• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Lest Ihr die Logs Eurer Caches?

Lest Ihr die Logs Eurer Caches?

  • Ja, alle.

    Stimmen: 147 91,3%
  • Nur wenn ich Zeit hab.

    Stimmen: 9 5,6%
  • Selten.

    Stimmen: 4 2,5%
  • Nein, lohnt nicht.

    Stimmen: 1 0,6%

  • Umfrageteilnehmer
    161
  • Umfrage geschlossen .

ElliPirelli

Geoguru
Vor kurzem kam das Thema auf, ob man NM loggen sollte, oder nur im Log darauf hinweisen sollte.

Zu meinem Erstaunen kamen ein paar Antworten, daß die Logs nicht gelesen werden.

Da frag ich mich ja nun, warum ich mir die Mühe mache, individuelle Logs zu schreiben, wenn die vom Cacheowner eh nicht gelesen werden...
Da mich mal interessieren würde, wieviele die Logs nicht lesen, hab ich mal diese Umfrage gestartet.


Da es meine erste ist, bitte ich Fehler zu verzeihen...


Um mal auch gleich zu antworten, ich lese alle Logs, ob nun Caches von mir gefunden wurden oder Reisende. Bei denen seh ich meistens sogar nach, in was für einem Cache und wo die abgelegt wurden.


Gruß, ElliPirelli
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Um mal auch gleich zu antworten, ich lese alle Logs, ob nun Caches von mir gefunden wurden oder Reisende.
Dito.

Logs sind aber nicht nur für den Owner da, sondern auch für die nachfolgenden Sucher.

GermanSailor
 

friends-bs

Geocacher
Ich lese alle logs.
Da kann man sich schon so etwa den Zustand der Caches vorstellen.
Ausserdem kann man überprüfen ob die eigene Einstufung der D und T - Werte hinkommt, eventuelle Fehler erkennen und beseitigen.
 

andy111

Geowizard
Ich lese/überfliege alle individuellen Logs.

Da ich über 100 Dosen rumliegen habe, bekomme ich zuweilen auch viele gleichlautende Logs, die lese ich dann nicht. Da kann dann schon mal was verloren gehen.
In Ermangelung einer geeigneten Antwort, habe ich : "Wenn ich Zeit habe" gewählt.
 

UF aus LD

Geowizard
Also auch ich schaue mir alle Logs an; bei kurzen 08-15 "Quickie-Logs" wird die Mail schnell weggedrückt (und wenn ausschließlich solche kommen wird der Cache schnell archiviert, dann war er wohl nix).

Individuelle Logs werden mit Genuss gelesen, ggf Anregungen umgesetzt oder nachgefragt, oder ich muss mal nachsehen gehen ........
Grüße Uwe
 

Zappo

Geoguru
andy111 schrieb:
Da ich über 100 Dosen rumliegen hab.................

Ich habe insgesamt 5 Dosen liegen, die meisten werden nur ein paar mal im Jahr besucht bzw. im Netz geloggt, - da kann ich ohne zeitliche Probleme alle Logs lesen. Und interessant sind die Logs auch, da meist etwas zum Weg oder Location berichtet wird. Macht ja auch Freude, wenn man merkt, daß den Kollegen der Cache gefallen hat.........

Gruß aus schröck

Der Zappo
 

TKKR

Geoguru
Klar werden die Logs bei den eigenen Caches komplett gelesen.

Dann habe ich noch ein paar spezielle Caches / Reisende auf der Watchlist. Hier schaue ich rein wenn ich Zeit habe.

Meine Notifications sind so eingestellt, dass ich published und needs maintenance Logs mitbekomme. So könnte ich schnell, wenn ich denn Zeit hätte, auf neue Caches reagieren bzw. bei der Cachepflege naheliegender Caches einspringen.
 

huzzel

Geowizard
Klar lese ich alle Logs. So viele bekomme ich ja nicht ;) . So kann man auch schnell auf evtl. Problem reagieren.
 

Starglider

Geoguru
Ich lese alles. Ich will ja mitbekommen was so alles passiert, sonst hätte ich mir das legen der Caches auch sparen können.
Von mir sind eh nur noch 7 Caches aktiv und darunter gibt es kein wirklich lohnendes Ziel für Statisten mehr, also gibt es auch keine "Logschwemme".
 
Beim Online-Log-Lesen und beim direkten Vergleich mit dem Papierlog stelle ich fest, dass es so einige Log-Einträge gibt, die nicht (auch) Online geloggt werden. Auch sind bei einigen Logeinträgen keine Geocacher-typischen Nicknames drin.

Beim Cache in Kassels Orangerie "Junges Wandern" sind es so etwa 20-30 Prozent mehr, wenn ich das Teil mal gewartet und die alten Logstreifen aus reiner Neugier überprüft hab.

Eine eine Frage in die Runde:
Habt ihr einen Überblick darüber, wieviel Logs bei Euren Caches nicht Online geloggt werden?

Jörg
 

eigengott

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Vor kurzem kam das Thema auf, ob man NM loggen sollte, oder nur im Log darauf hinweisen sollte.

Ich lese zwar alle Logs, freue mich aber trotzdem darüber, wenn bei Problemen *zusätzlich* ein Needs Maintenance geloggt wird. Das erhöht meine Aufmerksamkeit und andere Cacher können den Cache aus ihren Pocket Queries filtern. Bei normalen Logs ist leider nicht immer ganz klar, ob es nun ein Problem gibt oder nicht - dann lieber klare Ansage.
 

WernerSnow

Geocacher
Nachdem ich momentan nur 2 Caches am Start habe, lese ich immer gern alle Logs, denke das wird sich auch nicht ändern, wenn ich ein paar Caches mehr platziert hab. Ein NM-Log finde ich auch immer hilfreich.
 

Zappo

Geoguru
DWJ_Bund schrieb:
Habt ihr einen Überblick darüber, wieviel Logs bei Euren Caches nicht Online geloggt werden?Jörg

Ich kenne einige Cacher, die nur im Logbuch loggen und nicht im Netz - eben weil sie die Found"wettbewerb" nicht mitmachen wollen - zahlen kenne ich allerdings nicht.

Bei den Letterboxern ist es so, daß wohl die MEHRHEIT NICHT IM NETZ LOGGT - find ich persönlich klasse

guckst Du da:

http://michael-wilhelm.info/forum/viewtopic.php?t=409&highlight=

Gruß Z.
 
A

Anonymous

Guest
DWJ_Bund schrieb:
Habt ihr einen Überblick darüber, wieviel Logs bei Euren Caches nicht Online geloggt werden?
Nein, ich vergleiche die Papier- nicht mit den Onlinelogs.

GermanSailor
 

NoobNader

Geomaster
Ich lese auch alle Logs zu meinen Caches und Reisenden. Zusätzlich die Logs der Caches auf meiner Watchlist und meiner persönlichen Favoriten- und DNF-Bookmarklists, macht durchschnittlich so cirka 20 bis 30 Logs am Tag, das schaff ich wohl noch... ;)

ich vergleiche auch nicht Papier und Online-Log...
 

Joggl

Geomaster
Ich freue mich über jeden Log-Eintrag den ich per Mail bekomme.
Besonders freuen mich individuelle Logs.
Was ich garnicht leiden kann sind die "Nummer X auf unserer heutigen Tour, danke an alle Cacheowner"-Logs.. Ich habe mir Mühe bei der Location gegeben, also kann man auch kurz einen individuellen Eintrag machen. Aber das Thema hatten wir ja schon des öfteren in anderen Freds..
 

Biggi_H

Geomaster
Selbstverständlich lese ich die Logs.
Manche nicht sofort, aber doch immer recht zeitnah.

Da ich keine 08/15 Caches auslege, erhalte ich auch selten solche Logs.

Ich freue mich über die individuellen Texte, manchmal "antworte" ich dem Finder sogar per Mail.

Gruß Biggi
 
Oben