• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[N95 mit integriertem GPS] - Erfahrungen?

yurn

Geocacher
Ja, habe ich, da ich ausschließlich mit dem N95 seit September cache. :D

Meine Erfahrungen sind insgesamt sehr positiv mit dem N95 und besser, als ich erwartet hätte - natürlich immer im Hinterkopf behaltend, daß das N95 kein reines GPS-Gerät ist. (Über das N95 bin ich überhaupt erst zum Cachen gekommen und habe bis jetzt ausschließlich mit dem N95 gecacht.)

Vorab sei gesagt, daß der GPS-Empfang gut ist, aber natürlich nicht so gut, wie mit einem reinen GPS-Gerät (z.B. 60csx). Ich habe manchmal Empfangsschwierigkeiten zwischen hohen Gebäuden (Frankfurt), Felswänden oder in sehr dichtem Wald. Ansonsten leistet es aber gute Dienste. Außerdem braucht es länger, um einen Fix zu bekommen. Wenn man A-GPS einstellt und Datenübertragung zuläßt, geht es schneller. Diese Probleme sind aber recht selten und bis jetzt habe ich noch alle Caches gefunden ;)

Ein grundsätzlicher Vorteil ist, daß man sich so gut wie alle nützlichen S60-Programme installieren kann und keinen separaten PDA zum Cachen braucht. (s. Liste unten) Paperless Caching ist problemlos möglich.

Ebenfalls nett ist, daß man immer eine Kamera dabei hat und mit dem Nokia LocationTagger sogar die GPS-Daten zu den Bildern schreiben kann.

Die Akkulaufzeit ist natürlich kürzer als bei einem reinen GPS-Gerät. Ich bin komme aber immer auf 6-8 Stunden ohne Probleme. Ich habe das Problem jetzt umgangen, indem ich mir den externen Akku PowerGuy 2200 (ca. 30€) zugelegt habe. Damit kann man die Laufzeit des N95 extrem verlängern (und hat ein gutes Gerät, um auch andere Mobilgeräte laden zu können).

Das N95 ist natürlich nicht so wetterfest wie ein Outdoor-GPS-Gerät. Ich behelfe mir bei Regen einfach mit einer durchsichtigen Plastiktüte und es funktioniert. Wenn man es allerdings bspw. auf dem Fahrrad installieren möchte oder auch mal Wasser aussetzen möchte, dann ist das N95 evtl. nicht so geeignet (auch wenn es für ein Handy relativ robust ist - hat schon einen Sturz beim Joggen auf dem Asphalt überlebt).

Also kurz mal Vor- und Nachteile gegenüber einem reinen GPS zusammengefaßt:

- Schwächerer Empfang
- Weniger GPS-Funktionen (z.B. Peilungen)
- Langsamerer Fix (durch A-GPS etwas ausgleichbar)
- Nicht so wetterfest (durch Plastiktüte etwas ausgleichbar)
- Akkulaufzeit (durch externen Akku etwas ausgleichbar)

+ Durch Software (s.u.) sehr gut zum Geocachen erweiterbar
+ Paperless Caching möglich
+ Kamera integriert - ganz nützlich, um z.B. Infos während des Cachens mitzunehmen
+ Telefon integriert - kann einem auch mal gut aus der Patsche helfen ;)
+ "Computer" integriert, mit dem man auch andere Files mitnehmen und nutzen kann (z.B. PDF, jpg, doc, etc.)


Zum Cachen benutze ich folgende zusätzliche Software, die eigentlich alles abdeckt, was man braucht (mit Premium Membership für Pocket Queries und Field Notes):

SmartGPX (Freeware), mit der ich alle Cachebeschreibungen aus den Pocket Queries von GC.com mitnehmen kann. Sie entschlüsselt auch Hints. Mittlerweile kann die Software auch auf dem N95 auf das interne GPS zugreifen und die Caches sogar in die Orientierungspunkte (Landmarks) von Nokia Maps exportieren.

Geocache Navigator von Trimble - Für das N95 ist die Software kostenlos (Freeware). Sinnvoll ist sie aber nur in Kombination mit einem Datentarif, da die Beschreibungen online gezogen werden. Das funktioniert aber hervorragend und man kann auch direkt "found/not found" in seine GC-Field-Notes loggen. (Also wird hierüber quasi das nette Colorado-Feature ermöglicht) Der große Vorteil ist dann natürlich, daß man auch mal spontan mit dem N95 cachen kann, auch wenn man sich vorher keine GPX mitgenommen hat. Der Geocache Navigator kann z.B. die der eigenen GPS-Position nächstgelegenen Caches herunterladen.

AFTrack (Testversion): Damit kann man weitere GPS-Funktionen ermöglichen, z.b. Waypoints berechnen lassen. Ich habe es bisher wenig genutzt, aber ein Kollege nutzt es ausschließlich. AFTrack läuft ca. 10 Minuten und das reicht für einige Operationen.

Nokia LocationTagger: GPS-Daten zu den Fotos im N95 schreiben.

MGMaps: Damit kann man sich Offline-Karten erstellen und immer auf dem N95 mitnehmen. GPS-Empfänger des N95 wird unterstützt.

GoogleMaps: Mit Datenverbindung manchmal hilfreich, wenn man spontan Satellitenbilder braucht.



Zusammenfassend würde ich sagen, daß man mit dem N95 ein "kleines GPS-Gerät zum paperless Cachen" gratis dazubekommt. Für Einsteiger wie mich reicht es allemal. Wenn man also eh mit einem N95 liebäugelt und ins Geocaching einsteigen möchte, dann ist es sinnvoll.
Wenn man dann irgendwann zum Geocaching-Profi wird, ist sicherlich ein reines GPS auch sinnvoll, weil es viele GPS-Funktionen mitbringt, die Caching noch einfach machen.

Das waren jetzt mal meine Erfahrungen aus den letzten 6 Monaten. Sorry, wenn es etwas durcheinander ging. Sollte ich was vergessen haben, dann schreibt es einfach dazu. :D

Yurn
 
OP
K

Klaustrophobie

Geocacher
Erstmal ein herzliches Danke für den ausführlichen Bericht. :schockiert:

Hast Du mal überschlagen was A-GPS mit Zeit-Abrechnung (also nicht Volumen!) ungefähr kostet?

War heute ebenfalls wieder unterwegs und finde die vorinstallierte Software ganz gut: Aber wie löst man das Problem mit der ausgehenden Display-Beleuchtung beziehungsweise dem Stand-By-Bildschirm?

Ach ja, ich habe massig Erfahrung mit dem N70 und AFTrack - ich sehe überhaupt gar keinen Grund, auf ein "richtiges" GPS umzusteigen.
Das N95 8GB hat sich heute im ersten Versuch ebenfalls bewährt und ist ohnehin das beste Handy aller Zeiten - ich gebe es nicht mehr her.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Falls es jemanden interessiert:
http://www.youtube.com/watch?v=fl8x_OWDb3I
Aber: Plattdeutsch und kein Video sondern eher Bildershow.
 

ElefantenKuh

Geocacher
_Emperor_ schrieb:
...
War heute ebenfalls wieder unterwegs und finde die vorinstallierte Software ganz gut: Aber wie löst man das Problem mit der ausgehenden Display-Beleuchtung beziehungsweise dem Stand-By-Bildschirm?
...


mit dem programm S60SpotOn sollte man die hintergrundbeleuchtung dauerhaft aktivieren können. ob das programm allerdings auch beim N95 funktioniert kann ich nicht sagen. aber ich gehe einfach mal davon aus ;)

probieren geht über studieren :D (oder wahlweise mal auf der hersteller homepage schauen :p)
 
OP
K

Klaustrophobie

Geocacher
ElefantenKuh schrieb:
mit dem programm S60SpotOn sollte man die hintergrundbeleuchtung dauerhaft aktivieren können. ob das programm allerdings auch beim N95 funktioniert kann ich nicht sagen. aber ich gehe einfach mal davon aus ;)

Geht. Habe es bereits drauf.
 

yurn

Geocacher
_Emperor_ schrieb:
Hast Du mal überschlagen was A-GPS mit Zeit-Abrechnung (also nicht Volumen!) ungefähr kostet?

Ich habe es gerade mal eben über "GPS-Daten" getestet: Die Zeitdauer für die Übertragung des Almanachs ist ca. 8-10 Sekunden. Die Datenmenge ca. 8-10 Kilobyte. Die Kosten hängen dann vom jeweiligen Handy-Datentarif ab.

Als Hintergundinfo zu Nokia und dem Almanach möchte ich gern magic_6630 aus dem Telefontreff-Forum zitieren:

Die Bezeichnung A-GPS ist meiner Meinung nach irreführend bei Nokia. Ursprünglich wollte man komplexe und teure Technik in die Hardware der Netzbetreiber verlagern, das Handy enthält dann nur minimaltechnik, die eigentliche Positionsberechnung wird woanders durchgeführt. Das ist auch das was jeder unter A-GPS im Netz findet und glaubt das macht das Noki auch.

Tatsächlich ist in den Nokias aber ein vollwertiger GPS-Empfänger der völlig autonom arbeiten kann. Das einzige was hier unterstützt wird ist das Downloaden des Almanachs. Dieser Almanach enthält die Positionen und Flugbahnen der Satelliten. Aus diesem Plan zusammen mit den Signallaufzeiten der GPS-Daten errechnet der Chip die Position. Dieser Almanach muss aber in unbekannter Umgebung erst von den Satelliten downgeloadet werden. Das dauert je nach Sicht ziemlich lange. Zumal er wohl auch nur alle 12 Minuten ausgesendet wird. Das erklärt auch diese von bis Zeiten.

Das Nokia-A-GPS ermittelt sendet nun einfach seine Zellen an den Nokia-Server und der sendet via GPRS (also normales TCP-IP zum server supl.nokia.com) den passenden Almanach sodas die Zeit zur ersten Positionsberechnung drastisch verkürzt werden kann.
Quelle: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=3027908#post3027908
 

maierkurt

Geowizard
Mir ist es persönlich egal, wieviel A-GPS kostet! Warum? Ich benutze es nicht, habe ich einmal gemacht, als ich den PDA neu hatte und konnte 39 Cent löhnen. Jetzt kann ich sie mir kostenlos per WLan runterladen. Was ich eigentlich sagen will: Jeder, der cachen geht, hat normalerweise den GPS-Empfänger längere Zeit eingeschaltet und bekommt so immer die aktuellen Epheremiden kostenlos per Satellit.
 

ElefantenKuh

Geocacher
benötigt man den neuen Almanachs nicht nur wenn der GPS empfänger für länger zeit ausgeschaltet wurde oder über weite strecken transporiert wurde (im ausgeschalteten zustand)?

ansonsten kann meines wissen aus dem "alten" Almanachs die postition der aktuellen sateliten berechnet werden. (deshalb geht der satfix auch wesentlich schneller wenn der empfänger nur kurz ausgeschatet war)

und für 39cent würde ich auch auf jedenfall ein paar min vorher das handy einschalten ;)
 

yurn

Geocacher
Ich denke, daß meine beiden Vorredner recht haben. Sinnvoll ist es sicherlich, den Almanach fix zu Hause per WLAN runterzuladen falls möglich. Das habe ich vorher auch so gemacht, bevor ich einen Pauschaltarif für ein Datenvolumen hatte.
Und richtig ist auch, daß wenn man sich zum Cachen begibt, vorher genug Zeit da ist, um den Almanach normal über GPS herunterzuladen.

Der Download über Datenverbindungen bietet sich eher an, wenn man das Handy an einen neuen Ort bringt, ohne es die ganze Zeit an gehabt zu haben (z.B. Flugreisen - wobei man im Ausland dann natürlich wieder vorsichtig sein sollte, da dort Datenempfang meistens nur zu Apothekerpreisen möglich ist.)
 

monsta13

Geonewbie
Hi,
also ich geh jetzt seid Februar mit dem N95 auf Cachesuche. Meine Erfahrungen sind unterschiedlich - einerseits ist das ein klasse Handy, welches sich wie schon beschrieben zum papierlosem Cachen eignet. Der eingebaute GPS-Empfänger ist garnicht sooo übel, aber Nokia-Typisch zu ungenau zur genauen Positionsbestimmung (habe zus. Erfahrung mit dem Nokia 5500 Sporthandy sammeln können). Nimmt man das integrierte Modul "Navigation" kommt man auf eine ungenauigkeit von ca. 20 Metern. Soll heißen, 10 Meter vor den eigentlichen Zielkoordinaten schaltet die Anzeige auf "Empfangen" und man sieht keine Anzeige der eigentlichen Distanz mehr. Dazu kommen 10 Meter ungenauigkeit vom integrierten GPS. Allerdings kann man sich die Koordinaten kostenlos in "Maps" anzeigen lassen und damit im Voraus einen Überblick über das Zielgebiet bekommen.

Inzwischen habe ich mir AFTrack aufgespielt und bin von diesem Programm im Großen und Ganzen begeistert. Allerdings schaltet sich die Demoversion nach 10-15 Minuten ab und benötigt zudem ein externes GPS.
In Kombination mit diesem Programm habe ich dann aber diverse Probleme mit dem Wechsel zwischen 2 Waypoints (das Gerät scheint sich aufzuhängen - das Programm startet zum Teil von allein neu...) meist hilft hier nur das N95 komplett neu zu starten. Fraglich ist hier noch, ob es am Handy oder am Programm liegt. Positiv: man kann mittel LOC oder GPX mehrere Waypoints mit einem Mal in die Datenbank laden und muß nicht jeden einzeln per Hand eingeben.

Ein ganz großes Minus gibts für die Akkuleistung. Selbst nach diversen Firmwareupdates hält der Akku mal nur 2 Stunden und mal ganz 4-6 Tage. Bisher bin ich nicht dahinter gekommen woran das liegt - zumal ich das Gerät jedesmal gleich häufig benutze oder halt auch nicht benutzen kann, weil zwischen dem Laden und dem unfreiwilligen ausschalten gerade mal 2 Stunden liegen. Auf Grund dessen hab ich schon einige Male überlegt, ob ich mein N95 nicht einfach bei einem Cache gegen was sinnvolleseres (z.B. nen Plastikkompass) tausche :D

Nee, jetzt mal ehrlich: das Gerät ist schon klasse, nur der Akku treibt einen teilweise zur Verzweiflung. Als Einstieg ist das Gerät vollkommen ausreichend und hat den Vorteil, das es mit anderen Programmen nachgerüst werden kann.

Grüße von monsta13
 

yurn

Geocacher
monsta13 schrieb:
Inzwischen habe ich mir AFTrack aufgespielt und bin von diesem Programm im Großen und Ganzen begeistert. Allerdings schaltet sich die Demoversion nach 10-15 Minuten ab und benötigt zudem ein externes GPS.

AFTrack kann auch den internen GPS-Empfänger nutzen:
http://www.afischer-online.de/sos/AFTrack/aftrack_de.html#3rd

Man muß die Demoversion allerdings selbst signieren und dann läufts perfekt. Ich habe es bei mir installiert und es geht :D
 
OP
K

Klaustrophobie

Geocacher
monsta13 schrieb:
Ein ganz großes Minus gibts für die Akkuleistung. Selbst nach diversen Firmwareupdates hält der Akku mal nur 2 Stunden und mal ganz 4-6 Tage.

Das sehe ich ganz anders: Selbst bei einem stromsparenden uralt Handy bräuchte ich einen Zweitakku - sicher ist sicher. Ob der Erstakku dann vier Stunden hält oder sechs ist dann auch egal.
Wie gesagt: Zweitakku braucht man sowieso. Und wer so Hardcore ist, dass er zwölf Stunden lang ununterbrochen cachen geht, dass heißt auch permanent das GPS laufen hat, der schleppt eh einen Generator mit sich rum. ;-)
 

monsta13

Geonewbie
Hmm... das mit dem signieren von AFTrack hatte ich doch glatt übersehen - werd ich gleich mal austesten. Danke für den Tip

Mit der Akkuleistung habe ich aber echt Probleme. Klar, wenn ich das Gerät fordere und für einige Stunden mit eingeschalteter Bluetooth-Verbindung auf Suche gehe dann hält der Akku halt nicht lange und der Trend geht zum Zweitakku. ABER wenn ich das Teil voll aufgeladen vom Ladegerät ziehe, sämtliche Programme geschlossen und Verbindungen deaktiviert sind, das Handy praktisch im Standby im Rucksack geparkt wird und dann nach 2 Stunden bereits kein Saft mehr hat, dann ist das einfach nur schwach.
 
_Emperor_ schrieb:
Selbst bei einem stromsparenden uralt Handy bräuchte ich einen Zweitakku - sicher ist sicher.
:schockiert:
Ich habe weder für mein Taschentelefon, noch für meinen PDA einen Ersatzakku. Lediglich für meinen Legend trage ich gelegentlich einen Satz Reserveakkus bei mir.


2 Stunden Laufzeit finde ich allerdings auch etwas schwach. Mal den Support danach befragt?

Nachtrag: Ich fahre täglich 2 mal für ca. 30 Minuten durch die Niederlande, habe aber automatische Netzsuche ausgeschaltet (da ich sonst sowohl in der Firma, als auch daheim noch NL-Netz habe. Ich sollte wohl besser einen NL-Vertrag abschließen...). Durch die erhöhte Sendeleistung in NL, wenn ich kein deutsches Netz habe, ist der Akku auch deutlich schneller am Ende als an den Wochenenden.
Wie ist der Empfang bei dir, wenn der Akku schnell leer ist?
 

monsta13

Geonewbie
Der Empfang ist unverändert gut, auch wenn der Akku mal wieder kurz vorm Aus ist. Das schöne an AFTrack ist hierbei, das das Programm über die schwache Akkuleistung informiert und fragt. Auch das interne GPS ist bei schwachem Akku ganz gut.

Die Probleme mit dem Akku scheinen aber auch andere zu haben. Einer Freundin gehts da nicht besser als mir und in diversen Foren wird die schwache Leistung bemängelt. Wenn der Akku immer nur 2 Stunden halten würde hätt ichs ja auch schon längst reklamiert, aber manchmal hält das halt auch wesentlich länger trotz ausgedehnter Cache-Tour. Mal sehn was das nächste Firmware-Update bringt :/
Zur Not hab ich immer noch mein Nokia 5500 dabei und kann damit weiter auf Suche gehn.
 

ElefantenKuh

Geocacher
also selbst mit ständiger netzsuche sollte das handy aber nicht nach 2-6 stunden (bei vollem akku) leer sein.
da stimmt definitv etwas nicht... oder es ist tatsächlich ein N95 problem wie du schon geschrieben hast. ich würde aber auch mal beim support von nokia nachfragen. weil mit 2h akku laufzeit (wenn es nicht abzusehen ist) kann man ja nicht wirklich etwas anfangen.

ich selbst habe ein N73 + GPS maus, welches ich auch ab und zu zum cachen verwende.
bei aktiviertem blauzahn und durchgehender benutzung von aftrack ist mein akku aber auch zuckizucki leer (die akkulaufzeit würde ich jetzt mal auf 12-15 stunden schätzen).
 

lyn.x

Geonewbie
Erstmal Hallo allerseits, habe mich heute endlich zu einer Anmeldung im Forum motiviert :)

Geocachen mit einem S60-Handy mit integriertem GPS kann ich sehr empfehlen, auch wenn ich sebst zusätzlich eigentlich immer einen GPSr benutze (wegen bereits genannten grundsätzlichen Problemen mit dem Handy - Akkulaufzeit bei längeren Cachetouren und Wetterfestigkeit).

Für Nokia-Smartphones gibts praktischerweise den schon genannten Geocache Navigator als Promotion (derzeit?) kostenlos - wirklich ziemlich praktisch, da man damit relativ spontan in unbekannten Gegenden auf Cachejagd gehen kann.

(Nicht)funde kann man gleich online beim eigenen Account auf GC.com vormerken, die komplette Cachebeschreibung inklusive (entschlüsseltem) Hint, Logs (aber leider ohne Spoilerbilder) wird auch heruntergeladen, genauso wie optional eine Straßenkarte, was besonders bei Stadtcaches ganz praktisch sein kann. Bin von dem Programm wirklich begeistert, besonders vom Preis-Leistungs-Verhältnis :)

Ein weiterer Vorteil ist meiner Meinung nach auch, dass es in urbanem Gebiet praktisch überhaupt nicht auffällig wirkt, auf den Handybildschirm zu starren und konfus in der Gegend umherzuirren :D

Ein Datenpaket ist allerdings fast zwingend notwendig, spätestens wenn man die Kartendaten nachladen lässt - ich habe keine Ahnung, wieviel kB eine Cachebeschreibung durchschnittlich verbraucht, aber das kann bei ungünstigen Tarifen durchaus ins Geld gehen.
 

mustermannxx

Geonewbie
Hallo,

ich cache seit Februar ausschließlich mit dem N95. Da ich armer Student bin, nutze ich lediglich Freeware und habe noch nicht mal einen Preium Account bei GC. Trotzdem funktioniert Paperless Cachen wunderbar mit diesem Gerät.

Angesprochene Probleme und Vorteile kenne ich nur zu gut. So ist die ständige GPS Verbindung ein wahrer Stromfresser! Ich habe mich deswegen bei längeren Touren darauf spezialisiert mögliche Ziele grob anzupeilen und für den Weg zu selbigen das GPS auszuschalten. So sind mit dem N95 durchaus auch längere Touren möglich. Den Empfang als solchen kann ich leider nicht beurteilen, da ich noch keinen vergleich hatte. Bisher habe ich die Caches aber immer recht gut finden können, von daher kann der Empfang nicht alzu schlecht sein :)

Bisher habe ich neben dem schon genannten Geocache Navigator hauptsächlich vlkGPS genutzt. Dieses recht spartanische Tool ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Karten werden nicht angezeigt, dies ist aber auch nicht zwingend nötig da man sich auch so recht orientieren kann mit geladenen Caches und der eigneen Position.

Da ich häufig in Städten unterwegs bin, fällt man (wie lyn.x schon erwähnte) nicht auf wenn man mit einem Handy in der Hand rumläuft.

Zum Einstieg ist das N95 sehr geeignet und ich würde mich nur sehr ungern von ihm trennen wollen.
 
Oben