• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

was tun: unterwegs Rehkadaver gefunden

Xellos

Geocacher
Trollmann schrieb:
[...Polizei...] Dann wollte er die Lage, wo ich den Kadaver gefunden habe. Habt Ihr schon mal probiert jemanden eine Lage im Wald ohne Koords zu erklären, der sich auch offensichtlich in diesem Gebiet nicht auskennt?
:?: :shock:
Die bekämen von mir die Koordinaten in Länge/Breite, UTM und Gauß-Krüger.
Wenn die die Stelle dann immernoch nicht in ihrer 20'000 Euro teuren Kartensoftware vom Vermessungsamt finden, ist ihnen nicht mehr zu helfen. :roll:

Gruß, Xellos
 

sprawl

Geocacher
Trollmann schrieb:
Habt Ihr schon mal probiert jemanden eine Lage im Wald ohne Koords zu erklären, der sich auch offensichtlich in diesem Gebiet nicht auskennt?
Ja, war ganz lustig. Wir sind dann der Einfachheit halber einfach mit den Herren in Grün hingefahren :)

Trollmann schrieb:
Auf mein Angebot den Ort auf einer Karte zu zeigen meinte er: "So einen Aufwand machen wir da nicht, ich überlege mir was wir da machen."
Die hatten bei uns nicht mal Landkarten mit UTM-Grid da, nur so Tourtistenkarten mit Werbung aussenrum :)
 

TKKR

Geoguru
Xellos schrieb:
Wenn die die Stelle dann immernoch nicht in ihrer 20'000 Euro teuren Kartensoftware vom Vermessungsamt finden, ist ihnen nicht mehr zu helfen.
Wer der Polizei aus dem Stehgreif, als ob es das normalste der Welt sei, Koordinaten nennt, macht sich nur verdächtig.

Notruf Polizei womit kann ich helfen?

Wir haben gerade 1,5kg Rauschgift gefunden.

Wo genau?

N 48° 22.791 E 009° 55.650

Hää?

Das sind die genauen Koordinaten.

Wo ist denn das?

Ach vergessen sie's. Kommen sie hoch zum Wanderparkplatz auf dem Hochstäß. Wir holen sie dort ab und zeigen ihnen die Stelle im Marienwald.

Was? Nachts allein im Wald? Was machen sie denn da? Und überhaupt. Woher wissen sie das das Rauschgift ist......


Es hat wohl eine Weile gedauert die grünen Mäncher zu überzeugen, dass man durchs TV doch einigermaßen diesbezüglich vorgebildet ist.
Dummerweise haben die Herren der Streif dann gar nicht bei der Cachesuche mitgeholfen solange sie warten mussten bis die Kripo da war.
 

TKKR

Geoguru
Xellos schrieb:
Wenn die die Stelle dann immernoch nicht in ihrer 20'000 Euro teuren Kartensoftware vom Vermessungsamt finden, ist ihnen nicht mehr zu helfen.
Wer der Polizei aus dem Stehgreif, als ob es das normalste der Welt sei, Koordinaten nennt, macht sich nur verdächtig.

Notruf Polizei womit kann ich helfen?

Wir haben gerade 1,5kg Rauschgift gefunden.

Wo genau?

N 48° 22.791 E 009° 55.650

Hää?

Das sind die genauen Koordinaten.

Wo ist denn das?

Ach vergessen sie's. Kommen sie hoch zum Wanderparkplatz auf dem Hochstäß. Wir holen sie dort ab und zeigen ihnen die Stelle im Marienwald.

Was? Nachts allein im Wald? Was machen sie denn da? Und überhaupt. Woher wissen sie das das Rauschgift ist......


Es hat wohl eine Weile gedauert die grünen Mäncher zu überzeugen, dass man durchs TV doch einigermaßen diesbezüglich vorgebildet ist.
Dummerweise haben die Herren der Streife dann gar nicht bei der Cachesuche mitgeholfen solange sie warten mussten bis die Kripo da war.
 

TKKR

Geoguru
GeoFaex schrieb:
TKKR schrieb:
Wir haben gerade 1,5kg Rauschgift gefunden.
Habt ihr vor dem Anruf nachgewogen? :wink:
Ist uns 'leider' nicht selber passiert. Ich hätte das sowieso nicht erkannt und wäre dann bestimmt irgendwann mit dem komischen Tradeitem in der Tasche festgenommen worden.

Aber dieses Beispiel und auch einmal ein Anruf bei der Feuerwehr haben gezeigt, dass die Rettungskräfte eine Meldung in dieser Art einfach nicht gewöhnt sind. Strasse und Hausnummer oder km mit Fahrtrichtung sind denen lieber.
 

HH58

Geomaster
@ sprawl:

Das war doch bestimmt ein besonders ausdauernder Cacher, der den Final nicht gefunden hat :lol:
 

Maulef

Geocacher
TKKR schrieb:
Strasse und Hausnummer oder km mit Fahrtrichtung sind denen lieber.

Man kann ja vom Fundort eine Peilung auf das nächste Polizeirevier machen, aber ob das wirklich hift.

"Gehen Sie von Ihrem Bürostuhl aus genau 7370 m in Richtung 105.6° true bearing".

Ich glaube dann kommen die sich erst recht verarscht vor, dabei will man doch nur helfen. :wink: Das wäre dann sozusagen die Multi Variante.

Maulef
 

dr_megavolt

Geocacher
Thema shiftet etwas, aber die Beobachtung hatte ich auch schon einmal gemacht, als ich einen Straftatbestand in einem Wald bei der 110 melden wollte. Koordinaten, insbesondere UTM sagten denen gar nichts, hatten auch keine Karte mit UTM-Gitter zur Hand. Wollten allen Ernstes eine Beschreibung wieviele km von der Landstraße auf welchem WAldweg sie fahren müßten und an welcher Abzweigung zu welchem Trampelpfad dann anhalten. Falls also wirklich Not am Mann sein sollte, ruft man am besten gar nicht erst an, reine Zeitverschwendung. Frage mich, warum man nicht pro Polizeidienststelle mal 100 Euro in ein Billig-GPS und eine topographische Karte des abgedeckten Gebietes investieren kann.
 

dr_megavolt

Geocacher
Kleine Idee für die Bürgersinnigen unter uns: jeder übernimmt eine Patenschaft für die Polizeidienststelle an seinem Wohnort und bringt den Beamten an ein, zwei Terminen Gründzüge zu Orientierung abseits befestigter, gekennzeichneter Wege bei, mittels Karte, Kompaß, GPS.
 

Xellos

Geocacher
dr_megavolt schrieb:
Frage mich, warum man nicht pro Polizeidienststelle mal 100 Euro in ein Billig-GPS und eine topographische Karte des abgedeckten Gebietes investieren kann.

Ein Klappmeter (1-2 Euro) pro Streifenwagen z.B. für die Unfallaufnahme ist schon zuviel verlangt. Müssen sich die Polizisten selbst kaufen (oder bei Baustoff-Firmen als Werbegeschenk schnorren). :roll:
(Zumindest hier im Saarland.)

Aber für die Totalüberwachung durch Kameras mit Nummernschild- und Gesichtererkennung ist Geld da. :evil:

Gruß, Andreas
 

JamesDoe

Geomaster
GPS? Koordinaten? Das ist doch alles neumodisches Teufelszeug - als die Welt noch eine Scheibe war, war das alles nicht nötig.

Ich schreibe jetzt nicht bei welchem Cache, da es sehr spoilern würde.

Wir machen einen Multi, treiben und eine ganze Zeit in der Gegend umher. Dann endlich auf zum Final, der an einer Autobahnbrücke (Talbrücke) liegt. Dort liegt Heu und es spielen zwei Pänz an genau diesem Heuhaufen.

Kinder + Heu = unwiderstehlich. Plötzlich brannte der Heuhaufen und die Kinder haben es ihrem großen Vorbild Jan Ulrich gleich getan und sind schleunigst auf ihren Rädern abgehauen.

Nun lag dieser Heuhaufen a) direkt an einem Pfeiler, und b) qualmte es sehr stark in Richtung BAB. Daher haben wir dann die 112 angerufen.

Das wir bei der Polizei gelandet sind, ist die eine Sache, dass der Polizist mit Koordinaten nix anfangen konnte, ist die andere Sache. Das der Polizist aber auch nichts mit der Bezeichnung der Talbrücke (hatte ich mir beim vorherigen drüber fahren zufällig gemerkt) und der Bezeichnung der Autobahn anfangen konnte, fand ich dann doch ein starkes Stück. Er meinte dann nur "er melde es weiter". Fünf Minuten später kamen die roten Autos, die kannten sich wohl besser aus.

Die haben dann noch unseren Namen aufgenommen und sich artig bedankt.

Aber das die Polizei mit allen Angaben nichts anfangen konnte, hat mich schon etwas erschreckt.
 
Oben