• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schnittpunkte berechnen und UTM

VARTA

Geocacher
Hi,

ich bin neue neim Geocaching (naja, so neu nicht, aber dank Bundeswehr hatte ich keine Zeit dafür) und kenne mich daher mit Koordinaten & Co. nicht so gut aus.

Ich habe gesehen, dass die Position mancher Caches als UTM Koordinate angegeben wird. Wie kann ich die umberechnen, dass ich mein eTrex damit füttern kann?

Manchmal darf man für Caches auch Schnittpunkte zweier Geraden berechenen, deren Anfang und Ende als Koordinaten gegeben werden. Wie berechne ich so einen Schnittpunkt?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
UTM läßt sich besonders gut rechnen. Die letzte Zahl ist so ein Art X- und Y-Wert. Man kann also wie auf einem Koordinatensystem auf dem Papier in der Schule früher damit rechnen.
In Dein etrex kannst Du auch UTM eingeben, im Setup kannst Du das statt Dezimalminuten auswählen.
Den Schnittpunkt zweier Gerade die durch vier Punkte definiert sind kann man wohl leichter auf der Karte konstruieren und ablesen. Analytisch müsste man wohl (korrigiere mich jemand wenns nicht stimmt!) zwei Funktionen erster Ordnung bestimmen (hier ja trivial) und diese gleichsetzen.
 
OP
VARTA

VARTA

Geocacher
Das mit dem Berechnen habe ich mir fast gedacht und auch schon probiert gehabt, allerdings hat es mich gewundert, dass negative Werte rausgekommen sind und dachte mein Ansatz wäre falsch. Naja, nach dem dritten Mal rechnen hatte ich den Fehler gefunden. Ein falsches Vorzeichen :evil: !
Trotzdem peinlich für einen Abiturienten eine geschlagene Stunde dafür zu brauchen. Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass ich seit über einem Jahr kein Mathe mehr gesehen habe.

Der UTM Tipp ist gut, Danke.
Dann kann ich ja morgen vielleicht meinen zweiten Cache finden! :lol:
 

alex3000

Geowizard
moenk schrieb:
UTM läßt sich besonders gut rechnen.

Ich persönlich bevorzuge für so Rechencaches immer das Gauß-Krüger-System. Dieses ist ja längen- und winkeltreu. In der Ingenieur-Vermessung wird es ja auch hergenommen.

Ich hatte mal einen Cache, da mußte ein Dreieck über einen Längengrad gespiegelt werden. Ich hatte es mit UTM probiert, aber in der Gegend war das UTM-Gitter schon sehr verzerrt. Die Abweichung der beiden Ergebnisse (UTM und GK) waren bei etwa 80 bis 100 Meter.
 

goldensurfer

Geoguru
VARTA schrieb:
Trotzdem peinlich für einen Abiturienten eine geschlagene Stunde dafür zu brauchen. Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass ich seit über einem Jahr kein Mathe mehr gesehen habe.

Ich weiß... als ich von der Bundeswehr kam, musste ich das Denken auch erst wieder lernen :D

Zum Thema Koordinaten, Navigation etc.: wenn Dich das Thema tiefer interessiert, empfehle ich das Buch "Navigation mit Karte, Kompass, GPS". Von GPS ist darin zwar kaum die Rede, aber man lernt wirklich eine Menge über Navigation, Kartentheorie u.s.w.
 
A

Anonymous

Guest
VARTA schrieb:
… Manchmal darf man für Caches auch Schnittpunkte zweier Geraden berechenen, deren Anfang und Ende als Koordinaten gegeben werden. Wie berechne ich so einen Schnittpunkt?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
die vier punkte eingeben und dann eine route daraus machen.
also: gerade a-b und gerade c-d
route:a-b-d-c
am schnittpunkt setzt du einen neuen wegpunkt.
route.png

happy hunting.

edit: routenreihenfolge
 

goldensurfer

Geoguru
HHL schrieb:
die vier punkte eingeben und dann eine route daraus machen.
also: gerade a-b und gerade c-d
route:a-b-d-c
am schnittpunkt setzt du einen neuen wegpunkt.

Das ist sozusagen die geometrische Methode :wink:

Um ein Dreieck an einer Achse zu spiegeln (das stand glaube ich weiter oben in dem Thread) funktioniert das aber leider nicht.
 

alex3000

Geowizard
goldensurfer schrieb:
Um ein Dreieck an einer Achse zu spiegeln (das stand glaube ich weiter oben in dem Thread) funktioniert das aber leider nicht.

In meinem Fall war die Achse ein Längengrad. GK-Koordinaten haben ja eine Meter-Einheit (wenn man das so sagen kann). Also ists ja auch einfach, den Abstand Punkt-Achse zu ermitteln, und auf der anderen Seite des Grades wieder dazuzurechnen.

moenk hats ja schon geschrieben: rechnerisch ists ja auch nicht schwer, den Schnittpunkt zu ermitteln.

Hier habe ich mal einen Link, der vielleicht hilft: :arrow: http://www.hinterseher.de/Diplomarbeit/GeometrischeFunktionen.html

Ich persönlich arbeite aber bei diesen Schnittpunkt-Sachen mit einem CAD-Programm :D , da geht das noch am besten.
 
A

Anonymous

Guest
goldensurfer schrieb:
… Um ein Dreieck an einer Achse zu spiegeln (das stand glaube ich weiter oben in dem Thread) funktioniert das aber leider nicht.
deshalb hatte ich ja auch nur auf die zwei geraden bezogen.
wer lesen kann ist klar im vorteil. 8)
happy hunting.
 
Oben