• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der offizielle TB-Pranger für TB-Diebe

A

Anonymous

Guest
Ich hab mal euren kleinen Pranger an den großen angeheftet.

Rainer (MOD)
 

ekorren

Geocacher
Mal eine Frage an die erfahrenen Prangerer ;)
(auch wenn es vielleicht in diesem Thread nicht ganz richtig aufgehoben ist... aber auf die Schnelle finde ich keinen passenderen)

Mir ist kürzlich mehr zufällig ein Mitglied (toggler) aufgefallen mit folgenden Daten:

* Angemeldet 16.5., letzter Besuch 8.6. (also vor 5 Wochen)
* Gerade einmal 3 Caches gefunden, am 20., 21. und 22. Mai (also vor 7 Wochen)

Sieht also sehr so aus, wie wenn er das mal ausprobiert und dann das Interesse verloren hat. Allerdings: Aus diesen drei Caches hat er zwei Travelbugs mitgenommen und ordentlich geloggt, dabei blieb es dann aber auch. Beide TB-Owner sind keine Deutschen.
Aus der Lage der besuchten Caches vermute ich, dass er in meiner Stadt wohnt.

Wie würden die alten Hasen jetzt damit umgehen?

* Gleich die entsprechende Person anschreiben, auch wenn es nicht meine sind (kommt vielleicht nicht so toll)?
* TB-Owner anschreiben und einen Hinweis geben?

Wenn er wirklich in der Nähe wohnt, wäre ich bereit, die TB abzuholen, damit sie wieder in Umlauf kommen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich würd den Cacher anschreiben.

Vielleicht auch mit Angebot mal zusammen loszuziehen, vielleicht hat er ja noch viele Fragen. Oder nur keine Gelegenheit gehabt, nochmal cachen zu gehen und ist über eine Einladung erfreut...

Gruß, ElliPirelli
 

ekorren

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Ich würd den Cacher anschreiben.

Done.

Ich habe toggler kurz das Konzept der TB erklärt und gebeten, sie wieder in einem Cache unterzubringen bzw. nachzuloggen (kann ja theoretisch auch sein, dass er/sie nur nicht mehr online loggt), und ansonsten angeboten, dass sie jemand abholt. Falls es nicht in meinem eigenen Radius sein sollte, wird sich schon irgendjemand finden, der das macht.

Wenn in 1-2 Wochen keine Antwort kommt, schreib ich die Owner an.
 

TriIIian

Geocacher
Ha, endlich ein Thread, wo ich mich mal über

fourdee

aufregen darf! :motz:

Der Gute hat anscheinend unseren TB Mission Down Under aus dem Kienberg-Cache mitgenommen. Das war am 30.3.08 sein letzter Fund (von insgesamt 9), und seitdem ist Funkstille. Anscheinend hat erim Logbuch vermerkt, dass er den TB genommen hat, im Web hat er ihn jedenfalls nicht geloggt. Naja, auf E-Mails reagiert er gar nicht. Also eher keine Chance, ihm das Konzept TB klarzumachen, würd' ich sagen.
Eine kleine Web-Recherche hat mich auf eine reale Person gebracht, die vermutlich hinter diesem Account stecken könnte, aber ich wage nicht, denjenigen auf diesem Weg anzuschreiben.
Falls ihm was zugestoßen ist, tut es mir Leid, ansonsten bin ich richtig sauer. Der TB war in Australien und ist wieder zurückgekommen, nur um hier in Berlin von einem Trop verdaddelt zu werden? :(
Tja, was soll man machen, außer sich bei einer Tasse gewaltfreiem Gurkentee wieder abzuregen? :boxen4:
 

Sir Hugo

Geomaster
TriIIian schrieb:
Eine kleine Web-Recherche hat mich auf eine reale Person gebracht, die vermutlich hinter diesem Account stecken könnte, aber ich wage nicht, denjenigen auf diesem Weg anzuschreiben.

Ich würde es mal mit einer "sehr vorsichtig formulierten" mail versuchen. Du merkst ja an der Reaktion, ob Du den Richtigen hast. Bei gc.com können sich die Leute bequem hinter einem anonymen Nick-Account verstecken, und so etwas aussitzen. Aber wenn sie sich im "richtigen Leben" erkannt fühlen, dann ist das deutlich unangenehmer für sie....
 

TriIIian

Geocacher
TriIIian (also ich) schrieb:
Ha, endlich ein Thread, wo ich mich mal über

fourdee

aufregen darf!

Juhuu, unser TB ist doch tatsächlich heute, nach 4 Monaten, wieder aufgetaucht! Er war nur 450 Meter weiter in einem benachbarten Cache, allerdings dort nicht eingeloggt. Heute wurde er dort von Die_Bienenfresser gefunden und mitgenommen.

:silvester2_mrgreen: Damit erlöse ich fourdee offiziell vom Pranger. :D
 
Hallo,

leider wieder ein Fall für den Pranger:
Der Geocacher Flamewing aus Diez hat seit über einem halben Jahr meine Zeckencoin.

Schlimm finde ich dabei in erster Linie, dass er auf meine Nachrichten über GC (und auch über wer-kennt-wen) garnicht reagiert!
Wenn er die Coin verloren hat, ist das zwar nicht toll, er soll es aber doch wenigstens sagen.

Wer ihn kennt, der trete ihm bitte mal mit einem schönen Gruß von mit kräftig auf die Füsse!

Danke dafür im Voraus sagt
Captain_Finder
 

CColli

Geocacher
gibt es einen entsprechenden thread (Pranger) im blauen Forum? Zwei meiner TB's werden seit Januar/Februar in Amiland bei Cachern festgehalten. Mails (PNs) haben nichts genutzt... Vielleicht würde ein Eintrag im blauen Forum helfen ... hat jemand Erfahrung damit?
 

DieMammuts

Geomaster
Hallo,

ich habe bei meinem Urlaub vor 3 Wochen auf Ibiza einen TB hinterlassen! Es war mein "ERSTER" und er sollte wieder nach mir in meinen Cache zurückfinden.....

Der Cache, in dem mein TB versteckt war wurde von "PaofNeele" geloggt! Er hat es auch beschrieben, Out: "a travel bug; a geo coin" (den ich auch von Deutschland aus mitgenommen hatte)! Nur er hat diesen nicht aktiviert/geloggt!

Wie kann ich diesem Cacher wohl drauf aufmerksam machen, was er zu tun hat!?
Wäre echt schade, wenn mein erster TB abhanden kommt......oder einfach noch warten? :gott:

Schlimm ist ja dann auch, wenn der TB/Coin noch im Inventory geloggt ist!



Grüße aus dem Sauerland..... ;-)
 

TriIIian

Geocacher
Hallo Sauerland!
Hast du ihm schon eine Mail geschickt? Über das Profil kannst du jedem GC-Mitglied eine persönliche Nachricht schicken.

Ich würde davon ausgehen, das der Mensch gar nicht weiß, wie er einen TB richtig loggt (mit heutigem Datum hat er erst 15 Finds, Null geloggte Trackables). Versuche Kontakt aufzunehmen und es ihm höflich zu erklären!

Falls die Sprache ein Problem ist, findet sich hier im Forum sicher jemand, der spanisch, Suahili oder was auch immer kann.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
TriIIian schrieb:
Hallo Sauerland!
Hast du ihm schon eine Mail geschickt?

Moin,
ich hatte auch ein Problem mit einem TB, allerdings in den USA. Ich habe den Owner, er hatte damals auch erst wenige Founds, angeschrieben er hatte voreilig gegrapt. Um sicher zu gehen habe ich ihm dann virtuell den TB weggenommen und ebenfalls virtuell in den Cache zurück gelegt. Dann habe ich ihm eine Nachricht geschickt und er hat geantwortet, ob ich ihm nicht mal helfen könne, weil er noch nicht so gut Bescheid wisse. Ich habe ihm eine Mail geschickt und alles so gut wie möglich erklärt, wie und was er jetzt machen soll. Ich denke, daß nun alles richtig läuft und zeige damit, daß man mit den Leuten halt nur richtig reden muß. So weit über den Ozean ist es etwas schwierig aber wenn er mich fragt, warum dann nicht? Das zeigt doch wieder mal wie international unser Hobby ist.
 

djoongle

Geocacher
OK, dann versuche ich es mal hier:

User "L@cki" (Betriebsratsvorsitzender der Cacherschmiede Linden) hat meinen TB "Applause Bert" seit 2007-04-21 und reagiert einfach nicht.

User "Mysteriemaster", zuletzt im Oktober 2008 online, hat meinen TB "Taxi nach Paris" seit 2006-11-01 und stellt sich ebenfalls tot.

User "Zapergeck" aus Hessen (der sogar Premium Member ist) war im Urlaub im März 2007 bei Boltenhagen bei den meisten Caches, die ich dort gemacht habe, kurz vor mir da und hat mir alle TBs weggeschnappt. Diese TBs hat er nie geloggt.

Kennt einer jemanden der erwähnten User und kann evtl. vermitteln?

Gruß, Lutz.
 

Tony_GZ

Geocacher
Schreib doch mal bei denen die eigene Caches ausgelegt haben eine Note in deren Caches. Vielleicht reagieren sie dann.
 

ElliPirelli

Geoguru
Oft hilft es auch, die eigenen TBs in Gestohlen umzubenennen.
Dann erscheint es im Inventar der Nutzer. Setzt aber vorraus, daß sie noch aktiv sind...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Tony_GZ schrieb:
Schreib doch mal bei denen die eigene Caches ausgelegt haben eine Note in deren Caches. Vielleicht reagieren sie dann.

Dann guck mal hier bei Lord Bakka http://www.geocaching.com/profile/?guid=edbdc18b-f9a9-4b98-83dc-ee65625244ea , der Cacher hat irgendwie wohl das zeitliche gesegnet und nun hängt der Kleine Teufel fest.
Den können wir jetzt wohl abschreiben :motz:
 

Bain82

Geonewbie
Hallo,

ja mein TB sollte eigentlich quer durch NDS reisen, aber daraus wurde leider nix,
weil Cacher ihn einfach mit nach NRW geschleppt haben.
Aber net soooo schlimm, habe heute eine Mail rein bekommen von dem Cacher
und nun wird er halt in NRW ausgesetzt und bekommt eine neue Mission.
Aber ich habe echt schon gedacht, 2 Caches hat er gesehen und das wars.


VLG Jenny
 

Loeffelchen

Geocacher
Ich habe auch noch jemand für den Pranger :

Der Cacher darklol "http://www.geocaching.com/profile/?guid=305769b6-3e69-422d-81ca-eb62ca46317f"
hat meinen ersten TB "Arcadefever" am 19.10.2008 aus einem TB Hotel entnommen und ihn netterweise im 19.03 2009 wieder in einen Cache geworfen . Ist klar das er das erst am 24.03.2009 geloggt hat.
Merkwürdig nur das der last visit im Otober 2008 war ?!?

Superklasse !!

Der User meldet sich natürlich nicht auf Mails.

Gruß
Andreas
 

djoongle

Geocacher
Mal ne positive Meldung: "Mysteriemaster" hat tasächlich nach fast 3 Jahren reagiert und den TB in einem Cache abgelegt. Er hat sich auch per Mail bei mir entschuldigt und seine Gründe offen gelegt, die ich hier natürlich nicht näher erörtern will.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
 
Oben