• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vergleich LED Lenser / 7W Hongkong Import / Finix L2D

JoFrie

Geowizard
Hallo,

nachdem ich jetzt meine erste Lieferung aus Hongkong von dealextreme.com bekommen habe, habe ich mal einen einfachen schnellen Vergleich zwischen folgenden drei Taschenlampen gemacht.

Alle drei Lampen haben ein Metal Gehäuse, Glaslinse und einen Taster am Ende zum Einschalten.

LED Lenser ca. 40 Euro:
Licht - Schwächste Lichtquelle, schlechtester Spot, geringste Reichweite draussen
nur an/aus
Batterien 3xAAA / Schalter ok - wirkt aber etwas "wackelig" und hat keinen Gummiüberzug / Gute Verarbeitung

Fenix L2D ca. 50 Euro:
Licht - guter Spot, gute Reichweite für ca. 50-100 Meter draussen brauchbar
an/aus, Stobe, SOS und zusätzlich noch ein Stromsparmode
Batterien 2XAA / Schalter gefiel mir am besten Gute Verarbeitung

Die 7Watt LED Taschenlampe von Dealextreme sku.6090 für 17 US$!:
Licht - hellste der drei, guter Spot, größte Reichweite ~100 Meter - war im Nahbereich subjektiv sogar heller wie meine Streamlight Ultrastinger! Allerdings ist die Steamlight draussen von der Reichweite nicht zu schlagen.
2 Mode - an/aus mit oder ohne Stromsparmode (reicht mir)
Batterien 2x CR123A (ich hab Akkus mitbestellt) / Schalter durch das dicke Gummi etwas schwergängig / Verarbeitung ok, aber nicht so gut wie die Finix.
Nachteil - wird schnell warm.

Laufzeiten habe ich mit den Taschenlampen noch nicht ausprobiert, es sollte aber die Finix mit den möglichen 2xAA 2700mAh Akkus die längste Laufzeit haben.

Da Bilder mehr als Worte sagen...

Lampen im Vergleich:
90731308.jpg


Hier kann man schön sehen, das die 7Watt und die Fenix einen schönen Kegel und einen deutlichen Spot haben (und ich mal wieder Staub wischen muß ;) )

Spot in 1,5 Meter Entfernung (jeweils höchste mögliche Einstellung):
338bed10.jpg


Was man auf dem letzten Bild nicht sieht - beim LED Lenser ist das die komplette Lichtausbeute, die Finix und die 7W Led haben einen Spot und einen Kegel mit wenig Licht zum Laufen. Auf dem Bild erkennt man aber jeweils nur den Spot der 7Watt und der Fenix. Der Finix Spot wirkte in nature allerdings deutlich heller als der LED Lenser.

Gruß,
Jörg

P.S.: Wen es interessiert die 7 Watt LED Lampe ist von http://www.dealextreme.com - die liefern Versandkostenfrei, Dauer ca. drei Wochen. Wenn man etwas aufpaßt kann man unter 22 Euro bleiben (inkl. Akkus und Ladegerät) und muß dann auch keinen Zoll bezahlen, allerdings die Lampe dort abholen und auspacken, also keinen IPod Clone oder ähnliche Produktkopien bestellen ;) Habe da jetzt auch noch weitere LED Taschenlampen bestellt. Werde die dann ggf. auch hier mit einstellen und den Thread erweitern.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Danke, hatte gestern Nacht keine Lust mehr noch die Bilder zu verkleinern ;)

Ach ja, falls ein Hamburger / Lüneburger auch noch einige Taschenlampen hat und Lust hat den Vergleich mit zu machen und die Liste der verglichenen Taschenlampen zu vergrößern... einfach mal per PN melden.

Bevor Fragen kommen - die Fenix L2D ist von einem befreundeten Cacher - welcher Reflektor oder LED Typ verbaut ist kann ich nicht genau sagen.

Gruß,
Jörg
 

Stuggi911

Geocacher
Danke für Deinen Bericht.
Da der Preis wirklich günstig ist, überlege ich, ob ich dort auch eine bestellen soll.


Was meinst Du mit:

JoFrie schrieb:
.....allerdings die Lampe dort abholen und auspacken

Wo soll man die Lampe abholen?
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Beim Zoll ;)

Alle Sendungen aus China muß man leider beim Zoll abholen und dort vor den Augen des Zollbeamten auspacken. Da fährst Du dann am besten gleich mit einem Ausdruck der Rechnung und von einem Ausdruck von Paypal hin.

Deshalb auch mein Hinweis dort keine nachgemachten Produkt zu erstehen (wie z.B. einen nachgemachten IPod, oder ein IPhone), da hat man dann nicht viel Freude dran.

Desweiteren macht es sich gut die Bestellung UNTER 22 Euro zu lassen, da bis zu dieser Grenze KEINE Zollgebühren anfallen. Soll heissen etwas elegant zusammengekauft z.B.:

sku.9060 = 7Watt LED Lampe = $16.75
sku.3273 = 2x 880mAh CR123A Akkus = $4.86
sku.936 = Ladegerät für CR123A = $6.64
sku.3529 = Flat to Round Power Plug Convertor = $1.26
macht zusammen = $29,51 / 1,43 = ~20.61 Euro ;)

Damit hast Du dann keine Zollgebühren und für gut 21 Euro eine gute 7 Watt LED Leuchte inkl. Akkus und Lader.

Gruß,
Jörg
 

Sir Cachelot

Geoguru
Wir sind auf die Laufzeit gespannt. Sieht man bei längerem Betrieb eine Abschwächung? Wird die Lampe warm? Kannst du die Ampere messen?
 

snaky

Geowizard
Ich wollte nur mal anmerken, dass der Zoll hier bei uns nicht so streng ist. Ich habe mir schon öfter Päckchen aus dem Ausland zuschicken lassen (z. B. Fenix aus Canada) und auch schon bei dealextreme eingekauft (gar nicht so einfach, dort überhaupt mehr als 20 EUR loszuwerden ;) ). Bisher musste ich nie was vom Zoll abholen, sondern hatte alle Päckchen (bei dealextreme waren's sogar 2, weil sie nicht alles auf Lager hatten) im Briefkasten.

Vielleicht ist das bei großen Paketen anders. Inwieweit die Päckchen abgetastet, geröngt oder was auch immer werden, weiß ich natürlich nicht.

Ich wollte halt nur sagen, dass man seine Bestellung nicht IMMER beim Zoll abholen MUSS, sondern man auch Glück (oder vielleicht gibt's da sogar eine Regelung!?) haben kann.
 

TMC

Geocacher
@JoFrie: Bitte spezifiziere mal die Typen etwas genauer.
Deine Finix wird wohl die »Fenix L2D CE Premium Q5« sein und die Lenser sieht aus wie die »LED Lenser Frogman Dimm & Dive«.

Interessant wäre, die »LEDLenser Hokus Fokus« mit in den Vergleich zu nehmen, die ist als einzige fokussierbar. Ich habe gerade beide da und mir erscheint die »Hokus Fokus« heller als die »Fenix«, Reichweite habe ich noch nicht verglichen. Die »Fenix« hat lt. Hersteller max. 180 Lumen (2,4 Std.). Bei der »Hokus Fokus« finde ich dazu nix. Vielleicht kann diese Daten ja jemand anderes liefern.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Wir sind auf die Laufzeit gespannt. Sieht man bei längerem Betrieb eine Abschwächung? Wird die Lampe warm? Kannst du die Ampere messen?

Laufzeit habe ich noch nicht kontrolliert. Mit meinem einfachen Multimeter startet die LED im High Mode mit 2 Ampere - fällt dann aber ab und pendelt sich nach einer Minute bei etwa 1,4 Ampere ein. Im Low Mode messe ich da 110mAh.

Wenn die 1,4 Ampere stimmen dann sollte die LED sogar auf gemessene 1,4 x 8 Volt (gemessen an den geladenen CR123A) = 11 Watt kommen ;)

Bei zwei 880mAh Akkus, sollte die Lampe rechnerisch also etwas über 1-1,5 Stunden im high Mode und bis zu 16 Stunden im low Mode laufen. Denke aber die protected CR123A schalten vorher weg und max. 45 Minuten und 10 Stunden sollten da möglich sein.

Das sind aber alles spekulative Werte, habe nicht genügend Erfahrung mit der Materie um das definitiv sagen zu können. Hoffe aber die Angaben helfen den Spezies weiter. ;)

Wärmeentwicklung ist im High Mode aber schon entsprechend. Bei der Jahreszeit ist die Lampe gut als Taschenwärmer ;)

TMC schrieb:
@JoFrie: Bitte spezifiziere mal die Typen etwas genauer.
Deine Finix wird wohl die »Fenix L2D CE Premium Q5« sein und die Lenser sieht aus wie die »LED Lenser Frogman Dimm & Dive«.

Das kann ich leider nicht, da ich werder den LED Lenser noch die Fenix selber erstanden habe. Aber alle drei Lampen sind nicht fokusierbar. Denke auch das die Fenix nicht das neueste und leistungsfähigste Modell ist. Evtl. kann der Besitzer ja später die Typen genauer angeben.

TMC schrieb:
Interessant wäre, die »LEDLenser Hokus Fokus« mit in den Vergleich zu nehmen, die ist als einzige fokussierbar. Ich habe gerade beide da und mir erscheint die »Hokus Fokus« heller als die »Fenix«, Reichweite habe ich noch nicht verglichen. Die »Fenix« hat lt. Hersteller max. 180 Lumen (2,4 Std.). Bei der »Hokus Fokus« finde ich dazu nix. Vielleicht kann diese Daten ja jemand anderes liefern.

Wie schon geschrieben wenn jemand im Norddeutschen Raum / Großraum Hamburg interesse hat den Vergleich zu erweitern treffe ich mich gerne mit ihm. Evtl. können wir dann auch ein paar Aussenaufnahmen der Lichtkegel auf 50 Meter machen.

Gruß,
Jörg
 

Stuggi911

Geocacher
JoFrie schrieb:
Beim Zoll ;)

Alle Sendungen aus China muß man leider beim Zoll abholen und dort vor den Augen des Zollbeamten auspacken. Da fährst Du dann am besten gleich mit einem Ausdruck der Rechnung und von einem Ausdruck von Paypal hin.
Jörg

OK, verstanden. Habe das eben auf http://www.zoll.de nochmals nachgelesen mit der 22 Euro Grenze.
Jetzt kann man entweder Glück haben und DHL bringt es einfach so heim, oder man muss es beim Zoll abholen. Richtig?

Und wenn ich es abholen muss, wie bekomme ich das dann mit? Gibt es eine Nachricht vom Zoll?
Und wo muss ich das dann in meinem Fall abholen? Ist das irgendwo zentral in DE oder hat der Zoll quasi an jeder Ecke eine Stelle wo man seine Sendungen abholen kann? Bzw. wie kann ich jetzt schon prüfen wo meine Sendung beim Zoll landen wird?
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Stuggi911 schrieb:
Jetzt kann man entweder Glück haben und DHL bringt es einfach so heim, oder man muss es beim Zoll abholen. Richtig?

Ja

Stuggi911 schrieb:
Und wenn ich es abholen muss, wie bekomme ich das dann mit? Gibt es eine Nachricht vom Zoll?
Und wo muss ich das dann in meinem Fall abholen? Ist das irgendwo zentral in DE oder hat der Zoll quasi an jeder Ecke eine Stelle wo man seine Sendungen abholen kann? Bzw. wie kann ich jetzt schon prüfen wo meine Sendung beim Zoll landen wird?

Das kannst Du auch bei http://www.zoll.de nachlesen, eigentlich hat jede größere Stadt ein Zollamt, wo Du dann hin mußt und die Ware vom einem Zollbeamten in Empfang nimmst und die Sendung aufmachen mußt. Wenn Du hin mußt, bringt die Post Dir einen Brief (glaube sogar als Einschreiben) mit ein paar Zettel drin, einmal eine Art "Abholschein" und zwei Zettel wo draufsteht was Du mitbringen sollst (Rechnung, Paypal Auszug, ect.)

Also mir sagte der Zollbeamte noch das eigentlich alle Sendungen aus China kontrolliert werden. Dealextreme legt leider keine Rechnung bei, so kann der Zoll den "Wert" nicht verifizieren und Du mußt halt mit der Rechnung hin. Mag aber sein das, wenn es "nur" eine Taschenlampe ist, die den Wert gleich als "unter 22 Euro" einstufen und Dir die Sendung nach Hause schicken um den Verwaltungsaufwand gering zu halten.

Gruß,
Jörg
 

Bidone

Geowizard
Wenn du es beim Zoll abholen mußt, dann findest du eine Mitteilung im Briefkasten - die berühmte blaue Karte.
Dort steht dann drauf wo und zu welchen Öffnungszeiten du die Ware abholen kannst und was sie für Belege fordern.
Letztens hatte ich eine Sendung im Kasten, die in Frankfurt vom Zoll geöffnet wurde. Anbei ein Schreiben mit einer Forderung über 7,21€.
Leider keinerlei Hinweis über Zahlungsmodalitäten usw. Habe denen mal ein Fax geschickt - keine Reaktion.
Mal abwarten was noch kommt.

VG Bidone
 

Stuggi911

Geocacher
Heute ist meine 7W Lampe aus HongKong gekommen. :lol:
Auf den ersten Blick etwas heller als meine Fenix (Luxeon Rebel LED; 175 Lumen). Werde das aber dann die nächsten Tage mal in der Praxis draußen testen.

Bestellung und Versand war ohne Probleme.
Hat ca. 3 Wochen gedauert. Mußte die Lampe bei der Post abholen. Der Zoll hat die Sendung nicht geöffnet.

Danke für Tipp JoFrie!
 

Stuggi911

Geocacher
Die Stromaufnahme und die Leuchtweite in der Praxis werde ich die nächsten Tage mal testen.

Allerdings hat meine Lampe keine 2 Helligkeitsstufen. Der "LOW" Modus geht nicht. Habe den Chinesen mal eine eMail geschrieben...

Die Lampe ist schon sehr hell. Allerdings wird sie nach ca. 20 Min. Dauerbetrieb schon so heiß, dass man sie kaum noch ohne Handschuhe halten kann!
 

Stuggi911

Geocacher
Stromaufnahme: 1,1 - 1,3A
(Erst 1,3A und nach ein paar Min. dann 1,1A)

Laufzeit genau 35 Min. mit den zwei 800mAh Akkus (Kapazität nicht nachgemessen!)

Gemessen habe ich so: 10 Min. an; 5 Min. Pause; 10 Min an usw., da die Lampe echt sehr heiß wird.
 

Stuggi911

Geocacher
movie_fan schrieb:
primärzellen ja...
aber hier sind akkus im eimsatz...
die haben 3V :)

Diese nicht.
Voll haben sie 4,1V
nach 10 Min. Betrieb sind es 3,8V
nach weiteren 10 Min. dann 3,5V
Bei genau 3V schalten die Zellen ab. (= wenn eine von den 2 Zellen unter 3V fällt geht die Lampe aus.)
 
Oben