• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Oregon Halterung fürs Cachemoped?

Sierra

Geocacher
HolyMoly schrieb:
Die Entscheidung geht immer mehr in Richtung Oregon, da dieses wohl wirklich beim Fahren gut ablesbar ist und somit im allgemeinen einfach mehr bietet als das 60er. Eine echt schlechte Ablesbarkeit wäre eine Entscheidung gegen das Oregon gewesen. Dank choosyg wurden diese Bedenken nun mehr und mehr abgebaut.

Nun geht es also auch darum, eine gute Halterung zu finden. Mein altes Magellan hatte ich mit einer RamMount befestigt. Somit bräuchte ich also nur noch die Halteschale ... Touratech (falls mit den RamMount-Halterungen kompatibel) oder die RamMount-Halteschale???

@Sierra: Das sieht ja nicht schlecht aus.
1. Kann man da hinten eine RamMount-Platte anschrauben?

@choosyg : Du hast ja die RamMount (RAM-HOL-GA31U).
1. Ist die Stabil genug? Ich meine, hält das Oregon während der Fahrt? Vibrationen (ich hab nen 2-Zylinder) etc.
2. Wo hast Du die gekauft? Ich hab die bei SkyFox gefunden.
3. Welches Stromkabel hast Du? Das Original oder Selfmade?

Hey ho
zu 1
Die kannst du von hinten anschrauben, wie alle TT Halterungen.
Ich glaube Ram Mount geht auch, zumindest hab ich was gelesen im TT Shop.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
In meinem Fotofilm vom Wochenende sieht man die neue Halterung mit dem Oregon zwischendurch:
http://www.youtube.com/watch?v=2E9ApoX2i90 (bei 3:40 und 4:38)
Und sonst jede Menge Cachemopeds. Wenn Euch das nicht interessiert drüber weg gucken ;-)
 

HolyMoly

Geocacher
@moenk: Netter Film, muss Spaß gemacht haben ;-)
Mich würde aber auch Deine Erfahrung mit dem Oregon während der Fahrt interessieren.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Werd ich noch was zu bloggen - mit fingerfreien Handschuhen ganz entspannt nutzbar, aber eine Straßenkarte sollte es sein, keine OSM oder Topo, die vielen Details verwirren sehr.
 

Zyklotrop

Geomaster
Moin,
netter Film, mit ein bisschen Geduld sieht man sogar die Halterung.

Schade das es in OL keine Mopedcacher gibt, muss Spass machen solche Touren abzufahren.

Wie hast du das Thema Stromversorgung gelöst?
Ich würde mich nicht trauen ein USB Kabel dauerhaft anzuschliessen, weil ich befürchte, das die Gerätebuchse unter den Vibrationen leidet.

Gruß vom Zyklotrop.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich nehm da Akkus - einmal Ersatz in der Tasche, das reicht.
 

choosyg

Geocacher
HolyMoly schrieb:
@choosyg : Du hast ja die RamMount (RAM-HOL-GA31U).
1. Ist die Stabil genug? Ich meine, hält das Oregon während der Fahrt? Vibrationen (ich hab nen 2-Zylinder) etc.
2. Wo hast Du die gekauft? Ich hab die bei SkyFox gefunden.
3. Welches Stromkabel hast Du? Das Original oder Selfmade?

1. Hab ne 1000er V-Strom, also auch 2 Zylinder, der Halter hält bombenfest
2. Bei Ebay die Fahrradhalterung und die Ram Moun war noch über
3. Hab nen alten Zigarettenanzünderadapter umgebaut, also selfmade
 

HolyMoly

Geocacher
So, gestern war es soweit ... in den Cacheladen meines Vertrauens gefahren und das Oregon 300 geholt ... das war wie :santagrin:

Nun fehlen nur noch die restlichen Teile der RamMount. Einen Teil habe ich ja schon und dank Eurer Hilfe ist die Entscheidung für den Rest dann leicht gefallen. Also besten Dank an Euch an dieser Stelle.
 

HolyMoly

Geocacher
heute kam die Ram-Mount-Halterung von SkyFox. Vorgestern bestellt, heute angekommen ... absolut OK. In der Halterung sitzt das Oregon bombenfest, für normalen Strasseneinsatz (Auto und Motorrad) oder an einem Trekking-Bike absolut ausreichend. Hardcore-Mountainbiker oder Endurofahrer sollten evtl. nach was stabileres Ausschau halten.

Hier mal mein Vorschlag:

1x Oregon - Halterung 11,90 Euro

1x Verbinder 150mm 22,90 Euro
oder
1x Verbinder 90mm 17,90 Euro

1x Basisplatte (kommt an die Halterung) 11,90 Euro

1x Klemmschelle 15,90 Euro

Wer das Oregon auch im Auto einsetzen möchte bestellt sich noch eine zusätzliche Basisplatte und den Saugnapf (14,90 Euro) dazu.
Der Saugnapf hat einen Hebel, was das anbringen und entfernen an der Scheibe absolut erleichtert. Durch die Kugeltechnik (alles 1 Zoll Kugeln) kann man das Gerät dann genau positionieren.

Bei 5,95 Euro Versandkosten komme ich auf 95,35 Euro, also für Auto und Motorrad. Weitere Anbauteile benötigt man dann nicht mehr.
Für mich die ideale Lösung ... die Touratech-Halterung mag eine Spur stabiler sein, aber die finde ich einfach zu teuer.
 

Zauberlicht

Geocacher
Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass die Ram Mount Lösung bei starken Vibrationen sicher hält (mein Bike ist nicht gerade das Vibrationsärmste), trotzdem möchte ich die Touratech Halterung nicht, da sie genau vor dem Tacho oder dem Drehzalmesser sitzen würde. Gibt es eventuell noch eine dritte Alternative oder sind meine Bedenken unbegründet?
 

HolyMoly

Geocacher
Also ich habe die Ram-Mount bereits mit meinem Magellan Meridian auf dem Moped (2-Zylinder - bruddelt und vibriert auch ganz schön) eingesetzt. Also die Ram-Mount mit den Kugel- und Verbindungselemente hält definitiv.

Ich hatte am Anfang auch Bedenken, dass die Halterung für das Oregon zu schwach ausgelegt ist, da die Halterung für das Meridian irgendwie stabiler aussieht. Nun hatte ich heute das Oregon in der RamMount-Halterung ... das hält definitiv. Wie gesagt, bei Offroad und starke Schläge hätte ich Bedenken. Bei Vibrationen eines Mopeds und evtl. Bodenwellen oder Brückenverbindungsplatten reicht das dicke.

Vorteil ist halt auch, dass man durch die Kugelgelenke das Gerät so positionieren kann, dass es nciht im Weg ist.
 

Team_Vayu

Geocacher
So, ich habe heute die Stromversorgung mit dem touratech-Kabel gelöst; ist zwar nicht gerade billig, macht aber einen sehr guten Eindruck. Nun fehlt mir noch die Idee, wie ich den USB Stecker am besten vor Regen schütze, der baumelt nun am Lenker rum...hat jemand eine Idee, wo man so eine Art "Schutzkappe" für den Mini-USB bekomen kann?
 

HolyMoly

Geocacher
Ich habe das Stromkabel von Hama genommen:

Hama f.T-Mobile (Nr. 035942) z.B. für 9,99 Euro beim MM

Funktioniert prächtig, ohne diesen Nag-Screen, wenn man es einsteckt.

Das mit der Abdichtung interessiert mich aber auch brennend. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bei einer längeren Regenfahrt dicht bleibt.
 

Zauberlicht

Geocacher
Danke für die Tips, ich habe jetzt die Ram Mount Halterung bestellt, da ich bei einem späteren Gerätewechsel nur eine neue Schale brauche. Zudem kann ich einen Kameraadapter montieren ;)
 

HolyMoly

Geocacher
Ich wäre immer noch an einer Abdichtlösung für die Stromversorgung am USB interessiert. Im Moment fahre ich immer noch mit Akkus, was bei voller Hintergrundbeleuchtung ein maximales Vergnügen von 6 Stunden gewährt.

Falls also jemand eine Idee hätte ... nur her damit ;)
 
A

Anonymous

Guest
Eine einfache aber vielleicht nicht gerade schöne Lösung wäre (zumindest für längere Touren) einfaches Elektro-Isolierband?
 

drtrollo

Geocacher
Hallo,
Ich würde gern mein Oregon an meiner Yamaha XT 660 Z Tenere befestigen, um auch damit los zu fahren und zu Cachen.

Hat hier irgendjemand eine Idee bzw Erfarungen, woher bzw mit welcher Halterung das am besten geht? Ich finde keine passende Halterung im Netz und würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann!

Danke schonmal,

Gruß DrTrollo (Marco)
 

Team Lotte

Geocacher
Für ordentliche Stabilität, vor allem beim Endurofahren, würd ich mir dafür eine Kombination aus Rammount und dem Touratech-Halter zulegen. Das hab ich an meiner Adventure für meinen 2610 dran und würde ich mir auch für den Oregon zulegen. Mit der abschließbaren Halterung hat man auch ein bisschen Diebstahlschutz und muss das Gerät nicht jedesmal einstecken (Was ja auch schon mal vergessen geht....). Den Drehknebel vom Rammount hab ich gegen eine Torxschraube ersetzt, damit kann man den auch nicht so ohne weiteres abschrauben. Das kostet zwar alles was, ist dann aber was ordentliches.
 
Oben