• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kindgerechte Caches

cachekid

Geocacher
Hallo zusammen!

Meine Familie und ich, wir sind ganz neu dabei beim Geocaching. Nun haben wir uns gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, auf opencaching.de oder diversen Foren explizit nach kindgerechten Caches zu suchen? Da ich noch nicht soviel Erfahrung habe - bedeutet einfaches Terrain automatisch einfacher Weg, d.h. auch für kleinere Kinder geeignet?

Über Tipps von erfahrenen Cachern würde ich mich sehr freuen!
 

ElliPirelli

Geoguru
Es kommt drauf an, wie alt die Kinder sind.
Manche Wandermuffel bekommt man mit Multis sehr schön in den Wald. Größere Kinder stehen auf abenteuerliches Gelände. (Meine Beiden!)
Beliebt sind bei uns auch Parks mit ordentlichem Spielplatz, oder neulich hatten wir einen Barfußpfad.
Im Idealfall steht es schon in der Cachebeschreibung, sieh auch mal bei den Symbolen nach, wenn da ein Kinderkopf ist, bedeutet es 'child friendly'

Generell sind die D-Sterne für difficulty mit Kindern nicht zu hoch zu wählen, wenn die Station oder das Final nicht in 15min zu finden ist, bin ich allein am Weitersuchen, dann schalten meine Mitcacher auf Pause... Ist aber ein Hang/Fels/Tunnel/Höhle zu erforschen, sind sie begeistert dabei. (11 und fast 13)

Gruß, ElliPirelli
 

radioscout

Geoking
cachekid schrieb:
bedeutet einfaches Terrain automatisch einfacher Weg, d.h. auch für kleinere Kinder geeignet?
Im Prinzip ja: http://www.clayjar.com/gcrs/

Leider wird das System von vielen nicht verstanden oder falsch genutzt.
Ich habe schon lange Multis (6-8 km) gefunden, die D/T 1/1 bewertet waren.
 

radioscout

Geoking
Ich bin gerade wieder durch ein Log bei einem von mir gefundenen TB auf einen Multi aufmerksam geworden.

D/T 1,5/1, aber in der Beschreibung steht was von"anstrengend", "lange Wege", "komplizierte Berechnungen".
Der Beschreibung nach ist es eher etwas zwischen 3,5/3 und 4/4.

Man kann sich also leider nicht auf den D/T-Wert verlassen.
 

SabrinaM

Geowizard
Leider auch nicht auf das "Kinderfreundlich"-Icon....

Letztens bei einem kleinen Multi mit diesem Icon stand schon in der Beschreibung, das am Finale häufig Schlachtabfälle entsorgt würden :igitt: Vor Ort habe ich zum Glück keine solchen, aber trotzdem jede Menge Müll gefunden. Alles fein säuberlich in Plastiktüten, Farbeimern und anderen Dosen verpackt. Ich wusste gar nicht, welche Tüte ich anfassen kann und welche nicht, und als ich eine gefunden habe, in der ich den Cache vermutet habe, war mir auch ziemlich mulmig, ob da jetzt tatsächlich der Cache drin ist, oder irgendwelcher illegal entsorgter Müll :x Ich hab bis heute nicht verstanden, was dort Kinder zu suchen haben, im Gegenteil, das war ein Ort, wo Kinder überhaupt nix zu suchen haben :kopfwand:

(Eigentlich sollte an so einem Ort überhaupt kein Cache liegen... aber darum gehts hier ja nicht...)
 

NoobNader

Geomaster
SabrinaM schrieb:
[...] stand schon in der Beschreibung, das am Finale häufig Schlachtabfälle entsorgt würden :igitt:
[...]
(Eigentlich sollte an so einem Ort überhaupt kein Cache liegen... aber darum gehts hier ja nicht...)

Da frage ich mich dann auch, was an der Stelle so reizvoll sein soll, daß man da nen Cache hinlegt?

Vor Allem, wenn es schon in der Beschreibung steht, dann führt der Owner die Suchenden direkt in so eine Umgebung? Weshalb? Gibt es da irgendwas, wofür es sich lohnt?
 

ElliPirelli

Geoguru
NoobNader schrieb:
Vor Allem, wenn es schon in der Beschreibung steht, dann führt der Owner die Suchenden direkt in so eine Umgebung? Weshalb? Gibt es da irgendwas, wofür es sich lohnt?
Cache in Trash out!

Macht doch mal nen CITO, gibts auch extra ein eigenes Icon für... :???:
 

SabrinaM

Geowizard
NoobNader schrieb:
SabrinaM schrieb:
[...] stand schon in der Beschreibung, das am Finale häufig Schlachtabfälle entsorgt würden :igitt:
[...]
(Eigentlich sollte an so einem Ort überhaupt kein Cache liegen... aber darum gehts hier ja nicht...)

Da frage ich mich dann auch, was an der Stelle so reizvoll sein soll, daß man da nen Cache hinlegt?

Vor Allem, wenn es schon in der Beschreibung steht, dann führt der Owner die Suchenden direkt in so eine Umgebung? Weshalb? Gibt es da irgendwas, wofür es sich lohnt?
Das reizvolle daran war der Start, bzw. der Ort in der Nähe des Startes. Ein Aussichtspunkt in einen Braunkohletagebau. Der war auch interessant (und vielleicht auch für Kinder geeignet, aber schon bei der Ermittlung der Koordinaten hörte das auf). Angeblich gabs in der Nähe absolut keine andere Stelle, wo man den Cache hätte verstecken können... Der Cacheleger ist wohl etwas unkreativ an dieser Stelle... :???:
 
OP
C

cachekid

Geocacher
Nachdem ich dieses Thema vor einiger Zeit gestartet habe, kann ich nun selber einen nützlichen Hinweis geben, falls Neulinge darauf stoßen:

Ich habe nun eine Webseite entdeckt (ist auch anscheinend noch recht neu), auf der nur kindgerechte Caches auftauchen: www.2-mit-grips-und-gps.de

In der Rubrik http://www.2-mit-grips-und-gps.de/caches.php gibt es eine Karte, wie man sie von geocaching.de gewohnt ist - bei der Suche nach einer Region tauchen die dort versteckten Caches auf, aber eben nur die, die als kindgerecht gelabelt wurden.

Dies als Tipp für alle Familien! Viel Spaß beim Cachen mit den Kleinen!
 

ElliPirelli

Geoguru
cachekid schrieb:
Nachdem ich dieses Thema vor einiger Zeit gestartet habe, kann ich nun selber einen nützlichen Hinweis geben, falls Neulinge darauf stoßen:

Ich habe nun eine Webseite entdeckt (ist auch anscheinend noch recht neu), auf der nur kindgerechte Caches auftauchen: http://www.2-mit-grips-und-gps.de

In der Rubrik http://www.2-mit-grips-und-gps.de/caches.php gibt es eine Karte, wie man sie von geocaching.de gewohnt ist - bei der Suche nach einer Region tauchen die dort versteckten Caches auf, aber eben nur die, die als kindgerecht gelabelt wurden.

Dies als Tipp für alle Familien! Viel Spaß beim Cachen mit den Kleinen!
Also die 5 Stück, die da im Raum Kassel gelistet sind, sind OpenCaching Only, die Owner absolut unbekannt, jedenfalls hab ich diese Nicks noch nie gehört.
Caches liegen im Wohngebiet und haben wenige Funde, wie kaum anders zu erwarten bei OC Caches.


Allerdings frag ich mich schon, was an einem Cache in einem vermuggelten Wohngebiet kindgerecht sein soll... :???:

Ich bin mit meinen immer viel lieber in Wald und Feld unterwegs. :roll:
 

argus1972

Geowizard
Für den Teil von NRW, den ich beackere, habe ich eine Bookmarkliste.

Keine Ahnung wo Du lebst, vielleicht hilft es ja weiter.

Ich empfehle für Cachen mit Kindern aus eigener Erfahrung, Multis oder Tradis von 2-5 km Laufleistung in einfachem Gelände und ansprechender Landschaft, eine große Dose als Final und die D. nicht über 2,5, da sonst erfahrungsgemäß das Problem auftreten könnte, nicht das richtige Codebuch für die Rätsel dabei zu haben, oder sich am 11. Petling im dichten Wald einen Wolf zu suchen, was zu dnf und Frust bei den Kids führen könnte. Auch reine QTA-Caches sind hier eine gute Wahl, wenn die Rechnerei nicht übertrieben wird.
Meine wollen jedenfalls nicht nur suchen, sondern auch finden.
Über den potentiellen Doseninhalt, falls der Tausch kindertypisch eine gewisse Relevanz hat, kann man vorher per PN die Vorfinder befragen.
 

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

cachekid schrieb:
Über Tipps von erfahrenen Cachern würde ich mich sehr freuen!
Dann frag doch vielleicht besser mal in deinem Regionalforum nach, denn dort kriegst du eher Tipps für deine Gegend. Im günstigsten Fall hat vielleicht sogar jemand aus eurer Nähe eine entsprechende Bookmarkliste erstellt... auf jeden Fall können andere aber mit Tipps aushelfen! ;)

Und falls du aus dem Saarland bist, dann sag Bescheid, denn dann könnte ich dir einige sehr schöne Kindercaches nennen... :)

Viele Grüße,
Andrea
 
Oben