• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DMAX Gewinnspiel

Gorkde

Geocacher
Aktuelles Gewinnspiel bei DMAX

"Was ist Geocaching?"
"a) Moderne Schnitzeljagt"
"b) Nagel im Schuh" (o.ä.)

Gehen Sie auf unsere Seite und verstecken Sie Dosen in Ihrer Umgebung, dann gewinnen Sie......

NA KLASSE! Langsam nervts, als GC nicht jeder kannte war es um einiges angenehmer.... Keine zerstörten Caches, man bekam nette logs statt simple Stempel, Leute haben noch die Idee eines Caches gewürdigt und mitgemacht und und und....
 

stoerti

Geowizard
ich glaube, ich werde erstmal keine Caches mehr legen....meine nächste Vorbereitung wäre diese Wuppertaler Innenstadt Untergrund Lostplace 5/5er Serie - das wäre zu schade, wenn da Idioten auflaufen

c9a96f52-ef88-493d-b01e-3dfd48c2b497.jpg
 

stoerti

Geowizard
da habe ich in der Vergangenheit schon mehr als einmal drüber nachgedacht.
eine Plattform, wo es die ganzen Goodies gibt, die viele haben wollen und mittels Tools in die Seite reinhacken.

Was mich bisher abgehalten hat, ist die Tatsache, dass GC.com so gross ist, jeder genau DORT seine Statistikpunkte hat und jeder GC.com kennt.
Oder warum sonst laufen TC und OC so schlecht?

Weil, ich bin keine Non-Profit Organisation. Ich würde genau wie GC einen Obulus verlangen. Und ganz ehrlich: Für ein TC und ein OC würde ich kein Geld ausgeben.

Also wäre eine weitere Plattform sicherlich von vornherein zum scheitern verurteilt.
 
A

Anonymous

Guest
Ups, kennt ja keiner (Eine Ausnahme gibt es :D )

www.navicache.com
 

fabibr

Geomaster
stoerti schrieb:
da habe ich in der Vergangenheit schon mehr als einmal drüber nachgedacht.
eine Plattform, wo es die ganzen Goodies gibt, die viele haben wollen und mittels Tools in die Seite reinhacken.

Was mich bisher abgehalten hat, ist die Tatsache, dass GC.com so gross ist, jeder genau DORT seine Statistikpunkte hat und jeder GC.com kennt.
Oder warum sonst laufen TC und OC so schlecht?

Weil, ich bin keine Non-Profit Organisation. Ich würde genau wie GC einen Obulus verlangen. Und ganz ehrlich: Für ein TC und ein OC würde ich kein Geld ausgeben.

Also wäre eine weitere Plattform sicherlich von vornherein zum scheitern verurteilt.

Auch mit einer neuen Plattform ist es nur eine Frage der Zeit, bis es solche Probleme wieder gibt. Um so mehr Leute sich für die Sache interessieren, um so bekannter wird es und dann kommt auch wieder der ein oder andere, der es an die Presse bringt, egal ob positiv oder negativ, hauptsache der eigene Name steht im Artikel.

Auf deine Frage, warum TC und OC so schlecht laufen, würde ich sagen:
- Es sind ehrenamtliche Projekte und es fehlt die Zeit die Seiten vernünftig zu gestalten
- Keine halbwegs funktionirende Kontrolle, was eingestellt wird
- Teilweise fehlt die internationale Datenbank
- Zwar in vielen Ländern vertreten, aber irgendwie macht jeder sein Bier (OC)
- ...

Natürlich wäre es schon schön einige Features mehr zu haben, aber wie du es auch schon erkannt hast, man müsste Geld nehmen, da es sich zu einem Fulltimejob entwickeln würde (wenn man was vernünftiges machen möchte) und dazu bräuchte man auch noch einige ehrenamtliche Helfer, Programmierer,...
 

stoerti

Geowizard
Auch mit einer neuen Plattform ist es nur eine Frage der Zeit, bis es solche Probleme wieder gibt.
Eines der Features wäre zum Beispiel eine Abwandlung der Premium Member Only Caches.

Ich würde eine 10 (oder wie auch immer) Punkt Vergabe machen.
Jeder neu angemeldete User sieht nur alle 1-Punkt Caches, der zum Beispiel Leitplankenmikros wären, halt alles, wo der Owner selbst bestimmt, ob diesen Cache alle 1-Punkt User sehen können.
Wobei ein 1-Punkt Cache auch D/T 5/5 sein kann.Eben so, wie der Owner meint.

Und dann, nach 10 gefundenen Caches würde sich der Status auf 2 Punkte erhöhen und der User kann dann alle 1 und 2 Punkt Caches sehen.
Dann nach 20, 50, 100......
Wie man das auch immer aufteilen mag.

Meiner Meinung nach würde solch eine Aufteilung die ganzen LP-Caches wunderbar schützen und man müsste nicht aus Tradis irgendwelche Mysterys konstruieren, nur damit der Herr Stadtverwaltung nicht sieht, dass im Bunker nebenan ein Cache liegt.

Und man könnte wirklich deftige Caches, zum Beispiel der City-Underground-Höhlencache mit Einstieg durch den Gullydeckel in der Hassenichgesehen Strasse 2 mit Abseilen, Waten, Schwimmen, Prusiken und Kanufahren auf dem unterirdischen See gleich 100 Meter unterm Marktplatz den Cachern vorbehalten, von denen man ausgehen kann, dass sie wissen was sie tun, zB nur Cacher mit mehr als 500 oder 1000 Funden.
 
Eigentlich gefällt mir die Idee ...

Nur würde das wohl die Statistikcacher wieder befeuern, wenn sie wüssten 'ich brauch 250 Punkte um nen geilen Cache endlich machen zu können' :-(
 

stoerti

Geowizard
Ja klar aber man kann davon ausgehen, dass die wirklich aufwendig gelegten Caches dann eben nicht mehr sinnlos zerstört werden oder ein massen SBA durchs System rennt oder das Ordnungsamt Höhlenzugänge verschliesst.
Und man schützt sich vor den mediengeilen Jungcachern, die mit 70 Founds gleich nen Höhlencache verplätten.
 

waws

Geocacher
stoerti schrieb:
nur damit der Herr Stadtverwaltung nicht sieht, dass im Bunker nebenan ein Cache liegt.

Hallo,

so blöd, wie du glaubst, ist Herr Stadtverwaltung auch nicht: Der legt einen neuen Account an, loggt von seinem Schreibtisch aus (ohne aufzustehen) soviele Funde, wie er benötigt um alle Caches seines Zuständigkeitsbereiches zu sehen. Dann loggt er mit seinem richtigen Account den Bunkercache nebenan um direkt danach seine Aussendienstmitarbeiter hinzuschicken um den Cache zu entsorgen und den Bunker verschließen zu lassen.

Gruß
Werner
 
Zwei andere Ansätze:

a) Man kann einem Nutzer einen Bewertungspunkt geben wenn man ihn nett findet. Ab x Bewertungspunkten sieht man dann die ausergewöhnlichen Caches.)
b) Erst nach x-Monaten die man angemeldet ist, sieht man einen Cache.

Es wäre toll wenn man b einfach bei geocaching.com einbauen könnte:
"Diesen Cache nur für User anzeigen die mehr als X Monate bei gc.com angemeldet sind"...

Aber das hat wohl alles absolut GARNIX mehr mit dem DMAX-Gewinnspiel zu tun.
 

stoerti

Geowizard
Ja, was soll man über das Gewinnspiel schreiben?
Sollen wir die richtige Antwort diskutieren?

Also ich tippe auf das mit den Nägeln.
 

adorfer

Geoguru
stoerti schrieb:
Also ich tippe auf das mit den Nägeln.
Diese Gewinnspiele und Quizzes werden meistens falsch diskutiert. Geht immer in Richtung "Was für eine bescheuerte Frage,...."

Da das Geld für die "Prämien" ja sowieso weg ist, ist es egal wieviele Leute hinterher in der Lostrommel liegen.
Es kommt sogar darauf an, dass möglichst viele Leute da drin liegen. Warum?

Versetzt Euch doch mal in die Position des Ausrichters! Was will der?
- Möglichst viele Interessenten, die sich motiviert fühlen, weil sie die richtige Antwort wissen und schonmal erträumen, wie schöen es mit einem der Gewinne sein könnte
- Möglichst viele Adressen, die man weiterverkaufen kann oder die zumindest hinterher irgendwelche Newsletter bekommen.
 
OP
G

Gorkde

Geocacher
Die ganze TV und Medienscheisse hat angefangen als hier im Norden jemand auf die Idee kam den NDR einzuladen um ins Fernsehen zu kommen denke ich und nun lässt es sich halt nicht mehr stoppen, da ein Journalist wenn er nach Themen sucht halt bei den Themen anderer rumgräbt und es immer mal wieder ausgeraben wird.
Dazu nun auch noch das Höckerchen-Buch und darüber stolpern auch viele Journalisten, wenn sie über ihn berichten. Oh... TOLL.... Neues Thema schon gefunden....

Es war ein mal die schöne Zeit wo es noch was mit "nicht erwähnen was man da macht" gab......
WOhl nur noch eine Frge der Zeit wann das erste offizielle Geocaching Gesetz der BRD rauskommt :D
 

radioscout

Geoking
Gorkde schrieb:
hat angefangen als hier im Norden jemand auf die Idee kam
Wann war das? IIRC hat hier in der Region bereits vor ca. 8 Jahren (vor meiner Geocaching-Zeit) ein seriöser TV-Sender einen guten Bericht über Geocaching produziert.
 
A

Anonymous

Guest
So richtig angesehen hat sich das scheinbar noch Niemand.
Die Gewinnfrage ist Teil einer Verlosung von DMAX.
Viel interessanter ist das Spiel dahinter.
Die Firma Mammut veranstaltet ein eigenes Geocaching-Spiel.
Dazu kann man sich dort anmelden und Standorte vorschlagen.
Dann bekommt man Rückmeldung und Mammut schickt Dir die fertige Dose zu.
Jeder Cacher der einen Geocache findet und loggt erhält Punkte.
Wer mit einem Foto loggt, bekommt mehr Punkte.
Die Cacher mit den meisten Punkten zu einem bestimmten Zeitpunkt erhalten Preise.

Also die Sache ist kostenlos.
Es entsteht daraus quasi ein Bilderalbum schöner Landschaften und das ganze sogar mit Belohnung.

Also mal abgesehen vom kommerziellen Interesse von Mammut, das Groundspeak ja ebenfalls propagiert,
ist das doch eine schöne Ergänzung.
Die Idee veröffentlichte Bilder zu belohnen und Erfolg bei der Suche mit Sachpreisen zu würdigen ist doch sehr reizvoll.
Die einheitliche Dose hilft auch Verwechslungen mit gefährlichen Objekten zu vermeiden.

Und ob mir jetzt die eine Firma rät, mir ein Garmin GPS zu kaufen (oder irgendeinen Müll mit ihrem Logo drauf) oder die Andere möchte, das ich eine Jacke von ihnen erwerbe. Beides kann ich brauchen, muss es aber nicht.

Ich glaube, würde Garmin eine eigene Aktion starten, Dosen verteilen mit Werbeaufdrucken für Garmin und dazu Preise verteilen für fleissige Cacher - die Diskussion wäre keine.
Man installiert sich oft mit dem Webupdater alle paar Wochen ein Update auf sein Gerät.
Da könnte man auch auf dem selben Weg Geocache-Beschreibungen verteilen.
Das ist mit den 300 Euro Ladenpreis für ein durchschnittliches Gerät ohne Karten sicher leicht zu finanzieren.

Also mir gefällt die Mammut-Aktion.
http://basecamp.mammut.ch/de/shoe-chase/rules

Beispiel für einen Cache:
http://www.youtube.com/watch?v=H1jGhmckIZQ

Wegen der Bonuspunkte werden einige Caches nicht nur fotografiert sondern auch gefilmt.
Bei Geocaching.com wäre dieses ein T5-Cache. Bei Mammut ist es einfach ein Kletter-Cache.
Bei GC werden Statistiken geführt.
Bei Mammut kann man auf diese Weise Sportartikel gewinnen, sein Video präsentieren und sich als Held der Stunde feiern.
 

stoerti

Geowizard
Im Prinzip gefällts mir langsam auch besser.
Nämlich aus einem Grund: Wenn es wieder mal Ärger gibt mit Polizei, Feuerwehr, Jäger, Förster, Angler, dann kann man jetzt sagen: Die Firma xyz hat mich hier her geschickt. Das ist ein Gewinnspiel.

Ist doch viel cooler als zu sagen "Hier hat jemand ne Dose versteckt"
 
Oben