• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datenbank für Adapterkabel USB-seriell

Hier möchte ich Erfahrungen zu USB-seriell Adapterkabeln sammeln. Ich bitte daher, alle Erfahrungen möglichst genau zu beschreiben. Also: Welcher Host (PC, PDA), welches Betriebssystem, welches Kabel (Hersteller, Bezugsquelle), welcher Treiber (Originaltreiber oder von Drittanbieter, welche Revision), welches GPS (Modell und Firmwarerevision) und schließlich: Ob erfolgreich oder nicht.

Ich fange schon mal an:

PC (Intel 845GV Chipsatz) mit WinXP SP2, das delock USB-seriell-Kabel von Reichelt für EUr 10.-. Achtung, das Kabel weicht sehr von der Abbildung im Katalog ab, Bild wird nachgeliefert. Treiber von der Original-CD namens PL-2303. Versuch an einem foretrex 201 Firmware 2.40. Das Gerät taucht als Prolific USB_to-serial COMM Port (COM4) im Gerätemanager auf, in MapSource 6.5 und GPS TrackMaker wird es automatisch erkannt und es kann problemlos in beide Richtungen transferiert werden.
 
OP
Schnüffelstück
Und nochmal zwei Einträge für das obige Kabel:
- PDA Toshiba E 740 Bluetooth kann damit ohne jeden Treiber ein etrex yellow ansteuern, mit mehreren Programmen getestet
- Toshiba-Notebook mit Intel 440 BX Chipsatz kann damit ein etrex Legend ansteuern, Betriebssystem Win98 SE
 

kapege.de

Geocacher
Habe im Notebook-Laden in der Landwehstr. in München nacheinander alle USB-Seriell-Adapter auf meinem Notebook installiert, bis ich einen fand, zu dem mein GPS Kontakt herstellen konnte. Die Verpackung habe ich leider längst weggeschmissen, leider kein Name. Aber beim Därr in München in der Theresienstr. oder bei http://www.daerr.de gibt es von Garmin(?) extra Adapter, die angeblich immer funzen. Ist natürlich teuer das Zeuch.

Peter
 
OP
Schnüffelstück
kapege.de schrieb:
Ist natürlich teuer das Zeuch.

EUR 60.- um genau zu sein, also der sechsfache Preis wie bei Reichelt. Dafür steht dann auch Garmin drauf.

Der Adapter von Reichelt sieht so aus:
USBSER.jpg


Inzwischen haben sie tatsächlich den Preis erhöht, er kostet jetzt EUR 10,30
 

mixfux

Geonewbie
hallo, bin neu im Forum. Ich ahbe Probleme mit menem neuen etrex vista c und bin daher auf euch gestossen. Das vista c hat nur einen USB-Ausgang, ich möchte jedoch Software benutzen, die für einen seriellen Port geschrieben wurde. Bisher konnte ich noch keinen passenden Adapter/Konverter finden für Gerät USB und PC seriell. Wißt ihr eine Lösung? :roll:
 

radioscout

Geoking
USB-Seriell-Kabel von save-it-smart.com.
6,95 €

Erfolgreich getestet mit: Garmin GPSMap76s und Windows 98SE unter Verwendung der mitgelieferten Treiber.
 

mixfux

Geonewbie
Hab's mir angeschaut, aber auch das geht, denke ich, leider falsch herum. Brauche nicht USB auf Seriell, sondern Seriell auf USB. Falls das überhaupt möglich ist.
 

radioscout

Geoking
Ach so, Dein PC hat RS232C und Dein GPSr USB. Das ist nicht so einfach und funktioniert eigentlich nur mit USB2GO-Geräten.
 
OP
Schnüffelstück
Ist das Gerät ein Garmin-USB-only Gerät, brauchst Du den dollen oregenol-Garmin-Adapter. Die haben das Protokoll so verbogen, dass nur ihre Adapter das übersetzen können.
radioscout schrieb:
Ach so, Dein PC hat RS232C und Dein GPSr USB. Das ist nicht so einfach und funktioniert eigentlich nur mit USB2GO-Geräten.
Nur so zur Info: USB2GO bedeutet ein abgespeckter USB-Host für standardkonforme Mass-Storage Geräte. Da Garmin GPSe weder standardkonform noch Massenspeicher sind, bringt Dir USB2Go nix.
 

radioscout

Geoking
Gibt es wirklich GPSr, die zwar USB aber keine herkömmliche serielle Schnittstelle haben? Sowas braucht man doch, wenn man die Daten an andere Geräte mit NMEA-0183-Interface übertragen will.
 

mixfux

Geonewbie
Vielen Dank derweil, könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wo ich das Gerät bekomme und Garmin-Zubehör durchgestöbert.
 

HeatseekerGER

Geocacher
Moin,
ich möchte mir demnächst einen Laptop zulegen (welcher natürlich keine Serielle Schnittstelle mehr hat). Kann hier mal jemand Erfahrungen Posten von einem MAGELLAN Gerät (am liebsten Sportrak) und USB-Adapter? Am liebsten würde ich den Adapter bei Reichelt beziehen, zu denen habe ich connections 8)
Grüße
HeatseekerGER
 

Dani_B

Geocacher
Ich kann dir auch den von Schnüffelstück vorgeschlagenen Adapter empfehlen.
Ich hab zwar nur ein altes Magellan GPS310, aber das funktioniert damit wunderbar.

Ich hab den Adapter schon unter Win98, 2k und XP laufen gehabt.
Treiber-CD hab ich schon lange verbummelt, Treiber gibts aber unter http://www.prolific.com.cn

Was leider nicht geht: In der Eingabeaufforderung mit dem Mode-Befehl händisch die Statusleitungen setzen. Aber das braucht man eh nur für sehr ausgefallene, seltene, alte Geräte.

Grüße, Daniel
 

KajakFun

Geowizard
Ich benutze den Keyspan USB-seriell Adapter und der funktioniert tadellos. Manchmal beschwert sich mein Mac daß die USB Schnittstelle zuviel Strom zieht wenn ich den Adapter+Vista an der Tastatur wo auch schon die Maus mit dranhängt anstöpsle. An den USB Schnittstellen hinten am Gehäuse gibts kein Problem.
Keyspan Adapter: USA-19QW (enthält Treiber CD für Windows & Macintosh)

Benutze 2 Rechner...Hauptrechner Mac für Wegpunktetransfer & WP-Management mit Software von hiketech und einen uralt PC nur zum Aufspielen der Kacheln da die MapSource Software nur auf PCs läuft.
Rechner: 1.) PowerMac G5 1.8 GHZ OS X 10.3.9
2.) MedionPC 133 MHZ Pentium (nur serielle Schnittstelle)
+ Sitecom USB PCI-Karte Win98SE
Der Keyspan Adapter funktioniert auch an der USB PCI Karte.
Leider schaltet das alte Vista (grau Vers. 3.6) trotz der USB Karte und dem nicht geschwindigkeitslimitierenden Adapter in MapSource die Transferrate automatisch wieder auf 9600 baud runter..grrrrrrr
Die USB-Karte bringt also nix an Geschwindigkeitsgewinn beim Kacheln aufspielen...höchstens wenn ein neueres Gerät direkt per USB Schnittstelle angeschlossen wird (z.B VistaC mit nur USB Schnittstelle).....leider gibts für die momentan keine Macintosh USB Treiber...diese Geräte sind daher weiterhin unattraktiv für mich.
Habe auf dem Mac spaßeshalber auch mal ne PC Emulation GuestPC mit Windows98SE + Mapsource installiert um die Topo Karten auch im Mac zu sichten.
MapSource läuft..WP Transfer aus der Emulation geht aber nur bedingt weil MapSource beim Transfer von Karten und Wegpunkten manchmal crasht (Ursache nicht bekannt ist aber sicher ein MapSource Problem).
Der Transfer und das Protokollieren von NMEA Daten mit Windows Hyperterminal in der Emulation geht auch. Und alles auf dem Mac über den Keyspan Adapter. Virtual PC hab' ich noch nicht ausprobiert...da gibts aber sicher auch schon Erfahrungen.
 
A

Anonymous

Guest
KajakFun schrieb:
…leider gibts für die momentan keine Macintosh USB Treiber...diese Geräte sind daher weiterhin unattraktiv für mich.
macgpsbabel 1.2.5 und macgpspro 6.0 connecten direkt per usb zwischen garmin und mac.

happy hunting.
 

KajakFun

Geowizard
HHL schrieb:
KajakFun schrieb:
…leider gibts für die momentan keine Macintosh USB Treiber...diese Geräte sind daher weiterhin unattraktiv für mich.
macgpsbabel 1.2.5 und macgpspro 6.0 connecten direkt per usb zwischen garmin und mac.

happy hunting.
Danke für die Info. Müßte mal das VistaC mit GPSBabel und USB Kabel testen.
Habe leider nur MacGPSPro4.03 :cry: aber die beiden Programme transferieren leider nur Tracks und Wegpunkte aber keine Garmin Kartenkacheln....wie bekomme ich dann ohne PC die Topo aufs Gerät? Bei 24 Mb warte ich so schon fast 90 min. mit der seriellen Schnittstelle...wenn es mt etwas mehr als 9600 ba(u)d gehen würde wäre es schon nicht schlecht aber das Vista macht da wohl nicht mit.
:wink:
 

Kojote

Geonewbie
Hallo zusammen,

da mein neuer PC keine serielle Schnittstelle hat, mußte ich mir notgedrungen einen USB-Konverter kaufen. Dieser scheint auch zu funktionieren. Je nachdem in wo ich ihn einstöpsel zeigt er mir eine neue Portnummer an etc. Laut Systemsteuerung läuft das Ding auch. Ich bekomme jedoch keinen Kontakt zum GPS.
Gibt es da noch was zu retten, oder kann ich das Ding in die Tonne treten und mir ein neues Kabel kaufen? Sind zwar nur 20 Eur, ist aber auch Geld.
Auf der Verpackung von dem Kabel steht nur Y-105 und das GPS ist ein Etrex yellow 3.50.

Danke im Voraus

Kojote
 
Oben