• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Regel für Stammtische ?

geometer42

Geomaster
mic@ schrieb:
bevema schrieb:
Mit Neid schaue ich daher auf die Berlinola, die schon so oft gewechselt wurde. Der Münchner-Stammtisch hat anscheinend schon aufgegeben, der wird jedesmal neu ausgeschrieben. Wie haben es denn die Berlinola-Veranstalter gehandhabt?
Ich denke mal, es ist von Vorteil, wenn der Reviewer (laogai) aus derselben Stadt kommt :D
Happy caching, Mic@

Leider funktioniert das auch beim Berolina-Stammtisch nicht mehr so richtig. Sicher nur eine Frage der Zeit bis das Listing der Behördenwillkür zum Opfer fällt.

Unser bester Reviewer geht ja leider in den Ruhestand. :cry:
 

Windi

Geoguru
mic@ schrieb:
Windi schrieb:
aber in Berlin gibt es meines Wissens nach ja noch einen Reviewer.
Du meinst sicher ApproV, oder gibt es noch einen...?
Genau den meinte ich.

Mir ging es in erster Linie auch um die Watchlist. Den Stammtisch hatten fast 80 Leute beobachtet. So war es für mich immer leicht alle auf einen Schlag zu informieren.

Ich habe dann einen übergeordneten Stammtisch-Event im Zentrum von München erstellt der auf den jeweiligen Monatsstammtisch verweist. Den hätten sich die Leute ganz einfach auf die WL setzen können uns alle Infos wären über diesen einen Event gelaufen.
Das wurde aber von den Approvern abgelehnt. Ich versuche es jetzt mal mit einer Mailingliste. Kennt jemand einen guten Anbieter. Bei Domeus.de habe ich zwar eine angelegt, das funzt aber irgendwie nicht.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Wir sind Veranstalter eines Stammtisches, der nur im halbjährigem Turnus stattfindet.

Wir erzeugen jedesmal einen neuen Wegpunkt und jeder darf erneut (früher found heute attended) loggen und sich sein Pünktchen einheimsen. Da gibt es auch keine Diskussionen über das erneute Loggen. Die persönliche Event-Statistik stimmt so auch, bei soundsoviel Pünktchen war ich bei soundsoviel Events.

Wenn das nicht so ist, finde ich persönlich das doof, weil die Teilnahme nicht durch die Statistik repräsentiert wird. Den Oecher-Stammtisch zum Beispiel darf man nur ein einzelnes Mal als "attended" loggen, danach nur noch notes. Das macht ihn für mich etwas "unattraktiver". Da können die sagen was sie wollen.

Die Halbjährigkeit (jeweils vor Beginn und nach Ende der Brennnesselsaison) hat da aber auch noch nie Anlaß zum Recyclen gegeben. Sprich, es hat niemals jemand gefragt, warum ich nicht den alten Wegpunkt nehme.

Im Oktober findet so immerhin schon der siebte "Neuss-Düsseldorfer-Stammtisch" statt.

Ergänzung: Gegen eine endlose Wiederverwendung des selben WP spricht auch die elendige Länge der Seite mit allen Logs und die fehlende Zuordnung der geposteten Bilder zu den einzelnen Events. (Man muss dann in der Gallery zu jedem Bild nachschauen, wann es gepostet wurde.)
 

jmsanta

Geoguru
wobei der Oecher Stammtisch 14-tägig stattfindet und nicht halbjährlich. Wer da wie oft attended loggt liegt letzlich im eigenen Ermessen. Eingebürgert hat sich: einmalig.
 

bevema

Geocacher
geometer42 schrieb:
bevema schrieb:
Wie haben es denn die Berlinola-Veranstalter gehandhabt?

So :lol:
Ihr habt die Berlinola aber immer eingeschaltet lassen, oder?
"Unser" Approver lief heiß, weil ich zuerst die Koordinaten im Listing verändert habe und selbiges enabled habe (war dazwischen ausgeschaltet), und ihn erst danach angeschrieben hätte zwecks Wechseln.

Und schwupp war er archiviert :cry: :shock:
 

bevema

Geocacher
Windi schrieb:
mic@ schrieb:
Windi schrieb:
aber in Berlin gibt es meines Wissens nach ja noch einen Reviewer.
Du meinst sicher ApproV, oder gibt es noch einen...?
Genau den meinte ich.

Mir ging es in erster Linie auch um die Watchlist. Den Stammtisch hatten fast 80 Leute beobachtet. So war es für mich immer leicht alle auf einen Schlag zu informieren.

Ich habe dann einen übergeordneten Stammtisch-Event im Zentrum von München erstellt der auf den jeweiligen Monatsstammtisch verweist. Den hätten sich die Leute ganz einfach auf die WL setzen können uns alle Infos wären über diesen einen Event gelaufen.
Das wurde aber von den Approvern abgelehnt. Ich versuche es jetzt mal mit einer Mailingliste. Kennt jemand einen guten Anbieter. Bei Domeus.de habe ich zwar eine angelegt, das funzt aber irgendwie nicht.
Ich sehe auch den grossen Nutzen eines recycleten Listings darin, daß jeder einfach den Cache auf der Watchlist behalten kann. Statt immer wieder nachsehen zu müssen, was es Neues gibt.

Bisher war auch das mehrmalige Attended-Log schreiben (eines pro Besuch) erlaubt, weil ja schliesslich jedesmal ein anderes Lokal besucht wird. Nur der Approver besteht immer noch darauf, das die Koordinaten angepasst werden müssen.

Nachtrag:
Und das archivierte Listing des letzten Stammtisches kann doch auch für Mitteilungen weiter verwendet werden!
Solange die Leute es nicht von der Watchlist nehmen...
 

bevema

Geocacher
geometer42 schrieb:
mic@ schrieb:
bevema schrieb:
Mit Neid schaue ich daher auf die Berlinola, die schon so oft gewechselt wurde. Der Münchner-Stammtisch hat anscheinend schon aufgegeben, der wird jedesmal neu ausgeschrieben. Wie haben es denn die Berlinola-Veranstalter gehandhabt?
Ich denke mal, es ist von Vorteil, wenn der Reviewer (laogai) aus derselben Stadt kommt :D
Happy caching, Mic@

Leider funktioniert das auch beim Berolina-Stammtisch nicht mehr so richtig. Sicher nur eine Frage der Zeit bis das Listing der Behördenwillkür zum Opfer fällt.

Unser bester Reviewer geht ja leider in den Ruhestand. :cry:
Wann wurde denn begonnen, den Event im Header auch zu verschieben?
Denn laut Beschreibung sollte ja jeder Depp kapieren, daß nicht im Stadtzentrum ein Event stattfindet. Manche Monate wurde verschoben, manche nicht...

Bestanden die Approver darauf, oder wollten das die Veranstalter?
 

mic@

Geoking
bevema schrieb:
Wann wurde denn begonnen, den Event im Header auch zu verschieben?
Denn laut Beschreibung sollte ja jeder Depp kapieren, daß nicht im Stadtzentrum ein Event stattfindet. Manche Monate wurde verschoben, manche nicht...

Bestanden die Approver darauf, oder wollten das die Veranstalter?
Der Entwurf des ersten (regelmäßigen) Stammtisches, also der Berolina,
stammt von Xylanthrop. Er war damals nicht hier in geoclub aktiv, sondern
auf dem Berliner geo-Forum auf Yahoo. Deshalb findest Du Details zu
seinen Ideen hier bzw. in den späteren Beiträgen.
Happy caching, Mic@
 

geometer42

Geomaster
bevema schrieb:
geometer42 schrieb:
bevema schrieb:
Wie haben es denn die Berlinola-Veranstalter gehandhabt?

So :lol:
Ihr habt die Berlinola aber immer eingeschaltet lassen, oder?
"Unser" Approver lief heiß, weil ich zuerst die Koordinaten im Listing verändert habe und selbiges enabled habe (war dazwischen ausgeschaltet), und ihn erst danach angeschrieben hätte zwecks Wechseln.

Und schwupp war er archiviert :cry: :shock:

Der bisherige Ablauf im Detail (wenn ich mich recht erinnere):
Xylanthrop ist der Owner des Listings. Der Organisator des jeweils nächsten Stammtisches schickt seine Daten (Koordinaten, Adresse, Beschreibung) an Xylanthrop, der das Listing dann anpasst und Laogai per direkter Mail um Verschiebung zu den neuen Koordinaten bittet. Laogai kommt dieser Bitte umgehend nach und hinterlässt eine freundliche Note im Listing. Das Listing wurde dazu niemals deaktiviert.

Zukünftig sollen die Koordinaten konstant bleiben und immer auf die Stadtmitte zeigen, was ich persönlich sehr schade finde.
 

Windi

Geoguru
geometer42 schrieb:
Zukünftig sollen die Koordinaten konstant bleiben und immer auf die Stadtmitte zeigen
So etwas wurde mir für den Münchner Stammtisch verwehrt.
Wäre schön wenn unsere Reviewer mal eine einheitliche Linie verfolgen würden.
 

bevema

Geocacher
Windi schrieb:
geometer42 schrieb:
Zukünftig sollen die Koordinaten konstant bleiben und immer auf die Stadtmitte zeigen,(was ich persönlich sehr schade finde)
So etwas wurde mir für den Münchner Stammtisch verwehrt.
Wäre schön wenn unsere Reviewer mal eine einheitliche Linie verfolgen würden.
Mir gehts wie Windi, ich würde mir genau das wünschen!
Kann man sich irgendwie seinen Reviewer aussuchen?
Bisher haben wir ja leider erst einen hier bei den sieben Zwergen, mti dem ich ziemlich kämpfe, aber das wird sich schon noch ändern hoffe ich (die Anzahl, nicht der Kampf, realistischer Weise).
 

bevema

Geocacher
pom schrieb:
Windi schrieb:
geometer42 schrieb:
Zukünftig sollen die Koordinaten konstant bleiben und immer auf die Stadtmitte zeigen
So etwas wurde mir für den Münchner Stammtisch verwehrt.
Na, zum Glück! Muss man heutzutage schon Listings lesen können, nur um Bier trinken zu gehen? :shock:
Da fällt mir ein:
Den Tag und die Uhrzeit musst aber auch wo lesen.
Mit Koordinaten alleine stehst dann alleine vorm leeren Lokal.
 

geometer42

Geomaster
Unsere tapfere Berolina hat gerade wieder ein Update erfahren. Datum und Koordinaten wurden angepasst - und diesmal nicht von Laogai.
Ich muss mein Urteil von ein paar Postings weiter oben korrigieren: Es gibt immer noch gute Reviewer.
 
Oben