• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Und das Spiel geht weiter...

nightjar

Geowizard
Einige Beiträge abgetrennt und unter Quarantäne gestellt. Bitte derartige Entwürfe von Briefen auf der eigenen und somit privaten Homepage veröffentlichen, aber bitte nicht im Forum, wo jeder Muggel mitlesen kann.
nightjar
Moderator
 

t31

Geowizard
@ Wolfsvater & wutzebear
ich sage mal so, die, von denen ich spreche habe es drauf ankommen lassen und wenn man hier etwas quer im Forum liest, dann denke ich mir meinen Teil dazu, ich hatte ja auch schon selbst die "Ehre" gehabt. Für mich als Außenstehende kommt das eher wie ein Kleinkrieg vor, darum auch von mir als Odenwalderproblem benannt. Auch wenn die Kritik berechtigt ist (die Guidelines werde ja seit je her diskutiert wie auch deren Auslegung), so kann man sie auch anders vortragen, ich bin hier auch nicht alleine, huzzel hat es z.B. Mobbing genannt, ich nenne es Sau treiben, andere Hexenjagt oder einfach nur sonderbar. Die Frage ist, muß das sein - hier im Forum scheinbar ja -, man getraut sich ja kaum noch eine Meinung zu haben, man könnte der nächste sein.
 

Grauer Star

Geowizard
imprinzip schrieb:
Habe den Thread recht intensiv verfolgt - komme letztendlich zum gleichen Ergebnis.

Das darfst Du auch gerne. Eine Meinung darf jeder haben & äußern (ich auch ;) ) . Ich möchte niemand auf dem Scheiterhaufen sehen, ich möchte, das es gerechter & ruhiger zu geht. Einfach mal was zu plappern, ohne alle Fakten zu kennen, finde ich panne. Jetzt klar ? :D
 

radioscout

Geoking
carolli schrieb:
Ich weiß, die Reviewer können nichts dafür, die überprüfen ja nicht die Qualität des Caches.
Und das ist auch richtig so. Nach welchen Kriterien sollen die denn entscheiden, was ein Qualitätscache ist? Schau mal hier: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=132875
Oder gibt es mittlerweile ein allgemeingültiges und allgemein akzeptiertes Qualitätskriterium für einen Cache?

carolli schrieb:
Aber was ist denn mit dem oft zitierten "Ermessungsspielraums"? Da wird sich doch bestimmt was in den Guidelines finden lassen, warum man so einen dämlichen Micro auch mal ablehnen kann, oder?
Dann bitte ich auch darum, Rätselcaches (Geocaching ist ein Spiel für draußen und nicht für den Schreibtisch) und Ablesemultis abzulehnen. Wo ist der Sinn am Schilder ablesen und Zaunpfähle zählen um dann den Cache in der Nähe von Startpunkt zu finden?

carolli schrieb:
nicht dem Sinn des Spieles entsprechenden Caches,
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Sinn des Spiels eine versteckte Dose unter Verwendung eines GPSr zu finden.

carolli schrieb:
Ich würde mich einfach freuen, wenn die/der Reviewer einfach versuchen würde an _alle_ Geocacher zu denken.
Tut er doch: Er gibt Multis, "?"-Caches, Traditionals usw. frei. In der Stadt, im Wald, in den Bergen usw. Da ist für jeden was dabei (auch wenn die Freunde der Cacheserien möglicherweise etwas benachteiligt werden).
 

imprinzip

Geowizard
Grauer Star schrieb:
Einfach mal was zu plappern, ohne alle Fakten zu kennen, finde ich panne. Jetzt klar ? :D

Klar ist das klar.
Ich wollte damit nur sagen, dass man sich nicht mal intensiv mit dem Thread beschäftigen muss um zu blicken, dass hier ein Reviewer öffentlich (und damit meine ich auch für alle Geocaching-Kritiker!) an den Pranger gestellt wird. Jemanden in aller Öffentlichkeit als Terroristen zu betiteln (ich hoffe, dass der Teil mittlerweile entfernt wurde), ist unterste Schublade und zeugt von schlechter Erziehung.

Wie du schon richtig bemerkt hast - eine eigene Meinung darf jeder haben und ich finde das, was hier passiert, einfach schäbig.
Auch klar?
:D
 

Grauer Star

Geowizard
imprinzip schrieb:
Ich wollte damit nur sagen, dass man sich nicht mal intensiv mit dem Thread beschäftigen muss um zu blicken, dass hier ein Reviewer öffentlich (und damit meine ich auch für alle Geocaching-Kritiker!) an den Pranger gestellt wird.

Falsch, es gab viele Versuche und Gespräche :roll: . Ich habe viel Verständnis für die Reviewer und heiße Ihre Arbeit (und auch die Guidelines) in vielen Fällen gut. Vermittlungsversuche meinerseits waren bislang leider erfolglos und hier ist (so wie ich das sehe) nun das Ergebnis. Irgendwann läuft das Fass nun mal über.......
Ich habe und hatte noch kein Problem mit den Reviewern kann aber den Unmut meiner Mitcacher gut verstehen & nachvollziehen.

imprinzip schrieb:
Jemanden in aller Öffentlichkeit als Terroristen zu betiteln (ich hoffe, dass der Teil mittlerweile entfernt wurde), ist unterste Schublade und zeugt von schlechter Erziehung.

Daher verzichte ich in meinen Beiträgen auch konsequent auf solche Verunglimpfungen und halte mich lieber an Fakten :D

Edit: ups, jetzt geht der Link ;)
 

carolli

Geocacher
carolli schrieb:
Ich würde mich einfach freuen, wenn die/der Reviewer einfach versuchen würde an _alle_ Geocacher zu denken.
Tut er doch: Er gibt Multis, "?"-Caches, Traditionals usw. frei. In der Stadt, im Wald, in den Bergen usw. Da ist für jeden was dabei (auch wenn die Freunde der Cacheserien möglicherweise etwas benachteiligt werden).[/quote]

Hallo,

wenn wir von der gleichen Cacheserie reden, war das einfach ein Fehler des Reviewers.
Warum wird der Fehler nicht eingesehen und revidiert? Der Reviewer beim "Alkleidercontainer" sticht da ja als wirklich gutes Beispiel in der anderen Richtung heraus. Er hat den Cache freigegeben, ist durch die Community informiert worden, daß da wohl "etwas" doch nicht in Ordnung ist und hat seine Entscheidung revidiert und den Cache sofort wieder archiviert. Perfekt!
Warum geht das nicht auch in die andere Richtung? In den abgelehnten Cache kann man noch nicht mal im Ansatz einen Power-Trail reininterpretieren. Bei den nacheinader gelegten Micros in der Stadt handelt es sich um Power-Trails! Aber da kann man ja nichts gegen machen. :kopfwand:

/ironie an
Bei meiner Urlaubsplanung bin ich auch noch auf einen weiteren Powetrail gestoßen:

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=0ba5383c-214b-402b-b4e8-8b1bbf6f9587

Da sollte man doch mal einen SBA loggen....., oder? ;)
/ironie aus

Gruß

Olli
 
OP
Schandmaul

Schandmaul

Geocacher
So ist es und es gab einen der an der ein oder anderen Stelle mal ein bischen aktiver war. Spätestens als der Rest dann eingestiegen ist wurde klar das es sich nicht um Einzelfälle handelt sondern um ein Problem mit einem einzigen und da hat sich der Frust von vielen Monaten entladen. Das es dabei auch persönlich wird liegt in der Natur der Dinge.

t31 stellt ja selbst auch fest das die Kritik berechtigt ist. Ich frage mich nur warum möchte er nicht das sie vorgebracht wird. Darüber hinaus denke ich, ist alles gesagt. Nach meiner Kenntnis sind über ein Duzend an Beschwerde eMails an Groudspeak versendet, auch von Cachern die hier zwar mitlesen und nicht posten. Aber auch von Cachern die hier gar nciht lesen und posten.
Alles weitere wird man dann in der Zukunft sehen. Damit ist für mich das Thema erledigt.

Und wen es interessiert, hier eine kleine Geschichte zum Odenwald
 

hustelinchen

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Es ging um Dosen, die nach einer geheimen Reviewerbeurteilung als Powertrail klassifiziert und abgelehnt wurden. Die Totalverweigerung einer Powertraildefinition (zum Zweck der Planungssicherheit für nachfolgende Cacheleger) brachte dann das Fass zum Überlauf.

So eine Definition würde ich mir auch wünschen. Soeben wurde meine 2. Dose auf einem 2,5 km langen Rundweg wegen Powertrail abgelehnt. Klar, dass ich mir die viele Arbeit nicht gemacht hätte, wenn ich vorher gewusst hätte, was denn wann nun als Powertrail gewertet wird.

Ehrlich gesagt wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass auf 2,5 km keine zwei Dosen liegen dürfen. Und das, obwohl ich diese Diskussion hier bisher verfolgt habe.

Daher auch meine Bitte an unsere Reviewer das genau zu definieren, damit besagte Planungssicherheit gegeben ist.
 

safri

Geomaster
Das kann ich jetzt gar nicht glauben:

2 Caches auf 2,5km Gesamtlänge = Powertrail???

Ab wieviel Caches ist es denn überhaupt ein Powertrail?
Dann dürften ja die ganzen Multis mit Bonus für den Rückweg, die den Rückweg auf 2 mal 300m verkürzen, wegen Powertrailregelung auch nicht mehr veröffentlich werden.

Manchmal frage ich mich, wer diesen Schwachsinn verzapft: sind wirklich die guidelines aus USA schuld, oder wollen sich hier bestimmte Reviewer einfach mal profilieren und suchen krampfhaft nach weiteren Lusttötern für die Cachergemeinschaft?
So langsam macht geocachen bei GC in D keinen Spaß mehr! Ich habe meine Konsequenzen gezogen und mache mir die Arbeit des Versteckens für GC nicht mehr.
Da helfen alle Owner auf eigene Kosten und Zeit mit, dass GC attraktive Ziele in seiner Datenbank vorweisen kann und dann werden sie mit neu interpretierten "Regeln" vor den Kopf gestoßen. Das kann nicht mehr lange gutgehen!
 
hustelinchen schrieb:
Soeben wurde meine 2. Dose auf einem 2,5 km langen Rundweg wegen Powertrail abgelehnt. Klar, dass ich mir die viele Arbeit nicht gemacht hätte, wenn ich vorher gewusst hätte, was denn wann nun als Powertrail gewertet wird.

Vielleicht hat der Reviewer / die Reviewerin schon viel zu lange vor der Glotze gesessen, um Caches zu reviewen, und dann in Deinem Fall bedauerlicher Weise nur etwas von Rundweg gelesen und eher unscharf auf Powertrail geschlossen? Hast Du Deine beiden Caches in einer Weise benannt, die diese als die ersten in einer langen Reihe von noch kommenden Caches auf einer 2,5km langen Runde erscheinen lassen könnten? In dem Fall sollte dem erwarteten Powertrail vielleicht vorgebeugt werden.
 

hustelinchen

Geoguru
safri schrieb:
Das kann ich jetzt gar nicht glauben:

2 Caches auf 2,5km Gesamtlänge = Powertrail???

Ab wieviel Caches ist es denn überhaupt ein Powertrail?
Dann dürften ja die ganzen Multis mit Bonus für den Rückweg, die den Rückweg auf 2 mal 300m verkürzen, wegen Powertrailregelung auch nicht mehr veröffentlich werden.

Ja genau. Wollte allerdings mit dem Bonus eine mögliche Abkürzung durch eine Schonung vermeiden. Ehrlich geasgt ist es mir egal was wie und ob veröffentlicht wird, nur sollte es eben bekannt sein, was man darf und was nicht.
 

hustelinchen

Geoguru
kruemelmonster schrieb:
Hast Du Deine beiden Caches in einer Weise benannt, die diese als die ersten in einer langen Reihe von noch kommenden Caches auf einer 2,5km langen Runde erscheinen lassen könnten?

Nix Reihe. Einfach ein Multi plus Bonus. Extra auf Aufforderung per Note erklärt, wieso und warum.

Wie schon oben erwähnt ist es mir grundsätzlich egal welche Regeln denn nun heute gelten, jedenfalls solange mir diese Regeln wenigstens gestern bekannt gegeben worden wären.

Es muss doch möglich sein ganz klar einen Powertrail zu definieren. Verstehe nicht, wieso das nirgendwo erklärt wird.
 

radioscout

Geoking
hustelinchen schrieb:
Nix Reihe. Einfach ein Multi plus Bonus. Extra auf Aufforderung per Note erklärt, wieso und warum.
Wenn ich mich richtig erinnere, werden Bonuscaches zu einzelnen (Multi-)Caches ganz allgemein nicht mehr freigegeben.

Wahrscheinlich könnte Dein "Rückweg-Führungs-Cache" freigegeben werden, wenn er ein Traditional oder (Kurz-)Multi, evtl. unter teilweiser Verwendung der an den anderen Stages PLUS min. einer unabhängigen Stage, ist.
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Wahrscheinlich könnte Dein "Rückweg-Führungs-Cache" freigegeben werden, wenn er ein Traditional oder (Kurz-)Multi, evtl. unter teilweiser Verwendung der an den anderen Stages PLUS min. einer unabhängigen Stage, ist.

Ah oh, mag sein. Müsste ich mal nachfragen, wobei dabei immmer noch nicht geklärt ist, wieso denn meine beiden geplanten Caches einen Powertrail darstellen.
 
Oben