• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Papierloses Cachen auf dem Palm

wondalfo

Geocacher
Hallo,

ich suche eine Lösung zum Papierlosen Cachen auf dem Palm.

Ich brauche:
eine übersichtliche Darstellung der Caches in einer Liste
eine Sortierarkeit nach Entfernung am besten mit Eingabe der Koordinaten des Zentrums
die komplette Cachebeschreibung inklusive der Bilder
Und das ganze ohne Premiummembership bei GC

Bisher habe ich ausprobiert:
Cachewolf + Cachemat
Diese Kombination kann keine Bilder und schneidet zu lange Beschreibungen ab. Außerdem kann man zwar nach Entfernung suchen, allerdings kann man die Hauptliste nicht danach sortieren, sondern kann nur einen Cache aus dem Ergebnis wählen und muss dann neu suchen.

Cachewolf+SunriseXP+Plucker (benutze ich momentan)
Kann Bilder und alle Cachebeschreibungen. Allerdings ist die Hauptseite (index.html) in Plucker sehr unübersichtlich, da alle Spalten als einzelne Zeilen ausgegeben werden. Man kann auch nur nach Entfernung um das in Cachewolf eingestellte Zentrum des Projekts suchen und dieses auf dem Palm nicht ändern.

Gibt es eine bessere Lösung für den Palm.

Ich hatte irgendwo gelesen das GSAK eine übersichtlichere Html für Plucker erzeugt, aber kann GSAK auch auf GC spidern, wie Cachewolf ?

Vielen Dank Wolfgang
 

churinga

Geocacher
ich hab mich auch einige zeit mit dem palm abgemüht und wollte mir nicht eingestehen, dass er für's geocaching nichts taugt.

mittlerweile hab ich auf pocket pc gewechselt. auch wenn dies bezüglich display ein rückschritt war, sieht's nun bezüglich software wesentlich besser aus.
aus gsak (auf dem pc) exportiere ich sowohl die cachebeschreibungen (mit bildern) als html, als auch die waypoints als ozi waypoint file (darin muessen die links für ppc noch ein wenig bearbeitet werden). das ganze kopier ich auf die speicherkarte.
auf dem ppc brauch ich bloss den ozi explorer ce (http://www.oziexplorer.com).
da lade ich landkarten rein, sowie das waypoint file.
durch anklichen eines waypoints auf der karte öffnet sich der internet explorer mit der entsprechenden cachebeschreibung.

wenn du trotzdem bei palm bleiben willst, so kann ich isilo empfehlen.
aus gsak exportierst du deine caches als html, wobei gsak auch eine idexseite erstellt.
mittels isilox (http://www.isilo.com) wandelst du die ganze struktur (einstiegspunkt ist die indexseite) um in eine isilo datei.
auf dem palm brauchst du nur noch den isilo viewer, der dir diese datei anzeigt.
je nach anzahl caches kann isilox ziemlich lange rechnen, dafür hast du danach eine einzige datei die du auf den palm übertragen musst, und diese braucht massiv weniger platz als die ursprüngliche html struktur.
 

morsix

Geowizard
churinga schrieb:
ich hab mich auch einige zeit mit dem palm abgemüht und wollte mir nicht eingestehen, dass er für's geocaching nichts taugt.

Das ist Unsinn! Sorry :)

Natürlich gibts nicht alles umsonst, aber die Kosten halten sich doch sehr stark in Grenzen, vor allem GSAK ist wirklich nicht teuer.

Mit dem Palm cachen, da gibt es mehrere Möglichkeiten - die man auch beliebig kombinieren kann.

GSAK+Sunrise XP+Plucker

Mit GSAK erzeugst Du HTML incl der Bilder, Mit Sunrise machst Du ein Palmfile draus und mit dem Plucker kann man das SUPER unterwegs nutzen. Das ist - mit Ausnahme dessen das sich inzwischen was geändert haben könnte - fast so gut wie online. Mit Scripts und Batches lässt sich das ganze ausgezeichnet automatisieren. Knopf drücken, syncen, fertig.

Cachemate

Ist ein Klassiker, ähnlich wie GSAK kann man Caches verwalten, loggen u.v.m. Einziger Wermutstropfen ist: Keine Bilder
GSAK hat sogar einen Cachemate Import/Export

Avantgo von http://www.avantgo.com
Auch hier ist es extrem einfach, diverse Cachebeschreibungen für den Palm umzuwandeln. Allerdings bevorzuge ich den Plucker.

Mobipocket
Wie plucker. Allerdings bevorzuge ich den Plucker.

GeoTools (von mir, Selbstbeweihräucherung on)
Ist eine Toolsammlung um vor allem Multis besser lösen zu können. Alles was so an Rätseln unterwegs auftauchte bei den Caches die ich gemacht habe kann mit den geotools gelöst werden. Dabei auch verschiedene Decryptoren für Mysts - Spassig: Auf einer Zugfahrt nach Ulm habe ich (die anderen benutzen andere Tools) damit beigetragen einen relativ einfaches monoalphabetisches Cypher zu knacken - es hatte nur wenige Buchstaben (was genau das Problem ist, sonst wärs zu einfach)

Downloadlink siehe meine Fusszeile.

Wikipedia (und Plucker)

Klar, daß kann auch extrem hilfreich sein.

Google Maps

Ist auch hilfreich, allerdings muss man dazu eine onlineverbindung aufbauen, mit dem Handy oder per WLAN

Pathaway4

Ein extrem starkes Programm, mit dem man fast alle Karten, auch Bilder, verwenden kann. Ideal für Leute, die mit einer GPS Bluetoothmaus arbeiten. Nicht ganz billig und erst dann richtig sinnvoll, wenn man auch TTQV für den PC dazu kauft. Für Poweruser, wie gesagt, nicht grad billig - kostet für PocketPC genauso viel.

Diverse kleine Helferlein:
CetusGPS, CacheNav, GotoGPS ... für die BT-Maus

Fazit:
Ich sehe nichts am Pocket PC was man damit besser schneller und effektiver erledigen könnte als mit den Palmtools.

Grüße
Rudi
 

UUS

Geocacher
Ich kann morsix nur zustimmen. Wer behauptet, das ein Palm fürs Paperless Caching nix taugt, hat's nicht richtig versucht oder kann damit schlicht nicht umgehen. Ich möchte auf meinen T5 nicht mehr verzichten. Mein Papierverbrauch hat sich um 95% reduziert.

Gruß
Uwe.
 
Oben