• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

18650 mit 2600mAh zu groß?

MiK

Geoguru
Ich wollte bei meiner nächsten D X Bestellung folgende Akkus mitbestellen:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26247

Allerdings habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass sie Probleme machen, weil sie etwas größer sind. Ich würde sie gerne in der EastwardYJ und der 1W-UV einsetzen. Hat jemand Erfahrungswerte, wie gut die jeweils passen und wie gut man sie rein und wieder raus bekommt?
 

derpilgerer

Geomaster
Erfahrungswerte: ne das nicht, aber nach den Messungen auf dem Messerforum bringen diese nur sehr wenig mehr als die flammen Trustfires und bei denne hatte ich noch keinen Ausfall.

Wir reden hier über 38 mah. Laut seinen Messungen und das ist schon gering. Wenn ich dann noch Messabweichung abziehe.... :schockiert: Also wirklich überflüssig. In den true 2400 sind auch 2400 drin. Da kriegt man was drauf steht und das zeugt schon von mehr Qualität. Außerdem sehen sie viel cooler aus :D
schau dir die pinknen Dinger mal bei KD an: http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=8828

Hier das Bild der Messung aus dem Messerforum
18650-entladediagramm.png


kannst auch nochmal hier nachlesen: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61183&highlight=ultrafire+18650&page=3

Also ich bleibe bei den schwarzen.
 

LuxorN

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Also wirklich überflüssig. In den true 2400 sind auch 2400 drin. Da kriegt man was drauf steht und das zeugt schon von mehr Qualität.
Auch eine Logik. :???: Die fallen doch eh in der gleichen Fabrik vom Band.

Die neuen 2600er bringen keine 2600mah aber immer noch (wenn auch wenig) mehr als die true 2400 bei gleichem Preis.
Noch ein Vergleich: klick

Warum dann keine 2600er kaufen? Nur weil die 2400er "wahrheitsgemäßer" angegeben sind? :/

Das mit der größeren Bauform müßte man sich mal anschauen, solange sind die true 2400er wohl die "sicherere" Wahl für die angeblich recht enge Eastward.
Ich habe die 2600er mal bestellt, dann kann ich die größenmäßig mit den normalen silbernen vergleichen.

derpilgerer schrieb:
Außerdem sehen sie viel cooler aus :D
K.O.-Kriterium bei Akkus. :D
Ich denke, Klasglas-Lampen-Bodies wären noch eine Marktlücke... :lachtot:
 

derpilgerer

Geomaster
Mal wieder auf stress gebürstet... ich ignoriere deine Art jeden meiner Sätze zu analysieren und helfe wem ich will und gebe Tipps wie ich will und dich kann ich nicht leiden!!


Die paar mah wirst du niemals merken.

LuxorN schrieb:
Auch eine Logik. :???: Die fallen doch eh in der gleichen Fabrik vom Band.

Hm das ist auch nur Spektulation. Ich vertraue denen mehr die die Warheit sagen. Ist logisch oder?

Also nochmals mein Tipp: Bleib bei der Marke die passt und gut aussieht.
Aber die lila/pinken Akkus sind auch vollkommen okay.
Scheinbar gibt es ja Messungen die der lila Sorte mehr Laufzeit anzeigen. Wobei man nie weiss hat der ne neue Zelle benutzt. Manchmal sind auch Zellen einer Marke unterschiedlich stark.
Bei solchen Schwankungen ist es irrelevant sich über so wenig unterschiede zu unterhalten.
 

LuxorN

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Mal wieder auf stress gebürstet... !!
Ich kann in meinem Beitrag kein "auf Streß gebürstet" erkennen, vielleicht bist Du nur etwas empfindlich?
Ich habe Fakten genannt und einen Vergleich verlinkt.
Bleib doch einfach beim Thema und versuch' Deine persönlichen Probleme mit anderen zurückzustellen.
Das Thema ist übrigens die BAUGRÖSSE der 2600er Ultrafires-Akkus.

derpilgerer schrieb:
und dich kann ich nicht leiden!!
Soviel zu dem Thema. Viel Glück noch mit Deiner Einstellung.

@TO:
Meine Akkus haben gestern HK verlassen, sobald sie ankommen, kann ich sie gerne ausmessen (als Vergleich habe ich "nur" die normalen silbernen hier).
 

derpilgerer

Geomaster
OT: Naja gut. Deine Art macht mich manchmal schon sauer. Vieles was ich sage ist auch nicht bitter Ernst gemeint. Wenn ich sage die eine sieht besser aus is das eher ein Spaß. Deswegen mag ich es nicht wenn man sowas dann so genau bewertet. Aber ansonsten hab ich schon überreagiert. - Sorry.

@T: Hab ich glaube ich alles gesagt :D Wenn ein Eastwardbesitzer sich mal die pinken Dinger kauft - es gibt ja sicher auch weibliche Talabesitzerinnen :p - wäre es interessant was darüber zu hören.

Bis dahin können wir alle nur spekulieren und überlegen warum es überhaupt Sinn macht sich diese zu kaufen. (und so kam ich zur Kapazität) ;-)
 

stonewood

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Wir reden hier über 38 mah. Laut seinen Messungen und das ist schon gering. Wenn ich dann noch Messabweichung abziehe....
Konkret heißt das ca.1,5% mehr laufzeit ... statt 2h45 bzw. 165 min. wären das dann 166 min, mit etwas wohlwollen dann 167 min bei der Eastward auf High. Mag jeder selbst entscheiden ob sich das lohnt.

Ja, die 2400er sind in der Eastward schon eng. Wenn man einige Lagen Tesa um die Akkus macht passen die schon nicht mehr rein. Per Hand auf dem Lineal gemessen: 1,85mm ist das Loch, 1,8mm der Akku, da ist also nicht mehr wirklich viel Platz.
 

elho

Geowizard
stonewood schrieb:
Per Hand auf dem Lineal gemessen: 1,85mm ist das Loch, 1,8mm der Akku, da ist also nicht mehr wirklich viel Platz.
Da ist im Zweifelsfall natuerlich eine genauere Messung gefragt. Ich frage mich aber, warum D-X fuer jeden Sch*** Bilder mit Messschieber drauf hat, nur da wo es drauf an kommt offenbar nicht. :p
 

LuxorN

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Vieles was ich sage ist auch nicht bitter Ernst gemeint. Wenn ich sage die eine sieht besser aus is das eher ein Spaß.
So habe ich es auch verstanden, es war ja ein Smilie dahinter.
derpilgerer schrieb:
Deswegen mag ich es nicht wenn man sowas dann so genau bewertet. Aber ansonsten hab ich schon überreagiert. - Sorry.
Ich habe doch extra den gleichen Smilie hinter meine Worte gemacht, wie Du hinter Deine. ;)
Schließlich bist Du nicht der einzige, der nicht immer alles "bitterernst" meint.

@elho:
Nen aktuelles Gatlight TI ist auch schick. Aber 500US$... Hmm... Erstmal nicht. :^^:
Danke für's Zeigen!

@stonewood
Lt. dem Shootout auf light-reviews.com ist der Laufzeitunterschied bis zum Ende der Regelung ca. 6%.
Nicht viel, zugegeben, aber schaden tut's halt auch nicht.
Wenn sie billiger als die pinken wären, würde ich bei den marginalen Unterschieden auch die schwarzen nehmen.
 

elho

Geowizard
stonewood schrieb:
What the ... aber Wasserdicht sind die nicht, oder? :D
Nee, aber ich glaube, wenn der vorgesehen Einsatzort - die Vitrine in Deinem Wohnzimmer - unter Wasser steht, hast Du andere Probleme. ;)
Aber ich habe ja schon bewusst das aeltere Modell empfohlen, die V3 hat ein CFK Batterierohr, da sieht man nix. K.A. ob dass dann auch wasserdicht ist, als spritzwassergeschuetzt duerfte es aber sicher durchgehen. :smile:
 

derpilgerer

Geomaster
EDIT: Loch 18.40 mm und Akku zwischen 18.30 mm und 18.10mm an verscheidenen akkus und Stellen.

Das ist Eastward und flammen akku
 

LuxorN

Geocacher
meine sind heute gekommen, sind ganz minimal dicker, als die normalen silbernen protected, höhe ist identisch.

habe grad keine schieblehre hier, in meine lampen passen sie perfekt. das messe ich aber nochmal nach.
 

LuxorN

Geocacher
Hier finden sich auch die Abmessungen der pinken UF:
klick (inkl. Messungen)

Noch mehr Messungen: klick

derpilgerer schrieb:
LuxorN schrieb:
Auch eine Logik. :???: Die fallen doch eh in der gleichen Fabrik vom Band.

Hm das ist auch nur Spektulation.
Naja, im Trustfire-18650-Lader steht z.B. UF-WF139 auf der Platine.
Und wenn man z.B. die silbernen UF mit den silbernen TF vergleicht, stellt man ja durchaus auch eine gewisse äußerliche Ähnlichkeit fest.
Von einer "leichten Verflechtung" dürfte also auszugehen sein. ;)
 

derpilgerer

Geomaster
oh gut zu wissen. Dann ordere ich die mal nicht. Hatte schonmal 2 im Warenkorb und mich dann doch für die Flammen entschieden :D
 

JoFrie

Geowizard
So dann will ich auch mal, ich habe hier inzwischen eine extreme Sammlung von Akkus, wollte die alle noch durchmessen, bin aber mit dem Messgerät momentan noch nicht zufrieden... oder es sollten vielleicht berufenere Leute machen.

Aber eins habe ich schon festgestellt, das es schon extreme Schwankungen gibt in der Akkulänge.
Hier mal ein paar Beispiele der unterschiedlichen Länge
  • 68,4mm x 18,3mm Soshine 2800mAh (Knubbel)
    69,5mm x 18,5mm Ultrafire pink XSL 2600mAh (Knubbel)
    68,1mm x 18,2mm Trustfire true 2400mAh (Knubbel)
    64,8mm x 18,2mm Trustfire blau 2500mAh (unprotected ohne Knubbel)
    65,9mm x 18,2mm Ultrafire 3000mAh (Knubbel)
"Knubbel" ist die Kappe am Pluspol, die ist bei den Soshine übrigens recht locker, so das die verrutschen kann. Falls die einer bestellen wollte - ich rate davon ab.

Ideal wären hier leitet sich aus der Akkubezeichnung ab - 18650 (18,0mm x 65,0mm)

Habe noch einige andere mehr, da werde ich mal bei Gelegenheit nachsehen.

Aber die abweichenden Daten oben können schon bei einigen Lampen zu Problemen führen - entweder das die Akkus nicht passen, oder halt, das sie im Gehäuse klappern.

Gruß,
Jörg
 

LuxorN

Geocacher
das problem ist in diesem fall nicht die länge, sondern der durchmesser.

in meine anderen lampen passen die pinken perfekt. schon komisch.
 
Oben