• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Online / Offline Google Maps im HTML Export

JamesDoe

Geomaster
Entstanden aus diesem Thread hier, neu wegen der besseren Übersichtlichkeit.

So die erste Version des Scriptes ist nun fertig. Download unter:

http://www.geocacher.info/geogc/OfflineGoogleMap2.txt

Wichtigsten Änderungen:

- Konfiguration per Userform
- Google Map Ausgabe konfigurierbar

Installation:

- Download und in den Makro-Ordner ablegen.
- das Program Wget downloaden http://users.ugent.be/~bpuype/wget/ und in einem Ordner ablegen (muss nicht installiert werden, ist eine einzige Exe-Datei.)
- einen Ordner googlemaps anlegen. Im Moment mag das Script noch keine Ordner mit Leerzeichen. Also am Besten einen Ordner unterhalb des GSAK-Ordners anlegen. An der freien Wahl der Ordner arbeite ich noch.
- Das Script das erste Mal starten.

Es erscheint nun ein Dialog in dem verschiedene Ordner gewählt werden müssen.

Der erste Ordner ist der Ordner in dem die Google Maps abgelegt werden sollen (wenn ihr sie offline wollt, die Vorgabe muss aber gemacht werden, auch wenn ihr die Maps nur online wollt).

Das zweite Feld beinhaltet den relativen Pfad zu den Maps.

Dazu ein Beispiel. Ich habe einen Ordner "Geocaching", in diesem Ordner habe ich die Unterordner "Cache" (für die HTML-Ausgabe von GSAK), "Googlemaps" (für die Karten) und "Spoiler" (für die Bilder von Spoilersync). Ich habe das aufgetrennt, damit die Sache etwas übersichtlicher bleibt.

Mein relativer Pfad muss deshalb "..\googlemaps\" lauten.

Das letzte Feld muss den Pfad zur wget.exe enthalten.


Wenn die Grundkonfiguration abgeschlossen ist, kommt die Auswahl was das Script machen soll.

- Insert Google Maps in Notes - dann bekommt ihr einen vollwertigen Link zur entsprechenden Online-Map bei Google.
- Insert Offline Google Maps in Notes - dann lädt das Program die Bilder (Maps) in den von euch angegeben Ordner.
- Remove Google Maps from Notes - entfernt die entsprechenden Einträge wieder
- Config Google Map

Config Google Map hat default Vorgaben. Die Karte ist 400x400px groß, Zoomfaktor 2000 (feet?) und Delay 3 Sekunden.

Höhe und Breite könnt ihr nach euren Bedürfnissen einstellen.
Zoom-Faktor gibt bei mir nur mit 2000 oder 3000 einen Sinn, dazwischen habe ich nichts probiert. Höhere Werte machen für die Anfahrt vielleicht noch Sinn.

Delay ist per default 3 Sekunden. Das ist die Zeit zwischen jeder Anfrage an den Server von Google. Ich habe das eingebaut, damit man bei einer größeren Anfrage mit mehreren Karten nicht in eine IP-Sperre gerät wegen flooding.

Weitere Fragen gerne hier. Ich habe nicht alles ausgetestet, also wenn was nicht funktioniert bitte hier moppern.

Bekannte Fehler:

-
 
OP
J

JamesDoe

Geomaster
Falls sich jemand mit den Google-Maps auskennt, so wie sie im Script verwendet werden, und weiß ob und wie man die Hybrid-Anzeige oder Satelliten-Anzeige einschalten kann, wäre ich über die Info sehr dankbar.

Das würde ich gerne noch einbauen.
 
OP
J

JamesDoe

Geomaster
Jurgen & co schrieb:
Kennst du diesen macro? Vielleicht ist da was drin oder kann der owner dir helfen.
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=3781

Danke, werde ich mir mal anschauen. Im Moment kämpfe ich mit Dos und Leerzeichen :(
 
Wenn mann diesen Satz:

Code:
!Google=file://c:\Geocaches\SpoilerSync\%codemap.gif

An den custum Url's zufugt funktioniert es genau so wie beim Spoilersync und bekommt man ein Button ( Google ) in den html.
 
OP
J

JamesDoe

Geomaster
So, jetzt akzeptiert das Script auch Pfade mit Leerzeichen.

Ich habe es dafür etwas umgestellt.

Die durch das Makro erstellte "googlemap.bat" wird jetzt im Zielordner für die Karten erstellt und dort ausgeführt. Danach wird die Batch-Datei gelöscht.
 
OP
J

JamesDoe

Geomaster
Jurgen & co schrieb:
Wenn mann diesen Satz:

Code:
!Google=file://c:\Geocaches\SpoilerSync\%codemap.gif

An den custum Url's zufugt funktioniert es genau so wie beim Spoilersync und bekommt man ein Button ( Google ) in den html.

Da finde ich die eingebundene Version besser.
 

elnin0

Geocacher
Hallo Zusammen,

erstmal herzlichen Dank für das Script.
Gibt es einen Weg die Maps auch in den HTML Code an anderer Stelle einzufügen?

Hätte gerne die Map als Anfahrtsmap ganz oben in der Html datei direkt nach dem Namen und den Koordinaten des Caches.

Geht das? Kann ich einfach den Link zu der googlemap mit Variablen in den HTML Code einsetzen? bzw wo kann ich solche dinge einfügen.. wohl nicht in der cache.htm, das ist ja nur das Template. Wo manipuliere ich die HTML Inhalte?

Gruß
Elnin0

P.S.hoffe es ist halbwegs verständlich
 
OP
J

JamesDoe

Geomaster
elnin0 schrieb:
Hallo Zusammen,

erstmal herzlichen Dank für das Script.
Gibt es einen Weg die Maps auch in den HTML Code an anderer Stelle einzufügen?

Hätte gerne die Map als Anfahrtsmap ganz oben in der Html datei direkt nach dem Namen und den Koordinaten des Caches.

Geht das? Kann ich einfach den Link zu der googlemap mit Variablen in den HTML Code einsetzen? bzw wo kann ich solche dinge einfügen.. wohl nicht in der cache.htm, das ist ja nur das Template. Wo manipuliere ich die HTML Inhalte?

Gruß
Elnin0

P.S.hoffe es ist halbwegs verständlich

Ich habe mich bisher mit der HTML-Ausgabe noch nicht weiter beschäftigt, aber es müsste gehen. Dies hat allerdings nichts mit dem Script als solchem zu tun. Denn das Script schreibt seine Daten in die Usernotes - und die werden nachher beim Export von GSAK selber behandelt.

Um die Karten also an einer neuen Stelle einzubinden, müsste man das "Design" der Exportseite umstellen. Damit hast Du dann allerdings auch die Spoilerbilder im Kopf.

Ich persönlich bin mit der Ausgabe auch nicht 100% zufrieden, da mir bei den nächsten Caches die Angabe des Cachetypes fehlt.

Ich könnte natürlich das Script (Spoilersync) dahin gehend umstricken, dass man sich entweder die Bilder im Quelltext anzeigen lässt, oder aber nur einen Link zum Bild, damit man nicht direkt die Spoiler sieht.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

elnin0

Geocacher
Sooo auch nach Jurgens anregung zum Thema Spoilersync sollte es doch mit einer Custom URL gehen die nach Google maps verlinkt, Dann mit Plucker/Sunrise Spidern. Plucker saugt dann die Karten von Google...

nur dein schönes Script wäre überflüssig :(
 
OP
J

JamesDoe

Geomaster
elnin0 schrieb:
Sooo auch nach Jurgens anregung zum Thema Spoilersync sollte es doch mit einer Custom URL gehen die nach Google maps verlinkt, Dann mit Plucker/Sunrise Spidern. Plucker saugt dann die Karten von Google...

nur dein schönes Script wäre überflüssig :(

Das wäre auch nicht so tragisch, aber packt GSAK die Custom-URLs nicht auch ans Ende?

Das Script habe ich ja eigentlich nicht geschrieben, sondern aus zwei Versionen anderer Leute zusammengestellt und mit einer kleinen Bedieneroberfläche versehen und erweitert.

Im Übrigen schreibe ich die Scripte mehr für mich um es mir einfacher zu machen. Wenn dann jemand anderes damit was anfangen kann, prima, wenn nicht - auch egal :p

Gruß aus Godesberg

Jens
 

elnin0

Geocacher
Customlinks werde noch vor der Description an sich eingeblendet, Da siehst du dann aber kein Spoilebild/Map, sondern nur den Link auf dessen HTML Seite. Plucker entsprechend konfiguriert sollte dann diese Verlinkten mitspidern und an den Palm übergeben...

das einzige ist da dann wieder, dass ich gerne die Map direkt ins HTML eingebunden hätte....

Hat hier schon jemand Plucker HTML modifiziert?

Sollte ja in der Cache.htm z.T. gehen, zumindest das Layout. Aber wo konfiguriere ich den Rest an HTML? GSAK bietet ja die Möglichkeit die HTML Ausgabe anzupassen über HMTL().

Blos wo finde ich da die default Datei als Ausgangspunkt zum rumspielen?

Gruß
Elnin0

edit: wer lesen kann....
Das ist ja schon die Datei :) na dann spiel ich mal ein wenig herrum
 
Mein System arbeitet wie folgt.

Ich habe zwei CustomURLs.
Code:
!Google=file://c:\Geocaches\SpoilerSync\%codemap.gif
!SpoilerBild=file://c:\Geocaches\SpoilerSync\%code.html


- Ich setze den SpoilersyncFilter.
Not Found und Availeble.

- Ich lasse diesen google macro laufen mit menupunkt zwei (ofline).
Nur von die Caches wo noch keine map von ist werden nach geladen.

- alle notes löschen.

- Warten mit starten von SpoilerSync bis GoogleMacro fertig ist damit werden .gif eingebunden in den SpoilerSync.HTML

- Dan lass ich Spoilersync laufen. Nur die bilder die ich nicht habe werden nach geladen. Die bilder und maps die ich nicht mehr brauche werden gelöscht.

Nur Häkchen bei - Delete
- Create Web
- Create Summary
SpoilerSync wirt nich automatisch gestartet. Weil wen ich nur ein paar caches durch SpoilrSync jage muss ich dass Häkchen bei Delete entfernen sonst werden alle Bilder gelöscht auser von die paar Caches die SpoilerSync gerade bearbeitet.

- HTML export. Mit !Include custum url Links Häkchen gesetzt.

- SunriseXP oder Plucker laufen lasen. Alles wirt nur lokal gesaugt also nichts vom Internet. Das Resultat wirt gleich auf mein Palm geladen weil ich den als festplatte benutzen kann.

Ich habe ein Macro gemacht der dieses teile weise automatisiert.


Code:
# Spoilerfilter zetten, SpoilerFilter setzen
# Offlinegooglemaps
# Spoilersync
# Note wissen, Note Löschen

#Filter zetten
FILTER Name="Spoilersync"

#offlinegooglemaps
MACRO File="C:\Program Files\GSAK\Macros\OfflineGoogleMap2.txt"

#spoilersync
MACRO File="C:\Program Files\GSAK\Macros\Spoilersync_JK.txt"

# Filter zetten, Filter Löschen ( Alle Caches zeigen )
FILTER Name="Alles"

#Note wissen
PURGENOTE Type=Full Range=all

SpoilerSync_JK.TXT
Code:
# Selectiere den Default Datenbank
$CurrentData = "Default"
IF $CurrentData = $_CurrentDatabase 
   
ELSE
   DATABASE Name="Default" Action=select
ENDIF

# Wahle die richtige Caches.
FILTER Name="SpoilerSync"

#Exportiere die information in form eine Loc-Datei.
EXPORT Type=GPX Settings="Spoilersync"

#Spoilersync aufrufen. Mus aber noch per hand gestartet werden.
# Damit man das oberste hakchen noch setzen oder löschen kann.
RUNPGM pgm="C:\Program Files\SpoilerSync\spoilersync.exe" 

#parms="-a"
 

chr2k

Geomaster
Hallo,

Jurgen & co schrieb:
Wenn mann diesen Satz:

Code:
!Google=file://c:\Geocaches\SpoilerSync\%codemap.gif

An den custum Url's zufugt funktioniert es genau so wie beim Spoilersync und bekommt man ein Button ( Google ) in den html.


würde das auch mit Mapquest funktionieren?
 

Hase5000

Geocacher
Gibt's eigentlich schon eine Lösung für die Umschaltung auf Hybrid- oder Satelliten-Anzeige, damit man auch ein Satellitenbild offline verfügbar machen kann?

Gruß
Markus
 
OP
J

JamesDoe

Geomaster
Hase5000 schrieb:
Gibt's eigentlich schon eine Lösung für die Umschaltung auf Hybrid- oder Satelliten-Anzeige, damit man auch ein Satellitenbild offline verfügbar machen kann?

Gruß
Markus

Also ich habe etwas rumprobiert und es nicht geschafft eine entsprechende URL zu erzeugen die ein einfaches Satellitenbild ergibt welches dann gespeichert werden kann.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

Ar@gon

Geocacher
Probiere greade mit "OfflineGoogleMap2.txt " herum.

Habe GSAK auf D: installiert. Und wie vorgeschlagen neben den Marko-Ordner (D:\GeoCaching\GSAK\Marcros) einen Odner D:\GeoCaching\GSAK\GoogleMaps angelegt.
Trotz richtiger Pfadangaben kopiert mir das Makro aber alle Gifs ins Makroverzeichnis!

Die Einträge in den Notes weisen aber relativ auf das Googlemaps-Verzeichnis (was korrkt sein sollte)! Da die Grafiken aber da nicht liegen werden Sie auch nicht eingebunden :cry: .

Wo liegt der Fehler? :?
 

_Kloppi

Geocacher
ich hatte das gleich Problem.

Du musst den relativen Pfad so eingeben

..\Macros\googlemaps\

Dann sollte es klappen....

Grüße
Arne
 

Ar@gon

Geocacher
Habe mitlerweile das gesamte Makro an meine Wünsche angepasst.
Jetzt läuft es auch in meiner Umgebung.

Danke Trotzdem
 
Oben