• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix L2D oder lieber doch Maggi 3D?

rumo&rala

Geocacher
ich hab auch mal jemanden beim nachtcachen getroffen der mit ner Maglite 6D rumlief.
Als ich ihn bat, Sie mal anzumachen um zu sehen wie weit sie reicht, hat er mir gestanden, daß die Batterien schon ewig leer sind und er sie eigentlich nur zur "Sicherheit" mitnimmt...
:roll: -> wer es braucht.

Ich hab mit meiner L2D (135 lumen) noch alle Reflektoren gefunden.
Auch solche über 150 Meter Entfernung. Und zwar darf man nicht vergessen, dass es auch von der Qualität/Größe der Reflektoren und den Witterungsbedingungen abhängt.

Wenn sich Nebel aufm Feld bildet und der Reflektor ist auf der anderen Seite, hat man auch mit der Mag kein Chance.
Ähnlich sieht es aus, wenn der Reflektor nur sehr klein gewählt oder das Material Mist ist...

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, indem ich meine das für >95% der Nachtcaches ne Fenix reicht.

Zur Sicherheit hab ich mir jetzt noch ne L2D Q5 bestellt, mal schauen ob die 50 Lumen mehr es reißen...
 

PhunkyNipple

Geocacher
Ich habe mir vor kurzem auch eine L2D Q5 bestellt und die Lampe ist wirklich hell!

Allerdings ist der Lichtkegel sehr breit, was beim normalen herumlaufen und beim Finden von Reflektoren bis ca. 60m Entfernung sehr von Vorteil ist. Allerdings haben wir vor letzte Woche einen Nachtcache bei leichtem Regen gemacht, mit Reflektorabständen ca. 100m, da hatte ich mit der Fenix keine Chance. Zum Glück hatte ein Kollege eine alte, dunkle Mag 3d mit, aber halt fokussierbar, damit konnten wir die nReflektoren finden.

Ich habe jetzt den simplen Trick mit dem Fernglas von hike-n-find ausprobiert,

DER IST EINFACH GENIAL!

Ich denke, man könnte jetzt theoretisch Reflektoren bis 300m Entfernung finden.

GROSSES DANKESCHÖN AN hike-n-find!
 

whiterabbit

Geocacher
PhunkyNipple schrieb:
Ich habe mir vor kurzem auch eine L2D Q5 bestellt und die Lampe ist wirklich hell!

Allerdings ist der Lichtkegel sehr breit, was beim normalen herumlaufen und beim Finden von Reflektoren bis ca. 60m Entfernung sehr von Vorteil ist. Allerdings haben wir vor letzte Woche einen Nachtcache bei leichtem Regen gemacht, mit Reflektorabständen ca. 100m, da hatte ich mit der Fenix keine Chance. Zum Glück hatte ein Kollege eine alte, dunkle Mag 3d mit, aber halt fokussierbar, damit konnten wir die nReflektoren finden.
Das kann ich bestätigen, ich war schließlich dabei! Es war sogar nur eine MagLite 2D. Bis zu diesem Nachtcache hatte ich schon stark mit einer Fenix L2D geliebäugelt und wollte sie mir eventuell selbst zu Weihnachten schenken, nun denke ich allerdings anders darüber. Wenn man wusste wo sich die Reflektoren befinden, konnte man ein schwaches Schimmern wahrnehmen, hätten wir sie aber nur mit der Fenix aufspüren müssen, wären wir wohl heute noch im Wald :wink:. Auch wenn die Maggie größer und schwerer ist, sie ist halt fokussierbar und leuchtet weiter. Aus diesem Grund bleibt sie meine erste Wahl und jetzt gibt es eben ein LED-Upgrade vom Weihnachtsmann :).

Grüße an PhunkyNipple
 

Tattergreis

Geocacher
Ich habe hier aufmerksam mitgelesen, weil ich mir auch eine neue Lampe kaufen möchte. Moenks Podcast habe ich mir auch angeschaut. Nun hier diesen Tread gelesen, entschieden und eben gerade bestellt. Eine Mag 4D LED. Gibts gerade mehrere Angebote für 47,50 €. Klar sie ist schwerer und sicherlich unhandlicher als eine Fenix. Aber ich habe gern was in der Hand, also eine große Lampe :wink: und ich glaube mit der Maggi dann für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.
 

Holger_M

Geocacher
Auch ich wollte mir zu Weihnachten eine richtig gute Taschenlampe gönnen. Meine Kriterien: Klein (immer dabei haben), lichtstark, gut fokussiert, lange Batterielebensdauer, keine Spezialbatterien.

So blieben in der engeren Wahl: Mag-Lite LED 2 AA, Fenix L2D und die Hokus Fokus.

Die Hokus Fokus gefiel mir wegen der offenbar besten Optik, aber die nicht einstellbare mittlere Lichtleistung fand ich nicht so toll.

Die kleine Mag fiel sofort durch: Es gibt nur eine batteriefressende hohe Leistungsstufe und mal eine Befestigungsmöglichkeit für eine Handschlaufe hat sie. Für schnell mal helles Licht haben ist sie gut geeignet, für Nachtcacheeinsätze dagegen weniger. Obwohl sie bei der Reflektorsuche sicherlich Punkte macht.

Die Hokus Fokus gab's bei Globetrotter nicht. Schade, hätte sie gern mal angefasst.

Dann zeigte mir der Verkäufer den Fenix und ich durfte sie im Laden ausprobieren. Klarer Fall, DIEEE ist es. Vier Leistungsstufen von superhell bis batterieschonensd, gut eingestellter Fix-Fokus der einen sehr guten Kompromiss zwischen Reflektorsuche und Nahausleuchtung bietet. Dazu hervorragende Verarbeitung.

Nun stand ich noch vor der Wahl ob "normal" oder "Premium", was 5 Euro Preis und ein paar Lumen Licht ausmacht. Ich entschied mich für die "L2D CE Premium Q5" mit "Cree 7090 XR-LED" Leuchtmittel und zahlte 64,95 €.

Als ich sie dann gleich im Auto auspackte kam allerdings die erste Enttäuschung: Sie wird ohne Batterien verkauft. Doch zum Glück hatte ich welche dabei.

Die ersten Tests hauten mich um. Was aus dem kleinen Ding für Licht raus kommt ist mit Worten nicht zu beschreiben. Ein wahres Zaubergerät mit Eigenschaften, die ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet hätte. Sicherlich ist die Große Mag-Lite mit ihrer Lichtbündelung in großen Entfernungen der Fenix überlegen, aber ich bin überzeugt, dass man mit der kleinen Fenix auch viele Nachtreflektoren finden kann.

Gerade jetzt zur Weihnachtszeit ein idealer Geschenktipp für jeden Geocacher.
 

KukiHN

Geocacher
Jo, werde meiner Holden und mir auch etwas Licht zum Feste schenken.
Eine Q5 und eine Premium 100, wechselweise mit P1D, L1D oder L2D Body.

Im Vergleich zu meiner V quadrat ist das Licht der Q5 weisser etwas grünstichiger und das der Rebell etwas (angenehm) gelblicher.
Aber beide schweinehell :wink:

Als günstige Quelle kann ich j2ledflashlight empfehlen (bei ibäh oder direkt mit .com), sehr netter Kontakt, kein Zoll da unter 45.- deklariert und Lieferung innerhalb einer Woche!
 

PhunkyNipple

Geocacher
Ich habe auf die Meinungen hier im Forum vertraut und die Q5 für 49 Eus bei qualityflashlights.at bestellt, keine Versandkosten, Batterien inclusive und als PreOrder inclusive Diffuser Tip. Kann ich nur weiterempfehlen.
 

fotomike

Geocacher
PhunkyNipple schrieb:
Ich habe auf die Meinungen hier im Forum vertraut und die Q5 für 49 Eus bei qualityflashlights.at bestellt, (...)
Moin, dort ist ja derzeit wohl fast alles Gute ausverkauft. Einerseits steht dort AUF LAGER, aber weiter unten... :roll:
 

PhunkyNipple

Geocacher
Die sind die ganzen netten Geocacher-Freundinnen, die ihrem Schatz so ein kleines Spielzeug zu Weihnachten schenken wollen ;-) (Und umgekehrt)
 

Holger_M

Geocacher
Als ich meine neue Fenix gestern Abend ausprobierte zunächst ein großer Schreck: Es ließen sich keine Helligkeitsstufen mehr einstellen, trotzdem empfand ich den Strahl noch als sehr hell.

Dann steckte ich die beiden Mignon-Batterien in ein Prüfgerät von TCM und staunte nicht schlecht. Der Tester zeigte pro Zelle noch 1,2 bis 1,3 Volt an. Unter Last wird es sicher noch weniger.

Das steckt die Fenix so gut weg dass man von den schwächelnden Batterien zunächst überhaupt nichts bemerkt. Das Licht bleibt weiß undhell wie bei neuen Batterien. Nur halt die größeren Leistungsstufen schafft sie dann nicht mehr. Ich bin begeistert.

Frohe Weihnachten wünscht
Holger
 

Doc Holiday

Geocacher
movie_fan schrieb:
mit akkus ist das dann übrigens der punkt an dem du wechseln solltest, sonst kannste dir die kaputt machen...

:?:

...könntest du das evtl. mal näher erklären?

...was leidet evtl. - die Lampe oder die Akkus?

...ich betreibe meine Fenix mit eneloops und möchte sie natürlich nicht gleich "schrotten"

Danke
 

movie_fan

Geoguru
wenn die fenix schon nurnoch dunkel angeht, sind die akks von der spannung her ziemlich leer gelutscht, da die erst bei sehr geringen spannungen abschaltet..

für den fall das du akkus hast, die ne strak andere kapazität haben, also ein akku so gut wie leer, der andere hat (wegen mir) noch nen viertel..
kommste auf diese abschalt spannung.. wenn du jetzt weiter strom sausgt kanns passieren, das der leere akku durch den vollen geladen wird, und bei der gelegenheit kaputt geht..

viel leicht bekommste dann eh nimmer raus.. daher einfach dann wechseln und gut ist :)
 

radioscout

Geoking
movie_fan schrieb:
für den fall das du akkus hast, die ne strak andere kapazität haben, also ein akku so gut wie leer, der andere hat (wegen mir) noch nen viertel..
kommste auf diese abschalt spannung.. wenn du jetzt weiter strom sausgt kanns passieren, das der leere akku durch den vollen geladen wird, und bei der gelegenheit kaputt geht..
Geladen wird er leider nicht, daß wäre unproblematisch.

Er wird mit falscher Polarität "geladen" und das führt zur Zerstörung.
 
Oben