• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hintergrundbeleuchtung Oregon

MadMike

Geocacher
vtnet schrieb:
Großes Manko - das Display (...) Beim Radfahren tagsüber womöglich noch mit Sonnenschein ist trotz "voll aufgedrehter" Hintergrundbeleuchtung so gut wie nichts zu erkennen - für eine sinnvolle Navigation praktisch untauglich. Bei Nacht oder in abgedunkelten Räumen dagegen optimal - allerdings ohne eingeschaltete Hintergrundbeleuchtung geht auch hier nichts!
Umso schlimmer dass Garmin auf der Verpackung schreibt: Touschscreen auch bei Sonnenlicht gut ablesbar... das ist meiner Meinung nach schlicht arglistige Täuschung, und auch unverständlich wenn man andere hochauflösende Touchscreendisplay z.B. von Handy vergleicht - hier müsste Garmin unbedingt nachbessern - wenn sie wirklich ein taugliches Navi verkaufen möchten.
Und wieder wundere ich mich, warum manche Leute solche Probleme mit dem Display haben. Bei 100% Helligkeit kann ich bei bedecktem Himmel alles bestens erkennen. Selbst bei Sonnenschein ist es noch ablesbar - nur wenn die Sonne direkt darauf fällt, muss ich es ein wenig kippen. Dann hilft es auch, das Relief (Schummerung) auszuschalten und einen weißen oder schwarzen Background zu wählen. Bei Dunkelheit kann man die Helligkeit auf 30% zurückfahren, das reicht dann völlig aus.
Sorry, aber ich fühle mich von Garmin keineswegs "arglistig getäuscht" (klingt aber schön plakativ :roll: ). Bislang habe ich tagsüber, auch bei praller Sonne, noch jeden Cache damit gefunden. Klar, so manches Handy-Display ist heller - aber auch nur halb so groß. An vtnet den Rat: Schnell zurückgeben und Papierkarten kaufen - die sind umso besser ablesbar, je heller es wird. :D
 

Sechs Oecher

Geocacher
Hallo Mike,

es stimmt, das Display ist besser, als es immer dargestellt wird, aber noch etwas heller wär mir trotzdem recht. :D

Es wird sich hier sicherlich schön weiter im Kreis drehen warum ist das Display des 60/76 besser --> weils keinen Touchscreen hat --> warum ist mein iPhone heller mit Touchscreen --> andere Technik --> warum macht Garmin die LED nicht heller --> müssen auf deren Antwort warten ..... usw.

Von Täuschung würde ich möglicherweise eher im Zusammenhamg mit paperless caching bei Multis reden ....
 

Jendrik

Geocacher
Der Witz ist : die LEDs im Oregon GEHEN heller. Steckt mal das Autoladekabel rein !
Das wäre genau die Helligkeit die ich mir wünschen würde, es ist also mit Firmware-Update machbar, jedoch reagiert Garmin nicht. Das ist schade.
 

MadMike

Geocacher
Jendrik schrieb:
... es ist also mit Firmware-Update machbar, jedoch reagiert Garmin nicht. Das ist schade.
Oh, ich habe schon den Eindruck, dass Garmin mit jedem FW-Update reagiert. Vielleicht steht die Helligkeit ja als nächstes auf der Liste.
Aber mal ehrlich: Sobald das gemacht ist, werden im Internet Stimmen umgehen, die die Laufdauer des Oregon bei voller Helligkeit als schlechten Scherz titulieren, wetten? Schon die momentanen ca. 10 Std. werden von "Outdoor-Fachleuten" als völlig unzureichend kritisiert. Ich würde anstelle von Garmin diese Option also gut "verstecken", sprich: im Menü als Sonderfunktion "auf eigene Gefahr" anbieten.
 

Sechs Oecher

Geocacher
MadMike schrieb:
Aber mal ehrlich: Sobald das gemacht ist, werden im Internet Stimmen umgehen, die die Laufdauer des Oregon bei voller Helligkeit als schlechten Scherz titulieren, wetten? Schon die momentanen ca. 10 Std. werden von "Outdoor-Fachleuten" als völlig unzureichend kritisiert.

... ja wenn man denn im Gepäck keinen Platz für 2 oder 4 Akkus hat ..... :kopfwand:
Ich teste übrigens gerade wie sich Eneloop im Vergleich zu Ansmann 2850 verhalten, daher kann ich sagen, daß ich mit den Eneloop 9,5 Stunden Laufzeit mit voller Beleuchtung erreiche, daß sollte bei 1min an für zwei Wandertage genug sein.

Aber wie gesagt: wenns noch heller ginge wär es sicherlich ein weiteres Kaufargument.

PS: welche Anzeigeart stelle ich bei Eneloop ein? NiMH oder Alkaline?
 

Jendrik

Geocacher
Möchte gerne mal wissen was das für Pseudo-Fachleute sind für die 10 Stunden Betriebszeit zu wenig sind. Da steckt man sich ein Päckchen Energyzer Lithius ein....wigt nix und gut ist...... Mensch Mensch.
Die Möglichkeit zur Einstellung der hohen Helligkeit könnte man als "UltraBright-Mode" ins Menü einfügen dann würden die Batterie-Pienzer dann auch Ruhe geben denke ich mal.
 

andiii

Geocacher
Jendrik schrieb:
Möchte gerne mal wissen was das für Pseudo-Fachleute sind für die 10 Stunden Betriebszeit zu wenig sind. Da steckt man sich ein Päckchen Energyzer Lithius ein....wigt nix und gut ist...... Mensch Mensch.

Und bei ner Tour über eine Woche? Da stecke ich dann 7 Päckchen ein? Oder lieber 4 Päckchen und ein Ladegerät.

Das sind keine Pseude-Fachleute, sondern eben Outdoor-Leute, die das Gerät auch mal draußen benutzen. ;)
 

Sechs Oecher

Geocacher
Hi Andiii,

die 10 Stunden sind aber auch permanent genutzt mit 100% Helligkeit ...... würde im Feld doch so niemand machen, oder?
 

MadMike

Geocacher
Ich habe heute bei wolkenlosem Himmel mal ein paar Fotos geschossen, die vielleicht die Streitfrage klären, "ob man bei Sonnenschein den Oregon überhaupt ablesen kann".

Bild 1 - 4: Helligkeit auf 0%, Relief abgeschaltet, weißer Hintergrund
Bild 5 - 6: Helligkeit auf 100%, Relief eingeschaltet, "Drops-Hintergrund"

Bei strahlender Sonne macht die Helligkeit keinen Unterschied; man kann sie auch auf 0% stellen, wenn man das Display nur im richtigen Winkel hält. Im Schatten oder bei Dämmerung sollte man auf 100% gehen, um eine gleichbleibende Helligkeit zu erreichen.

Jetzt wird wohl auch klar, warum ich die User nicht verstehe, die behaupten, man könne bei Sonne nichts mehr erkennen. Ach ja: Die Fotos wurden nicht bearbeitet - nur die Zahl wurde eingefügt und die letzten Stellen der Koordinaten unkenntlich gemacht.

Edit: Ich habe eine entspiegelte Brando-Folie auf dem Display.
 

Anhänge

  • Oregon.jpg
    Oregon.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 2.568

mike_hd

Geowizard
Das sind die realistischsten Fotos vom Oregon-Display im Hellen, welche ich bisher gesehen habe. Genau so sieht es nämlich aus, ganz ordentlich ablesbar.
Übrigens sind 60er/eTrex unter den Bedingungen kaum besser.
 

MadMike

Geocacher
Ach ja:
vtnet schrieb:
Umso schlimmer dass Garmin auf der Verpackung schreibt: Touschscreen auch bei Sonnenlicht gut ablesbar... das ist meiner Meinung nach schlicht arglistige Täuschung...
... was hiermit wohl widerlegt wäre. :roll:
 

Schnueffler

Geoguru
biker2 schrieb:
MadMike schrieb:
Auf dem Rad habe ich den Oregon noch nicht eingesetzt, glaube aber, dass es für die Erkennbarkeit sicher bessere Geräte gibt.

Dann scheint vtnet ja doch recht zu haben??? :D

Also ich habe mein Oregon schon mehrfach auf dem Fahrrad verwendet und konnte bis jetzt immer jeden Cache damit finden. Und auch während der fahre super navigieren.
 

biker2

Geonewbie
christof schrieb:
Bereits oft wurde das Display bzw. dessen Beleuchtung beim Oregon bemängelt.
Wie ist es denn nun wirklich ?
Was sagen die Oregon-Besitzer zu diesem Thema ?
Mittlerweile gibt es ja genug Oregon Besitzer.
Interessant wäre auch mal ein Beitrag von jemandem der das Oregon auch oft zum
Radfahren nutzt....

Vielleicht hilft dir ja das:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=35871

Kann nur empfehlen das Gerät selbst zu testen und sich eine eigene Meinung zu bilden!
 

biker2

Geonewbie
MadMike schrieb:
Ach ja:
vtnet schrieb:
Umso schlimmer dass Garmin auf der Verpackung schreibt: Touschscreen auch bei Sonnenlicht gut ablesbar... das ist meiner Meinung nach schlicht arglistige Täuschung...
... was hiermit wohl widerlegt wäre. :roll:

ja ja der feine Englische: Zitate aus anderen Foren verwenden und dann auch noch aus dem Zusammenhang gerissen - ist wohl deine Stärke?
 

Sechs Oecher

Geocacher
Kann mir als Einziges vorstellen, daß die Blickwinkelabhängigkeit bei diffusem Licht nicht optimal mit der festen Montageposition auf dem Fahrrad zusammengeht.

Aber wenn Schnueffler ja auch zufrieden ist.......

Ich kann nur wiederholen, daß bei der Ablesbarkeit durchaus Luft nach oben ist, aber so schlimm wie wie in einigen Reviews und Userberichten bejammert, isses wirklich nicht.

Man kommt zurecht.

Wenn ich mir dann vielleicht das 550t hole, würde ich das Gerät mit weiß Gott gutem Gewissen verkaufen.
 

MadMike

Geocacher
biker2 schrieb:
MadMike schrieb:
Ach ja:
vtnet schrieb:
Umso schlimmer dass Garmin auf der Verpackung schreibt: Touschscreen auch bei Sonnenlicht gut ablesbar... das ist meiner Meinung nach schlicht arglistige Täuschung...
... was hiermit wohl widerlegt wäre. :roll:
ja ja der feine Englische: Zitate aus anderen Foren verwenden und dann auch noch aus dem Zusammenhang gerissen - ist wohl deine Stärke?
Ehrlich - ich kann nichts dafür, wenn vnet seine Meinung überall postet. Das Zitat stammt nicht nur aus diesem Forum, sondern auch noch aus diesem Thread! Ich kann auch nicht erkennen, dass die eindeutige Aussage aus dem Zusammenhang gerissen wäre. Du solltest gründlicher recherchieren, bevor du die Leute anpflaumst.
 

MadMike

Geocacher
biker2 schrieb:
MadMike schrieb:
Auf dem Rad habe ich den Oregon noch nicht eingesetzt, glaube aber, dass es für die Erkennbarkeit sicher bessere Geräte gibt.
Dann scheint vtnet ja doch recht zu haben??? :D
Das habe ich ja auch nie bestritten. Guck dir meine Postings vom 14. April 2009 an. Ich glaube wirklich, du solltest die Threads gründlicher lesen, bevor du Kommentare abgibst - wer immer du auch bist (neu angemeldet, erst 3 Postings, und 2 davon persönliche Angriffe auf mich; das gibt mir doch zu denken).
 
Oben