• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wunsch-Kopflampe

adorfer

Geoguru
Edit: Abgetrennt von Kopflampen-Alternative, mit dem das auch wieder nichts zu tun hat.
elho


JoFrie schrieb:
Wieso immer Fälschungen nehmen, bin auf der Suche nach Lampen für den neuen Shop unter anderem über diese Kopflampe gestolpert... 3 Watt Led die kann mann wahlweise mit Lion 18650er im Akkupack für am Gürtel tragen, oder mit 4xAAA betreiben.
Meine Wunschvorstellung wäre eine Stirnlampe, die folgendes bietet:
a) Stromversorgung aus 4xAA, notfalls auch 2xAA, aber bitte keine AAA
b) Alles stabilisiert/geregelt, damit bis zu kurz vor Entladeschlussspannung immer gleiche Leistung herauskommt
c) extrem enger throw mit hoher Lichtleistung(P7...), schaltbar mit schnellem (10Hz) Strobe
d) zweite LED mit breiter, gleichmäßiger Flood a la Zebralight
e) dritte LED mit mäßigem Throw aber hoher Leuchtstärke in Rot (>100 lm)
f) vierte LED in Schwarzlicht ("UV") als normaler Throw und ebenfalls hoher Leuchtstärke

SOS und umschaltbare Helligkeiten für die einzelnen LEDs brauche ich nicht.

Ach ja, das ganze darf ruhig 200 Euro kosten.....
 

JoFrie

Geowizard
Ich weis doch was Cacher wünschen ;)
-jha- schrieb:
Meine Wunschvorstellung wäre eine Stirnlampe, die folgendes bietet:
a) Stromversorgung aus 4xAA, notfalls auch 2xAA, aber bitte keine AAA
b) Alles stabilisiert/geregelt, damit bis zu kurz vor Entladeschlussspannung immer gleiche Leistung herauskommt
c) extrem enger throw mit hoher Lichtleistung(P7...), schaltbar mit schnellem (10Hz) Strobe
d) zweite LED mit breiter, gleichmäßiger Flood a la Zebralight
e) dritte LED mit mäßigem Throw aber hoher Leuchtstärke in Rot (>100 lm)
f) vierte LED in Schwarzlicht ("UV") als normaler Throw und ebenfalls hoher Leuchtstärke

SOS und umschaltbare Helligkeiten für die einzelnen LEDs brauche ich nicht.

Ach ja, das ganze darf ruhig 200 Euro kosten.....
a) erledigt...
b) muß ich mal sehen was die Lampen machen, aber plötzlich aus ist auch doof im Wald.
c) P7 als Thrower auf dem Kopf? Was willst Du damit? Kann Dir die Lampe unten bieten 3x3W Led, 6x18650er im Akkupack für den Gürtel, 6 Stunden Laufzeit auf High 70 Stunden auf Low, dazwischen zwei weitere Stufen und ein Strobe. Bis zu 200 Meter Leuchtweite... denke mal die ideale Lampe für unsere Höhlenforscher.
d) tja das wird schwierig, die kleinste hat noch weisse LED für den Nahbereich.
e) fehlt noch...
f)UV auf den Kopf halte ich nicht für sinnig... wenn man da mal im Team unterwegs ist, bei der Angewohnheit andere an zu schauen und bei der Lichtstärke die die UV Led haben müßte damit die auf dem Kopf halbwegs was bringt - zu gefährlich.

Aber wieviele von solchen Kopflampen zu welchen Preis wären da verkäuflich? Also schon die 3x3 wird hier nachher sicher um die 120-140 Euro liegen (muß noch einmal klären ob die dann mit oder ohne Akku ist) - wer von Euch hätte den Interesse an einer? Zumindest ein Sample werde ich kommen lassen.

Gruß,
Jörg
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
JoFrie schrieb:
a) erledigt...
b) muß ich mal sehen was die Lampen machen, aber plötzlich aus ist auch doof im Wald.
c) P7 als Thrower auf dem Kopf? Was willst Du damit? Kann Dir die Lampe unten bieten 3x3W Led, 6x18650er im Akkupack für den Gürtel, 6 Stunden Laufzeit auf High 70 Stunden auf Low, dazwischen zwei weitere Stufen und ein Strobe. Bis zu 200 Meter Leuchtweite... denke mal die ideale Lampe für unsere Höhlenforscher.
d) tja das wird schwierig, die kleinste hat noch weisse LED für den Nahbereich.
e) fehlt noch...
f)UV auf den Kopf halte ich nicht für sinnig... wenn man da mal im Team unterwegs ist, bei der Angewohnheit andere an zu schauen und bei der Lichtstärke die die UV Led haben müßte damit die auf dem Kopf halbwegs was bringt - zu gefährlich.
Ich hätte gerne kräftiges Rotlicht, weil es die Dunkeladaption des Auges nicht "ruiniert".
Außerdem lockt es -im Gegensatz zum relativ kalten (blauen) LED-Licht keine Insekten an.
Das UV hätte ich gern am Kopf so wie ich es jetzt schon in der umgebauten Plus-Lampe habe. Nur da sind eben nur zwei UV-LEDs von funzeliger Lichtstärke drin.
Warum ich das am Kopf haben will? Weil ich keine Lust habe, an jedem Stage für die UV-Kontrolle in den Taschen zu kramen. Und warum throw? Weil ich schon dreimal mit meiner schwachen UV ganz simpel gescheitert bin und es erst mit so einem Leuchtmonster von UV ging. (UV als Startstage, sollte auf 20m Entfernung gefunden werden. UV-Hint in einer schattigen Gebäudeecke eine LPs, der aber bei Tag gemacht werden sollte, war kein Nachtcache. Oder UV-Laminat in einer versiegelten Grünglasflasche.)

Was den weißen Throw anbelangt: Wenn er so stark gebündelt ist wie bei der H7 und auch so hell wie dort "mit ganz frischen Alkalines", dann wäre es o.k.
Nur eben wird die H7 mit halbleeren Akkus bereits ziemlch duster. Da schmeisse ich ständig halbvolle Primärzellen weg. Etwas mehr Elektronik darf's schon sein.

Was den Preis angeht: Ich habe ein Navi für 400 Euro mit Karten für 200 Euro, eine Kletterausrüstung für deutlich >1000 Euro. Will sagen: Es gibt zumindest einen Geocacher, der auch Geld für's Equipment ausgibt. Warum soll eine gute Stirnlampe, die man schließlich immer brauchen kann, nicht auch 200 oder 300 Euro kosten? Nur muss es dann eben dort auch Ersatzteile geben wie bei Garmin...

Bezüglich der Stückzahl ist's natürlich problematisch. Außer Geocachern braucht so eine Lampe niemand, weder UV noch WhiteThrow. Und die Herren vom "Orientuerungssport" benötigen eher richtig lange Laufzeiten und wollen gar nicht so hell leuchten.
 

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Meine Wunschvorstellung wäre eine Stirnlampe, die folgendes bietet:
Du hast IR vergessen. ;) :D

Erinnert mich an meinen "Cacherlampen-Traum", eine Inova Inforce Color mit UV statt blauer LED. Durch den CFK Koerper ist sie so leicht, dass sie mit Kopfband vielleicht auch was fuer Dich waere - Dein Traum duerfte auch nicht gerade ein leichtgewichtiges Ausbund an Tragekomfort werden, wenn den jemand baut. ;)

-jha- schrieb:
Ich hätte gerne kräftiges Rotlicht, weil es die Dunkeladaption des Auges nicht "ruiniert".
Wenn es sowieso kraeftig sein soll, tut es vielleicht auch ein vorklappbarer Rotfilter.

-jha- schrieb:
Außerdem lockt es -im Gegensatz zum relativ kalten (blauen) LED-Licht keine Insekten an.
Auch ein interessanter Aspekt, muss ich ausprobieren, wenn die mal wieder plagen. :smile:
Ist bei einer Kopflampe sicher noch viel stoerender.

-jha- schrieb:
Warum ich das am Kopf haben will? Weil ich keine Lust habe, an jedem Stage für die UV-Kontrolle in den Taschen zu kramen.
Ja, zumindest im Sommer, wo man nicht ein halbes Dutzend Jackentaschen zu diensten hat, kann das laestig werden, immer den Rucksack zu bemuehen.
Aber auch da sehe ich Alternativen. Etwas kleines wie die Arc findet auch in jeder Sommerhosentasche platz, eine groessere kann per Clip (wenn man das mag) oder Holster am Hosenbund bzw. Guertel griffbereit Platz finden.

-jha- schrieb:
Und warum throw? Weil ich schon dreimal mit meiner schwachen UV ganz simpel gescheitert bin und es erst mit so einem Leuchtmonster von UV ging. (UV als Startstage, sollte auf 20m Entfernung gefunden werden. UV-Hint in einer schattigen Gebäudeecke eine LPs, der aber bei Tag gemacht werden sollte, war kein Nachtcache. Oder UV-Laminat in einer versiegelten Grünglasflasche.)
Hehe, da hatte der Owner wohl auch gerade eine neue UV-Lampe. :D (Und bitte jetzt hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion ob das nicht auch mit einer schwachen Lampe gehen sollte. ;))
Klingt aber (schon wegen LP ;)) nicht uninteressant, GC code?

-jha- schrieb:
Bezüglich der Stückzahl ist's natürlich problematisch. Außer Geocachern braucht so eine Lampe niemand, weder UV noch WhiteThrow.
Wenn der Preis noch hoeher sein darf, musst Du Dir jemanden suchen, der sowas custom baut. ;)
Oder doch Kompromisse eingehen. :/

PS: Asche auf mein Haupt, hatte jetzt auch wieder nichts mit JoFries Lampen zu tun, aber wenn hier noch weiterer Bedarf zum Traeumen besteht, kommt die naechste Abtrennung bestimmt. ;)
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
Wenn es sowieso kraeftig sein soll, tut es vielleicht auch ein vorklappbarer Rotfilter.
Wenn das mechanisch Stabil hinzubekommen ist, warum nicht?
Ich kenne die Ausbeute (=Verlust) nur vom Fenix-Aufsteckfilter. Das Ding habe ich nach den ersten Tests als Fehlkauf in den Schrank gestellt. Da kommt gefühlt 10% der Lichtmenge durch. Die Lampe arbeitet im Turbomode, vorn wird die Scheibe warm und man kann keine 10 m weit gucken.
 

derpilgerer

Geomaster
Mein Rotfilter, bei Globetrotter bestellt, ist auch ganz schön trüb. Also die Lampe verliert da eben viel. Schade... was rotes könnr ich auch noch gebrauchen ;-).
 

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
elho schrieb:
Wenn es sowieso kraeftig sein soll, tut es vielleicht auch ein vorklappbarer Rotfilter.
Wenn das mechanisch Stabil hinzubekommen ist, warum nicht?
Naja, mangels Interesse kenne ich mich auf dem Kopflampenmarkt nicht sonderlich aus, daher war das auch als Anregung gedacht, zu schaun ob es sowas vielleicht gibt. Eingebaute Diffusorscheiben gibt es ja z.B. auch.

-jha- schrieb:
Ich kenne die Ausbeute (=Verlust) nur vom Fenix-Aufsteckfilter. Das Ding habe ich nach den ersten Tests als Fehlkauf in den Schrank gestellt. Da kommt gefühlt 10% der Lichtmenge durch. Die Lampe arbeitet im Turbomode, vorn wird die Scheibe warm und man kann keine 10 m weit gucken.
Gut, stark meine ich jetzt im Vergleich zum ueblichen schwachen Rotlicht zum Notizen lesen etc., aber eine reine rote LED ist natuerlich staerker. Eine weisse LED hat auch nicht so ein breites Spektrum, wie eine Gluehlampe, so dass da viel weniger Rot drin ist.
Dennoch ist sie mit Rotfilter immernoch recht hell. Ist natuerlich schwer das irgendwie realistisch zu beschreiben, aber ich denke so uebel sollte es nicht sein.
Du redest aber schon von einem Filter mit roter Glasscheibe, nicht dem roten "Dildo" den Fenix auch im Programm hat?
 

elho

Geowizard
radioscout schrieb:
Dafür reicht auch ein Gelbfilter und gelbes Licht ist nicht ganz so unangenehm wie rotes.
Ahja, der ist auch fuer Nebel etc. ziemlich gut und nimmt weniger Licht weg als ein roter.
Ist aber leider auch noch viel seltener.
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Mein Rotfilter, bei Globetrotter bestellt, ist auch ganz schön trüb.
Hmm, komisch.
Mein Wolf-Eyes Rotfilter ist voellig klar, wenn man den wie ein Monokel vor's Auge haelt, kann man genauso klar und problemlos sehen wie normal, nur eben alles rot.
Bei dem von AELight ist ebenfalls voellig klar, einziger Unterschied ist, dass er in der Komplementaerfarbe Gruen reflektiert, statt alles ausser Rot zu absorbieren,
 

elho

Geowizard
elho schrieb:
-jha- schrieb:
Da kommt gefühlt 10% der Lichtmenge durch. [...] und man kann keine 10 m weit gucken.
[...] Ist natuerlich schwer das irgendwie realistisch zu beschreiben, aber ich denke so uebel sollte es nicht sein.
Letztens nochmal kurz probiert (mit dem Wolf-Eyes Rotfilter), deutlich dunkler ist es schon im Vergleich zum weissen Licht, aber geschaetzte 25m sind auf jeden Fall drin. Mit besseren Augen und gruendlicher nachtadaptiert als beim testweisen direkten Wechsel sicher auch mehr.
 

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Bezüglich der Stückzahl ist's natürlich problematisch. Außer Geocachern braucht so eine Lampe niemand, weder UV noch WhiteThrow.
Doch, die Hoehlenforscher mit Interesse an Mineralien! :smile:
Da Du beim Preis ja offen fuer groessere Werte warst, hast Du Dir mal eine Scurion angeschaut?
War bisher auch nur frueher mal ueber das alte P4 Modell gestolpert, bin aber juengst auf UV-Option aufmerksam gemacht worden.
 
-jha- schrieb:
elho schrieb:
Wenn es sowieso kraeftig sein soll, tut es vielleicht auch ein vorklappbarer Rotfilter.
Wenn das mechanisch Stabil hinzubekommen ist, warum nicht?
Ich kenne die Ausbeute (=Verlust) nur vom Fenix-Aufsteckfilter. Das Ding habe ich nach den ersten Tests als Fehlkauf in den Schrank gestellt. Da kommt gefühlt 10% der Lichtmenge durch. Die Lampe arbeitet im Turbomode, vorn wird die Scheibe warm und man kann keine 10 m weit gucken.

Wenn man weiss wie eine weisse LED das Licht erzeugt ist es eigentlich ganz logisch dass ein Rotfilter nicht wirklich effektiv ist! ;)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/6/65/LED_weiss_phosphor2.svg/800px-LED_weiss_phosphor2.svg.png
(In der Regel bei den LED von Gehirnlampen das rechte Schema, bei Farbkritischen Anwendungen wie Displaybeleuchtung kommt dagegen die linke Variante zur Anwendung mit welcher ein Rotfilter keine Probleme machen würde)
 

elho

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Wenn man weiss wie eine weisse LED das Licht erzeugt ist es eigentlich ganz logisch dass ein Rotfilter nicht wirklich effektiv ist! ;)
Ja, dann sollte man meinen, dass er ueberhaupt nicht zu gebrauchen sei und ist dann aber doch positiv ueberrascht. ;)
 
elho schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Wenn man weiss wie eine weisse LED das Licht erzeugt ist es eigentlich ganz logisch dass ein Rotfilter nicht wirklich effektiv ist! ;)
Ja, dann sollte man meinen, dass er ueberhaupt nicht zu gebrauchen sei und ist dann aber doch positiv ueberrascht. ;)
Naja, die gelbe "Leuchtschicht" ist relativ breitbandig aber bei "richtigem" Rot wird eben sehr wenig Licht abgegeben...
 

elho

Geowizard
radioscout schrieb:
elho schrieb:
-jha- schrieb:
Außerdem lockt es -im Gegensatz zum relativ kalten (blauen) LED-Licht keine Insekten an.
Auch ein interessanter Aspekt, muss ich ausprobieren, wenn die mal wieder plagen. :smile:
Dafür reicht auch ein Gelbfilter und gelbes Licht ist nicht ganz so unangenehm wie rotes.
Hmm, das muss dann wohl auf das Gelb ankommen? :???:
Habe das jetzt mal teilweise unfreiwillig ausprobiert, als ich bei Beamshots von diversen weissen Faltern und sonstigen Insekten gestoert wurde.
Neben den eigentlichen Beamshots mit allen Farbfiltern von meiner AELight Xenide HID, wo das unterschiedlich ausgepraegte Probsem darin lag, bei 8s Belichtung ein Bild ohne Leuchtspuren der Insekten im Beam zu erwischen, habe ich sie auch vorher benutzt, um dem Autofokus der Kamera mit dem noetigen Licht auf die Spruenge zu helfen.
Dabei hat der Gelbfilter eigentlich kam etwas gebracht, wohingegen der Rotfilter die Insekten die Lampe hat voellig ignorieren lassen. Gruen zeigt aber auch eine spuerbare Wirkung, Insekten im Beam fliegen zwar noch zum Licht, aber es stuerzen keine Heerscharen mehr aus allen Richtungen herbei. ;)
Dabei ist das Licht im Vergleich zum Rotfilter aber noch deutlich heller (zumindest fuer unser menschliches Auge ;)).
 

derpilgerer

Geomaster
Mein Rotfilter ist jetzt auch noch gebrochen. Hab ihn zusammengeklebt mit Sekundenkleber naja dabei ist ein bisschen was auf die Scheibe gekommen vom Filter, jetzt ist er echt nicht mehr zu gebrauchen :lachtot:
Egal für den Weg zum Klo in der Nacht reicht er locker =) im freien lauf ich eh lieber mit viel Licht :D

@Elho
gib jetzt ma deine Beamshots raus auf dem cpf hab ich ja schon was gefunden =)
 
Oben