• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alan map600

Walddiebe

Geocacher
Nachdem ich in letzter Zeit soviel hier im Forum mich über das Alan map ausgelassen habe,
habe ich es heute mal wieder zum Cachen benutzt ... :D

Frische Batterien rein ...System Setting eingestellt ...und los ging es ...und
keine Probleme!
Mit der Autorouting - Funktion habe ich mich zum Parkplatz navigieren lassen (ohne Probleme)

und die beiden Caches habe ich auch gefunden ...

Fazit:
Ein tolles Einsteigermodel ...aber ein wenig umständlich in der Bedienung :eek:ps:

und es hat sein Eigenleben :motz:
 

johannes

Geocacher
Da ich mein Medion Auto-GPS verloren hatte, benutzte ich wieder mein Alan zum Autorouten. Hat wie immer gut funktioniert, nur an das Gepiepse ansatt der Abbiegehinweise musste ich mich wieder gewöhnen,.
Zum Cachen nehme ich immer noch mein Alan, allerdings mit der OSM-Karte. Wenn ich mal einen Schatz nicht gleich finde, lags bestimmt nicht am Gerät.
 

Lukutus

Geocacher
naja, bis auf die "kleinen" umwege die man damit fährt....und so ca. ne halbe stunde schneller sein könnte....das teil hat mich mal einen riesen bogen fahren lassen.....und mit nem fahrrad is das ab und zu net lustig.^^ :D

aber gibt es für das teilchen eine trageschlaufe?? die garmin kollegen hängen sich das dingen immer schön um den hals...will ich auch machen können.^^
oder hat wer eine bastel idee??
 

johannes

Geocacher
Lukutus schrieb:
aber gibt es für das teilchen eine trageschlaufe?? die garmin kollegen hängen sich das dingen immer schön um den hals...will ich auch machen können.^^
oder hat wer eine bastel idee??
Ich habe eine Handtrageschlaufe angebracht (vorgesehen auf der Rückseite). Aber um den Hals hängen? an einen Schlüsselanhänger oder wie?

Auser caching arbeite ich mit dem Alan600 viel bei OSM mit, dort gibts schon viele Alan-Strassen ;) . Was nicht geht mit dem 600er Betriebssystem ist Geotagging für Digitalfotos: Im Tracklog wird keine Zeit mitgespeichert.
 

el.Barto

Geocacher
Wenn das 600er auf der Rückseite die selbe Öffnung wie das 500er hat, dann kann man da eine Schlaufe mit Öse durchziehen. Das ist fast das selbe Befestigungssystem wie bei Digitalkameras oder Handys.
Mein Band ist von einem USB-Stick. Es könnte zwar etwas länger sein, aber ansonsten schlägt es sich bis jetzt sehr gut.
AlanMap500Trageschlaufe.jpg

Gruß

el.Barto
 
OP
Walddiebe

Walddiebe

Geocacher
@el.barto:
Ja das ist doch mal eine Idee :D

Vielleicht bekommt das Gerät (Alan map600/ 500) eine Wiedergeburt ;)

@johannes:
Ja ...das Gepiepse ...da muß man sich erst wieder dran gewöhnen ...

Ich fahr morgen nach Schwalmstadt ...ich lass mich wieder navigieren mit dem Alan map600
( :lachtot: obwohl ich den Weg kenne :lachtot: / Meine Frau sagt dann immer: "Du :zensur: !")

Aber ich muß sagen, ich habe das Gerät richtig liebgewonnen :liebhab:
 

el.Barto

Geocacher
Eventuell musst Du die Trageschlaufe mit einem Stück Angelschnur durchziehen. Ist ein bisschen Eng die Öffnung, passt aber durch.

el.Barto
 

Lukutus

Geocacher
also wenn das 600er diese öse hat...dann frag ich mich wieso ich net auf die idee kam.

heute nachmittag werd ich das mal prüfen..

thx für den tipp.
 
OP
Walddiebe

Walddiebe

Geocacher
Lukutus schrieb:
also wenn das 600er diese öse hat...dann frag ich mich wieso ich net auf die idee kam.

heute nachmittag werd ich das mal prüfen..

thx für den tipp.

Da kann ich mich nur anschließen ;)

Walddiebe schrieb:
Ich fahr morgen nach Schwalmstadt ...ich lass mich wieder navigieren mit dem Alan map600
( :lachtot: obwohl ich den Weg kenne :lachtot: / Meine Frau sagt dann immer: "Du :zensur: !")

Aber ich muß sagen, ich habe das Gerät richtig liebgewonnen :liebhab:

So..., unser Alan map600 hat uns sicher nach Schwalmstadt und wieder zurück gebracht.
:lancia-yelefantino:

Fazit: Einwandfrei .... :D
 

johannes

Geocacher
Meinen Dank an die Walddiebe für die Eröffnung dieses Fadens, der mir Gelegenheit gibt, einmal die absolute technische Überlegenheit des Alan Maps :D über Mainstreamprodukte darzulegen, indem ich hier ein paar Bilder einstelle:

Hier das Map mit der original routingfähigen Straßenkarte Deutschlands:
pict0478nm0.jpg


Hier mit der OSM-Karte:
pict0479ca0.jpg



Und hier mit einer selbstgestrickten Topo-Karte:
pict0493yl8.jpg


Etwaige fehlende Details liegen natürlich an der schlechten Digicam. :roll:
 
OP
Walddiebe

Walddiebe

Geocacher
@Johannes: :schockiert: :schockiert:

Aber so sieht es bei mir auch aus ;) ...ich meine auf dem Alan map600.
Aber ich fände es gut, wenn man sich noch ein bißchen mehr austauschen würde!!!
 
Moin Johannes,
Moin Walddiebe,

das letzte Bild mit den Höhenlinien ist ja interessant... wird die Höhenangabe eingeblendet,
wenn man mit dem Pfeil an die Linien geht (wie bei Straßen)?

Meinen 600er habe ich übrigens ebenfalls an die Kette gelegt und zwar mit einem kurzen
Lanyard, das ebenfalls mit dem dünnen Teil durch die Gehäuseaussparung gezogen ist, wo aber das Lanyard deutlich kürzer ist und quasi als Handschlaufe dient. So kann ich den Alan an einem "echten" Lanyard befestigen und habe trotzdem noch eine Sicherung, damit er mir nicht versehentlich aus der Hand saust. Apropos sausen... mal vom Autodach gefegt, aber nach Einsammeln der Batterien und des Deckels ohne Defekt geblieben. :schockiert:

Bei meinem Colorado habe ich keine so elegante Lösung und muss immer den großen Lanyard vom Hals nehmen und dann damit eine selbst zuziehende Schlaufe um´s Handgelenk legen.

Der 500er hat letztens, nach langem Rumliegen, nach dem Einschalten rumgezickt und u.a. asiatische Buchstaben im Menue gezeigt... ich dachte erst an eine unsauber formatierte CF Karte, aber im Sommerurlaub funzte er ja mit der Karte super!
Reset gemacht und alles war wieder im Lot.

Für das Geld sind die Teile einfach klasse! Ich mag meine Alans und ich suche in der Bucht auch immer mal wieder nach einem gelben, dann habe ich zumindest alle Farben in meiner Sammlung. :D
 
OP
Walddiebe

Walddiebe

Geocacher
Hallo Indianaundjones,

das mit den asiatischen Schriftzeichen habe ich auch manchmal :irre:
Aber dann mach ich es aus und wieder an ...und es funktioniert wieder :D
Manchmal sitzt die Karte auch nur locker drin.


So ´ne Schlaufe brauch ich auch noch!!!!

Ich benutze mein Alan map600 hauptsächlich zum Autorouting
:lancia-yelefantino:

Ich geb die Parkplatzkoordinatennoch noch per Hand ein ...ich weiß umständlich, aber es funktioniert ... :D
Und das ist die Hauptsache :D
 
OP
Walddiebe

Walddiebe

Geocacher
Ich habe mal eine Auto-Routing Demo gemacht.
:schockiert:
DSCN4924.JPG

Hier ein weiteres:
DSCN4925.JPG

Bei weiteren Fragen :handy:
 

Lukutus

Geocacher
die asiatischen schriftzeichen hab ich auch ab und an.

neustarten und ab und an die cf- karte nachdrücken.

aber fürs autorouting wäre es mir zu kompliziert und unpraktisch.
 

johannes

Geocacher
IndianaundJones schrieb:
Moin Johannes,
Moin Walddiebe,

das letzte Bild mit den Höhenlinien ist ja interessant... wird die Höhenangabe eingeblendet,
wenn man mit dem Pfeil an die Linien geht (wie bei Straßen)?...
Ja. Je nachdem als was du die Höhenlinien einfügst wird dann der entsprechende Label angezeigt. (Da Höhenlinien beim Alan nicht vorgesehen sind verwendet man dafür z. B. "Grenzen"). Die absolute Höhe ist mir aber egal, die wird ja eh irgendwo angezeigt. Wenn du aber viele Höhenlinien hast, bekommst du beim herauszoomen ein 3-D-ähnliches Relief, um dir eine ungefähre Vorstellung deine Umgebung zu machen.

Grüße
 
OP
Walddiebe

Walddiebe

Geocacher
Das mit den Höhnenlinien sieht echt super aus ... :up:

Ich frage mich gerade ob es für den Alan map600 auch eine Wander-Topo-Karte gibt, wie zum Beispiel bei Garmin?
Wenn ich im Wald nach einer manuellen Route laufe, muß ich immer nach der Kompasseite laufen, da in der Kartenansicht keine Wanderwege sind :(

Habt ihr ein Idee dazu?
 

Lukutus

Geocacher
Walddiebe schrieb:
Das mit den Höhnenlinien sieht echt super aus ... :up:

Ich frage mich gerade ob es für den Alan map600 auch eine Wander-Topo-Karte gibt, wie zum Beispiel bei Garmin?
Wenn ich im Wald nach einer manuellen Route laufe, muß ich immer nach der Kompasseite laufen, da in der Kartenansicht keine Wanderwege sind :(

Habt ihr ein Idee dazu?


wanderkarten mit führen.^^ :D (spass muß sein)

na, aber im ernst...würd mich auch interessieren.
 
OP
Walddiebe

Walddiebe

Geocacher
Also im Alan map Forum schreiben die Leute (bzw. haben geschrieben) das man auf den Karten im Wald Wanderwege sehen würde ... :schockiert:

Also ich habe bis jetzt keine gesehen ...
Jemand eine Idee dazu :???:
 
Die Labels an den Höhenlinien sind schon interssant. Wenn man z.B. in bergiger Gegend unterwegs ist, kann man abwägen, ob der Cache realistisch erreichbar ist.

Kann allerding sein, daß ich meine Map Sammelleidenschaft aufgeben werde, da ich am Wochenende versehentlich einen Oregon ersteigert habe und mein Umfeld langsam Unverständnis zu vier GPS´en zeigt. :schockiert:
 
Oben