• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gute Caches und böse Caches?

radioscout

Geoking
Regelmäßig ist zu lesen, daß (Micro-)Serien einem die ersten Seiten mit den ungefundenden Caches "verstopfen" und man wegen dieser und anderer Caches, die man als "hingeworfen" empfindet, die Caches, die einen selber interessieren, nur noch schwer finden kann und sich dafür durch mehrere Seiten durchklicken muß und diese Caches als überflüssig empfunden werden.
Gleichzeitig wird bemängelt, daß die langen Multis, komplizierte Rätsel, Caches mit dem, was man selber als "Wow"-Effekt empfindet, kaum noch versteckt werden.
Ist das nicht etwas einseitig, evtl. schon egoistisch gedacht? Da erklärt man Caches, die man nicht mag für überflüssig und störend, bedenkt jedoch nicht, daß die Caches, die man selber mag, anderen Cacher die ersten seiten "verstopfen".
 

Kiki

Geomaster
Wenn ein neuer Cache vor der Haustür auftaucht, geht es, sofern zeitlich und logistisch machbar, im Zweifel auf FTF-Jagd, bei Tradis allemal! ;)

Mal abgesehen davon, daß ich eine ach so böse Micro-Serie eher nicht als "Verstopfung" ansehen würde, würde ich diese Caches ganz einfach auf die wohl natürlichste Art aus meiner Umkreissuche entfernen: Suchen, finden, loggen! :p

Was mich nun ganz und gar nervt, kann ich ja immer noch auf die Ignore-Liste packen... :roll:

Außerdem kann man ja auch eine nach Cachetypen getrennte Radiussuche vornehmen und so z.B. nur Mysteries anzeigen lassen. Ungeliebte Cachegrößen kann man sich zudem in den PQs oder spätestens in GSAK rausfiltern lassen. :)

Und nun lege ich die Füße hoch, mache es mir mit einem Eimer Popcorn gemütlich, und schaue diesem Fred beim Wachsen zu! :lol:

sig_popcorn.gif
 

Pfleger

Geocacher
Es gibt keine guten oder bösen Caches.
Es gibt nur gute oder böse Cacher!
Böse Cacher sind solche Cacher, die anderen (guten) Cachern z.B. hier im Forum das Leben schwer machen.

Sie kritisieren an allem herum:
Wenn man Micros legt, ist das Sch..ße, besonders wenn es auch noch eine Serie ist.
Multis sind Sch...., weil man da ja was zählen und meist auch noch zu Fuß ein Stück laufen muß.
Tradis sind eigentlich ganz gut, aber in diesem Fall sind die auch Sch..ße, weil man da nicht mit dem Auto direkt davor parken kann oder weil die ausgerechnet von dem Cacher gelegt wurden, den man schon immer Sch..ße gefunden hat.
Von Mysteries brauchen wir gar nicht zu reden, weil diese Art von Caches ja von vorneherein - genau - Sch..ße sind!

Wer dann denkt, daß es wohl am Besten ist, wenn man keinen Cache legt - weit gefehlt!!
Dann ist man in den Augen dieser Mitcacher erst recht Sch..ße, weil es eines der ersten Gesetze im GGB (Geocaching Gesetz Buch) ist, daß man nach den ersten zwei bis drei Funden sofort einen eigenen Cache legen muß.

Hat man aber viele Caches gelegt, ist das auch Sch..ße, weil bei so vielen Caches die Qualität der Locations ja nur schlechter werden kann!

Egal was man macht - manchen Cachern kann man es nie recht machen.
Und ehrlich gesagt ist mir das auch egal!
"Allen Menschen Recht getan,
ist eine Kunst, die niemand kann!"


Zum Schluß meines (bisher) längsten Beitrags in diesem Forum möchte ich nochmal ganz deutlich erwähnen, daß solche Negativcacher zum Glück sehr selten sind.
Alle Cacher die ich bis jetzt kennen gelernt habe sind Supertypen, die Spaß an unserem gemeinsamen Hobby haben. Und es ist mir jedes Mal wieder aufs Neue eine große Freude und eine große Ehre sie zu treffen und sie zu kennen!!!

[/u]
 
Pfleger schrieb:
Alle Cacher die ich bis jetzt kennen gelernt habe sind Supertypen, die Spaß an unserem gemeinsamen Hobby haben. Und es ist mir jedes Mal wieder aufs Neue eine große Freude und eine große Ehre sie zu treffen und sie zu kennen!!!
Wo kann ich das unterschreiben?

KDB
 

hcy

Geoguru
Sehe ich im Prinzip genauso wie radioscout. Für mich ist Geocaching "Sachen suchen mit GPS" und nicht "stundenlang am PC rumrätseln" . Ich mag also vor allem Tradis, auch Micros und die verstopfen bei mir auch nichts.
 

eigengott

Geowizard
radioscout schrieb:
Regelmäßig ist zu lesen, daß (Micro-)Serien einem die ersten Seiten mit den ungefundenden Caches "verstopfen" und man wegen dieser und anderer Caches, die man als "hingeworfen" empfindet, die Caches, die einen selber interessieren, nur noch schwer finden kann und sich dafür durch mehrere Seiten durchklicken muß und diese Caches als überflüssig empfunden werden.

Das ist Unsinn:

cachesize.gif
 

eigengott

Geowizard
radioscout schrieb:
Und zwar fast immer von den Nicht-PM, die keine Ignoreliste und keine PQs nutzen können.

Denen - und auch den PMs - kann man eigentlich nur noch empfehlen: vergesst die Umkreissuche! Bessere Methoden um schöne Caches zu finden sind Listen von anderen. Wenn man dann ein paar Caches von diesen Listen gemacht hat, die einem gefallen haben, mal in die Profile der jeweiligen Owner schauen und deren weitere Caches machen usw.

Und natürlich sollte man selbst bessere Caches legen.
 

HCC

Geocacher
Zurück zum Thema.
Ein guter Cache ist für mich ein Cache, der mir einen gewissen Mehrwert liefert. Entweder schöne Natur, interessantes Rätsel, gutes Versteck oder so.

Ein Micro an der Leitplanke, 50 Micros im Wald etc. liefern mir persönlich keinen Mehrwert und sind somit für mich persönlich böse Caches, die es aber auch gibt.

Das ist jedoch mein persönliches Verständnis von Geocaching und kann natürlich von Person zu Person variieren.

Auch bin ich der Meinung, daß viele Diskussionen und Caches überflüssig wären, gäbe es keine Found-Statistiken bei GC
 

HCC

Geocacher
Es würde sicherlich eine "natürliche Konsulidierung" der Geocacher geben, aber ganz weg wär's mit Sicherheit nicht. Es blieben aber halt nur die über, die's aus Spaß an der Freud machen...
 

Da Wuidara

Geocacher
Hubatt schrieb:
HCC schrieb:
Es blieben aber halt nur die über, die's aus Spaß an der Freud machen...
So kann man’s auch ausdrücken … :)
Ihr solltet bei Eurer ermüdenden Hetzjagd gegen sogenannte Statistikchacher nicht außer Acht lassen, dass auch diejenigen es "aus Spaß an der Freud" tun und daher die hohen Foundzahlen kommen :? .

By the way, nein ich gehöre nicht dazu.
Bei sowenigen Founds laufe ich nicht Gefahr in Verruf zu kommen :p!
 

Da Wuidara

Geocacher
Zum ursprünglichen Thema dieses Freds:
Radioscout, ich geb Dir völlig Recht (bin ich jetzt schon ein Böser?)!
Es ist scheints in unserem Kulturkreis üblich, jede Kleinigkeit bis zum Erbrechen zu diskutieren, zu bewerten, einzuordnen und abzuurteilen.

Der Ursprüngliche Sinn vieler Dinge (in diesem Fall Geocaching) bleibt da oftmals auf der Strecke.
Schade eigentlich!
 

hprc

Geocacher
ich bin der meinung man sollte goecaching aus spaß an der natur und am abeteuer machen.

mach gern tradis multis und auch micros an schönen oder interesanten plätzen.

hätte nie gedacht das es hier in der umgebung so viele bunker ruinen und sonstige sachen gibt. das sind cachs die mir spaß machen.

so sachen wie in leitplanken versteckte mikros und so nimmt man halt unterwegs mit aber zu den schönen cachs zählen die für mich nicht


mfg knut
 

Hubatt

Geomaster
Da Wuidara schrieb:
Ihr solltet bei Eurer ermüdenden Hetzjagd gegen sogenannte Statistikchacher nicht außer Acht lassen, dass auch diejenigen es "aus Spaß an der Freud" tun und daher die hohen Foundzahlen kommen :?
Hoffe doch sehr, daß eine Hetzjagd grundsätzlich ermüdend ist; meine unbeweisbare Behauptung ist aber keine … :wink:
 

suzuki86

Geocacher
Ich seh das auch so: Cachegröße: wurscht, von Nano bis Large wird alles mitgenommen- an einigen Stellen lässt sich halt nur ein Micro verstecken.
Ansonsten: von Tradi bis Mysterie alles!

Was ist so schlimm an einem schönen Waldspaziergang oder einem Stadtrundgang bei dem einen die Sehenswürdigkeiten gezeigt werden?

Und wieso Mysts bei soo vielen bäääh. sind, frag ich mich auch immer wieder. Man hat alle Zeit der Welt (vor allem im Winter) um die zu errätseln und kann dann wie bei nem Tradi losdüsen. Oder ist es zu viel verlangt beim Cachen auch mal den Denkapparat anzuschmeißen.
Irgendwo hieß es mal: "Cachen bildet!" Und wenn sich das noch mit dem Spaß und der Freude am Sachen suchen verbinden lässt: perfekt!

MfG suzuki86
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt böse Caches!
Deshalb müssen die guten Caches vor der Achse der bösen Caches geschützt werden!


Da hilft nur eines:

:arrow: ELCH-FORCE


ein Popcorn-kauender Elch
 
Oben