• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

freie Karten auf Garmin-Geräten

Silberkorn

Geocacher
Grisu_HDH schrieb:
# Einfach genial zum Cachen ist die Topokarte von Garmin selbst ( Topo D V2, bzw. demnächst V3), die ist allerdings nicht ganz prewisgünstig. Klar ist: Keine Freeware kann an diese Genauigkeit und Detailtreue hinkommen!

Warum sollte ein offenes freies Projekt wie Openstreetmap die Detailtreue nicht erreichen koennen? Ich denke sogar daß OSM in den nächsten Jahren alles übertreffen wird was käuflich zu erwerben ist. Genau wie bei Wikipedia. Nicht umsonst hat Microsoft Encarta eingestellt........... So wird es bei Kartenmaterial auch laufen.

Grisu_HDH schrieb:
#OpenStreetMap: Hierzu habe ich noch keine Erfahrungen gemacht

Da haste dringend nachholbedarf ;-)

Gruß

Alex
 

LordWimsey

Geocacher
Ich möchte mich mal herzlich bedanken für Eure Hilfe!

Habe mein Oregon 300 gestern von der Post abgeholt und angefangen damit herumzuspielen.
Besonders geholfen hat mir Deine Liste, Grisu. GSAK ist echt ein schönes Tool, ich bin mir
sicher, dass ich das kaufen werde, wenn die Trial-Zeit um ist, obwohl ich noch sehr viel über
das Programm lernen muss. EasyGPS ist mal echt easy, auch ein schönes Programm.

Gestern habe ich erst mal festgestellt, das Mapsource nicht dabei ist. Dadurch bin ich dann auf
die gute Aufzählung zurückgekommen.
Dieser Thread, in den meiner integriert wurde hat mir auch sehr geholfen, ich habe nun die fertig
compilierte Deutschlandkarte von Compterteddy auf die Speicherkarte kopiert (muss in den Ordner
SD-Karte\Garmin\ ) und everything works beautifully.

Ich habe 5 PocketQueries genutzt, um um meinen Wohnort herum möglichst viele Geocaches
einzubeziehen. (1: Um mein Haus, geschaut, welcher Radius ca abgedeckt ist und 2,3,4,5. im
Norden, Osten, Süden & Westen, so dass die Kreise sich etwas überlappen.)
Die GPX files habe ich mit GSAK zu einer großen Datei kombiniert, wegen des einfacheren Handlings,
und die habe ich dann auf die Speicherkarte (muss in den ordner SD-Karte\Garmin\GPX\ ) kopiert.
Dadurch habe ich
erstmal etwa 1800 Caches meiner Heimatregion dabei.

Als ich das selbe Spiel für eine andere Region wiederholen wollte, kam die Fehlermeldung, dass die
maximale Anzahl an Geocaches erreicht sei. Tja.

Heute möchte ich ein paar Tracks aufzeichnen, um damit ein wenig herum zu spielen.
Da dies mein erstes Standalone GPS-Gerät ist, habe ich noch sehr viel zu lernen, aber bisher
komme ich mit dem Teil ganz gut klar.

Nochmals Danke für Eure Beiträge, die mir sehr geholfen haben!

Herzliche Grüße,

Peter
 

Hellenstones

Geocacher
Hallo Peter.
Schön das wir helfen konnten.
Wie gesagt zu OSM konnte ich nicht viel sagen, habe gestern zum ersten mal selbst Computerteddy's OSM-Europe ins MapSource integriert und bin sehr positiv von der Qualität überrascht.

GSAK ist meiner Meinung nach definitiv die besten GC-Software, benötigt aber auch etwas Zerit zur Einarbeitung.

MapSource kann man bestimmt auch bei Garmin runterladen, ob das alleridngs zu den Oregons kompatibel ist wenns nicht beiliegt müsstest Du nachschauen.
 

macnetz

Geocacher
Hallo Grisu_HDH,

es gibt nur ein Mapsource für alle Geräte - allerdings kommt alle naslang eine neue Version heraus. Derzeit aktuell ist Version 6.15.4
Einige User ziehen die alten Versionen bis 6.13.7 vor. Die neuen Versionen ab 6.14.x haben ein paar lästige Bugs z.B. den fixen Umrechnungs-Faktor für die Kartenbreite.

Grüsse - Anton
 

LordWimsey

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe Mapsource bei Garmin nur als Update-Download gefunden, mit dem Hinweis, dass
diese Version nur funktionieren wird, wenn man bereits ein Mapsource-Produkt besitzt.

Es gibt da ein paar Tricks, wie es dennoch funktioniert, z.B. wenn man sich ganz unschuldig
das Trainingscenter lädt und installiert, bevor man Mapsource installiert. (also das geladene Update)
Dann steht MS mit einer Basemap aus dem Trainingscenter zur Verfügung.
Ich habe das aber nicht gemacht, weil ich Anst habe, gegen irgendwelche Lizenz-Geschichten
zu verstoßen. (Hab nicht alles durchgelesen, aber bei Garmin.de steht sinngemäß: "Wenn bei Ihrem
Gerät kein Mapsource dabei ist, können sie dieses durch Kauf der Trip- und Waypointmanager CD erwerben".
Das hört sich nicht danach an, als ob Garmin MS kostenfrei zur Verfügung stellen möchte.

Ich habe die OSM Karte ja fertig kompiliert auf die Karte kopiert, deswegen brauche ich MS garnicht.

Die Tracks und Wegpunkte kann man anscheinend prima mit EasyGPS und GSAK verwalten
und rauf- und runterladen.

Herzliche Grüße,

Peter
 

macnetz

Geocacher
Hallo Peter,

du kannst das TrainingCenter und Mapsource ruhig installieren - auch wenn es nicht auf der Garmin-Seite empfohlen wird.
Diese alte Geschichte mit "Mapsource gibt es nicht kostenlos" ist spätestens seit der kostenlosen Mac-Version "RoadTrip" auch für Windows-User ohne Belang.

Nur Mut
Anton
 

Linksfahrer

Geocacher
Ich hab das ganze auch grade durch. Einfach fand ich es auch nicht.
Erst hab ich Mapsource mit dem Trainingscenter installiert, da ich auch noch kein Gerät hatte.
Die Karten von Computerteddy draufzubekommen war mit Mapset Toolkit kein Problem, als ich erstmal die "doppelte Packung" der Datei durchschaut hatte.

Die Farbigkeit der Karte ist jetzt nach dem Aufspielen auf das Oregon ein echter Vorteil, da dadurch ein guter Kontrast entsteht. Die Detailgenauigkeit ist für eine Opensourcekarte für meine Gegend erstaunlich. Da kann man nur noch kleinere Wald- und Schleichwege hinzufügen.

Ich hab auf MapSource auch eine Topo von Hawaii (von GPS File Depot) schon als Vorbereitung für den Urlaub laufen. Muß ich mir dafür erst eine SD-Karte kaufen um sie zusätzlich zur Topo Deutschland auf das Gerät zu laden?

Nächste Baustelle ist Wherigo. Da bin ich grade dabei mir das Tutorial von Team Gummiseele reinzuziehen. Das sieht auch nicht so einfach aus, obwohl ich mal mit Delphi programmiert hab. :???: Bin wohl schon zu alt. :kopfwand:
 

Puzzleworld.de

Geocacher
Da ich selber auch vor Kurzem ein neues Oregon 300 erworben habe, habe ich mir (wie schon auf mein eTrex Legend) die aktuelle OSM-Karte von Computerteddy auf die SD-Karte gespielt. Ich bin mit der Genauigkeit und den Details der Karte für meine Gegend sehr zufrieden, denn da habe ich sogar Waldwege drauf, die nicht einmal auf der Garmin-Topo-Karte von Norddeutschland drauf sind. Mag sein, dass es noch einige Defizite gibt, was die OSM-Karte angeht. Aber bei dem rasanten Wachstum, den ich dort in den Daten bei OSM bisher beobachte, dauert es nicht mehr lange, bis auch die kleinsten Kleinigkeiten dort vorhanden sind. Die Topo von Garmin habe ich leider mit Mapsource noch nicht für mein Oregon 300 freigeschaltet bekommen, aber auch das stört mich ehrlich gar nicht mehr weiter...
Interessant ist vielleicht noch zu erwähnen, dass man eine weitere .img-Datei mit dem gleichen Namen im Verzeichnis auf dem internen Speicher ablegen kann. Diese Karten überlappen sind dann auf der Anzeige. - Welchen Sinn das hat??? Ganz einfach: Ich wollte auch mal austesten, wie die Routingfunktion des Oregon 300 mit einer OSM-Karte läuft. Also habe ich mir eine routingfähige Karte (sorry, weiß leider nicht mehr welche das genau ist) auf den Oregon gespielt. leider ist diese Karte nicht so aktuell und es fehlen einige kleinere Straßen (speziell auch die, in der ich wohne). Aber das Routing schien damit echt zu funktionieren. Also habe ich diese routingfähige Karte dann im internen Speicher abgelegt und die ausführliche Computerteddy-Karte auf die SD-Karte. Dabei überdeckt jetzt die ausführliche Karte die routingfähige Karte, aber die erstellten Routen werden auf der obersten Ebene angezeigt. Das ganze habe ich letztes Wochenende auf einer längeren Auto-Tour getestet und war ehrlich gesagt begeistert, dass das so gut ging. Naja... War zwar nur ein Experiment, da ich für die Autonavigation weiterhin mein TomTom-Mobile5 mit Sprachausgabe auf meinem Nokia 9300i benutzen werde. Aber ich denke, dass ich hier darüber ruhig berichten sollte, dass das schon relativ gut auch mit OSM-Karten funktionieren kann... ;-)

Ach ja... Und für die Zwecke die Hawaii-Karte gleichzeitig mit der Deutchland-Karte auf dem Gerät zu nutzen, wäre das mit dem internen Speicher sicherlich auch eine gut Möglichkeit. Die OSM-Karten scheinen ja (trotz hohem Detailgrad) viel weniger Speicherplatz zu benötigen als die Topo von Garmin. Passt also noch gut was in den internen Speicher des Oregon.

Gruß
Andreas
 

chroniX

Geocacher
Kleiner Tipp für routingfähige OSM-Karten: http://garmin.na1400.info/routable.php
Die Seite stammt von Lambertus, dem Admin des OSM-Forums, und dessen Kacheln sind bedeutend aktueller als die von Radomir (der scheint die Entwicklung wohl irgendwie eingestellt zu haben...).
Das Routing scheint auch schon relativ vernünftig zu funktionieren. Leider hat er im Moment Probleme mit den Kacheln, das legt sich in ein paar Tagen aber mit Sicherheit wieder.
 

MadMike

Geocacher
chroniX schrieb:
Kleiner Tipp für routingfähige OSM-Karten: http://garmin.na1400.info/routable.php
Leider führt der Download-Link, den ich nach Auswahl der Karte bekomme, ins Leere:

Forbidden
You don't have permission to access /~lambertus/garmin/routable/26-03-2009/dfabb176daddaeaff7eb10d20dde5xxx/ on this server.

(die letzten 3 Ziffern habe ich unkenntlich gemacht)

Edit 1: Mit einer Nur-Deutschland-Karte (303 MB) hat es jetzt geklappt; Europa und USA waren evt. zu groß.

Edit 2: Gestern konnte ich sogar eine Datei downloaden, die gepackt um die 740 MB und entpackt kapp 1 GB groß war. Ich denke mir, das dürfte die Grenze sein.

Noch einmal herzlichen Dank für den Link! Die Karten sind tatsächlich routable und haben bei ersten Tests gute Ergebnisse geliefert - so spare ich mir eine CN-Karte!
 
Puzzleworld schrieb:
leider ist diese Karte nicht so aktuell und es fehlen einige kleinere Straßen (speziell auch die, in der ich wohne).

Dafür ist es ja openstreetmap! Du kannst, bzw. sollst sogar aktiv bei der Verbesserung der Karte mitarbeiten:

1. Tracking im Oregon einschalten
2. In Deiner Straße und den Nachbarstraße ein wenig herumlaufen/fahren (allgemein: Tracks aufzeichnen)
3. Track im Oregon Trackmanager abspeichern (Standard: Speicherdatum)
4. Openstreetmap Konto anlegen (einmalig)
5. Track bei openstreetmap.org hochladen und
6a. Selbst online bearbeiten oder
6b. warten bis sich die 'freaks' draufstürzen.

Gerade in Gegenden, in denen es nur schlecht aufgelöste Satellitenfotos gibt, ist OSM auf Nutzerdaten angewiesen. OSM ist ein nicht komerzielles Projekt, bei dem tausende Nutzer jede Menge Zeit und Energie hineingesteckt haben.

Wenn Du selbst einen (auch noch so kleinen) Beitrag leisten kannst, tu es bitte!
Die Schritte 1-5 reichen vollkommen aus, wenn Du sogar 6a machst: Spitze!

hth

Udo
 

chroniX

Geocacher
MadMike schrieb:
chroniX schrieb:
Kleiner Tipp für routingfähige OSM-Karten: http://garmin.na1400.info/routable.php
Leider führt der Download-Link, den ich nach Auswahl der Karte bekomme, ins Leere:

Forbidden
You don't have permission to access /~lambertus/garmin/routable/26-03-2009/dfabb176daddaeaff7eb10d20dde5xxx/ on this server.

(die letzten 3 Ziffern habe ich unkenntlich gemacht)

Edit 1: Mit einer Nur-Deutschland-Karte (303 MB) hat es jetzt geklappt; Europa und USA waren evt. zu groß.

Edit 2: Gestern konnte ich sogar eine Datei downloaden, die gepackt um die 740 MB und entpackt kapp 1 GB groß war. Ich denke mir, das dürfte die Grenze sein.

Ob es da eine maximale Größe gibt, weiß ich nicht. Allerdings waren in letzter Zeit immer mal wieder die Server-Festplatten voll, es kann also gut sein, dass es deswegen nicht funktioniert hat.
 

Puzzleworld.de

Geocacher
Die C-SAU Bande schrieb:
Puzzleworld schrieb:
leider ist diese Karte nicht so aktuell und es fehlen einige kleinere Straßen (speziell auch die, in der ich wohne).

Dafür ist es ja openstreetmap! Du kannst, bzw. sollst sogar aktiv bei der Verbesserung der Karte mitarbeiten:
...

Hallo "Die C-SAU Bande",
wenn Du (Ihr) meinen Beitrag durchgelesen hast, wirst Du festgestellt haben, dass ich lediglich davon sprach, dass die routingfähige Karte, die ich von von irgendwo hatte, in den Hintergrund gestellt hatte, weil das Routing damit sehr gut funktioniert hat. Leider gab es diese nicht aktueller. Es ging auch einfach nur darum, dass man auf dem Oregon problemlos zwei unterschiedliche Karten aufspielen kann ohne Mapsource zu nutzen. ;)
NATÜRLICH ist der Bereich, der dort noch etwas lückenhaft ist, inzwischen (auch Dank meiner Mithilfe) sehr viel genauer geworden... :D
 

MadMike

Geocacher
chroniX schrieb:
MadMike schrieb:
Gestern konnte ich sogar eine Datei downloaden, die gepackt um die 740 MB und entpackt kapp 1 GB groß war. Ich denke mir, das dürfte die Grenze sein.
Ob es da eine maximale Größe gibt, weiß ich nicht. Allerdings waren in letzter Zeit immer mal wieder die Server-Festplatten voll, es kann also gut sein, dass es deswegen nicht funktioniert hat.
Gut möglich. Gestern ist es mir gelungen, ganz Europa in eine 1,7 GB-Karte zu packen. Tolle Sache, sogar die Schweiz und die Türkei sind dabei. Damit spart man sich tatsächlich die CN-Karte, und die auf dem Oregon 400t vorinstallierte Freizeitkarte kann ich auch zu den Akten legen.
 

andiii

Geocacher
@Madmike: wie sind deine Erfahrungen mit dieser knapp 2GB großen Datei?
1) Ladezeit beim Kaltstart - viel langsamer als ohne?
2) panning/zoomen in der Kartenanzeige des Garmin

Ich überlege noch, ob ich mir eine riesige Kartendatei auf die SD-Karte packe, oder lieber mehrere Karten in verschiedene Dateien.

Ersteres hätte den Vorteil, dass man immer Zugriff auf alle Karten hat, ohne erst am PC irgendwelche Dateien umzubenennen. Dafür aber der Nachteil der längeren Ladezeiten?


Ich bin noch etwas unentschlossen, was cleverer ist.
 

MadMike

Geocacher
Also erst mal läuft und routet die Karte, das ist das Wichtigste. Ich meine, das Booten würde ein bisschen länger dauern, aber auf die paar Sekunden extra kommt's mir nicht an. Der Bildaufbau beschränkt sich ja nur auf das im Display sichtbare Areal - also dauert's nur länger, wenn man ganz EU darstellt. Das Gute an der zusammenhängenden Karte ist ja, dass man über weite Strecken und auch ins Ausland routen kann, ohne die Karte wechseln zu müssen. Für alle, die sich auf D beschränken, ist aber sicher eine kleinere Karte sinnvoller. Da es nichts kostet, probier doch beide Kartengrößen aus.
 

minddavid

Geocacher
chroniX schrieb:
Kleiner Tipp für routingfähige OSM-Karten: http://garmin.na1400.info/routable.php
Die Seite stammt von Lambertus, dem Admin des OSM-Forums, und dessen Kacheln sind bedeutend aktueller als die von Radomir (der scheint die Entwicklung wohl irgendwie eingestellt zu haben...).
Das Routing scheint auch schon relativ vernünftig zu funktionieren. Leider hat er im Moment Probleme mit den Kacheln, das legt sich in ein paar Tagen aber mit Sicherheit wieder.

Ich habe diese Karte jetzt probiert, auf einer 150km Strecke.
Und meine Ortskenntnis hat jetzt mein vollstes Vertrauen. Als Beifahrer konnte ich auch ein bisschen herumspielen.

Fazit:
Das TomTom ist doch etwas ausgereifter. Wenn ich mitten auf der Autobahn wenden oder links abbiegen soll oder auf den Rastplatz fahren soll, um dann zurück auf die Autobahn zu steuern... Ich denke, dann ist da noch Aufholbedarf
 

Rabe

Geocacher
Hallo zusammen,

so langsam kommt richtig Bewegung in die Sache. :)

Eine weitere routingfähige Karten direkt im img-Format gibt es z.B. hier:
http://www.juergen-frank.de/osm/gmapsupps/germany/gmapsupp.img.tar.bz2
(Details dazu: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map ).

Diese teste ich gerade mit zunehmender Begeisterung, Rad- und Fußnavigation macht damit richtig Spaß. (Na gut, bisher habe ich auch nur im relativ gut erfaßten Leverkusen getestet). Besonders schön ist, daß offene Punkte oder Probleme angezeigt werden. Das animiert zu kleinen Umwegen, um diese gleich vor Ort zu sichten und anschließend in OSM zu berichtigen.

Eine weitere, von mir noch nicht getestete Karte wurde am Wochenende in der OSM-Mailingliste angekündigt:
...
meine Version routet auf max. grade3.
Ich verzichte bewusst (wegen Übersichtlichkeit) auf Höhenlinien, Grenzlinien und Stromleitungen.
Radwege = blau gepunktet (wie in Mapnik)
<http://www.badongo.com/file/14527315>
Grüße
Chris
 

MadMike

Geocacher
Rabe schrieb:
Eine weitere routingfähige Karten direkt im img-Format gibt es z.B. hier:
http://www.juergen-frank.de/osm/gmapsupps/germany/gmapsupp.img.tar.bz2
(Details dazu: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map ).
Wie geil ist die denn? Bin ja ganz hin & weg - obwohl ich damit beim Autorouting über einen Radweg geführt wurde. Aber diese Fehler werden ja nach und nach ausgemerzt, und die Karte macht in ihren Details einen tollen Eindruck. Danke für den Tipp.
 
MadMike schrieb:
Wie geil ist die denn? Bin ja ganz hin & weg - obwohl ich damit beim Autorouting über einen Radweg geführt wurde.

Ja, habe die Karte auch installiert. Die ist wirklich klasse. Gut einmal durch den Fluss anstelle über Brücke und Wiese, aber das sind wird mit Sicherheit besser.

Beim Cachen bricht das Routing schon mal ab, wenn der Cache zu weit vom Weg weg ist.

Udo
 
Oben