• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Account löschen

radioscout

Geoking
Nur weil ein paar User in die Fund-Zahl etwas hineininterpretieren und aus unserem schönen Spiel einen Wettbewerb machen verzichten andere Cacher auf Onlinelogs (Gefunden-Logs) mit allen damit verbundenen Vorteilen?

Es ist nur eine Zahl und die besagt nur, wie viele Dosen jemand gefunden hat. Mehr nicht. Nicht, ob er ein guter oder schlechter Cacher ist und nicht, ob er gute oder schlechte Caches gefunden hat.
 

mic@

Geoking
radioscout schrieb:
Nur weil ein paar User in die Fund-Zahl etwas hineininterpretieren und aus unserem schönen Spiel einen Wettbewerb machen verzichten andere Cacher auf Onlinelogs (Gefunden-Logs) mit allen damit verbundenen Vorteilen?
Also ich verzichte nicht auf Logs. Denn die halte ich ja für recht wichtig,
da sie dem Owner Rückschlüsse auf seinen Cache ermöglichen. Nur werden
meine Logs als Notes und nicht als Founds vermerkt, so daß sie in der
Statistik keine Rolle spielen. Macht das ganze Spiel sehr viel entspannter.
 

radioscout

Geoking
mic@ schrieb:
Also ich verzichte nicht auf Logs. Denn die halte ich ja für recht wichtig,
da sie dem Owner Rückschlüsse auf seinen Cache ermöglichen. Nur werden
meine Logs als Notes und nicht als Founds vermerkt, so daß sie in der
Statistik keine Rolle spielen.
Deshalb schrieb ich auch "Gefunden-Logs".

mic@ schrieb:
Macht das ganze Spiel sehr viel entspannter.
Warum läßt Du Dir von einer Zahl oder von Usern, die in diese Zahl etwas hineininterpretieren, Streß machen?
 
OP
A

Anonymous

Guest
mic@ schrieb:
Also ich verzichte nicht auf Logs. Denn die halte ich ja für recht wichtig,
da sie dem Owner Rückschlüsse auf seinen Cache ermöglichen. Nur werden
meine Logs als Notes und nicht als Founds vermerkt, so daß sie in der
Statistik keine Rolle spielen. Macht das ganze Spiel sehr viel entspannter.

also ich logge gerne und auch Founds. Ich schau mir auch gerne meine Statistik an, ja, ich pflege sie sogar liebevoll. Wenn andere mehr Founds haben, na und? Dennoch bin ich entspannt am Cachen, keine Ahnung was da mit der Art zu loggen zu tun haben soll?! Mich würde es einfach stören das gefundene Caches immer wieder auftauchen wenn ich sie nur als Note loggen würde, ausserdem fehlt mir wirklich das Verständnis nur als Note zu loggen, würde mich vermutlich kaum mehr entspannen als ich es schon bin...

Mit Wettbewerb hat das eh wenig zu tun, dazu sind ja allein schon die Zeiten seit denen man cacht viel zu unterschiedlich. Oder genauer gesagt ein wirklicher Vergleich ist doch eh vermutlich nicht sinnvoll möglich.

MfG Jörg
 

mic@

Geoking
Guten Morgen!
Hier wieder jemanden gefunden, der ohne Statistikpunkte auskommt.
Besser gesagt sind es sogar zwei:

Inzwischen ist Geocaching zum Massenphänomen geworden. Die Zahl der Caches ist exponentiell gewachsen (das finden wir gut). Die Zahl der eher achtlos weggeworfenen Filmdosen damit auch (das nun gerade nicht). Dass uns dazu keinen großen Abenteuerberichte einfallen, versteht sich wohl am Rande. Und auf Kritik reagieren viele User oft so, als habe man einem Kleinkind sein Lieblingsspielzeug weggenommen.
Schwache Caches bekommen kurze Logs, und so kam es dazu, dass die Logtexte generell wieder kürzer wurden. Mittlerweile ist es schon beinahe normal, wenn selbst zu einem mehrstufigen Multi die Logs aus nicht mehr als fünf Worten und ggf. noch einer ergänzenden Abkürzung bestehen. Nicht gerade ein Zeichen von Respekt vor den Bemühungen des Versteckers. Vor nicht allzu langer Zeit signalisierte ein solches Log noch die Note 6 für den betroffenen Cache.

Wir haben uns — unabhängig von einander — inzwischen dazu entschlossen, keine Fundlogs mehr zu verfassen. Stattdessen schreiben wir, wenn es uns in den Sinn kommt, auf dieser Website über unsere Gedanken, Ideen und Erlebnisse.
Quelle: http://www.doppel-o-agenten.de/?page=about

So langsam entwickelt sich das wohl zum Trend :D
 

mic@

Geoking
mic@ schrieb:
Guten Morgen!
Hier wieder jemanden gefunden, der ohne Statistikpunkte auskommt.
Wenn ich mich nicht ganz verhört habe, gibt es noch einen weiteren prominenten Cacher, der ohne neue Punkte auskommt:
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?ul=aba0815
Jedenfalls ist sein letzter Logeintrag vom 29.Oktober 2008, obwohl er noch aktiv ist :D
Willkommen im Team!
 

Team Maulwurf

Geocacher
Mir ist meine Found Zahl ja eigentlich auch egal,natürlich freue ich mich aber wenn es mal wieder so weit ist und wir den xxx ten Cache gefunden haben. Darauf hin arbeiten tue ich aber nicht. .
Aber ich schweife ab, denn ab und zu ist es mal ganz hilfreich zu wissen wie viele Cache jemand gefunden hat und das in beiderlei Hinsicht.
Hat jemand nur 5 Cache gefunden und loggt das er Station 2 nicht gefunden hat, dann warte ich oft noch ein bischen ab, biß ein erfahrener Cacher mit meinetwegen 300 Found´s das gleiche Problem hat und schaue dann nach meinem Cache.
Andererseits könnte man dann auch bei Cachern die 1000 Dosen im ersten Jahr gefunden haben die Vermutung anstellen das sie einfach keine Geduld hatten um länger nachzuschauen. Wenn jemand aber seit 2003 Cacher ist, warum soll er dann nicht auch mal 2000 vorwiegend schöne Dosen gefunden haben und auch stolz auf seine Found´s sein. Was ich viel mehr hasse, ist diese Gleichmacherei wie in jedem gewöhnlichen Kaninchenzüchterverein .
Mir ist es nicht wichtig mit den Punkten, aber warum darf jemand anders da nicht auch anders drüber denken ohne das er gleich als Statistikcacher tituliert wird und vermutet wird das er wohl nur Leitplankencaches gefunden hat (kann er aber wenn er Spaß dran hat)
Jeder so wie er es für richtig hält. Obwohl es für mich eigentlich eigentlich keinen Unterschied macht ob jemand 5000 Dosen oder 500 Dosen hat, suchen wir uns vorher vielversprechende Dosen aus und loggen die dann natürlich auch. Auch wenn es so wohl noch zwei Jahre braucht bis wir 1000 Found´s haben, werden wir sie wohl irgendwann haben und uns dann auch drüber freuen.
Vielleicht ist auch nur der pure Neid wenn es mich angeblich stört das zu viele Punktejäger unterwegs sind. Mich beeindrucken mehr die Leute die tolle Cacheideen haben oder die immer die tollsten Orte finden wo sie einen Cache legen können. Wenn ich in einem Log lese das jemand mein Cache gefallen hat oder er sogar davon schwärmt wie toll der war, dann bin ich auch stolz drauf, auch wenn der jenige erst vierzig Cache gefunden hat .Und wenn jemand ausgerechnet meinen Cache als seinen 2000 Cache finden würde, dann gehe ich davon aus das er ihm gefallen hat und es streichelt mein Ego auch.

Cachern denen diese Punkte zu wenig aussagekräftig sind, empfehle ich übrigens das Punkte/Bewertungssytem von Terracaching. Da sind zwar leider noch sehr wenige Cache drauf, dafür aber meiner bescheidenen Meinung nach qualitativ gute.
 

mic@

Geoking
Gerade eben dieses interessante "Geständnis" gelesen:
http://austrian-reviewer.blogspot.com/2009/02/ein-cacher-gesteht.html
Viel Spaß beim Lesen wünscht Mic@
 

mic@

Geoking
@Lilly: Willkommen im Club!
# http://www.geocaching.com/profile/?u=lillsche
# Occupation Note Logger
Kann aber auch damit zusammenhängen, daß sie sich den Stress des Nachloggens ersparen wollte...
 

mic@

Geoking
Hier ein (Power)cacher mit mehr als 10.000 Funden, der auf Notes umgestellt hat:
http://www.geocaching.com/profile/Default.aspx?guid=95b2b8ab-acb5-4b4c-9d33-67dd2fbe08aa
Danke an goldensurfer für den Link.
 
mic@ schrieb:
Hier ein (Power)cacher mit mehr als 10.000 Funden, der auf Notes umgestellt hat:
http://www.geocaching.com/profile/Default.aspx?guid=95b2b8ab-acb5-4b4c-9d33-67dd2fbe08aa
Danke an goldensurfer für den Link.

Und was hat der Cacher dann davon, wenn er statt auf "Found it" auf "Write Note" klickt? :???:

An Schreibfaulheit kanns ja nicht liegen, dann dürfte er ja gar nichts mehr loggen. :roll:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Schmusebär & Indidde schrieb:
Und was hat der Cacher dann davon, wenn er statt auf "Found it" auf "Write Note" klickt? :???:
Was hat man davon, auf Fund zu klicken? Nicht mehr als bei einer Note.

Okay, ich klicke auch auf Fund, jedoch nur beim ersten Mal, bei diesen blöden "log ein zweites Mal für den Bonus" schiebe ich auch nur eine Note hinterher...
 

radioscout

Geoking
Schmusebär & Indidde schrieb:
Und was hat der Cacher dann davon, wenn er statt auf "Found it" auf "Write Note" klickt? :???:
Das verstehe ich auch nicht. Vor allem verzichtet man auf die Möglichkeit, gefundene Caches zu erkennen und bei der Suche auszublenden.
PQs werden nahezu wertlos wenn immer alle gefundenen Caches enthalten sind.
 

mic@

Geoking
radioscout schrieb:
Das verstehe ich auch nicht. Vor allem verzichtet man auf die Möglichkeit, gefundene Caches zu erkennen und bei der Suche auszublenden.
PQs werden nahezu wertlos wenn immer alle gefundenen Caches enthalten sind.
PQs nutze ich nicht (bin ja kein PM), und da ich kein Powercacher bin sowie der Alzheimer
mich noch nicht befallen hat, weiß ich auch recht gut, ob der Cache neu ist oder nicht.
Schönen Gruß an dieser Stelle an Aba, er weiß schon warum ;)

Der einzige Nachteil ist, daß ocprop nicht funktioniert, aber damit kann ich leben...
 

radioscout

Geoking
Wie machst Du das bei umbenannten und umgestalteten Caches? Da bleibt oft nur noch der GC-Code der alte.
Und mir wäre das viel zu kompliziert.

Vor allem: welchen Vorteil hat es, nur noch mit "Write Note" zu loggen?
 

mic@

Geoking
Das war mir neu... der Sandmann loggt auch nicht mehr (noch nicht einmal Notes):
http://www.dosenfischer.de/2009/11/25/dosenfischen-der-podcast-98b (ab min 45:00)
Ob ihn aba angesteckt hat? ;)
 

goldensurfer

Geoguru
nachdem wir gerade das Thema "note-Logs" hatten und mich mic@ auf den Thread aufmerksam gemacht hat, poste ich mal meinen Senf dazu und schiebe den Thread damit wieder nach oben :D

Schrottie schrieb:
Schmusebär & Indidde schrieb:
Und was hat der Cacher dann davon, wenn er statt auf "Found it" auf "Write Note" klickt? :???:
Was hat man davon, auf Fund zu klicken? Nicht mehr als bei einer Note.

Also da gibt's verschiedene Gründe.

Erstens verbinde ich viele Erlebnisse mit den entsprechenden Caches (das bringt die Sache so mit sich). Neulich haben wir uns z.B. überlegt, wann es im Winter das letzte mal so richtig warm war, und da fiel mir ein dass wir mal im Januar einen Cache gesucht hatten, bei dem es dann sogar im Pullover zu warm war. Anhand meiner Fundliste konnte ich so das entsprechende Log schnell ausfindig machen. Mit Notes geht das nicht, und wenn der Cache erstmal archiviert ist, finde ich den nicht mal mehr über die Suchfunktion, selbst wenn ich noch weiß wo er etwa lag.

Zweitens werden mir die bereits gefundenen Caches über die Suchfunktion ausgeblendet, und das finde ich schon einen erheblichen Vorteil. Vor allem in Zeiten von mobilem Internet und Programmen wie c:geo - hiermit würde ich nämlich in meiner Homezone bei der Suche erstmal vorwiegend gefundene auf den ersten Ergebnisseiten haben. Mit DSL daheim sind die schnell weggeklickt (naja, so schnell wie Grundspeaks Server halt gerade mal wollen), aber auf dem eh schon langsameren Handy macht das keinen Spaß, vor allem wenn man mal wieder in einem Gebiet ist, wo es nur Edge gibt und kein 3G oder HSDPA.

...und: nein, ich bekomme keine Komplexe weil ich nach fast 8 Jahren immer noch im dreistelligen Fundbereich bin - schließlich bin ich bekennender Slowcacher :lachtot:

Schrottie schrieb:
Okay, ich klicke auch auf Fund, jedoch nur beim ersten Mal, bei diesen blöden "log ein zweites Mal für den Bonus" schiebe ich auch nur eine Note hinterher...
Gibt's das? Das habe ich noch nie gesehen... bei uns zumindest macht man sich schon noch die Mühe, eine Filmdose als Bonus irgendwo zu hinterlegen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
goldensurfer schrieb:
Gibt's das? Das habe ich noch nie gesehen... bei uns zumindest macht man sich schon noch die Mühe, eine Filmdose als Bonus irgendwo zu hinterlegen.
Ganz auf die Schnelle fällt mir da http://coord.info/GC1N4RP ein...
 

goldensurfer

Geoguru
hihi, das gibts ja nicht - der war doch tatsächlich nicht zu faul, ne Dose zu verstecken, sondern ein zweites Listing einzustellen. Oder... vielleicht hat es sich mit einem anderen Cache gebissen und wurde nicht published? Deswegen der "Umweg"?
 
Oben