• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

'Batteries not included?' Der böse Jäger als Spassverderber

So, ich habe gerade mit dem Forstamt in Mönchengladbach telefoniert. Der Mitarbeiter, der für die Genehmigung organisierter Veranstaltungen im Wald zuständig ist hat folgende Aussagen gemacht:
* von organisiert spricht man bei Teilnehmerzahlen in der Größenordnung 50 Personen aufwärts oder wenn Geld dafür verlangt wird. Eine Gruppe von 10 - 15 Cachern ist also kein Problem!
* solange der Cache oder die Stationen in Wegnähe liegen (bis ca 3 m daneben) sieht er auch in der Naturschutzgebieten kein Problem
* Wege sind dabei allerdings die Hauptwege, die auch als solche erkennbar sind. Nicht aber die kleinen Wege, die nur angelegt wurden, um mit Maschinen in den Wald zu fahren.
* obiges gilt unabhängig von der Tageszeit! Es gibt kein Nachtbetretungsverbot sondern sogar ein Betretungsrecht!

Also: der Jäger hat keine Rechtliche handhabe. Wir sollten daher versuchen, ihm z.B. ± 5 Tage um Vollmond cacherfreie Zeit zu verschaffen.

Diesen Text habe ich Q en Q auch per E-Mail geschickt.

Ich bin jetzt weg.
 

jmsanta

Geoguru
Es scheint ja doch noch kompetente Menschen in der Verwaltung zu geben. Klasse! Vielen Dank für dein Engagement! :D
 
OP
N

niersratten

Geocacher
Moin Moin!
Auch ich möchte für die Auskunft danken. Prima, wenn man so etwas klären könnte.
Beste Grüße
Niersratten
 

pom

Geoguru
894b9737-70e6-4c6f-8bd1-ce12a242e414.jpg
 

q en q

Geocacher
After several phonecalls with the hunter, we have to conclude that he doesnt want to find a solution for entering this part of the forest at night.

Thanks to our German friends who started this thread on the forum and Christian ud W. who contacted the "ForstAmbt", it is clear that there is no jurisdictional difference between entering the forest at day or at night. Nevertheless we ask you to judge for yourself and behave as a good geocacher.

We have to repair a few parts in this area and will activate the cache again for saturday night.

Happy hunting.

Q&Q
 

jmsanta

Geoguru
It's really a pity that the hunter is completly blocking for good arguments. Stubborn pr**!

Please keep this cache somehow running - even if you would have to change some stages to make them hunter proof!
 

Millhouse

Geocacher
Ich interessiere mich auch sehr für diesen Cache. Nur werde ich es wohl nicht schaffen am Freitagabend aus dem Ruhrgebiet rechtzeitig bis zum Startpunkt zu kommen. Habe leider erst so um 16:30Uhr Feierabend.

Ich würde deshalb gerne an einem Samstag diesen Cache laufen. Hat jemand Lust diesen Cache an einem der nächsten Samstage zu machen?

Grüße Millhouse.
 
OP
N

niersratten

Geocacher
Moin Moin
Tja Millhouse, tut mir wirklich leid, hätten dich gerne dabei gehabt. Wir werden wohl so um 17.15 Uhr am Freitag (o2.o2.) starten. Derzeit sind 6-7 Teams an der teilnahme interessiert. Wer Lust hat kann gerne noch dazu stoßen. Es wird übrigens eine deutsch-niederländische Koproduktion werden. wenn das man gut geht... :wink:
Beste Grüße
Niersrattenholger
 

fulbrich

Geocacher
Prima ! Käsehäppchen als Marschverpflegung :lol: und Würstchen :D
... tut mir Leid :wink:
... ich freue mich drauf.

Bin mal gespannt, wie ich die 11 Stunden überstehe .. ich werde sofort mit einem abendlichen Fitnesstraining beginnen.
 

radioscout

Geoking
eigengott schrieb:
Das ist doch schon mal ein guter Hinweis darauf, was ihn (und vermutlich auch viele andere Jäger) nervt: nächtliches Rudelcachen.
[...]
Und an der Stelle können wir Geocacher selber etwas tun: Möglichst unauffällig, leise und nur in kleinen Gruppen (2-4) an Nachtcaches herangehen.
Und die Caches so einrichten, daß man beim Suchen möglichst wenig auffällt und stört.
Ich kennen diesen Cache nicht, habe aber schon Cachebeschreibungen und Forenbeiträge gelesen aus denen hervor geht, daß eine unauffälige Suche unmöglich ist. Da werden allerkleinste Reflektoren verwendet, die man aufgrund der Entfernung nur mit einem Scheinwerfer findet. Es sollen sogar nächtliche Kletteraktionen usw. nötig sein.

Wir sind nicht die einzigen Nutzer des Waldes und sollten uns so verhalten, daß wir niemanden beeinträchtigen.
Der geänderte Titel dieses Freds ist leider auch ein weiterer Beitrag in Richtung Konfrontation.
Ich unterstelle keinem Jäger, daß er einen Cache beschädigt. Aber wenn jeder Cacher erstmal gefragt wird, was er denn nachts im Wald macht, ist das für alle Beteiligten kein Vergnügen.
 

jmsanta

Geoguru
radioscout schrieb:
Ich kennen diesen Cache nicht, habe aber schon Cachebeschreibungen und Forenbeiträge gelesen aus denen hervor geht, daß eine unauffälige Suche unmöglich ist. Da werden allerkleinste Reflektoren verwendet, die man aufgrund der Entfernung nur mit einem Scheinwerfer findet. Es sollen sogar nächtliche Kletteraktionen usw. nötig sein.

Unfug!
Die Reflektoren sind fünfmarkstückgroß und schon mit durchschnittlichen Stirnlampen zu finden. An "Kletteraktionen" kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Die Wege werden auf der gesamten Tour nur um wenige Meter verlassen.

Achja, wie sagte doch das zuständige Forstamt: Es gibt ein Waldbetretungsrecht - auch nachts!
 

Black-Jack-Team

Geomaster
radioscout schrieb:
...
Ich kennen diesen Cache nicht...
Eben. Wie sagt Dieter Nuhr so schön:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!" ;) :D
radioscout schrieb:
...
Da werden allerkleinste Reflektoren verwendet, die man aufgrund der Entfernung nur mit einem Scheinwerfer findet. Es sollen sogar nächtliche Kletteraktionen usw. nötig sein...
Unfug, wie jmsanta schon sagt - und der war dabei!
radioscout schrieb:
...Der geänderte Titel dieses Freds ist leider auch ein weiterer Beitrag in Richtung Konfrontation.
Ich unterstelle keinem Jäger, daß er einen Cache beschädigt...
Der Titel des Topics ist von mir bewusst geändert worden. Dieser Fred hat wegen seiner Inhalte Richtung "Waldbetretungsrecht in Deutschland" entsprechende Aufmerksamkeit verdient.

Das eben dieser Jäger die Reflektoren entfernt hat, wird ja wohl kaum jemand ernsthaft in Zweifel ziehen. :evil:
 

radioscout

Geoking
Sorry, das war ungeschickt formuliert.
Alles ab "habe aber schon Cachebeschreibungen und Forenbeiträge gelesen" war nicht mehr auf diesen speziellen Cache bezogen sondern auf die Nightcaches, bei denen unauffälliges Verhalten nicht oder kaum noch möglich ist.


Black-Jack-Team schrieb:
Der Titel des Topics ist von mir bewusst geändert worden. Dieser Fred hat wegen seiner Inhalte Richtung "Waldbetretungsrecht in Deutschland" entsprechende Aufmerksamkeit verdient.

Das eben dieser Jäger die Reflektoren entfernt hat, wird ja wohl kaum jemand ernsthaft in Zweifel ziehen. :evil:
Warum sollte das außer Zweifel stehen? Warum sollte er die Reflektoren entfernt haben? Für mich ist jeder so lange unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Es kann genau so gut ein Muggel gewesen sein, der die Sache eskalieren lassen möchte.

Und "böse" im Titel trägt nicht zur Deeskalation bzw. gegenseitigen Kommunikation bei. Oder möchte jemand gerne, das in bestimmten anderen Foren von den "bösen Cachern" zu lesen ist?
 

jmsanta

Geoguru
radioscout schrieb:
Warum sollte das außer Zweifel stehen? Warum sollte er die Reflektoren entfernt haben? Für mich ist jeder so lange unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Es kann genau so gut ein Muggel gewesen sein, der die Sache eskalieren lassen möchte.

Letzteres ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Der "J." will laut eigener Aussage die nächtlichen Besuche der Cacher im Wald nicht! Es ist doch nur die logische Konsequenz, in anbetracht dessen, daß er mit pseudorechtlichen "Argumenten" gegen nächtliche Waldbesuche nichts erreicht hat.
Sicherlich, ist das kein Beweis im juristischen Sinne, aber ein sehr starkes Indiz - und außerdem befinden wir uns nicht im Gerichtssaal, sondern im Wald! Ich kann mich auch nicht entsinnen, daß Du die Art und Weise, wie sich im Laufe der Zeit trotz sachlicher, ruhiger Cacher-Argumente der Ton und das Handeln seitens des Jägers verschärft hat, bis hin zum Verfolgen von Cachern mit einem Geländewagen im Wald, gewürdigt hast.
 

fulbrich

Geocacher
radioscout schrieb:
Der geänderte Titel dieses Freds ist leider auch ein weiterer Beitrag in Richtung Konfrontation.
Hallo Radioscout, daß habe ich beim Lesen ebenso empfunden. Ich fände -"Probleme mit Jagdpächter, Betretungsverbot" oder ähnlich etwas sachlicher.

Was anderes .... :roll: Ich überlege die Runde mit einem Fahrrad zu machen.... Frage an die, die es schon hinter sich haben :
Ist dies möglich ? An schwierigen Stellen würde ich ggf. weiterschieben.
Ich habe kein Mountainbike und möchte auch keine steilen Pisten fahren ....

Ich mutmaße, das es vom Parkplatz in N , N/O Richtung weitergeht.
dort ist ein Wegenetz vorhanden. Liege ich hierbei richtig ?
 
Oben