apex 4 LED high und MyoXP medium vergleichen, welche ungefähr vergleichbar für's Wandern wären.

Insgesamt ist meine persönliche Vorliebe, dass ich mit einem Satz Batterien in der Stirnlampe "durch die Nacht" komme. Die helle Leuchte wird eben nur sporadisch eingesetzt, die Stirnlampe ist aber die ganze Zeit an.

Hugo B schrieb:
Hallo? Ich habe doch geschrieben "die Diffusor-Scheibe...ist ganz klar ein gewaltiger Vorteil beim Cachesuchen! "

Ok, das war dann ein Missverständnis. Die Apex hat aber ja auch ein brauchbares diffuses Nahlicht.

Wie gesagt, beides schöne Lampen, man muss, wie üblich, überlegen, worauf man mehr Wert legt (Anfangshelligkeit, Dauerlichttauglichkeit, Wasserdichtigkeit usw.). Schön, dass man hier egal wie auf hohem Niveau wählen kann!

Beste Grüße,
HoPri
 

Hugo B

Geocacher
So, nun mal meinen versprochenen Dauerlaufbericht mit 4 vollen 2400 mAh-Akkus.
Die Apex lief wie erwartet erst mal eine ganze Weile mit voller Leistung, und wurde schön warm. Nach 2.5 Stunden machte sie durch kurze Blinkzeichen darauf aufmerksam, dass sie den geregelten Bereich verlässt. (Seit dem leuchtet eine kleine rote MiniLED um diesen Status anzuzeigen. Habe bis dahin noch gar nichts von dieser Funktion gewusst)

Danach lief sie dann knapp eine Stunde noch mit subjektiv unverminderter Helligkeit weiter.

Danach ging es aber fix, und nach insgesamt 4 Stunden war sie deutlich dunkler als beim Start. Der Bereich von 25% wurde somit erreicht. Diese Leuchtstärke ist aber noch erstaunlich hell, und weit mehr als ein "Notbetrieb".

So, nun haben wir es jetzt 2:00 Uhr, meine Apex leuchtet nun seit 8 Stunden, und hat immer noch eine Lichtstärke, um aus jedem Bunker/Höhle/Wald wieder herraus zu finden.

Zusammenfassung:
knapp 3.5 Stunden maximales Licht (>35 Lumens)
dann zügiges Abfallen auf 25% (9 Lumens?)
viele Sunden bei langsam sinkender Leuchtkraft

Wie schon gesagt, die Petzl Myo Xp ist toll, und ich habe auch lange überlegt ob ich mir diese zulege. Den Zuschlag bekam aber die Princeton Tec Apex, und ich bereue es nicht. Die 35 Lumens über mehr als drei Stunden sind für mich ausschlaggebend. (die Myo hat leider nach einer halben Stunde nur noch 12.6 Lumens)

Die ultimative Gehirnlampe wäre IMHO die Apex mit der Streuscheibe der Myo.

Gute Nacht und Gruß, Hugo
 

HoPri

Geocacher
Danke für den interessanten Praxis-Bericht!

Beste Grüße und weiterhin frohes (Nacht-)Cachen,
HoPri
 
Oben