• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statistik/java login vom Cachewolf

tarika

Geocacher
Hallo!
Lieg ich richtig mit der Annahme, dass es bei Cachewolf keine Möglichkeit gibt, sich direkt eine Statistik zu generieren?
Ich bin nämlich gerade dabei ein bischen dabei rumzuprobieren, automatisiert eine Statistik zu generieren (hab noch nichts gefunden, mit dem das ginge ohne Premiummitglied zu sein bzw. ohne Pocketqueries). Und dafür will ich mit mit Java auf der Geocachingseite einloggen. Da es ja beim Cachewolf schon was mit einloggen gibt, würde ich das gerne benutzen. Aber ich weiß nicht so recht, wie da die login-Funktion funktioniert. Hat da vielleicht jemand ein paar Worte zur groben Struktur der Funktion?

Vielen Dank schonmal!

Tarika
(Ich würd nämlich gerne im CACHEWOLF eine Möglichkeit haben, eine Statistik zu generieren ;) )
 

salzkammergut

Geomaster
CW hat keine Statistik, kann aber Caches in eine GPX-Datei exportieren, die dann von einem Statistikprogramm weiterverarbeitet werden kann (Probier mal http://www.logicweave.com/cachestats.html - Habe ich aber auch noch nicht getestet ob es mit CW harmoniert und wie gut es ist).

Zum Login: Da Du offensichtlich Java-kundig bist empfehle ich das Studium des Quellcodes (in der Datei "SpiderGC.java"). Da die Funktion "login()".

salzkammergut
 

MiK

Geoguru
Ich experimentiere daran seit ein paar Tagen rum. Der jetzige GPX-Export ist dafür noch ungeeignet. Vor allem, weil die eigenen Logs oder zumindest deren Datum fehlt. Mit ein paar kleineren Änderungen läuft es jetzt schon mit Logicweaves Cachestats und auch die GeoBar funktioniert. Mit itsnotaboutthenumbers habe ich noch Probleme, weil dort auf verschiedene IDs im GC-GPX zugegriffen wird. Vor allem die Log-ID ist kritisch.

Ich werde da weiter dran bleiben. Aber ich denke, das wird ein nach-1.0-Feature. Man müsste dann, z.B. auch noch country und state (Bundesland) erfassen. Und bei den ganzen IDs weiß ich noch gar nicht, ob man da so einfach ran kommt. Eigentlich wäre es mit lieber, wenn itsnotaboutthenumbers darauf verzichten würde, sie zu verwenden. Nötig ist es auf jeden Fall nicht.

Aber wenn Bedarf besteht, kann ich heute Abend mal den Patch posten, mit dem es zumindest mit Cachestats und GeoBar funktioniert.
 
OP
T

tarika

Geocacher
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
MiK schrieb:
Ich experimentiere daran seit ein paar Tagen rum.
An einem funktionierenden GPX-Export oder an einem Statistikgenerator für Cachewolf?

Da gibt es aber noch Probleme:
* GPX-Export : die Möglichkeit hab ich auch schon versucht, aber das ist mir zu umständlich und setzt zwingend voraus, dass ich alle Caches, die ich gemacht habe im Cachewolf haben muss und dass ich die auch alle dort als gefunden markiert haben muss. Nun habe ich keine Lust, alle gefundenen Caches nachträglich einzeln zu importieren und find auch doof, einfach immer wieder komplett bei geocaching zu spidern (was lange dauert und viel Traffic verursacht). Ich fände toll, wenn man gezielt Caches nach Benutzername spidern könnte - das sollte auch nicht so lange dauern, da die benötigten Informationen bei geocaching ja schon auf wenigen Seiten zusammengefasst stehen.
* Platformunabhängigkeit : die meisten Tools sind nur für Windows verfügbar. Ich hab prinzipiell nichts gegen Windows, nutze aber mittlerweile hauptsächlich Linux - und die platformunabhängige Idee von Cachewolf gefällt mir. Also wäre schön, wenn Cachewolf Statistiken erstellen könnte :roll: ...
* über Geschmack lässt sich streiten ;) : Die Statistiken gefallen mir alle nicht so recht - und wenn ich schon was bastel, dann kann man ja auch schauen, ob dass irgendwie in ein gutes Stück Software integriert werden kann (z.B. ... ... Cachewolf vielleicht?)
* SpiderGC.java : Die hab ich schon gefunden und mir auch angeschaut. Hab auch (flüchtig) versucht, die zu nutzen, aber das hat nicht so ganz geklappt - werde ich aber wenn ich Zeit hab demnächst mal ausführlicher testen.

Fazit:
-Post ist länger geworden als gedacht :/
-Ich probier mal weiter und werde mich ggf. mit konkreteren Fragen melden. Das kann ich ja ruhig hier tun, oder gibt es da eine Ecke, in der programmiertechnische Fragen bzgl. Cachewolf besser aufgehoben wären?

Schönen Gruß,

Tarika
 

MiK

Geoguru
tarika schrieb:
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
MiK schrieb:
Ich experimentiere daran seit ein paar Tagen rum.
An einem funktionierenden GPX-Export oder an einem Statistikgenerator für Cachewolf?
An einem Export, der für das Erzeugen von Statistiken brauchbar ist.

tarika schrieb:
Da gibt es aber noch Probleme:
* GPX-Export : die Möglichkeit hab ich auch schon versucht, aber das ist mir zu umständlich und setzt zwingend voraus, dass ich alle Caches, die ich gemacht habe im Cachewolf haben muss und dass ich die auch alle dort als gefunden markiert haben muss. Nun habe ich keine Lust, alle gefundenen Caches nachträglich einzeln zu importieren und find auch doof, einfach immer wieder komplett bei geocaching zu spidern (was lange dauert und viel Traffic verursacht). Ich fände toll, wenn man gezielt Caches nach Benutzername spidern könnte - das sollte auch nicht so lange dauern, da die benötigten Informationen bei geocaching ja schon auf wenigen Seiten zusammengefasst stehen.
Alle Caches, die ich mache sind auf jeden Fall auch in Cachewolf. Sonst könnte ich sie ja gar nicht machen ;-) Ab und zu verschiebe ich die gefundenen aus den verschiedenen Profilen dann in mein "found"-Archiv. So viel Aufwand ist das nicht. Wenn man es initial erst mal füllen muss, ist das natürlich ein gewisser Aufwand. Um dies zu automatisieren, müsste ein neuer Spider geschrieben werden. Da der jetzige auf der Umkreissuche basiert. Natürlich könnte für das Laden der einzelnen Cachdaten dann auf vorhandene Funktionen zurückgegriffen werden.

tarika schrieb:
* Platformunabhängigkeit : die meisten Tools sind nur für Windows verfügbar. Ich hab prinzipiell nichts gegen Windows, nutze aber mittlerweile hauptsächlich Linux - und die platformunabhängige Idee von Cachewolf gefällt mir. Also wäre schön, wenn Cachewolf Statistiken erstellen könnte :roll: ...
Viele Tools sind auch direkt auf Webseiten verfügbar. Du könntest Dein plattformunabhängiges Tool ja erstmal auf GPX beruhen lassen. Dann können es PMs sofort benutzen und mit Cachewolf geht es etwas unkomfortabel über den GPX-Export der gefundenen Caches auch schon.
tarika schrieb:
* über Geschmack lässt sich streiten ;) : Die Statistiken gefallen mir alle nicht so recht - und wenn ich schon was bastel, dann kann man ja auch schauen, ob dass irgendwie in ein gutes Stück Software integriert werden kann (z.B. ... ... Cachewolf vielleicht?)
Der nächste Schritt wäre dann erstmal ein Spider, der die eigenen Funde spidert. Dies kann bei so manchem Cacher aber auch schon eine riesige Last auf dem Server ezeugen.

Ob dann das eigentlich Statistiktool noch vollständig in Cachewolf integriert werden sollte ist fraglich, weil es diesen noch einmal aufblähen würde. Ich wäre da eher für eine eigenständige Lösung, die entweder nur auf GPX arbeitet oder zusätzlich noch lesend auf das Cachewolf-Datenverzeichnis zugreifen kann.
 

Robin888

Geomaster
Ich weiß, es ist kein Ersatz, aber ich habe mir als "Notbehelf" eine Tabelle erstellt, die ich über ein Exporttemplate aus CW füttere.
Noch weit entfernt von Einklickbedienung, aber viele interessante Werte lassen sich so schon berechnen.
Im wesentlichen besteht die Tabelle aus einer Liste mit allen relevanten Daten (und ein paar Hilfsspalten), einem Fund/Zeit-Diagramm und einer Sammlung von Statistiken. (siehe Anhang)

Falls jemand daran Interesse hat kann er (oder sie) ja Bescheid sagen.
 

Anhänge

  • Foundlist.jpg
    Foundlist.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 1.281

greiol

Geoguru
MiK schrieb:
Mit itsnotaboutthenumbers habe ich noch Probleme, weil dort auf verschiedene IDs im GC-GPX zugegriffen wird. Vor allem die Log-ID ist kritisch.
versuche mal die logids streng monoton steigend in der reihenfolge der funde zu erzeugen. es sieht für mich so aus als würde das als "hilfsgröße" für die berechnung der meilensteie verwendet. allerdings hat hier cachewolf unter umständen nicht alle daten die er braucht iun der eigenen db.
 

Robin888

Geomaster
greiol schrieb:
versuche mal die logids streng monoton steigend in der reihenfolge der funde zu erzeugen. es sieht für mich so aus als würde das als "hilfsgröße" für die berechnung der meilensteie verwendet.
Dazu fällt mir eine Frage ein: Woran erkennen die diversen Statistik-Tools eigentlich die richtige Reihenfolge?
In der eigenen Liste werden sie ja nach Datum absteigend und nach Logzeitpunkt aufsteigend sortiert. :-(
Ist irgendwo tatsächlich die Reihenfolge der Logs (die ja noch nichts über die Reihenfolge der Funde aussagt) gespeichert?
Was ist, wenn ich einen Cache nach Wochen nachlogge. Der wird wohl ans Ende des jeweiligen Tages gestellt, oder?

P.S.: Denkt bei Testläufen daran, daß keine OC-Caches in der Liste sind. ;-)
 

MiK

Geoguru
In dem GPX von GC gibt es diverse IDs. Unter anderem auch eine ID für jedes Log. Diese wird anscheinend immer aufsteigend vergeben. Wie sehr diese ID verwendet wird ist wohl bei jedem Statistik-Tool unterschiedlich. itsnotaboutthenumbers benutzt es sehr stark und gleicht es anscheinend auch mit anderen Usern ab. Deswegen bekomme ich da auch Probleme, wenn ich die ID einfach aufsteigend beim Export vergebe. Andere Tools gehen anscheinend nur nach dem Logdatum oder verwenden die ID nur für die Reheinfolge innerhalb eines Tages.
 

snaky

Geowizard
Ich muss auch sagen, dass ich ein bisschen neidisch bin, wenn ich manche Cacheauswertungen sehe. Ich bin zwar kein Statistikcacher, aber auch für Anti-Statistik ist es interessant (mehr Tradis als Sonstige == böse).

Ich habe mich auch schon daran versucht, aber die meisten Homepages wollen PQs oder gezippte PQs. Da ich kein Premium-Mitglied bin, habe ich keine Ahnung, wie eine PQ denn überhaupt aussieht. Einen Export nach GPX wollten die Seiten jedenfalls nicht haben.
 

MiK

Geoguru
snaky schrieb:
Ich habe mich auch schon daran versucht, aber die meisten Homepages wollen PQs oder gezippte PQs. Da ich kein Premium-Mitglied bin, habe ich keine Ahnung, wie eine PQ denn überhaupt aussieht. Einen Export nach GPX wollten die Seiten jedenfalls nicht haben.
Der aktuelle GPX-Export enthält keine Logs. Das kann nichts werden. Welche Seiten hast Du denn versucht? Wenn mein jetziger Entwicklungsstand bei einigen funktioniert, kann ich vielleicht zumindest eine erste Minimalvariante demnächst einbauen.
 

MiK

Geoguru
Ich hänge mal hier den Minimalpatch an. Ohne alle Versuche mit IDs. Um diese korrekt einzubauen, müsste noch einiges anderes umgebaut werden. Aber auch so funktioniert es erstmal mit dem Tool von LogicWeave und der GeoBar. Andere Tools muss man noch testen.

Also Logtyp wird fest "Found it" vergeben. Als Logtext wird vorerst der Notizentext genommen. So kann man dort z.B. schon "FTF" reinschreiben und das dann auswerten lassen.

Es ist wie gesagt nur ein erster Schritt. Aber wenn andere Entwickler meinen, dass es schon rein soll, commite ich es.
 

Anhänge

  • MyFindsExport.zip
    801 Bytes · Aufrufe: 69

snaky

Geowizard
MiK schrieb:
Also Logtyp wird fest "Found it" vergeben. Als Logtext wird vorerst der Notizentext genommen. So kann man dort z.B. schon "FTF" reinschreiben und das dann auswerten lassen.

Logtyp? Logtext? FTF? Ich will doch nur 'ne Statistik!?

Ich schau's mir jedenfalls mal an, aber heute wird das nix mehr...
 

MiK

Geoguru
snaky schrieb:
MiK schrieb:
Also Logtyp wird fest "Found it" vergeben. Als Logtext wird vorerst der Notizentext genommen. So kann man dort z.B. schon "FTF" reinschreiben und das dann auswerten lassen.

Logtyp? Logtext? FTF? Ich will doch nur 'ne Statistik!?
Deswegen habe ich ja auch z.B. darauf verzichtet einen korrekten Logtyp zu setzen. Und Statistiken können ja alles mögliche erfassen. Z.B. auch Anzahl der FTFs oder die Länge des Logs. Aber das geht eben bisher nur eingeschränkt.

Kannst Du (oder alle anderen) mal mitteilen, welche Statistiktools ihr kennt? Damit ich mal abschätzen kann, mit welchen es jetzt schon funktionieren würde?
 

snaky

Geowizard
MiK schrieb:
Kannst Du (oder alle anderen) mal mitteilen, welche Statistiktools ihr kennt? Damit ich mal abschätzen kann, mit welchen es jetzt schon funktionieren würde?

Puh, äh, also... beim Namen kenne ich die nicht. Da ist so eins, das sehr umfangreiche Statistiken über GSAK generiert und ganz hübsch aussieht. Das geflällt mir von der Optik und vom Umfang her am besten. *google*... das heißt wohl findstatsgen3.

Die Geobar taucht auch in letzter Zeit immer öfter auf. Ist nicht so schick, aber man kann ein bisschen was ablesen.

Und dann kenne ich noch itsnotaboutthenumbers.com, das auch PQs haben will.
 

MiK

Geoguru
snaky schrieb:
Puh, äh, also... beim Namen kenne ich die nicht.
Hier gibt es einen Thread mit Links dazu: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=13335

snaky schrieb:
Da ist so eins, das sehr umfangreiche Statistiken über GSAK generiert und ganz hübsch aussieht. Das geflällt mir von der Optik und vom Umfang her am besten. *google*... das heißt wohl findstatsgen3.
Da das ein GSAK-Tool ist, spielt es hier wohl keine Rolle. Dann braucht man ja Cachewolf nicht dazu.

snaky schrieb:
Die Geobar taucht auch in letzter Zeit immer öfter auf. Ist nicht so schick, aber man kann ein bisschen was ablesen.
Das klappt schon mit meinem Patch.

snaky schrieb:
Und dann kenne ich noch itsnotaboutthenumbers.com, das auch PQs haben will.
Das ist noch sehr problematisch und wird so schnell nichts. Außer ich bringe den Sitebetreiber dazu nicht so ID-zentriert zu arbeiten.
 
Oben