• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggen von T5er Cachen

Wann kann man Cache mit Terrain 5 loggen?

  • Hauptsache ich stehe im Logbuch!

    Stimmen: 9 23,7%
  • Ich will den inneren Schweinhund spüren und erfülle die Aufgabe!

    Stimmen: 29 76,3%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carsten

Geowizard
chill0210 schrieb:
Aber ich denke eben auch, dass gerade bei T5ern (wie schon geschrieben) der Weg das Ziel ist.

Richtig, aber es geht den Owner IMO nichts an, *wie* ich diesen Weg meistere. Ich könnte mir auch eine Hebebühne mieten, um an die Dose zu kommen, das ist ganz alleine meine Sache (selbst bei Leiter/Strickleiter wird man von den selbst ernannten "wahren" T5-Cachern ja schief angeguckt, wie man sich erdreisten könnte, den Cache als gefunden zu loggen). Da kann der Owner noch so oft ein Foto im Seil haben wollen. Solange ich danach im Logbuch stehe, ist der Cache gefunden.

Und nochmal zum Thema abkürzen: Das ist bei Mysteries mit hoher D-Wertung wohl noch sehr viel häufiger anzutreffen, als beim Klettern. Stammtische und Events sind nämlich nicht allein wegen der reinen Geselligkeit so beliebt. Vom regelmäßigen Einsatz von Telefonjokern will ich hier gar nicht erst anfangen. Nur können die Owner da noch nicht mal mit sozialer Ächtung per Ehrenkodex drohen.
 

chill0210

Geocacher
sebkom schrieb:
das problem liegt glaube ich an dem so gerne gemachten "rudelcachen":

Ich glaube, es geht hier weniger um die große Gruppe, bei der i.d.R. jeder einen Teil der Aufgabe erfüllt.

Das Problem sind m.E. mehr die Cacher, die anhand von Spoilerbildern etc. losziehen und dann solange das Gelände umgraben, bis sie die Dose in den Händen halten und genau das ist es auch, was Sirex so schön zusammengefasst hat mit dem Satz 'das Werk des Owners achten'- das ist in diesen Fällen (im Gegensatz zum sog. Rudelcachen) wohl eher nicht mehr gegeben.
 

chill0210

Geocacher
Carsten schrieb:
Richtig, aber es geht den Owner IMO nichts an, *wie* ich diesen Weg meistere. Ich könnte mir auch eine Hebebühne mieten, um an die Dose zu kommen, das ist ganz alleine meine Sache (selbst bei Leiter/Strickleiter wird man von den selbst ernannten "wahren" T5-Cachern ja schief angeguckt, wie man sich erdreisten könnte, den Cache als gefunden zu loggen).

Da stimme ich dir vollkommen zu. WIE ich den Weg meistere, das ist und bleibt meine Sache. Nur sollte ich ihn auch meistern und nicht direkt komplett umgehen. Ich habe auch schon Caches gelöst, in denen ich bspw. gesichert einen Baum hoch geklettert bin. Manche mögen das für albern halten und denken, aber da geht mir die Sicherheit echt vor, auch wenn die von dir beschriebenen wahren T5-Cacher darüber nur müde lächeln mögen..
 

Wildeber

Geonewbie
Wenn es sich um einen Cache mit Terrain 5 handelt (bei dem angesprochenen ja wohl um einen Klettercache), dann ist er doch "nur" durch KLETTERN erreichbar oder wie soll man diesen Cache verstehen?
Kann mal einer die GC-Nr. nennen?
 

Wildeber

Geonewbie
"oder mit der Leiter!" --> ...und die fährt man mit der Fahrrad hoch oder wie?

Spaß beiseite...um welchen Cache handelt es sich denn?
 

Xena21

Geonewbie
Hallo,
was soll den diese Abstimmung? Das sind doch Suggestivfragen, die die Antwort schon vorgeben! Wer ist den so verrückt und outet sich gleich?

Wer hat den Fragesteller eigentlich als allgemeine Ehreninstanz installiert?
Noch nie was von Fairness gehört?

Ich bin noch nicht lange dabei, aber Cachen soll Spaß machen und es ist ein HOBBY!

Wir sind hier nicht bei der Arbeit, wo sich jeder rechtfertigen muss.

Lieber Owner, du hast zwar schon einige Caches gefunden und auch gelegt, das gibt dir aber noch lange nicht die Berechtigung, dich als Richter über Loggen oder Nichtloggen aufzuschwingen.

Freu dich, dass dein Cache soviel Anklang findet und gut ist!

Xena21, die nicht wild auf T5er ist.

Es sei mir noch ein Nachsatz aus der Bibel gestattet: Wer den ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!
 

Neheimer

Geocacher
Wildeber schrieb:
"oder mit der Leiter!" --> ...und die fährt man mit der Fahrrad hoch oder wie?

Spaß beiseite...um welchen Cache handelt es sich denn?

Auch wenn ich die Aufregung nicht so ganz verstehe, bei diesem Cache ist das mit der Leiter wörtlich zu nehmen. Nur das die halt besonders lang ist. ;)

PS: Aber um an den Anfang der Leiter zu kommen sollte man schon klettern können, oder halt eine eigene Leiter mitbringen.
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt bei T5ern zwei klare Unterschiede:

T5-Variante1:
Die Dose selbst liegt an einer Stelle, die ich nur durch Klettern o.ä. erreiche.

T5-Variante2:
Ein Hinweis ist nur durch Klettern o.ä. erreichbar und die Dose selbst liegt z.B. in 400m Entfernung im Baumstumpf oder wo auch immer. Die Dose hätte allein also eher T1/2.

Der vom OP angesprochene Fall ist Variante2.
Hier war es durch ein bischen probieren und Vor-Ort-Suche möglich, die am Boden liegende Dose zu finden. (Es galt einen Zahlenwert an einer T5-Location abzulesen. Dieser wurde zu den aktuellen Koordinaten addiert bzw. subtrahiert).
Und hier gibt es eine einfache und simple Möglichkeit einen Hinweis zu wählen, der ein Ausprobieren unmöglich macht.
Also z.B. zwei Zahlenwerte als Hinweis anzugeben. Damit schafft man soviele verschiedene Möglichkeiten, dass das zufällige Finden unmöglich wird. Es sei denn, jemand loggt inkl. einem Spoiler-Bild oder man stolpert so über die Dose.
 

sebkom

Geocacher
kann man nicht bilder, die spoiler, als owner löschen?

andere sache: wer hat schon vertikal limit aufwärts gemacht und kann was zur benötigten öffnungsgröße der karabiner sagen... den würd ich nämlich irgendwann einmal machen... gerne auch per PN
 

Wildeber

Geonewbie
Danke NEHEIMER für den link.

Danke AXEL-GC-
Nun ist mir auch klar, dass die Dose nicht im T5 -Bereich liegt.

Habe mir die Beschreibung und auch mal die Fotos angesehen. Ganz schön hoch die Leiter! :schockiert:

Das wär nichts für mich.
Aber interessant das der Besitzer das Klettern oder das Hochsteigen der Leiter erlaubt!

Komisch find ich nur die Beschreibung des Cacheowners. Er warnt davor diesen Cache zu machen!? :irre:
Regt sich nun darüber auf, das die Dose nicht über das Klettern gefunden wird. Das widerspricht sich doch.

Warum hat er nicht die Dose da oben befestigt? :kopfwand:
Gibt es vielleicht doch keine Erlaubnis, dass man da hoch darf? Das sieht mir aber ganz danach aus! :schockiert:
 
A

Anonymous

Guest
@Wildeber: Die Antwort berzüglich der offiziellen Erlaubnis zum Hochsteigen gibst Du Dir am besten selbst. :D
 

Wildeber

Geonewbie
Axel-CG- schrieb:
@Wildeber: Die Antwort berzüglich der offiziellen Erlaubnis zum Hochsteigen gibst Du Dir am besten selbst. :D

Mein Rechner zeigt DAS BILD leider nicht an, aber Dein Kommentar beantwortet ja alles.

Hier sind die Reviewer aber sehr gnädig!! :lachtot:
Hauptsache da passiert nicht mal was, wo der erste so gar ohne Sicherung da hoch ist :irre:

Da gibt's einen Beitrag im der Kletterabteilung zur Haftung....
 

qByter

Geocacher
Um mal wieder zum Topic zurückzukommen...

Ich kann gut nachvollziehen, dass einen solche Getränkehalter-Logs als Owner aufregen... Geht mir genauso, sowohl bei den eigenen, aber auch bei Caches anderer.

Beispiel 1:
Ein Ruder/Tauchcache und dann ein Log "Haben uns das Logbuch ans Ufer bringen lassen - Danke für den Cache!"

Beispiel 2:
Ein sehr aufwändiger Kletter-Nachtcache, bei dem kaum eine Station ohne Equipment und harten Einsatz zu finden ist... Ein riesiges Rudel macht sich tagelang bei Tageslicht auf, die Fotos zu identifizieren, umgeht die größten Herausforderungen und man findet Logs wie "Dank guter Vorarbeit durch xyz schnell gefunden", oder "das Klettern habe ich doch anderen überlassen. Aber ein schöner Cache".

Mal ehrlich - da kommt man sich als Owner doch total verarscht vor!
Gott sei Dank sind das Einzelfälle und die überwiegende Mehrheit geht fair und sportlich an die Sache. Solange das so bleibt reg ich mich kurz über die entsprechenden Cacher/Logs auf, lese zur Beruhigung die 2-seitigen Vorlogs und denk mir meinen Teil.
Wenn das aber keine Einzelfälle mehr bleiben, dann wäre meine persönliche Konsequenz: Ab ins Archiv und zukünftig andere die Caches auslegen lassen.

Wohin das führt kann man an jeder 3. Leitplanke, jedem 5. Verkehrsschild und jeder 2. Kirche sehen...

Hoffen wir mal, dass es nicht dazu kommt, denn ich stelle mich den Herausforderungen gerne und genau die machen den Reiz des Hobbies für mich aus.
Klar kann man das anders sehen, und offensichtlich tun das viele auch, aber es gibt schließlich auch ca. 99000 Caches in Deutschland, die kein T5 sind...

qByter
 
A

Anonymous

Guest
@qByter: Sieh das Hobby doch nicht so verbissen. Du verdirbst Dir dadurch nur selbst den Spaß daran.

Wenn jemand einen T5 macht, weil er das Equipment und/oder die Helfer dazu hat, dann ist das gut, weil genauso gewollt. Findet einer die Dose auf anderem Wege (Recherche, Rechnen, Suchen...), dann ist das in meinen Augen auch ok. Dieser jemand hätte so oder so niemals die T5-Herausforderung gemeistert, weil er dazu möglicherweise gar nicht in der Lage ist (Höhenangst, keine Kletterausrüstung o.ä.)
Ich meine, wenn es möglich ist, die Dose zu finden, ohne sich in "T5-Gefahr" zu begeben, dann ist das auch ok so, wenn sie dann entsprechend geloggt wird. Derjenige hat sich halt auf seine Weise Gedanken dazu gemacht und hatte sicher auch ein paar Probleme und Mühen die richtigen Koordinaten herauszufinden. Schließlich war er nicht dort, wo sie abzulesen waren.
Wenn der Owner dies ausschließen will, dann soll er das Rätsel so gestalten, dass man die Dose so nicht finden kann. (Dose nicht am Boden ablegen und/oder die Hinweise so setzen, dass man es nicht mehr erraten/ausprobieren kann).

Ihr habt es als Owner selbst in der Hand, den zufälligen Fund zu begünstigen oder zu 99,999% auszuschließen.

So, nachdem wir hier nun so viele Meinungen und Gedanken gesammelt haben, würde ich gerne wieder etwas vom OP lesen. Denn nach dem Eröffnen dieses Threads ist ja nun einiges geschehen.....

In diesem Sinne.
 

sebkom

Geocacher
Theoretisch ist die Dose (die nach einer T5-Wertungs-Kletteraufgabe o. Ä.) irgendwo im Wald am Boden liegt auch gar keine T5-Dose, sondern vielleicht ne T2,5... von daher ist man als Ower selbst verantwortlich, ob man das Erreichen der Dose direkt mit der T-Wertung verbindet, oder die Leute nachher irgendwo im Umkreis loggen lässt.

Bei dem hier im Thead angesprochenen Cache wäre es doch sicherlich auch möglich, nen Small oben auf dem Masten zu deponieren, oder? Mit nem Magneten, oder draht oder geschraubt oder was auch immer... ich denke, dass da niemand hochkommt, der nicht am geocachen ist...

Dann wäre zumindest die Gefahr gebannt, dass man die Dose nach Bildern am Boden suchen kann - und wahrscheinlich würde der Kletterer, der oben logged, nicht unbedingt wieder runter wollen, um das Logbuch abzugeben, damit die unten Gebliebenen loggen können...

Nur so ne Idee!
 

Sirex [CR]

Geomaster
Offtopic: Ich muss ja sagen. Dietmar ist aber auch ne geile Sau *lach*. Initiiert hier so nen fetzenden Thread und liegt wahrscheinlich mitm Laptop auf nem Stressless-Sessel und wartet aufs Fazit. :lachtot:

Dafür gäb's meine "silberne Coole Sau Anstecknadel.... in Gold"

Spaß beiseite. Weiter im Thema.
 

qByter

Geocacher
Theoretisch ist die Dose (die nach einer T5-Wertungs-Kletteraufgabe o. Ä.) irgendwo im Wald am Boden liegt auch gar keine T5-Dose,
Sorry, aber das ist albern... Dann ist der D5-Mystery mit schlecht getarntem Final an ´ner Baumwurzel auch D1 und ein D4/T4 Nachtcache-Multi, bei dem die Dose 50m neben dem Parkplatz liegt in Wahrheit auch ein D1/T1?...

Da sind wir wieder bei fair und sportlich. Man kann auch ´ne Marathon-Strecke mit dem Auto abfahren oder nur die letzten 50m durchs Ziel laufen und hinterher behaupten, man sei durch´s Ziel gekommen (als Beispiel für Gruppen nehmen wir statt Marathon ´nen Staffellauf. Teamwork ist ja bei vielen Caches absolut ok. Aber bei ´nem Cache wie dem hier angesprochenen kann von "Teamwork" doch mit Ausnahme ggf. des Sicherungspartners keine Rede sein).


Natürlich geb ich Dir Recht, dass man es als Owner so schwer wie möglich machen kann. Aber die "Kreativität" einiger Teams hat mich schon öfter überrascht, und wenn ich einen aufwändigen Cache lege, mache ich mir in erster Linie um nette Stationen/Locations und vielleicht auch über ´ne schöne Dose Gedanken und nicht, wie ich verhindere, dass jemand alles links liegen lässt und direkt zum Final geht. Sind wir da schon angekommen?

Wer nur danebensteht, lässt sich auch ins Logbuch eintragen, oder glaubst Du allen Ernstes, dieser jemand loggt nicht, wenn er sich nicht eigenständig ins Logbuch eingetragen hat?


@Axel:
Verbissen? Nö. Ich hab meinen Spaß, sonst würd ich das nicht machen ;) ...
Trotzdem regen mich solche Logs (genauso wie generell Kurzlogs bei extrem aufwändigen Caches) manchmal auf. Wozu macht sich der Owner denn die Mühe? Wenn es Mode wird, dass es eh ignoriert wird und ein Cache nicht seiner Intention nach gewürdigt wird, dann kann man sich den Aufwand doch gleich sparen und ´nen Micro ans nächste Verkehrsschild pappen.

qByter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben