• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erstes Norddeutsches Taschenlampenevent am 24.01.2009

OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hab ja schon versucht das Video von AVI in MPEG umzuwandeln, aber dann wird es von Youtube nicht akzeptiert?! Also irgendwie bin ich mit meinen C64 Erfahrungen nicht mehr kompatibel mit der Youtubegeneration?!

Was ist den an dem Video verkehrt das ich das nicht einfach hochladen kann? Aber das wird hier wohl zu offtopic. Haben wir hier niemanden der das Video Youtubekompatibel bekommt?!

Gruß,
Jörg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
YouTube nimmt nur bis 100 MB und 10 Minuten (war zumindest so mein letzter Stand). Wenn die Länge passt und das Dein Video ist kann ich das gern passend machen und da hochladen.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
hm, 100MB? Das wird wohl das Problem sein... und 10 Minuten haben auch nicht gereicht, dann muß ich wohl mal zwei Teile machen, aber Youtube bringt fast sofort nachdem ich "hochladen" geklickt habe einen Fehler... Aber moenk, wenn Du das hinkriegst und mein Video in das passende Format gezwungen bekommst, kannst Du das gerne hochladen.

Gruß,
Jörg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sevenload stellt sich da nicht so an, da müsstest Du das direkt hochladen können. Ich hab mir das Video grad in die Schnittsoftware geladen. Also da fällt mir schwer da zu schneiden - ich weiß nicht was ich da weglassen kann.
 
A

Anonymous

Guest
JoFrie schrieb:
Hab ja schon versucht das Video von AVI in MPEG umzuwandeln, aber dann wird es von Youtube nicht akzeptiert?! Also irgendwie bin ich mit meinen C64 Erfahrungen nicht mehr kompatibel mit der Youtubegeneration?!

Was ist den an dem Video verkehrt das ich das nicht einfach hochladen kann? Aber das wird hier wohl zu offtopic. Haben wir hier niemanden der das Video Youtubekompatibel bekommt?!

Gruß,
Jörg

Auflösung 320 * 240, Audio 128 und Video auf 256 und gut ist, dann wird das Video auch wesentlich kleiner. Ich glaube das Programm heist MediaConverter.

MfG Jörg
 

Palmiga

Geocacher
Wird die Excel-Liste, die vor Ort an der Teststrecke mit den Messergebnissen gefüllt wurde, irgendwo veröffentlicht ?
Oder hab ich was übersehen ? :???: :D
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Sorry erstmal für das Video wird mir wohl vorerst die Zeit fehlen... wenn das bei Sevenload direkt hoch kann, dann werde ich das ggf. mal probieren. Ansonsten so kann man es bei Interesse ja auch erstmal so wie es ist runterladen und dann anschauen.

Die Excelliste wird noch in ein PDF umgewandelt und dann hier veröffentlicht. Allerdings fehlen mir noch einige Meßergebnisse und ich muß einige nochmals überprüfen.Einige ergeben auf den ersten Blick keinen Sinn und um dort Fehlmessungen auszuschließen möchte ich die nochmal wiederholen.

Wenn alles fertig ist dann wird die Liste hier auf jeden Fall zu finden sein.

Zusätzlich werden nach und nach noch Laufzeitmessungen der Lampen dazu kommen und das eine oder andere Review.

Gruß,
Jörg
 
youtube ist total lahm geworden.
Längere Videos kannst du prima hier hochladen. http://vimeo.com (bis 500MB, Länge egal)
Billig und willig und schnell.
Alternativ schaue dir http://blip.tv/ an. Ich habe mit beiden Diensten sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruss Alex
 

elho

Geowizard
Goennt dem armen Jörg doch mal eine Verschnaufpause. ;)

Die Wartezeit laesst sich doch auch mit den persoehnlichen Impressionen ueberbruecken...

Groesste positive Ueberraschung war fuer mich keine Lampe sondern der gruene Laserpointer - dass die sauhell sind, kennt man zwar schon vom Tag, aber die Wirkung auf Reflektoren (inkl. in die Ferne davonfahrenden Nummernschildern :D) ist doch nochmal was ganz anderes. :schockiert:

Enttaeuscht hat die Wolf-Eyes SuperStorm im Vergleich mit der Microfire L500R Challenger, die ein sehr schoenes Beamprofil aufwies.

In der Praxis ebenfalls enttaeuscht hat die Dereelight DBS V2 im Vergleich zur (eigentlich etwas "schlechteren") Tiablo A9 - da kann aber irgendwas nicht gestimmt haben (Akku der DBS bereits leergespielt gewesen oder so), denn auch wenn das leider vorhandene Multimode Modell weniger als das einstufige leistet, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Unterschied so gross ist. Die A9 war (auch im Spot) deutlich heller, mal auf die Messergebnisse warten. :???:
Der Unterschied im Beamprofil der beiden konkurrierenden Thrower war auch deutlicher als erwartet - die A9 noch mit relativ kraeftigem Spill und deutlich groesserem Hotspot, die DBS kompromisslos mit winzigem Hotspot und kaum wahrnehmbaren Spill. Letzteres macht nicht nur das schlechtere Abschneiden der DBS noch unverstaendlicher sondern ist natuerlich ein grosser Vorteil, wenn man zwischen eng stehenden Baeumen/Gebuesch heraus auf Distanz leuchten will ohne von den mitangestrahlten Blaettern voellig geblendet zu sein.
(Und die A9 scheidet wegen ihrem reverse-clickie eh aus :p)

Apropos Schalter, in der Beziehung sind die IncenDio, ConneXion und EncoRE wohl die negativste Ueberraschung gewesen... :roll:

Und der lange latent vorhandene Wunsch nach einer HID Lampe wurde auch bekraeftigt. :D
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
In der Praxis ebenfalls enttaeuscht hat die Dereelight DBS V2 im Vergleich zur (eigentlich etwas "schlechteren") Tiablo A9 - da kann aber irgendwas nicht gestimmt haben (Akku der DBS bereits leergespielt gewesen oder so), denn auch wenn das leider vorhandene Multimode Modell weniger als das einstufige leistet, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Unterschied so gross ist. Die A9 war (auch im Spot) deutlich heller, mal auf die Messergebnisse warten. :???:
Der Unterschied im Beamprofil der beiden konkurrierenden Thrower war auch deutlicher als erwartet....

Hallo elho,

also ich sehe da eher vier konkurierende Thrower ;) - DBS, A9, Sidekick V1.1 und HS-802, wobei Du meine Favoriten nach den Tests, nämlich die Sidekick und HS-802 nicht genannt hast. Das die DBS ungewöhnlich dunkel war auf dem Event kann ich nicht bestätigen, die war eigentlich immer so. Wir hatten auf dem Event noch eine ganze Box Akkus liegen, Du hättest da auch gerne einen frischen einlegen können, habe eben nochmal nachgeschaut in der Anleitung wird für die DBS V2 nur 18650er angegeben (keine zwei CR123A). Somit sollte die Lampe richtig betrieben worden sein. Allerdings hatte ich von der Lampe auch mehr erwartet, nachdem wa man so im CPF oder anderswo liest. Aber genauso wie die Tiablo A9 sind die entweder schon wieder überholt, oder halt doch nicht so gut wie immer dahingestellt.

Die Sidekick und die HS-802 waren aber entfernungstechnisch bei ersten Tests einen Tick besser als Tiablo A9 und DBS.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
also ich sehe da eher vier konkurierende Thrower ;) - DBS, A9, Sidekick V1.1 und HS-802, wobei Du meine Favoriten nach den Tests, nämlich die Sidekick und HS-802 nicht genannt hast.
Ja, denn so war das auch garnicht gemeint, das bezog sich nur auf die beiden, die ich draussen direkt verglichen habe. Ansonsten haette ich da auch noch die Raidfire Spear in den Kreis aufgenommen, die ja auch mit eine der ersten Kompakt-Thrower war.

JoFrie schrieb:
Das die DBS ungewöhnlich dunkel war auf dem Event kann ich nicht bestätigen, die war eigentlich immer so. Wir hatten auf dem Event noch eine ganze Box Akkus liegen, [...] Allerdings hatte ich von der Lampe auch mehr erwartet, nachdem wa man so im CPF oder anderswo liest. Aber genauso wie die Tiablo A9 sind die entweder schon wieder überholt, oder halt doch nicht so gut wie immer dahingestellt.

Die Sidekick und die HS-802 waren aber entfernungstechnisch bei ersten Tests einen Tick besser als Tiablo A9 und DBS.
Ersteres kann ich nicht beurteilen, da ich sie live zum ersten Mal gesehen habe. Ebenso wie Du habe ich allen moeglichen Reviews, ob nun auf persoenlichem Eindruck des Reviewers oder Messergebnissen basiert, entnommen, dass die DBS gegen A9 und Spear gewinnt was die Reichweite angeht. Angesichts der Vielzahl dieser Reviews glaube ich auch nicht, dass sie einfach nur "schlechter als angenommen" ist. Selbst beim ersten Vergleich mit der Sidekick (nicht 1.1) gab es noch die Meinung, dass die DBS weiterhin fuehrt.
Von daher, und auch von dem was ich an kaum zu unterscheidenden Beamshots geshen habe, sollten sich die Lampen genau wie Du sagst nur "einen Tick" unterscheiden und nicht um Welten.
Dementsprechend wuerde ich sie auch nicht als ueberholt abstempeln. nungut, das vorhandene 3SD Q5 Modell vielleicht schon, der Unterschied zur 1S R2 wird einen kleinen Teil des Problems ausmachen, aber eben nur das.

JoFrie schrieb:
Wir hatten auf dem Event noch eine ganze Box Akkus liegen, Du hättest da auch gerne einen frischen einlegen können
Ich weiss, hab beim Messen davon ja fleissig gebrauch gemacht... Mit den beiden war ich aber erst gaaanz zum Schluss draussen, als Du schon beim Einpacken der Lampen warst, da wollte ich auch nicht mehr gross Anfangen wieder Akkus auszupacken. ;)

Auch doppelt so hell waere die DBS hoechstens auf Platz 4 oder 5 meines Wunschzettels. Die Kompakt-Thrower sind zwar schoen klein, aber in 99% der Faelle reicht meine ebenso kleine Sniper (mit alltagstauglichem hellen Spill) ja auch. Und wenn andere sich bei jedem Cache an Ihrer 3D/4D Mag abschleppen :irre:, mit der sie 99.25% der Faelle abdecken, kann ich mir lieber bei Bedarf eine HID dieses Formats in den Rucksack stecken, die mich auf die kompletten 100% bringt, als 'nen Kompakt-Thrower, der mich auf 99.8% oder so bringt.
Und dann bleibt da noch der Nutzen mit Diffusor bei Nicht-Cache-Aktivitaeten, statt dafuer noch eine fuer sich alleine schon teurere Xfach LED Lampe zu nehmen. :)
Und das ist auf jeden Fall schonmal eine wertvolle Erkenntnis, die ich auf dem Event gewonnen habe. :gott:
 
Oben