• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bericht übers Cachen im 20cent

Felifelfal

Geocacher
Heute am Samstag kommt wohl im 20cent (für alle Nicht-Saarländer: das ist eine lokale Tageszeitung) ein Bericht übers Geocachen.

So ganz genau bin ich ich noch nicht im Bilde, aber es geht wohl darum daß 2007 spezielle Wanderveranstaltungen im Saarland stattfinden und unser Umwelt-Minister in dem Zusammenhang auch das Cachen als Trendsportart fördern will.

Angeblich wurde sogar speziell für den Pressetermin heute ein Show-Cache gelegt. (Wer war denn da als sachverständiger Cacher für zuständig?).

Und da ich ja wahrscheinlich später sowieso Haue dafür einstecke,oute ich mich im Vorfeld. Ich wurde sehr kurzfristig (1 Stunde vor Redaktionsschluß) von einer Reporterin kontaktiert, weil Sie auch noch Aussagen von einem haben wollte, der selbst schon mal eine paar Caches gesucht hat. Leider befürchte ich, das ich völlig überrumpelt auch einiges an Schwachsinn abgesondert habe.

Ich bin mal auf den Artikel gespannt.

Felix
 
"Trendsportart" ..... "Wanderveranstaltung" ....... das klingt ganz danach, als wenn unsere Freunde, die Wandervögel, da ihre Finger im Spiel hätten.

Gruß

Michael
 
OP
Felifelfal

Felifelfal

Geocacher
weitere Infos:

Die ganze Aktion steht in Zusammenhang mit dem Deutschen Wandertag 2007, der dieses Jahr im Saarland stattfindet (50 Jahre Saarland und 100 Jahre Saarwaldverein).

Ich geh jetzt mal an die Tanke und hol mir eine Ausgabe der Zeitung.
Genaueres gibts dann später.
 

o-helios

Geowizard
Hi!

Also ich finde das ganz OK, was da drinsteht. Bin mal gespannt, ob der Georgi was rüberwachsen läßt. Wenn nicht, lege ich ihm einen Nachtcache ums Haus rum :twisted: .

Noch eine Frage am Rande: Wer ist Yves Loris denn im nicht-realen Leben?

Werner
 

Carsten

Geowizard
Team-Ludwigshafen schrieb:
das klingt ganz danach, als wenn unsere Freunde, die Wandervögel, da ihre Finger im Spiel hätten.

Kannst du diese Unterstellung bitte mal begründen? Von uns (geocaching.de) ging jedenfalls nichts aus.
 
Carsten schrieb:
Kannst du diese Unterstellung bitte mal begründen? Von uns (geocaching.de) ging jedenfalls nichts aus.

Natürlich ist es nur eine Vermutung - völlig richtig, sonst hätte ich es anders formuliert. Aber nachdem es sich, wie es sich kurz darauf ja herauskristallisierte, tatsächlich um eine Veranstaltung aus dem Dunstkreis des "Verbandes Dt. Gebirgs- und Wandervereine" handelt, ist ja die Vermutung nicht ganz abwegig. Insbesondere wenn man die von mir hervorgehobene Vokabel "Trendsportart" in Zusammenhang mit Geocaching liest. Das kommt mir verdammt bekannt vor. Ich möchte aber gleichzeitig Abbitte leisten, wenn ich falsch liege. In dieser Frage liegen bei mir einfach die Nerven blank.

Gruß

Michael
 

Cornix

Geowizard
Der von o-helios erwähnte Autor? Yves Loris arbeitet hauptamtlich für das Wandermagazin:

Yves Loris, touristische Kooperationen

...ist Jahrgang '73, im Saarland geboren und aufgewachsen und lebt seit Sommer 2005 in Bonn: "Ich bin einer der wenigen 'Nestflüchter', die das Saarland verlassen haben..." Für das Wandermagazin arbeitet Yves bereits seit 2004: zunächst als freier Tourenscout, Qualitätstester und Autor, seit August 2005 ist er fest im Team und zuständig für Tourismuskooperationen, Anzeigen und Produktentwicklung. Angefangen hat seine "Wanderkariere" aber schon viel früher: "Schon mit 15 Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft fürs Wandern, Trekking, Radeln, Klettern und Kanufahren. Mit 19 ließ ich mich zum Canyoning-Guide ausbilden. Als gelernter Schreiner jobbte ich während meines folgenden Geographiestudiums entweder als Messebauer oder als Tourenguide bzw. Wanderstudienreiseleiter in ganz Europa." Während seiner Diplomarbeit beim Marburger „Wanderpapst“ Dr. Rainer Brämer spezialisierte er sich auf die Qualitätsbewertung von Wanderwegen mit Hilfe Geographischer Informationssysteme (GIS) und lernte dabei seine heutigen Kollegen, Michael Sänger und Andreas Vierkötter, kennen. "Beide motivierten mich zur Zusammenarbeit mit dem Wandermagazin. So wurden meine Hobbies sozusagen zu meinem Beruf!", sagt Yves.

Yves ist zuständig für den Bereich Tourismuskooperationen: "Gemeinsam mit unseren Kunden entwickle ich aus touristischen Marketingideen und -zielen neue Kooperationsprojekte. Zusammen mit meinen Kollegen versuche ich, die Attraktivität und Qualität des Heftes mit neuen Ideen und Produkten auf hohem Niveau zu halten bzw. zu steigern."

Klingt stark nach einem Marketingprojekt der Landesregierung um das Saarland touristisch aufzuwerten. Wenn der ein oder andere neue Cache dabei rausspringt, soll's mir recht sein.

Cornix
 
OP
Felifelfal

Felifelfal

Geocacher
Aber ich hab mir wohl zuviel Sorgen gemacht. Oder soviel gefaselt, daß die Reporterin gar nichts mehr mit dem von mir Gesagten anfangen konnte.
Jedenfalls ist von mir in dem Artikel nichts mehr zu sehen oder zu lesen.

Schade eigentlich :cry: !

Jedenfalls habe ich die Reporterin eingeladen, mal mit auf Schatzsuche zu gehen, damit sie sich selbst ein Bild über Geocaching machen kann und sie hat Interesse bekundet.
 

leeqwar

Geocacher
das landesvermessungsamt hat auch vor einiger zeit eine sd-karte herausgebracht, die in erster linie wohl für den deutschen wandertag gedacht ist, aber auch mit funktionen für das "geocatching" austattet ist. der damals von der sz (?) neugeschaffene begriff geisterte dann auch mal durch den hiesigen lokalanzeiger, als eine vereinsgruppe den husaren meistern wollte.
 

Xellos

Geocacher
Ja, der Inhalt des Artikels ist einigermaßen in Ordnung.
Allerdings bewegt sich das sprachliche Niveau der restlichen Zeitung teilweise weit unterhalb der B*LD-Zeitung. Oder ist das wieder so ein Versuch Erwachsener pseudojugendlich zu klingen? :roll: Dann sollte man aber nicht die "Jugend"sprache von vor 40 Jahren nehmen...


Allerdings "Trendsportart", "Breitensport"... das gefällt mir überhaupt nicht.
Alles wird immer dann ungenießbar, wenn es bei der breiten Masse ankommt. (So geschehen beim Internet, WWW, im Gange bei Wikipædia, Wassersport, diverse schöne abgelegene Gegenden, Religionen, usw.)

Bisher ist/war Geocaching ein Sache weniger Eingeweihter, bewußt ohne Vereinsmeierei, aber mit gewissem Anspruch an ethische Regeln (auch, aber nicht nur, im Naturschutzbereich; v.a. aber auch im Umgang mit den Caches anderer).
Wenn jetzt jeder Muggel auf die Listings aufmerksam wird und zufällig auch noch ein GPS-Gerät hat oder mit Google Maps umgehen kann, wer weiß wie lange sich ein Cache da dann noch hält (Einzelfälle gibt es ja jetzt schon), Vandalismus gibt es ja genug und wird immer häufiger.
Oder wieviele Caches werden dann ausgelegt werden, die den Unmut des Volkes erregen (manche Jäger/Förster meckern ja jetzt schon)?

Und ich sehe schon kommen, es werden Vereine gegründet, Caches werden "vereins-only", Cachegelände werden "umfriedet", Zutritt nur für Mitglieder, und der Kommerz (dagegen wird gc.COM ein Waisenknabe sein) wird alles überrollen...

Nur meine schwarze Farbe für 2 Pfenning.

Grüße, Andreas
 

Xellos

Geocacher
Heute ist noch ein Artikel über Geocaching in der Saarbrücker Zeitung, erste Seite vom Saarland-Teil. :?

Gruß, Andreas
 
OP
Felifelfal

Felifelfal

Geocacher
Das nimmt kein Ende mehr!
Jetzt hat sich auch noch Radio Salü bei mir gemeldet und will einen Podcast über Caching machen. Zitat: "Du machst dich auf die Suche nach einem Cache in der Region und ich verfolge dich mit dem Mikrofon."

Vielleicht sollte man die Reporterin mit auf den Losheimer Felsenweg nehmen (GCVZVK), dann kann Sie sich auf 14 km Fußweg ihre Gedanken machen und viele Waldgeräusche aufnehmen.

Da es mit meiner Gesundheit leider im Moment nicht zum Besten steht, habe ich Sie an eine Cacherin meines Vertrauens weiter verwiesen, vielleicht wird ja was draus.

Immerhin habe ich jetzt erfahren, warum die ganzen Pressefuzzis bei mir aufschlagen: Bei der Pressekonferenz wurde der Text meines Caches "Urwald I" (GCR4EM) an die Reporter verteilt. Dürfen die das überhaupt, ohne mich vorher zu fragen? Vielleicht sollte ich mal beim Umweltministerium anfragen, ob die mir eine Kopie der Pressemappe zukommen lassen.
 

Xellos

Geocacher
Felifelfal schrieb:
Das nimmt kein Ende mehr!
Immerhin habe ich jetzt erfahren, warum die ganzen Pressefuzzis bei mir aufschlagen: Bei der Pressekonferenz wurde der Text meines Caches "Urwald I" (GCR4EM) an die Reporter verteilt. Dürfen die das überhaupt, ohne mich vorher zu fragen?

Leider ja:
[url=http://www.opencaching.de/articles.php?page=impressum#tos schrieb:
Nutzungsbedingungen von Opencaching.de[/url] (wo Urwald 1 auch gelistet ist)"]Der Besitzer des Geocaches erlaubt ausdrücklich, dass die unveränderte Beschreibung des Geocaches auch von Dritten kostenfrei veröffentlicht werden darf.
(Wobei die mit "Besitzer" den "Eigentümer" meinen, habe sie schon auf diese juristische Fußangel hingewiesen.)

Bei Geocaching.com sieht es anders aus:
[url=http://www.geocaching.com/about/termsofuse.aspx schrieb:
Geocaching.com Terms of Service[/url]"]You may not reproduce or retransmit the Site Materials, in whole or in part, in any manner, without the prior written consent of the owner of such materials, except as follows: You may make a single copy of the Site Materials solely for Your personal, noncommercial use, but such copying must be consistent with any applicable additional terms and conditions and You must preserve any copyright, trademark, or other notices contained in or associated with such Site Materials. You may not distribute such copies to others, whether or not in electronic form and whether or not for a charge or other consideration, without prior written consent of the owner of such materials.
Aber auf den Schutz, den Grundsprech für Dich reserviert, hast Du mit dem Listen auf Opencaching verzichtet, solange die Weitergabe kostenlos ist.

Den Urwald 1 hatte ich damals noch ohne GPS gesucht.
Leider nicht gefunden, aber daß ich richtig navigiert habe, weiß ich anhand der in Deiner kurz darauf erfolgten Deaktivierungsnotiz erwähnten "Kunstwerke". (Was sowas in einem "möglichst der Natur überlassenen Urwald" zu suchen hat, weiß ich aber auch nicht.)

Ich will ja jetzt nicht unken, aber eine interessante Korrelation von Breittreten und Verschwinden des Caches... Honi soi qui mal y pense...


Felifelfal schrieb:
Da es mit meiner Gesundheit leider im Moment nicht zum Besten steht, ...
Dann wünsche ich Dir mal gute Besserung!

Grüße, Andreas
 

o-helios

Geowizard
Ich habe etwas verspätet den Artikel in der SZ gelesen.
Was mich daran wirklich ärgert, sind die Internet-Links.
Warum wurde der wichtigste weggelassen?
Sollen die Wanderfreunde doch wandern, wo sie wollen, wenn sie schon aus dem Saarland ausgewandert sind, und sich nicht hier mit fremden Federn schmücken!

Gruß
o-helios
 

geonaud

Geomaster
Hallo, kann mir mal jemand den Ausschnitt oder einen Link zur 20 Cent oder SZ zusenden hab den Bericht nicht gelesen !
 

o-helios

Geowizard
Den Artikel aus der SZ habe ich mal eingescannt. (Der andere liegt schon im Container. )
Wenn ihn jemand haben will, bitte melden!

o-helios
 
Oben