• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tracks spenden für OpenStreetMap

Emmett

Geocacher
DerAndere schrieb:
...
Laut Garmin verfälscht die Lock-on Road Funktion die Daten nicht, wer sie aber nicht braucht sollte sie ausschalten, sie ist ja auch fürs Cache hinderlich.
Würde Lock-on-Road nicht auch zu (urheber-) rechtlichen Problemen führen, da Kartendaten kopiert werden?
 

DerAndere

Geocacher
Laut Garmin NICHT, da nur gültige Fixe in den Speicher kommen, keine Lock on Road Daten...

Ausprobieren; Garmin sagte nein... hatte deren Antwirt hier auch schonmal ins Forum gepostet.
 

DerAndere

Geocacher
Here's how the manual defines lock on road:


Lock on Road locks the current position pointer to show on the nearest
road, compensating for variances in map position accuracy.

Lock on Road setzt also nur den Pointer auf die nächste Straße. Das somit die Straßen kopiert werden scheint nicht der Fall zu sein... die Aussage von Garmin hat aber massig raum für Interpretationen... also nicht drauf verlassen.
 

Henk

Geocacher
Ich habe es jetzt mal ausprobiert und bin eine Strecke einmal mit und einmal ohne "lock on road" ("Auf Straße zeigen"im Deutschen Menü) abgefahren:
Ergebnis ist, daß lock on road die im tracklog aufgenommenen Punkte verfälscht - es ist schon komisch, daß wenn man sich einen aufgenommenes Tracklog in Mapsource anschaut alle Punkte schön auf vorhandenen Wegen liegen - nicht ein Punkt liegt mal ein wenig daneben :?
Der nicht mit "lock on road" aufgenommene track sieht viel "natürlicher" aus - wenn man sie mal über die TOP50 Karten legt, denen ich sehr vertraue, dann sieht man, daß sie (bei diesem Maßstab) sehr genau passen.
Ich werde in Zukunft dieses Feature immer deaktivieren...

Ich nutze das GPSMAP 6ßCSX mit CN9NT...
 

wilde-maus

Geomaster
Ist ein sehr interessantes und frustrierendes Projekt......

Interessant, weil ich gerne mitspielen würde und frustrierend weil OSM meinen Track nicht haben will!

Nach dem Track hochladen bekam ich eine Mail: [email protected] schrieb:
Hi,

It looks like your GPX file

wilde_maus_2007_12_04.gpx

failed to import. Here's the error:

0 points parsed ok. Do they all have lat,lng,alt,timestamp?


.....büdde watt??? ...ich verstehen Bahnhof!! :?
(außer das mein Track weg ist)

Lieben Gruß, Karen
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das hatte ich noch nie - wenn Du das File in MapSource einlädst, tauchen dann die Tracks auf? Wenn Du kein MapSource hast kannst mir das auch mal schicken und ich guck de rein.
 

wilde-maus

Geomaster
moenk schrieb:
Das hatte ich noch nie - wenn Du das File in MapSource einlädst, tauchen dann die Tracks auf? Wenn Du kein MapSource hast kannst mir das auch mal schicken und ich guck de rein.

erstmal vorab MapSource hab ich.
Ob die Tracks auf der Karte "gemalt" sind hab ich noch nicht kontrolliert, jedenfalls kann ich das GPX-File dort einlesen.

Ich nehme mal an, dass es OSM nicht gefällt, dass mein GPX-Dings mehrere Tracks oder auch Wegpunkte beinhaltet (oder sogar beides?). Wird getestet, wenn es nicht klappt bekommst du 'ne Mail.

Aber wenn man die Wegpunkte weglässt hab ich eine neue Frage (die übriegen 2578139 gefühlten Fragen lass ich heute nochmal weg):
wie kriegt man denn die grünen Punkte auf der Karte hin, die es da mal zwischendurch gibt??

Lieben Gruß, Karen
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich lese mit Mapsource nur die Tracks aus, habe in dem Projekt auch nur die Tracks dann drin und seh die als Spuren auf der Karte. Wenn ich das dann als GPX speichere kann ich es bei OSM so hochladen und es wird akzeptiert. Von grünen Punkten weiss ich nix ;-)
 

wilde-maus

Geomaster
moenk schrieb:
Ich lese mit Mapsource nur die Tracks aus, habe in dem Projekt auch nur die Tracks dann drin und seh die als Spuren auf der Karte. Wenn ich das dann als GPX speichere kann ich es bei OSM so hochladen und es wird akzeptiert. Von grünen Punkten weiss ich nix ;-)

Wenn du dir OSM-Karten ankuckst hast du auch die Option diese zu editieren und zu verändern. Im Editiermodus siehst du einige grüne Punkte, die z. B. als Haltestellen betitelt sind.

zu meinem Problem:
Wenn ich nur einen Track alleine als GPX-File abspeicher und hochlade wird das File auch nicht bei OSM angenommen. Nun hab ich es dem guten Moenk zugeschickt und er hat es geöffnet, neu abgespreichert und mir zurückgeschickt.
Ob das hochgeladen wird teste ich heute Abend. Obwohl es mir völlig egal ist, für mich ist das Ergebnis in beiden Fällen das selbe: Ich werde ich das Hobby wieder aufgeben. Entweder weil es bei mir nicht klappt oder weil ich keine Lust habe mir helfen zu lassen, damit ich jemandem helfen kann.

Lieben Gruß, Karen
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
wilde-maus schrieb:
Nun hab ich es dem guten Moenk zugeschickt und er hat es geöffnet, neu abgespreichert und mir zurückgeschickt.
Wenn das Dein Probleme lösen sollte würde ein Update vom Mapsource ja reichen, das kriegen wir dann schon hin ;-)
Sonst natürlich schon verständlich. Wenn Du einfach nur Tracks spenden willst kannst mir die auch schicken und ich lad die hoch. Ich bin zwar so aktiv auch nicht bei OSM aber das mach ich auch weiter noch ganz gern.
 

wilde-maus

Geomaster
von mir aus kannst du den gerne hochladen...

Es geht nicht!!! Ich darf nicht mitspielen! :(

Außer mir hat eben gerade noch jemand versucht Tracks hochzuladen, die wurden alle angenommen, nur meiner nicht! Warum????????
Oder erkennen die, dass ich noch mit einer ganz alten LinuxDistri im Internet surf und denken die Tracks kommen vom Mond?
Naja, solln sie sehen wo sie die Tracks her kriegen, von mir nicht mehr.

Gibt ja noch andere Möglichkeiten WPs ins Internet zu stellen. Ich habe GoogleMaps für mich entdeckt. Die Karten sind wenigstens schon fertig. :D

cu, Karen
 

John07

Geocacher
Ich hatte am Anfang auch ziemliche Schwierigkeiten.
Ich bin gerne bereit dir Schritt für Schritt zu helfen, kontaktiere mich doch einfach mal per ICQ oder PN.


Mal zur Klarstellung (damit hatte ich am Anfang auch Probleme)
1.Wenn es Probleme gibt, bitte angeben mit welchem Editor man arbeitet, JOSM oder Potlach (Online-Editor)
2. Editieren funktioniert grob gesagt folgendermaßen:
1. Track in den Editor laden
2. Bestehende Daten laden (entfällt bei Potlach)
3. Track nachzeichen (dies ist u.a. notwendig, damit Fehler ausgeglichen werden, Einbahnstraßen korrekt eingezeichnet werden können...)
4. Track taggen (also z.b. als Bundestraße etc.)
5. Daten hochladen (entfällt bei Potlach)
(6.) Rendern der Karte manuell anstoßen

Gruß
Jonas
 

John07

Geocacher
Da war vor kurzem auch was in der Mailinglist, ich glaub irgendwelche Infos sind verloren gegangen, können aber wieder hergestellt werden, oder so.
Gruß
Jonas
 

Swunn

Geocacher
Außer mir hat eben gerade noch jemand versucht Tracks hochzuladen, die wurden alle angenommen, nur meiner nicht!

Hatte ich auch erst. Lag bei mir daran, dass beim Navilock keine <time>-Info zu den einzelnen Punkte steht.

Code:
<trkpt lat="51.067370000" lon="11.863870000">
  <ele>0.000000</ele>
</trkpt>
Also mit einem Texteditor (Suchen-Ersetzen) das <time>-Tag willkürlich ergänzt, und es geht.

Code:
<trkpt lat="51.067370000" lon="11.863870000">
  <ele>0.000000</ele>
  <time>2007-12-18T00:56:40Z</time>
</trkpt>
Blöd ist das schon, zusätzlicher Aufwand ohne Mehrwert. Vielleicht kann man das mal ändern, dass auch Tracks ohne Time genommen werden.

Swunn
 

Jan&amp;Anne

Geocacher
mal noch eine andere frage. grade bei ungenauen koordinaten von caches rennt man ja doch relativ viel umher, sodass der log dann ziemlich verwurstet aussieht. macht das sinn sowas hochzuladen? ich denke eher nich?!
 

John07

Geocacher
schnell 3 Sachen dazu:
1. könntest du vorher deine gpx Dateien bzw. deinen Track bereinigen.
2. werden beim mappen die Tracks von "Hand" abgezeichnet, so dass das sehr einfach korrigiert wird
3. kannst du dein gps so einstellen, dass es z.b. nur alle 10m einen Punkt macht, das würde das ganze dann schon mal ein bisschen eindämmen.
Fazit: Ja, auch sowas lohnt sich ohne Problem hochzuladen
Gruß
Jonas
 

Garry

Geocacher
John07 schrieb:
3. kannst du dein gps so einstellen, dass es z.b. nur alle 10m einen Punkt macht, das würde das ganze dann schon mal ein bisschen eindämmen.
Fazit: Ja, auch sowas lohnt sich ohne Problem hochzuladen
Einspruch!
Aus einem bereinigten Track gehen Infos verloren. Im Rohtrack mit 1sec. Logabstand kann man erkennen wo sich jemand längere Zeit aufgehalten hat, umherrgeirrt ist,wo die Aufzeichnung einen halbwegs sauberen Weg liefert. und wo es Aussreiser gibt, also mit ungenauen Daten zu Rechnen ist. Bei den bereknigten Daten kann ein andere kaum noch die Qualität der Daten beurteilen. Es macht nur wenig Sinn mit viel Aufwand in unbrauchbare Daten-die als solche aber nicht unbedingt zu erkennen sind ein Wegenetz zu interpretieren.
Fazit: Nicht konvertierte Daten insbesondere aus Fussgängeraufzeichnungen in bereits halbwegs erfassten Regionen hochzuladen macht wenig Sinn.
In Gegenden wo es noch gar nichts gibt kann man das schon ehr mal machen.

Garry
 
Oben