• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Openstreetmap

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hugo B

Geocacher
Wo steht eigentlich in den Forumregeln, dass jeder, auch noch so sachliche Thread, nach spätestens 3 Seiten erbarmungslos auf die Wiese zu posten ist?
Scheint ja wirklich eins der wichtigsten Gesetze hier zu sein...
 

conrado

Geocacher
Ich habe jetzt auch mal ein paar Tracks hochgeladen, nur wie kann ich diese selbst einbauen? Nachdem der Track nur geparst wurde (also es steht nicht mehr PENDING da), erscheint er aber nicht in der "Edit-Map" Da ist immer noch nur eine Eisenbahnlinie und die A2 zu sehen, nicht meine Tracks, die ich jetzt benennen wollte.
 

Hugo B

Geocacher
conrado schrieb:
Ich habe jetzt auch mal ein paar Tracks hochgeladen, nur wie kann ich diese selbst einbauen? Nachdem der Track nur geparst wurde (also es steht nicht mehr PENDING da), erscheint er aber nicht in der "Edit-Map" Da ist immer noch nur eine Eisenbahnlinie und die A2 zu sehen, nicht meine Tracks, die ich jetzt benennen wollte.
Tja, jetzt geht die Arbeit erst richtig los! Ich mach es mit JOSM
Schau dir mal die Videos an, und fange einfach mit eins-zwei Straßen an. Ich bastel zwar auch nur so ein mal die Woche ein paar Straßen, aber mit der Zeit kann man die Stadt schon erkennen...
Gruß, Hugo
 

geometer42

Geomaster
Westlich vom Berliner Hauptbahnhof sehe ich so ein grünes Gekrakel in der Karte. Das stammt möglicherweise von meinem ersten Versuch mit dem sehr eigenwilligen Online-Editor. :shock:

Leider taucht das weder in JOSM auf, wenn ich das Gebiet downloade, noch erscheint es im Online-Editor. Weiß jemand, wie man das löschen kann?
 

Hugo B

Geocacher
geometer42 schrieb:
Westlich vom Berliner Hauptbahnhof sehe ich so ein grünes Gekrakel in der Karte. Das stammt möglicherweise von meinem ersten Versuch mit dem sehr eigenwilligen Online-Editor. :shock:
Peinlich!:lol:

geometer42 schrieb:
Leider taucht das weder in JOSM auf, wenn ich das Gebiet downloade, noch erscheint es im Online-Editor. Weiß jemand, wie man das löschen kann?
Es wurde schon längst gelöscht. Dein verlinkter Mapnik-Layer wird aber nur ca. 1 mal die Woche neu gerendert, deshalb ist es noch sichtbar. Beim Osmarender-Layer kann nach jeder Änderung das Rendern angestoßen werden, und da ist das grüne Gekröse auch nicht mehr sichtbar.
Gruß, Hugo
 

geometer42

Geomaster
Hugo B schrieb:
geometer42 schrieb:
Westlich vom Berliner Hauptbahnhof sehe ich so ein grünes Gekrakel in der Karte. Das stammt möglicherweise von meinem ersten Versuch mit dem sehr eigenwilligen Online-Editor. :shock:
Peinlich!:lol:

geometer42 schrieb:
Leider taucht das weder in JOSM auf, wenn ich das Gebiet downloade, noch erscheint es im Online-Editor. Weiß jemand, wie man das löschen kann?
Es wurde schon längst gelöscht. Dein verlinkter Mapnik-Layer wird aber nur ca. 1 mal die Woche neu gerendert, deshalb ist es noch sichtbar. Beim Osmarender-Layer kann nach jeder Änderung das Rendern angestoßen werden, und da ist das grüne Gekröse auch nicht mehr sichtbar.
Gruß, Hugo

Mir nicht. Peinlich ist eher ein Frontend, bei dem jeder mit ein paar unbedachten Mausklicks den globalen Datenbestand zerstören kann. :shock: Eine Abfrage wie "Änderungen übernehmen?" wäre da sicher sinnvoll, zumal dieses Tool sich dem ahnungslosen Neuling regelrecht aufdrängt.

Bin aber doch sehr froh, dass alles wieder in Ordnung ist. Vielen Dank für die Informationen.
Chris
 

KBreker

Geomaster
Schau dir mal die Videos an, und fange einfach mit eins-zwei Straßen an.

Also ich habe das auch mal genau nach Video gemacht und die Straßen wurden nicht übernommen (mittlerweile sind 14 Tage vergangen).

Ich würde gerne mitarbeiten, aber wenn das so kompliziert und unkomfortabel ist ...
 

Hugo B

Geocacher
KBreker schrieb:
Also ich habe das auch mal genau nach Video gemacht und die Straßen wurden nicht übernommen (mittlerweile sind 14 Tage vergangen).
Mit einem Klick auf den "Zum-OSM-speichern"-Button werden alle Änderungen übernommen, auch grünes Gekröse. Das Rendern der Karte kann schon länger dauern, kann aber hier per Hand angestoßen werden. (Strg+Klick auf Kachel bei Zoom 12)

KBreker schrieb:
Ich würde gerne mitarbeiten, aber wenn das so kompliziert und unkomfortabel ist ...
???
Einfach anfangen, schauen wie die Anderen 'tagg'en, bisschen im Wiki schmökern, z.B. hier und hier und mit der Zeit gehts einem dann richtig Gut von der Hand.
Gruß, Hugo
 

conrado

Geocacher
Also ich hab es jetzt auch mal probiert, die ganze Prozedur ist wirklich viel zu komplex um viele Helferlein zu bekommen.

josm.jpg

Danke an Hugo für die Nachricht, ich hab ja jetzt die Tracks in JOSM drin und scheinbar können andere User die auch sehen. Aber ich kann keine Änderungen in der Osmarender-Karte im Web sehen. Irgendwie wird das nicht richtig hochgeladen.
 
OP
DerAndere

DerAndere

Geocacher
Es lohnt sich auch immer in der deutschen Mailinglist zu fragen.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mailing_list

Es gibt im moment auch eine Europakarte (auf dem aktuellen stand der OSM Karte) für Garmin Geräte.
Vorallem wenn man mappen geht ist soetwas sehr praktisch, denn man sieht wie die Karte im Moment aussieht, was falsch gemappt oder getaggt wurde.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy

Edit: Da ist auch schon der Link, mittlerweile steht die europakarte schon im Wiki.

DerAndere
 

geometer42

Geomaster
DerAndere schrieb:
Es lohnt sich auch immer in der deutschen Mailinglist zu fragen. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mailing_list

OSM-Mailingliste schrieb:
Ihr Abonnement-Antrag ist soeben eingetroffen und wird alsbald bearbeitet. Je nach Konfiguration der Mailingliste kann es erforderlich sein, dass Ihr Antrag erst noch von Ihnen oder vom Administrator der Liste per e-Mailbestätigt werden muss. Sollte Ihre Bestätigung erforderlich sein, erhalten Sie in Kürze eine erklärende e-Mail, mit genauen Anweisungen.

Hä ??? :shock: :shock: :shock:
Ist das eine Behörde oder was? Und schon wieder hat meine Motivation einen gewaltigen Dämpfer erfahren. Bei jedem Kontaktversuch mit diesem Projekt verstärkt sich mein Eindruck, dass man versucht, die Mitarbeit mit allen Mitteln zu verhindern. :?

Schade.
 
OP
DerAndere

DerAndere

Geocacher
Hä ???
Ist das eine Behörde oder was? Und schon wieder hat meine Motivation einen gewaltigen Dämpfer erfahren. Bei jedem Kontaktversuch mit diesem Projekt verstärkt sich mein Eindruck, dass man versucht, die Mitarbeit mit allen Mitteln zu verhindern.

Schade.

Nein, das ist keine Behörde.

Ich hatte als ich in die Mailinglist eingestiegen bin nur eine "Suscription Notification" bekommen.

Die Mailingliste sollte unter [email protected] erreichbar sein.

DerAndere
 

geometer42

Geomaster
So eine Mailingliste entspricht ja nicht gerade dem Stand der Technik. Wundert mich, dass man so eine archaische Form der Kommunikation gewählt hat, wo doch heute jeder Depp in 10 Minuten eine Forensoftware installieren kann.

Na, immerhin hab ich es geschafft, mein erstes Dorf in Brandenburg zu kartieren (Brodowin am Parsteiner See). Sogar mit dem JOSM klappt das jetzt so leidlich. Ich hoffe nur, ich hab nicht allzu viel Unsinn angestellt.
 
OP
DerAndere

DerAndere

Geocacher
Ich habe mich auch als erstes gefragt warum es denn kein Forum gibt da, wie du schon sagtest das heute so einfach ist.

Die Mailingliste gibt es wohl aus dem Grund, dass man sich schon sehr früh gegen ein Forum entschieden hat, da man damals wohl gut auf grafische Umsetztung und soetwas verzichten konnte.

Bis heute läuft die Mailingliste ohne viel Pflegeaufwand.

Persönlich gesagt, habe ich mich an die Liste gewöhnt, die grafische Umsetzung in der Form eines Forums finde ich unnötig für den puren Informationsaustausch. Durch Mitlesen kann man viel lernen über OSM. Wer die Datenflut nicht in seinem Postfach haben will kann sich auch einen Filter einrichten.

Gruß
DerAndere
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben