• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue LED-Lenser P7

GeoAtti

Geomaster
-jha- schrieb:
Dann... dann wird's jetzt schon etwas schwerer, gegen das Zweibrüder-Produkt zu lästern.
Kannst Du nochmal schauen, wie es nach 100 Minuten Laufzeit aussieht, wenn also die Akkus zu 3/4 leer sind? Eine Messung (egal welche) würde dann sicher reichen.

Jau, das wäre wirklich mal ganz gut zu wissen wie der Licht-Output sich zur Laufzeit verhält.
Jetzt nicht im Detail, aber so nach 90 oder 100 Minuten.

Atti
 

Stuggi911

Geocacher
GeoAtti schrieb:
-jha- schrieb:
Dann... dann wird's jetzt schon etwas schwerer, gegen das Zweibrüder-Produkt zu lästern.
Kannst Du nochmal schauen, wie es nach 100 Minuten Laufzeit aussieht, wenn also die Akkus zu 3/4 leer sind? Eine Messung (egal welche) würde dann sicher reichen.

Jau, das wäre wirklich mal ganz gut zu wissen wie der Licht-Output sich zur Laufzeit verhält.
Jetzt nicht im Detail, aber so nach 90 oder 100 Minuten.

Atti

Den Test kann ich machen.

Wobei die Fenix (L2D Premium (100) Luxeon Rebel LED) eigentlich nicht länger wie 10 Min. im 175Lumen Modus laut Hersteller betrieben werden soll. Meine wird in dem Modus jedoch nur leicht warm.

Soll die Fenix Q5 eigentlich auch nicht länger wie 10 Min. laut Hersteller im 180Lumen Modus betrieben werden?

Welche Messung soll ich durchführen mit dem LUX Messgerät?

Über Glasscheibe - Abstand 100m
oder
Durch graues PVC Rohr mit Durchmesser 50mm - Abstand 300mm
oder
Direkt auf den Sensor- Abstand 5m

Ich messe dann mal alle 30 Min. den LUX Wert und am Ende der Laufzeit alle 10 Min.
 

GeoAtti

Geomaster
Stuggi911 schrieb:
Welche Messung soll ich durchführen mit dem LUX Messgerät?
Über Glasscheibe - Abstand 100m
oder
Durch graues PVC Rohr mit Durchmesser 50mm - Abstand 300mm
oder
Direkt auf den Sensor- Abstand 5m
Ich messe dann mal alle 30 Min. den LUX Wert und am Ende der Laufzeit alle 10 Min.

Direkt auf Sensor 5m würde mir reichen. Mir geht es weniger darum im Detail den letzten Lux oder das letzte Lumen zu wissen, sondern nur ein groben haltspunkt wie sich die Leuchtstärke entwickelt, damit man abschätzen kann wann es sinn macht die Akkus zu wechseln oder wann es notwendig wird!

Atti
 

adorfer

Geoguru
Stuggi911 schrieb:
Welche Messung soll ich durchführen mit dem LUX Messgerät?

Die Messung bei der Du bislang die beste Wiederholgenauigkeit hattest bzw welche am einfachsten zu machen ist.
Entscheidend ist ja nur das Verhältnis zum Anfangswert.
 

nictita

Geonewbie
Hallo zusammen,

da guckt Ihr mal nach links und stellt fest, das dies hier mein erstes Posting ist. Ein Newbie also.
Aber nur hier im Forum. Taschenlampen hab ich schon länger, und ich fahr ab auf Lichtkanonen...

Ich habe mir allen (deutschen) Led Lenser-Unkenrufen zum Trotz die LL P7 gekauft. Der Grund waren die überschwenglichen Kritiken im CPF. Ich habe mir auch einiges gelesen, was im Geocaching-Forum über die Firma Led Lenser geschrieben steht. Fazit: "Lass bloß die Finger davon". Hab ich aber nicht - und ich bereue nichts!

Ich habe die Alkalines erstmal raus aus der P7 und frisch geladene 1000er-Akkus von Ansmann rein. Dann ans Fahrrad geklemmt und ab durch einen völlig dunklen Park. Das ist einsame Spitze, was da an Licht rauskommt. Noch heller wäre sogar ein Nachteil, da die Dunkeladaption des Auges schon eine Weile gebraucht hat, um sich beim Blick außerhalb dieses hellen Lichtkegels an die "natürliche" Dunkelheit zu gewöhnen. Nach rund 45 Minuten Radfahren war die Leuchte so hell wie am Anfang. Ab und zu bin ich stehen geblieben, habe sie nach oben geschwenkt und die Hügel abgeleuchtet. Mit einem Griff den Fokus verändert, ohne das gute Ding aus der Halterung zu nehmen. Genial.

Keine Ahnung, was LL vorher verbrochen hat - diese Leuchte ist jedenfalls Klasse. Was mich außerdem begeistert, sind die AAA-Batterien. Sämtliche Verbraucher in meinem Haushalt - von der Wetterstation über Wanduhren bis hin zum Kinderspielzeug und Digitalkameras - sind auf AA bzw. AAA ausgelegt. Seitdem ich mich mit Qualitätsakkus massenweise eingedeckt habe (weit über 40!!) - habe ich keine Batteriekosten mehr. EIN SEGEN! Welche Taschenlampe bietet ein solches Licht mit solchen Batterien? CR 123? Nein danke! AAA bekomme ich - nebenbei - notfalls auch in Timbuktu.

Und was die viel gescholtene Werbung von LL betrifft: es ist das gute Recht jeder Firma, Werbung für sich zu machen. Wer bitte schön glaubt schon einer Kaffeefirma nur auf Grund ihrer Werbung, dass sie den aromatischsten Kaffee der Welt herstellt?
Ich habe als Kaufentscheidung die Erfahrungsberichte im CPF herangezogen. Die sind ja offensichtlich auch recht versiert. LL zu unterstellen, viel Geld in Werbung zu stecken ist - pardon! - lächerlich.

Da wird auch behauptet, Led Lenser sei "hintendran". Deren Idee, die Batterieleistung als "Energietank" (oder so) zusammenzufassen erzeugt hier bisweilen abwertende Smily-Grimassen. Ich finde das dagegen extrem innovativ. Endlich sieht man auf einen Blick, welches Kraftwerk drinsteckt, ohne die Leistung addieren zu müssen. Ich begrüße das und finde es wirklich sinnvoll.

Richtig finde ich wiederum die hier geäußerte Kritik, dass die Leuchtdauer von LL offenbar sehr übertrieben dargestellt wird.

Ja, ich gestehe: auch ich besitze eine Hokus Fokus, die bei echten Creaks ... Cree-Freaks ... die Nase rümpfen lässt.
Aber: sie hat mir letzte Woche bei einer abendlichen Reifenpanne auf der Autobahn extrem wertvolle Dienste geleistet, weil ich nichts anderes als Lichtquelle dabei hatte. Dafür ist sie allemal ausreichend.
Aber jetzt, wo ich die P7 habe, dürfen meine Kinder damit spielen.

Im Herbst gibts von LL eine neue Biker-Leuchte. Schon vorgemerkt.

Grüße
nic

P.S. Jetzt habe ich auch die letzten Postings gelesen und stelle fest, dass die P7 offenbar auch hier bei einigen Messungen ganz ordentlich abschneidet. Ich bin gespannt, wie's weitergeht...
 

MiK

Geoguru
Stuggi911 schrieb:
Wobei die Fenix (L2D Premium (100) Luxeon Rebel LED) eigentlich nicht länger wie 10 Min. im 175Lumen Modus laut Hersteller betrieben werden soll. Meine wird in dem Modus jedoch nur leicht warm.
175 Lumen Modus? Ich dachte Deine Messungen waren im Max-Modus. Oder war es doch der Turbo-Mode?
 

MiK

Geoguru
-jha- schrieb:
MiK schrieb:
175 Lumen Modus? Ich dachte Deine Messungen waren im Max-Modus. Oder war es doch der Turbo-Mode?

Sind die Modi nicht identisch?
Zitat für die Rebel100:
General Mode: 11 lumens (55hrs) -> 50 lumens (10.5hrs) -> 100 lumens (4hrs) -> SOS
Turbo Mode: 175 lumens (2.4hrs) -> Strobe
und eigentlich wurde bisher immer der hellste "General Mode" als "Max" bezeichnet.

Nach meiner Beobachtung bleibt "Max" sehr lange gleich hell, während "Turbo" langsam dunkler wird. Wenn Die Akkus zuneige gehen, ist Max und Turbo dann irgendwann gleich.
 

Stuggi911

Geocacher
Sorry, wenn es hier zur Verwirrung gekommen ist.


Mit "Max. Modus" meine ich immer den Modus bei dem die Lampe am hellsten ist/ am meisten Lumen abgibt.

Bei der Fenix L2D Premium (100) Luxeon Rebel LED „Max. Modus“ = 175Lumen Modus

Bei der LED-Lenser P7 „Max. Modus“ = Power-Modus
(170Lumen Modus …oder hat die Lampe im „Turbo-Tastmodus“ die 170Lumen?)


Problem ist, dass jeder Hersteller den "Max. Modus" anders bezeichnet: "Turbo-Modus", "Power-Modus"; Hi-Modus", Maximum-Modus", "Boost-Modus"....


Kein "Max. Modus" ist für mich ein Modus (auch wenn er heller ist) der nur sehr kurz und auch noch durch halten des Tasters erreicht werden kann (wie z.B. hier bei der P7 oder auch bei der MYO XP Stirnlampe).
Bei der P7 soll dieser „Turbo-Tastmodus“ übrigens 130% erreichen...


Lux Messung über die Laufzeit einer Akkuladung läuft gerade…
Zwischenstand:
Die Fenix wird im Max. Modus (175 Lumen) nach rund 30 Min. schon etwas wärmer als gedacht… (Raumtemperatur 24 Grad Celsius)


PS:
Die NiMH Akkus (AAA 900mAh; AA 2500mAh) habe vorher nochmals mit einem ELV ALC 2000 Expert Ladegerät nachgemessen. Die Kapazitätsangaben entsprechen den Herstellerangaben (+/- 3%).
 

Stuggi911

Geocacher
LUX Messung über die Laufzeit

Fenix L2D Premium (100) Luxeon Rebel LED
gegen
LED-Lenser P7


Beide Lampen im “Max. Modus” betrieben:
Fenix = 175Lumen Modus
LED-Lenser = Power-Modus


Fenix mit 2x AA Akkus (2500mAh)
LED-Lenser mit 4x AAA Akkus (900mAh)


Hinweis:
Die Fenix soll laut Hersteller in diesem Modus nur Max. 10 Min. betrieben werden (wegen zu hoher Wärmeentwicklung)
Die LED-Lenser soll laut Hersteller nicht mit Akkus betrieben werden


Akku Kapazität:
Bei den NiMH Akkus habe ich die Kapazitäten mit einem ELV ALC 2000 Expert Ladegerät nachgemessen. Sie entsprechen den Herstellerangaben (+/- 3%).

Nach 140 Min. hatten die Akkus noch eine Restkapazität von:
AA: 4 und 7mAh
AAA: 1; 3; 5 und 12mAh
(die Akkus waren also wirklich leer)


Erwärmung der Lampen:
Beide Lampen werden nach ca. 20 Min. Betrieb warm (Umgebungstemperatur 24 Grad Celsius). Die Fenix wird um einiges wärmer als die LED-Lenser.


Art der LUX Messung:
durch graues PVC Rohr mit Durchmesser 50mm - Abstand 300mm vom Sensor


Messgerät:
digitales Luxmeter LM 1301 (Modell ST-1301)


Minuten / LUX Fenix / LUX LED-Lenser

1 / 28.500 / 47.000
30 / 28.000 / 45.000
60 / 28.000 / 44.000
90 / 27.800 / 39.000
110 / 27.500 / 33.000
120 / 26.800 / 20.000
130 / 26.000 / 4.000
135 / 1.500 / 3.000
140 / 600 / 1.800


...so weit die Daten...
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Hey, vielen dank für deine Arbeit!

HIer kann man sehr schön sehen wie gut die Regelung der Fenix klappt.
Und man kann auch sehen, das sie P7, obwohl die Ungeregelt ist doch SEHR ordentliche Ergebnisse bringt.

Bis 90 Minuten kann man die Helligkeit als gleichbleibend ansehen.

Für mich belegt das nur das die P7 eine ausgezeichnete Lampe ist. Von wegen "alles von Zweibrüder ist schrott" !

Achso: Was für NiMH akkus waren das? - eneloop oder "normale" ?
Edit: Blöde Frage. Eneloop gibts ja nur mit 2000/800 mAH!

Atti
 

Stuggi911

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Achso: Was für NiMH akkus waren das? - eneloop oder "normale" ?
Edit: Blöde Frage. Eneloop gibts ja nur mit 2000/800 mAH!
Atti

Die AA waren Energizer Akkus
Die AAA waren Akkus aus einem Aldi-Süd Angebot der letzten Monate
 

GeoAtti

Geomaster
-jha- schrieb:
Hast Du mal verglichen P7 Akku vs P7 Alkaline? (auch wenn das vermutlich kaum jemand tun wird, aber vielleicht schiebt das ja nochmal ;-)

Jo - weder in geregelten noch in ungeregelten Lampen finde ich Alkalines interessant. Die L2D verhält sich dann gar fast wie eine ungeregelte (siehe flashlightsreviews.com). Und mit vernünfttigen Akkus verhalten sich ungeregelte Lampen auch so, das man damit gut leben kann. (Wie man hier sehr schön sehen kann).

Atti
 

cyberberry

Geomaster
Als elektrotechnisch unterbelichteter P7-User würde mich interessieren, wie das ganze mit meinen 1000mAh-Akkus (VARTA) aussieht? Habe ich eine längere Leuchtdauer?
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Vermutlich ist die Leutdauer einfach was länger - was soll sich da sonst grossartig ändern?
100mAH sind nicht die Welt - schätze mal 10 Minuten mehr Spass im Dunkeln. (Vorrausgesetzt es sind auch 1000mAH - nur weil 1000mAH draufsteht, müssen lange keine 1000mAH drinne sein - tatsächlich ist es wohl meistens eher nicht der Fall).

Atti
 

Stuggi911

Geocacher
Ich hab mal in die Fenix L2D Premium (100) Luxeon Rebel LED und LED-Lenser P7 je frische Alkaline Batterien gesteckt und die Luxmessung gleich nach dem Einschalten und nach 10 Min. durchgeführt.

Messgerät wieder: digitales Luxmeter LM 1301 (Modell ST-1301)
Art der LUX Messung: durch graues PVC Rohr mit Durchmesser 50mm - Abstand 300mm vom Sensor

Minuten / LUX Fenix / LUX P7
1 / 28.200 / 50.000
10 / 28.000 / 48.000
 

Stuggi911

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Vermutlich ist die Leutdauer einfach was länger - was soll sich da sonst grossartig ändern?
100mAH sind nicht die Welt - schätze mal 10 Minuten mehr Spass im Dunkeln. (Vorrausgesetzt es sind auch 1000mAH - nur weil 1000mAH draufsteht, müssen lange keine 1000mAH drinne sein - tatsächlich ist es wohl meistens eher nicht der Fall).

Atti

Bei Marken Akkus habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese auch die Kapazität erreichen, die angegeben ist. Abweichungen von +/- 5% sind leider jedoch normal.

Bei "NoName" Akkus muss man Glück haben.
Meine AAA Akkus aus einem Aldi Süd Angebot (von 2007) sind klasse. Die erreichen alle die 900mAH (+/- 3%)
Die AAA Akkus aus einem späteren Aldi Süd Angebot (2008) sind lange nicht so gut. Von den versprochenen 850mAh erreichen das von 8 Stück nur 2. Die anderen liegen bei 700 bis 800mAh. Eine Zelle von den 8 Stück erreicht sogar nur 650mAh....
Ganz schlecht waren 4 AAA Akkus aus einem ELV Angebot. (4 Stück für 2 Euro!) Versprochen wurden 950mAh. Eine Zelle erreicht 800mAh, die anderen 3 schaffen nur zwischen 500 und 650mAh. (für mich sind die Akkus einfach nur Schrott!)

Mein Fazit dazu:
Bei Marken Akkus erhält man in der Regel auch das was versprochen wird mit kleinen Abweichungen. Bei "NoName" Akkus kann man Glück haben. Jedoch muss man damit rechnen, dass man auch mal "Schrott" kauft bzw. Zellen dabei hat die nicht die Kapazität bringen. Und wenn eine schlechte Zelle dabei ist, dann wirkt sich das gleich negativ aus wenn wie in der P7 4 Zellen rein kommen.
 

Fritz73

Geocacher
Wäre denn nicht die P14 interessanter? Schon allein wegen dem gebräulicherem "Batterieformat"? :???:
 
Oben