• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pocket Queries

goldensurfer

Geoguru
Hallo zusammen,

mal zwei Fragen zu den Pocket Queries, vielleicht kennt sich ja jemand aus:

1) Wenn ich mir eine PQ von einer Gegend erstellen lasse, was mit der Weboberfläche ja ganz gut geht, dann ist es doch das Ziel, hinterher ein XML-File (GPX auf neudeutsch) zu haben.
Wenn ich die Query fertig erstellt habe (Option: run this query once, then delete it) und auf "Submit" klicke - wie komme ich danach an meine GPX-Datei? Einziger Effekt ist die Meldung:
Thanks! Your query has been generated. You can run the search on the nearest cache page.
Dann kann ich zwar die "query runnen", sehe das Ergebnis aber nur in der üblichen geocaching-Form im Browser, habe aber immer noch keine GPX-Datei. Wie komme ich an diese ran, ohne die Query zu schedulen? Wenn ich das nämlich mache (momentanen Wochentag ankreuzen), kommt die Query (zumindest am Morgen) binnen weniger Minuten per Mail als GPX-File zurück.

2) Das versendete ZIP enthält ja seit ein paar Monaten neben den eigentlichen Caches auch noch die additional waypoints.
- Ist es irgendwie möglich, selbige einem Cache zuzuordnen? Zum Beispiel im Tag <name> - Streichen der ersten zwei Buchstaben und Ersetzen durch "GC" führte zumindest in einigen überprüften Fällen zum Erfolg. Aber, ist das immer so?
- (nur interessehalber) Was hat der <time>-Tag für eine Bedeutung? Erstellungsdatum des Waypoints oder Einstellungszeit des Caches?
- Was ist der Unterschied zwischen <desc> und <urlname>? Sieht vom Inhalt her immer identisch aus.
 

smo

Geomaster
goldensurfer schrieb:
Dann kann ich zwar die "query runnen", sehe das Ergebnis aber nur in der üblichen geocaching-Form im Browser, habe aber immer noch keine GPX-Datei. Wie komme ich an diese ran, ohne die Query zu schedulen? Wenn ich das nämlich mache (momentanen Wochentag ankreuzen), kommt die Query (zumindest am Morgen) binnen weniger Minuten per Mail als GPX-File zurück.

Ich nehm fuer sowas geo-demand aus dem geo-* Paket von geo.rkkda.com. Wenn du dir die query per Mail zuschicken lassen moechtest und das gpx automatisch extrahiert werden soll (z.B. fuer periodisch wiederkehrende PQs) dann kannst du auch mal geo-gpxmail anschauen.

Viele Gruesse
Steve
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
smo schrieb:
Ich nehm fuer sowas geo-demand aus dem geo-* Paket von geo.rkkda.com.

Das war eigentlich nicht meine Frage, aber eine interessante Toolsammlung, die ich noch nicht kannte. Und alles pures shellskript, ohne gePERLe, das ist schon irgendwie witzig. Danke für die Info.
 

smo

Geomaster
goldensurfer schrieb:
Das war eigentlich nicht meine Frage, aber eine interessante Toolsammlung, die ich noch nicht kannte. Und alles pures shellskript, ohne gePERLe, das ist schon irgendwie witzig. Danke für die Info.

Jepp, das Zeug rockt wirklich. In paar eigene Shellskripte eingebaut braucht man sich um nichts mehr zu kuemmern, die PQs trudeln ein und werden fertig fuers GPSr und den Palm aufbereitet, inklusive Bildern (mit foggs picspider) und allem pipapo. einfach die neuesten Daten auf die Geraete laden und losziehen. Vor allem sind die Skripte recht uebersichtlich geschrieben und so leicht anpassbar.

Zu deiner Frage, ich hatte es so verstanden dass du gerne eine PQ absetzen wolltest und dann direkt, also ohne Umwege ueber Mail an die Daten kommen wolltest. Oder wolltest du etwas anderes?

Viele Gruesse
Steve
 

alex3000

Geowizard
goldensurfer schrieb:
Wenn ich mir eine PQ von einer Gegend erstellen lasse, was mit der Weboberfläche ja ganz gut geht, dann ist es doch das Ziel, hinterher ein XML-File (GPX auf neudeutsch) zu haben.
Wenn ich die Query fertig erstellt habe (Option: run this query once, then delete it) und auf "Submit" klicke - wie komme ich danach an meine GPX-Datei? Einziger Effekt ist die Meldung:
Thanks! Your query has been generated. You can run the search on the nearest cache page.
Dann kann ich zwar die "query runnen", sehe das Ergebnis aber nur in der üblichen geocaching-Form im Browser, habe aber immer noch keine GPX-Datei. Wie komme ich an diese ran, ohne die Query zu schedulen? Wenn ich das nämlich mache (momentanen Wochentag ankreuzen), kommt die Query (zumindest am Morgen) binnen weniger Minuten per Mail als GPX-File zurück.

Hmm. Verstehe jetzt nicht ganz Dein Problem.
Sobald Du auf submit klickst, wird das Query ge"run"t. D.h., es kommt per Mail zu dir. Zusätzlich kannst Du das Ergebnis im Browser anschauen.

Um eine gpx-Datei zu erhalten, mußt Du schedulen - das geht 5x pro Tag. D.h., Du kannst max. 5 Files pro Tag erhalten. Gibst Du keinen Wochentag an, läuft nur die Suche im Browser und kein File wird erzeugt und geschickt.
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Ralf,

goldensurfer schrieb:
Wenn ich die Query fertig erstellt habe (Option: run this query once, then delete it) und auf "Submit" klicke - wie komme ich danach an meine GPX-Datei?

Wie ja auch schon geschrieben wurde, wird dir die GPX-Datei per eMail an deine untem im Formular angegebene Mail-Adresse gesendet. Diese solltest du dann vielleicht auch mal abrufen....:)

2) Das versendete ZIP enthält ja seit ein paar Monaten neben den eigentlichen Caches auch noch die additional waypoints.
- Ist es irgendwie möglich, selbige einem Cache zuzuordnen?

GSAK in der neuen Beta-Version soll dies können. Sollteste vielleicht mal einen Blick riskieren....


Viele Grüße
Mathias :wink:
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Dragon-Cacher schrieb:
Wie ja auch schon geschrieben wurde, wird dir die GPX-Datei per eMail an deine untem im Formular angegebene Mail-Adresse gesendet. Diese solltest du dann vielleicht auch mal abrufen....:)

Ach nee. Echt? Ich dachte da kommt dann der Briefträger und bringt die mir. :?
 

LStrike

Geocacher
Icenrye hat das paperless caching in seiner zweiten Episode recht schön beschrieben, nur leider für Palm OS. Ich suche sowas noch für Symbian S60, bevor ich nächsten monat PM werde.

Ich hab zwar einige Caches auf meinem Handy, aber halt umständlich mit Textfiles und so. Da wäre mir eine Lösung mittels integriertem Browser ALLE Caches in der Umgebung auf dem Handy zu haben wesentlich lieber ...
 

dimib

Geonewbie
Hallo.

Das hier könnte eventuell interessant sein:

http://www.smartcaching.de

Ich hab das Programm entwickelt, weil ich keine Software für Paperless Caching auf S60 Phones gefunden habe. Die aktuelle Version ist eine Alpha aber ich benutze sie schon einige Zeit und für die meisten Caches funktioniert sie prima.

Viele Grüsse,
Dimi
 

spun

Geomaster
Das Query kommt auch wenn man es nur einmal abruft

Einfach die Checkboxen aller Wochentage anklicken, den Radiobutton auf "run this query at once then delete it" (o. ä.) stellen und die email abwarten. Das PQ ist danach sofort gelöscht.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
spun schrieb:
Das Query kommt auch wenn man es nur einmal abruft

Einfach die Checkboxen aller Wochentage anklicken, den Radiobutton auf "run this query at once then delete it" (o. ä.) stellen und die email abwarten. Das PQ ist danach sofort gelöscht.

nachdem ich mal wieder dasselbe Problem hatte, habe ich diesen Tipp ausprobiert; so hat es funktioniert.

Vielleicht sollte man diesen Punkt noch mit in die FAQ aufnehmen, denn die Bedienung ist alles andere als logisch. Wenn ich eine PQ nur genau einmal haben möchte und "run this query once then delete it" markiere, dann passiert gar nix. Markiere ich zusätzlich noch alle Wochentage (bzw. heute und gestern wegen evtl. Zeitverschiebung), dann kommt die Mail mit dem Zipfile binnen weniger Sekunden.
 
goldensurfer schrieb:
Vielleicht sollte man diesen Punkt noch mit in die FAQ aufnehmen, denn die Bedienung ist alles andere als logisch. Wenn ich eine PQ nur genau einmal haben möchte und "run this query once then delete it" markiere, dann passiert gar nix. Markiere ich zusätzlich noch alle Wochentage (bzw. heute und gestern wegen evtl. Zeitverschiebung), dann kommt die Mail mit dem Zipfile binnen weniger Sekunden.
Du musst nur den heutigen Wochentag anklicken und dabei auf die Zeitumstellung achten.

Interessant ist, wenn man ein KML mit null Inhalt erzeugt (GoogleMap kann das) und die 0 Bytes zum Server lädt, dann kommt der Server durch einander. :schockiert:

KDB
 
Oben