• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Layout von OC (Verbesserungsvorschlag)

ankro

Geocacher
Hallo OCler und GCler ;),
ich möchte nicht rumnörgeln, aber die Opencaching hat mir Anfangs (und jetzt z.T. auch noch) schon Nerven gekostet da die Bedienung, meiner Meinung nach, Verbesserungswürdig ist.

Was möchte jemand sehen, wenn er durch Zufall über Google oder sonst irgendwie auf die Opencaching Seite stößt?

--- Wahrscheinliches Szenario AN ---

Er hat vermutlich irgendwas von Geocaching gelesen und möchte eigentlich wissen, ob es sowas bei ihm auch in der Nähe gibt. Falls dies sein sollte, wird er sich natürlich rießig freuen und sich weiter zu diesem Thema informieren und zwar auf der OC Seite! Findet er dagegen nichts, wird er weiter suchen und irgendwann bei GC hängen bleiben, da wahrscheinlich ein GC Geocache aufgrund der höheren Cachedichte bei ihm auch liegen wird.

Um einen User/Kunden zu halten/gewinnen muss man ihm etwas bieten. Übersichtliche Informationen (das was wir ja alle eigentlich im Internet suchen) und irgendwas besonderes, oder?

--- Wahrscheinliches Szenario AUS ---

Hier also meine Idee:

- Auf der Linken Seite wäre es schön, wenn zusätzlich zur Wegpunktsuche auch noch Textfelder mit z.B. Postleitzahlsuche/Ortssuche oder Namenssuche stehen würde, so dass man nicht einen Wegpunkt eingeben muss. Dies verwirrt auf alle Fälle die Erstbesucher, die vielleicht von einem Cache gehört haben und hier suchen möchte, aber natürlich nichts finden, da die Suche nach OCXXX GCXXX Wegpunkten sucht. Den Besucher sollte man immer schnellstmöglichst zu den Informationen führen, die er sucht, sonst schließt er die Seite schneller wieder als Gedacht und wechselt zur Konkurrenz ;) (GC).

- in der Mitte (Startseite) wäre eine Karte, wie dies z.B. bei http://www.gpsies.com der Fall ist nicht schlecht. Hier bekommt der Beuscher gleich etwas fürs Auge und kann in der Karte scrollen bis er einen Cache in seiner Nähe findet und er wird glücklich sein. Bei gpsies ist es übrigens sehr interessante und gut gelöst, dass er aus der IP die aktuellen Standortdaten ausließt und dies als Zentrum für die Karte her nimmt.

- auf der rechten Seite könnten die News etwas zusammengefasst stehen. Diese sind zwar interessant, aber sicherlich nicht für den Erstbesucher, der eigentlich nur eine Cachebeschreibung finden möchte.

- Der wichtigste Punkt "Caches" steht nicht an prominenter Stelle. Der sollte entweder auf der Startseite auch links ganz oben und fettgedruckt stehen oder sonst irgendwo auffällig, so geht er auf der Seite schon fast unter.


So, dass war's erst mal mit dem nörgeln ;) Ich weiß, dass die Seite viel Arbeit macht und bisher auch schon einiges erreicht wurde. Dies sind nur die Punkte, die mir persönliche aufgefallen sind bzw. die mich stören.

Bei Bedarf kann ich auch mal die Startseite in einem Bildbearbeitungsprogramm so bearbeiten, wie ich mir das vorstelle und dann hier reinstellen ...

So und jetzt macht mich nieder. :roll:

Grüße aus Kulmbach
Andi vom Team StAndi
(http://www.standi.de)
 
ankro schrieb:
in der Mitte (Startseite) wäre eine Karte, wie dies z.B. bei http://www.gpsies.com der Fall ist nicht schlecht. Hier bekommt der Beuscher gleich etwas fürs Auge und kann in der Karte scrollen bis er einen Cache in seiner Nähe findet und er wird glücklich sein. Bei gpsies ist es übrigens sehr interessante und gut gelöst, dass er aus der IP die aktuellen Standortdaten ausließt und dies als Zentrum für die Karte her nimmt.
Das mit der Kartennavigation hatte ich erst diese Woche mit auf die Wunschliste geschrieben. Meins bezog sich zwar zunächst auf die Liste mit besonderen Caches, aber man muss es ja nicht darauf beschränken.
Ob eine Zuordnung der IP zu einer (korrekten) Koordinate immer möglich ist, möchte ich mal bezweifeln. Meine momentane IP ist nämlich in Berlin, obwohl ich in Nürnberg sitze. :) Einschränkung auf ein Land wird vielleicht klappen.
 
http://www.etas-it.ch/oc/g_cache_list_gm4.php
das käme dem Kartenmodul der gpsies wohl am Nächsten. Die Frage ist, ob wir damit nicht irgendwelche Lute ausgrenzen, die es dann nicht sehen können...

Die Idee mit der Schnellsuche find ich übrigens gut ;)

lion
 

Daarin

Geocacher
OK, hier mal die Sicht eines Geocaching-Unerfahrenen (mir):
Wenn ich auf die OC-Startseite komme (Das ist der Punkt wo ich anfangen würde zu suchen) sehe ich nur eine Suche, die Waypoint-Suche. Bis vor einer Woche wusste ich nicht was ein Waypoint ist.. genau genommen weiß ich das jetzt noch nicht so genau. Hier wäre eine Suche per PLZ wohl angebracht, um Neukunden zu locken. Außerdem ist die Funktion um Caches zu suchen nur mit "Caches" beschriftet. Hier wäre ein "Caches Suchen" oder, weil man darüber auch zum verstecken kommt "Caches Suchen und Verstecken" angebrachter. Vielleicht könnte man den Punkt "Caches Suchen" auch in die Seitenleiste schreiben.
Über das Suchformular lässt sich sagen, dass mir das sehr viel bequemer vorkommt als das bei GC.com. Bis ich dort die ersten Informationen hatte, hatte ich bei OC schon den ganzen Umkreis durchsucht. Vielleicht liegt es auch daran, dass GC nicht über Ortsdaten von Orten in Deutschland verfügt.. oder ich Mist gebaut habe.
Leider gibt es bei OC keine Funktion um sich die nächsten Caches auf einer Karte anzeigen zu lassen, die gefällt mir bei GC sehr gut.


ankro schrieb:
- Auf der Linken Seite wäre es schön, wenn zusätzlich zur Wegpunktsuche auch noch Textfelder mit z.B. Postleitzahlsuche/Ortssuche oder Namenssuche stehen würde, so dass man nicht einen Wegpunkt eingeben muss. Dies verwirrt auf alle Fälle die Erstbesucher, die vielleicht von einem Cache gehört haben und hier suchen möchte, aber natürlich nichts finden, da die Suche nach OCXXX GCXXX Wegpunkten sucht. Den Besucher sollte man immer schnellstmöglichst zu den Informationen führen, die er sucht, sonst schließt er die Seite schneller wieder als Gedacht und wechselt zur Konkurrenz Wink (GC).
Ich wäre für eine Suche nach Stadt oder PLZ, zusätzlich zu den Waypoints. Das ist zum einen für den Erstbesucher leicht zu verstehen, zum anderen verliert man nicht die Übersicht.

ankro schrieb:
- in der Mitte (Startseite) wäre eine Karte, wie dies z.B. bei http://www.gpsies.com der Fall ist nicht schlecht. Hier bekommt der Beuscher gleich etwas fürs Auge und kann in der Karte scrollen bis er einen Cache in seiner Nähe findet und er wird glücklich sein. Bei gpsies ist es übrigens sehr interessante und gut gelöst, dass er aus der IP die aktuellen Standortdaten ausließt und dies als Zentrum für die Karte her nimmt.
Du darfst hier aber auch die Stammuser nicht vergessen. Wenn die jedes mal in der Mitte eine Karte mit Caches angezeigt bekommen, die sie schon fast alle geloggt haben, könnten diese sich auch einer anderen Seite zuwenden. Genauso wenn sie eine fast leere Karte angezeigt bekommen. Sowas kann bestimmt ganz schön täuschen. Außerdem sind selbst heutzutage noch nicht alle mit Breitband unterwegs. Mit Modem würde dort lange Zeit nur ein grauer Fleck angezeigt werden. Ein Link "Übersichtskarte" wäre vielleicht nicht schlecht, wenn denn überhaupt die Möglichkeiten bestehen eine einzubauen (Das ist bestimmt auch eine Heidenarbeit)

ankro schrieb:
- auf der rechten Seite könnten die News etwas zusammengefasst stehen. Diese sind zwar interessant, aber sicherlich nicht für den Erstbesucher, der eigentlich nur eine Cachebeschreibung finden möchte.
Auch hier möchte ich noch einmal betonen, dass ein Webseite-Betreiber einer interaktiven Webseite wie dieser hier, sich nicht nur um das anziehen von Neukunden kümmern muss, sondern auch die Alten zufrieden sein müssen. Für diese sind die News wahrscheinlich viel interessanter als eine Karte die ihnen unter Umständen gar nichts bringt, weil sie zum Beispiel nicht eingeloggt sind und darum die schon besuchten dabei sind, oder solche die sie gar nicht haben möchten.

ankro schrieb:
- Der wichtigste Punkt "Caches" steht nicht an prominenter Stelle. Der sollte entweder auf der Startseite auch links ganz oben und fettgedruckt stehen oder sonst irgendwo auffällig, so geht er auf der Seite schon fast unter.
Da gebe ich dir voll und ganz Recht.

Das ganze sind natürlich sowieso nur Vorschläge. Ich habe ein wenig Ahnung von Webseiten und deren Programmierung und weiß auch, dass so etwas viel Arbeit bedeuten kann. Und letztlich ist so eine Webseite ja eh eine Diktatur des Besitzers und eventuell der Programmierer.

Daarin


€dit: ich war so frei und hab die Quote-Einträge korrigiert, damit mans besser lesen kann. Lion
Ich hab dann auch noch den letzten Quote geschnappt. Das kommt davon wenn man nicht vorher nachsieht. Daarin
 
Daarin schrieb:
...
Das ganze sind natürlich sowieso nur Vorschläge. Ich habe ein wenig Ahnung von Webseiten und deren Programmierung und weiß auch, dass so etwas viel Arbeit bedeuten kann. Und letztlich ist so eine Webseite ja eh eine Diktatur des Besitzers und eventuell der Programmierer...
also ich persönlich bin froh für jeden Verbesserungsvorschlag. Das schafft nämlich immer Potenzial den Service zu verbessern :)

lion
 

Daarin

Geocacher
Oliver schrieb:
Daarin schrieb:
Leider gibt es bei OC keine Funktion um sich die nächsten Caches auf einer Karte anzeigen zu lassen, die gefällt mir bei GC sehr gut.

http://cms.opencaching.de/index.php?id=132
Siehste, so kann man sich irren :D Aber ich kann die Datei nicht runter laden.. ist die Vielleicht gerade nichtexistent?

Man kann KML-Dateien auch in Google Maps laden (sagt deren Homepage).
 
eine Google-Maps Verison bietet quasi Tom aus der Schweiz an. die Anzeige ist aber nicht nur für die Schweiz beschränkt, sondern zeigt alle OC.de-Caches

http://www.etas-it.ch/oc/g_overview_guest.php

die Suchmöglichkeiten sind schon enorm:

1) Land, 2-stellig, Zentrierung auf Land:
CH (-> Schweiz), DE (-> Deutschland), AT (-> Österreich)

2) Kanton/Departement/Bundesland, 2 Buchstaben, Zentrierung auf Hauptort:
DE=BW (-> Stuttgart), CH=BL (-> Liestal), FR=68 (-> Colmar), AT=V (-> Vorarlberg)

3) PLZ Postleitzahl, 4/5-stellig numerisch
de=79331 (-> Teningen)

4) Ort, Anfangsbuchstaben reichen. Es wird der 1. gefundene Ort angezeigt:
'de=Freib' (-> Freiberg), 'de=Freibu' (-> Freiburg Elbe), 'at=bad ischl'

5a) CacheId, 6 Ziffern:
103885 (-> Hals- und Beinbruch)

5b) WpId OC, beginnend mit OC
OC1594 (-> 1200m sopra il Piano di Magadino)

5c) WpId GC, beginnend mit GC
GCRDMP (-> PlastikBunker)

5d) WpId NC, beginnend mit N0
N01A87 (-> Scaramanga's Boots)

6) CacheName
punto (-> 108554 - Punto estremo Sud della Swizzera)

7) Geocode, Adresse mit ISO-Ländercode nach ','
Positionierung auf einer bestimmten Adresse / Ort.
Achtung: bei gewissern Ländern funktioniert (momentan) nur die Ortsangabe!

vogelenzang, nl (Vogelenzang, Niederlande)
baslerstrasse 7 schallstadt, de (-> Baslerstrasse7, Schallstadt, Deutschland)
 

ime

Geomaster
Daarin schrieb:
Hier wäre eine Suche per PLZ wohl angebracht, um Neukunden zu locken.

Das ist, wenn man "open" bleiben will, wohl etwas schwierig zu implementieren - zu viele potentielle Staaten mit unterschiedlichen PLZ-Systemen.

:?
 

Daarin

Geocacher
ime schrieb:
Daarin schrieb:
Hier wäre eine Suche per PLZ wohl angebracht, um Neukunden zu locken.

Das ist, wenn man "open" bleiben will, wohl etwas schwierig zu implementieren - zu viele potentielle Staaten mit unterschiedlichen PLZ-Systemen.

:?
Hmm... auf der Suchseite ist auch eine Postleitzahlensuche. Aber dann gibt man halt den Ort ein, das wäre das zweitnaheliegendste. :) Ich weiß nur auch nicht welche Orte in der Datenbank die OC benutzt drin sind.
 
wenn ich mich richtig erinnere stammen die Daten für Städte und PLZ-Zuordnung aus einer externen offenen Datenbank (mir is der Name leider gerade entfallen).

Sollte also kein Problem sein, das mit eine eine "Schnellsuche" zu holen (zumal man ja auf der Suchseite auch danach Suchen kann ;) )


lion
 

radioscout

Geoking
Ich verstehe immer noch nicht, warum eine PLZ-Suche so beliebt ist.
Bin ich der einzige, der die PLZ nicht im Kopf hat?
Üblicherweise kennt man doch den Namen des Ortes, in dem man nach Caches suchen will. Warum dann der Umweg über die PLZ?
 

boerni

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, warum eine PLZ-Suche so beliebt ist.
Bin ich der einzige, der die PLZ nicht im Kopf hat?
Üblicherweise kennt man doch den Namen des Ortes, in dem man nach Caches suchen will. Warum dann der Umweg über die PLZ?

Das hat was mit Faulheit zu tun. "60598" ist schneller getippt als "Frankfurt", das zudem nicht eindeutig ist.

Andererseits habe ich für die Suche in meinem Umkreis die Homekoordinaten hinterlegt und brauche daher weder Ort noch PLZ.

Obwohl ich betonen möchte, dass ich meine PLZ selbstverständlich kenne (habe sie oben hinschreiben können, ohne nachschauen zu müssen).

Für Caches anderswo ist dann die PLZ tatsächlich oft unpraktisch, weil ich das PLZ-Buch noch immer nicht auswendig kann.
 
ich glaube einfach, das die Genauigkeit der Grund ist.

Am Beispiel Aachen liegt der "echte" Stadtmittelpunkt umgefähr 1,5km neben dem Wert des Suchparameters für "Aachen". Die Postleitzahlen sind dagegen deutlich genauer.

Am Genausten is natürlich - wie boerni schon schrieb - eine korrekte Angabe der Home-Koordinaten, aber das geht ja erst nach einem Login...

Für eine spontane Umkreissuche bzw. einen Neuling der noch nix hat/kennt ist die PLZ schon ein sehr genauer Suchparameter.

Für die, die Ihre PLZ eben nicht kennen gibts ja auch die Ortnamenssuche ;-)


lion
 

radioscout

Geoking
boerni schrieb:
Das hat was mit Faulheit zu tun. "60598" ist schneller getippt als "Frankfurt", das zudem nicht eindeutig ist.

Andererseits habe ich für die Suche in meinem Umkreis die Homekoordinaten hinterlegt und brauche daher weder Ort noch PLZ.

Obwohl ich betonen möchte, dass ich meine PLZ selbstverständlich kenne (habe sie oben hinschreiben können, ohne nachschauen zu müssen).

Für Caches anderswo ist dann die PLZ tatsächlich oft unpraktisch, weil ich das PLZ-Buch noch immer nicht auswendig kann.
Der faule Cacher wird aber lieber den Ortsnamen eintippen als erst die PLZ zu ermitteln, sofern es nicht der eigene Wohnort ist.

Und für die schnelle Umkreissuche habe ich einfach eine Umkreissuche gebookmarked. Das ist doch viel einfacher. Zwei Mausklicks und ich sehe alle ungefundenen Caches, in meinem Fall um einen ca. 300 m entfernten Cache, den ich als Mittelpunkt der Suche verwende.
 
OP
A

ankro

Geocacher
Freut mich, dass der ein oder andere es ähnlich sieht wie ich und jeder hat ja eine andere Meinung (z.B. über die Karte) ;)

Wenn aber so eine Kartenfunktion schon von den Schweizern vorhanden ist, diese auch für Deutschland/Österreich problemlos jetzt schon genutzt werden kann, wäre es doch nicht so verkehrt, wenn man diese für die OC Seite übernehmen könnte. Müsste einer der Entwicklern von OC mit dem Schweizer Entwickler abklären, was man braucht und ob diese für OC übernommen werden könnte (Urheberecht).

Bzgl. Postleitzahl. Ich bin für solch eine Suche mehr als dankbar. Ich wohne in Kulmbach, hab auch hierfür die Koordinaten hinterlegt. Da ich aber schon ein paar mal umgezogen bin und in Erlangen arbeite, weiß ich ein paar PLZ auswendig und die sind nun mal schneller eingegeben als Ortsnamen :) Programmiererfaulheit (meinerseits) läßt hier grüßen ;)

Wegen der Eingrenzung von PLZ ob es nun AT/DE/CH ist, könnte man auch obendrüber eine Dropdown Box machen und hier auswählen lassen.

Leicht OT, würde mich aber trotzdem interessieren. Wie sieht es denn bei OC mit Merchandising aus. Läuft hier schon was? Hier könnte man auch das (schätzungsweise) immer benötigte Geld für Server/Traffic Kosten usw. reinholen ... Ist nur so eine Idee ... :roll:

Grüße
Andi vom Team StAndi ( http://www.standi.de )
 

radioscout

Geoking
ankro schrieb:
Wegen der Eingrenzung von PLZ ob es nun AT/DE/CH ist, könnte man auch obendrüber eine Dropdown Box machen und hier auswählen lassen.
Nur PLZ eingegeben: Es wird das Land genommen, das der ccTLD der oc-Site entspricht.
PLZ mit vorangestelltem A, CH oder D: Es wird eine PLZ im jeweiligen Land gesucht.
 

KBreker

Geomaster
vonRichthofen schrieb:
Ich fänd ne Google Maps Version auch nicht so schlecht, da braucht man nicht zwischen den Programmen hin und her switchen.

Ich fände das überhaupt schöner, wenn die Position des Cache mit Google Maps angezeigt würden.

Die derzeit vorhandenen Karten haben ja eher einen "Antik-Touch", die Umsetzung an der polnischen Opencaching-Seite finde ich da ganz gut.
 
Oben