• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Funktion: Empfehlungen

Oliver

Geowizard
Und noch eine neue Funktion:

Mit einem Gefunden-Logeintrag kann man nun einen Geocache empfehlen. Wenn das System es fertig ist, wird es auf dieser Basis eine Auswertung geben, die oft empfohlene Geocaches auflistet.

Wichtig: derzeit werden die Empfehlungen noch nicht verwendet oder anderen Benutzern angezeigt. Dies wird sich aber noch ändern ...

Also noch etwas Geduld,
Oliver
 

Carsten

Geowizard
Oliver schrieb:
Mit einem Gefunden-Logeintrag kann man nun einen Geocache empfehlen.

Bei bereits geloggten Caches kann die Empfehlung nachträglich durch Editieren des Logeintrags getätigt werden. Damit nicht wahllos jeder Cache bewertet wird, ist die Anzahl der möglichen Bewertungen momentan auf 10 Prozent der eigenen Funde beschränkt.
 

boerni

Geocacher
Fein, so etwas habe ich mir schon immer gewünscht!
Auch eine Beschränkung auf die z.B. 10% ist sehr sinnvoll.
Danke dafür!
 

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
Mit einem Gefunden-Logeintrag kann man nun einen Geocache empfehlen.
Wenn das System es fertig ist, wird es auf dieser Basis eine Auswertung geben,
die oft empfohlene Geocaches auflistet.
Klasse, einer meiner Träume geht in Erfüllung!
Jetzt müßt ihr noch dies hierentsprechend umstricken
und die userbezogene TOP-Liste globalisiert dort darstellen, am besten
nach Regionen oder Kategorien (z.B. virtuals :lol: ) gestaffelt.
Happy caching, Mic@
 
OP
O

Oliver

Geowizard
mic@ schrieb:
Oliver schrieb:
Mit einem Gefunden-Logeintrag kann man nun einen Geocache empfehlen.
Wenn das System es fertig ist, wird es auf dieser Basis eine Auswertung geben,
die oft empfohlene Geocaches auflistet.
Klasse, einer meiner Träume geht in Erfüllung!
Jetzt müßt ihr noch dies hierentsprechend umstricken
und die userbezogene TOP-Liste globalisiert dort darstellen, am besten
nach Regionen oder Kategorien (z.B. virtuals :lol: ) gestaffelt.

Sobald das System in Schwung kommt kucken wir, ob man Aussagekräftige "Statistiken" erstellen kann. Mit aktuell 89 Empfehlungen ist das natürlich noch nicht so sinnvoll.

Carsten hat auch schon ein paar Sachen vorbereitet :)

*Spannung*

Schöne Grüße,
Oliver
 

mic@

Geoking
Carsten schrieb:
Bei bereits geloggten Caches kann die Empfehlung nachträglich durch Editieren des Logeintrags getätigt werden.
Wobei man anscheinend nur etwas empfehlen kann, was auch gefunden wurde.
Deshalb konnte ich bisher kilrathis oc-Spiel noch nicht empfehlen,
obwohl es mächtig Spaß macht :wink:
(Mal sehen, ob jetzt jemand wieder anmerkt, was daran ein Cache sein soll)
Happy caching, Mic@
 

Carsten

Geowizard
mic@ schrieb:
Wobei man anscheinend nur etwas empfehlen kann, was auch gefunden wurde.

Für mich logisch. Wie will man etwas empfehlen, was man selbst maximal vom hörensagen kennt?

mic@ schrieb:
(Mal sehen, ob jetzt jemand wieder anmerkt, was daran ein Cache sein soll)

Ja, würde mich schon interessieren, was daran ein Cache sein soll. Kein GPS, keine Koordinaten (oder besser: falsche Koordinaten, der Golf von Oman liegt normalerweise nicht in Berlin, aber man braucht sie ja eh nicht), keine Dose - jetzt warte ich auf deine Gegenargumente.
 

mic@

Geoking
Carsten schrieb:
Für mich logisch. Wie will man etwas empfehlen, was man selbst maximal vom hörensagen kennt?
Manchmal reicht doch schon das Lesen der Cachebeschreibung aus, um festzustellen,
daß diese Idee neu und originell ist. Hier ein Beispiel

Carsten schrieb:
Ja, würde mich schon interessieren, was daran ein Cache sein soll. Kein GPS, keine Koordinaten (oder besser: falsche Koordinaten, der Golf von Oman liegt normalerweise nicht in Berlin, aber man braucht sie ja eh nicht), keine Dose - jetzt warte ich auf deine Gegenargumente.
Immerhin muß man etwas suchen, dabei einen Kompass verwenden und ein Beweisfoto schießen (á la Webcam-Caches).
Außerdem kann man das Spiel im Team machen (Rudelcaching), und vor allem macht es SPASS.
OK, ich gebe zu, die Idee hätte man noch zu einem richtigen Cache ausbauen können.
Aber selbst bei gc gibt es diese Art Spiele (laogai, jetzt bist Du dran, das zu rechtfertigen) :wink:

Happy caching, Mic@
 

Carsten

Geowizard
mic@ schrieb:
Manchmal reicht doch schon das Lesen der Cachebeschreibung aus um festzustellen,
daß diese Idee neu und originell ist.

Mag ja neu und originell sein, ob ich einen Cache empfehlen kann, weiß ich trotzdem erst, nachdem ich ihn selbst gefunden habe. Hinter der schönsten Cachebeschreibung/besten Idee kann sich immer noch ein Rohrkrepierer verstecken.

mic@ schrieb:
Aber selbst bei gc gibt es diese Art Spiele (laogai, jetzt bist Du dran, das zu rechtfertigen :wink:

Da muss sich der zuständige Reviewer (und da der Cache in England liegt ist das sicherlich nicht laogai) maximal dafür rechtfertigen, dass er einen Mystery als Multi veröffentlicht hat.
 

mic@

Geoking
Carsten schrieb:
Hinter der schönsten Cachebeschreibung/besten Idee kann sich immer noch
ein Rohrkrepierer verstecken.
Das wäre ja auch kein Problem, denn man kann ja seine Empfehlungen wieder löschen.
Oder aber ihr führt eine Negativ-Empfehlung ein, dann pendelt sich das
durch richtige Sucherlebnisse wieder ein.

Carsten schrieb:
mic@ schrieb:
Aber selbst bei gc gibt es diese Art Spiele (laogai, jetzt bist Du dran, das zu rechtfertigen) :wink:
Da muss sich der zuständige Reviewer (und da der Cache
in England liegt ist das sicherlich nicht laogai) maximal dafür rechtfertigen,
dass er einen Mystery als Multi veröffentlicht hat.
War mein Smiley zu klein gewesen? Vielleicht sollte ich sie nur dosierter einsetzen :lol: :lol: :lol:
Schöne Grüße, Mic@
 

radioscout

Geoking
Warum nur 10 %? Was habe ich davon, wenn ich die alle verbraucht habe und dann DEN absoluten Supercache finde?

Speziell bei OC, wo es sehr viele gc-Cache-Kopien gibt, kann es jederzeit vorkommen, daß sich ein User entschließt, seine Cache gesamten Caches nach oc zu kopieren und damit dort Caches gelistet sind, die eine Empfehlung verdient haben.

Carsten schrieb:
Ja, würde mich schon interessieren, was daran ein Cache sein soll. Kein GPS, keine Koordinaten
Und man benötigt einen schnellen PC, DSL und muß eine unbekannte Software installieren, wie wahrscheinlich auch nicht auf jedem PC bzw. jedem OS läuft.
 
OP
O

Oliver

Geowizard
radioscout schrieb:

Durch eine Empfehlung sollte ein (nach deinem persönlichen Gefühl) überdurchschnittlicher Geocache hervorgehoben werden. Dass nicht alle Geocaches überdurchschnittlich sein können liegt auf der Hand.

Es stellt sich also nur noch die Frage, ob es 5%, 10%, 20% oder noch mehr ist. Wir fangen mal mit 10% an und kucken ob es sich bewährt.

radioscout schrieb:
Was habe ich davon, wenn ich die alle verbraucht habe und dann DEN absoluten Supercache finde?

3 Möglichkeiten:

1. Weitere Geocaches finden bis du wieder eine Empfehlung machen kannst
2. Eine vorhandene Empfehlung zurückziehen
3. Immer eine (oder mehr) Empfehlung auf Reserve halten


Schöne Grüße,
Oliver
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Warum nur 10 %? Was habe ich davon, wenn ich die alle verbraucht habe und dann DEN absoluten Supercache finde?

Du kannst abgegebene Empfehlungen jederzeit ändern (=zurücknehmen) und einen anderen Cache empfehlen (entweder durch Ändern des Logeintrages oder über die Übersicht deiner Empfehlungen in deinem Profil). Die 10%-Begrenzung ist der Anreiz, sich wirklich Gedanken über seine Empfehlungen zu machen. Ziel des Empfehlungssystems ist es nicht, eine möglichst große Anzahl von Caches zu empfehlen, sondern wirklich die absoluten Favoriten der Cacher zu erfassen.
 

radioscout

Geoking
Oliver schrieb:
3. Immer eine (oder mehr) Empfehlung auf Reserve halten
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Allerdings werde ich wohl extrem sparsam mit den Bewertungen umgehen. Zurückziehen halte ich für unfair und werde es daher nicht machen.
 
Oben