• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktives Licht mit Atmel AVR

schnasemann

Geocacher
das Wiki ist übrigens umgezogen nach http://reaktivlicht.pbworks.com/
Weil es da einfacher mit dem Editieren ist. Ich bitte alle, die das wollen, Ihre Schaltungen und Tipps und Tricks einzupflegen. Bitte haltet Euch, soweit das geht, an die bisherigen Formen.
Danke
schnasemann
 

geo-uwe

Geocacher
Nur ein Hinweis: Sowohl der Kochbuch-Link auf der Startseite des Wikis als auch hier auf Seite 1 sind leider tot. :???:
Gruß Uwe
 

Teddy-Teufel

Geoguru
geo-uwe schrieb:
Nur ein Hinweis: Sowohl der Kochbuch-Link auf der Startseite des Wikis als auch hier auf Seite 1 sind leider tot. :???:
Gruß Uwe
Hast Du vielleicht vergessen einen Reset Watchdog zu machen? ;)
Bei uns funktionieren die Links, bitte nicht böse sein, wollte das hier nur etwas auflockern. :eek:ps:
 

geo-uwe

Geocacher
Ich muß mich entschuldigen! War wohl bei mir ein blackout. Jetzt geht der Link jedenfalls hier auch.
:gott: Sorry und Danke,
Uwe
 

rewa6358

Geocacher
Hallo,
habe mich etliche Seiten durch diesen Thread gelesen und das Wiki angeschaut,
aber zu meiner Frage nix passendes gefunden.
Daher jetzt hier:
Welchen Rat würdet Ihr mir geben, wenn ich statt einer Leuchtdiode eine Solar-Lichterkette mit 100 LED's ansteuern will?
Die Versorgungsspannung für die Lichterkette wird getrennt (2 Monozellen) bereitgestellt, das ganze soll nur einige Tage (über Weihnachten) in einem Nachtcache für die Kids laufen.
Ich habe an einem MosFET(N-Kanal) statt der LED in der Variante mit LDR gedacht, welcher Typ kommt da mit der niedrigen Ugs aus?
Hat schon jemand so was probiert?
Bin für alle Tipps dankbar,
 

schnasemann

Geocacher
Hätte auch gesagt, Reedrelais oder Optokoppler. Dann hälst Du die zwei Spannungen auch auseinander und musst nix puffern oder stützen.
Also: LDR-Variante nehmen und statt der LED einfach einen 6N 136 Feld-, Wald- und Wiesenoptokoppler verwenden. Fertig.
Grüße,
schnasemann
 

thomas_st

Geowizard
rewa6358 schrieb:
Ich habe an einem MosFET(N-Kanal) statt der LED in der Variante mit LDR gedacht, welcher Typ kommt da mit der niedrigen Ugs aus?
Du willst doch vermutlich die Versorgungsspannung der LEDs abschalten, in diesem Fall sollte es eigentlich ein P-Kanal sein. Bzgl. niedrigem Ugs: nach logic-level FETs suchen - verwendet habe ich hierbei einen IRF 7220 (P-Kanal) - gibt es für ca. 50ct bei Reichelt; ist aber ein SMD Baustein im SO8 Gehäuse.

upigors schrieb:
warum kein reedrelais? hab ich was überlesen?
Eventuell die 100? Das bedeutet ca. I = 2A. Schafft das das Relais?

schnasemann schrieb:
Also: LDR-Variante nehmen und statt der LED einfach einen 6N 136 Feld-, Wald- und Wiesenoptokoppler verwenden. Fertig.
Ähm. bei 2A?

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

schnasemann

Geocacher
2A :eek:ps: dann habe ich da wirklich auch nur mit halboffenen Augen gelesen.
Dann rate ich auch zu einem Mosfet, mein Vorschlag wäre der IRFU 9024N gewesen, lässt sich einfacher löten.
 

rewa6358

Geocacher
Hey,
was ein super Thread mit super Usern. Tausend dank für Eure Antworten. :gott:
Über die 2 A kann ich noch nix genaues sagen, habe die Lichterkette
( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220448121870 )
erst gestern Abend gekauft und bin mal gespannt, was da geliefert wird.
Wahrscheinlich muss das Solargedöns weg und dafür einige Monozellen ran.
Das ganze Ding soll dann im Wald an ein Tännchen, unter dem ein etwas größerer Cachebehälter (mit kleinen Geschenken drin) versteckt ist.
Dachte an einen Nachtcache für Kinder, der in dieser Konstellation bis zum 6. Januar bleibt und dann wird die Lichterkette und der Behälter abgeholt und eine Munbox als "normaler" Cache dort hingelegt.
Das lässt sich dann bei Bedarf jedes Jahr wiederholen.
Aber zu Euren Vorschlägen:
Falls der Strom tatsächlich Richtung 2 A geht, wird wohl die Optokopplerlösung mit MosFET drankommen, ansonsten scheint mir ein Reedrelais echt praktisch zu sein.
Und zur Relaisspule ne Freilaufdiode, damit der Tiny nicht beleidigt ist.
Vielleicht sind das ja Low Power LED's, dann wären es nur 200 mA.
Also Tausen Dank
Rainer
 

radioscout

Geoking
Ich würde auch einen MOSFET benutzen (nein, ich würde was altes und billiges aus der Bastelkiste nehmen aber das ist ein anderes Thema) aber ohne Optokoppler. Wozu brauchst Du die galvanische Trennung?
 

rewa6358

Geocacher
Den Opto woltte ich eigenlich einbauen, weil ja die Lichterkette ne ordentliche Antenne darstellt, zudem war ich mir beim Tiny-Ausgang nicht sicher, ob die Spannung zum sicheren Durchsteuern des MosFet reicht (in dem Fall wohl doch N-Kanal?)
 

rewa6358

Geocacher
Gerade das Angebot der Lichterkette nochmal angeschaut,
die schreiben Leuchtdauer 5-8 Stunden, das geht mit Solar nur mit Low Power LED's,
oder einem viel größeren Panel, vom Akku ganz zu schweigen.
Und:
wenn ich den Tiny mit 3 Zellen (4,5V) betreibe, ist das Durchsteuern des MosFet auch kein Problem, der Stromverbrauch ist ja wurscht, soll doch nur ca. 3 Wochen laufen. :roll:
 

rewa6358

Geocacher
So, das Material ist da,
und schon gehts nicht.
Mit der aktuellen Bascom-AVR 1.11.9.5 bekomme ich nach dem anlegen einer neuen Datei
sobald ich auf manul programm klicke : "File C......./Test.bin not found"
Die defaultwerte habe ich wie beschrieben eingestellt, die sind auch noch drin.
Wenn ich dann die Meldung wegklicke kommt die nächste:"Could not identify chip with ID:FFFFFF ", danach dann "selected chip and target chip does not match AT90S1200 <>ATtiny461".
Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter!
Mein LPT port steht auf bidirektional, hab sonst im Notebook Compaq NC 6220 mit docking nicht viel Einstellmoeglichkeiten.
 

PMT

Geonewbie
Hallo allerseits,
ich habe heute mal ein Reaktivlicht nachgebaut und würde dieses gerne morsen lassen. ich habe aus dem kochbuch das script in c übernommen und überlege wie ich den text ändere.
der code ist
Code:
// Morsecode für "N 50 12 345"

const BYTE bSequenz1[] PROGMEM = {    0xe8, 0x0a, 0xa8, 0xee, 

                           0xee, 0xe0, 0x2e, 0xee, 

                           0xe2, 0xbb, 0xb8, 0x0a, 

                           0xbb, 0x8a, 0xae, 0x2a, 

                           0xa0, 0x00, 0x00, 0x00 };

kann mir jemand sagen wie ich aus diesen angaben den text lesen bzw ändern kann und eventuell die leerzeit zwischen den einzelnen blinksignalen ändern kann?
Auch frage ich mich ob ich die fusebits exportieren kann als beim speichern mit in den code speichern
 

rewa6358

Geocacher
Die LED-Lichterkette ist da, von wegen Strom, da haben wir uns getäuscht,
das Ding glimmt mit lächerlichen 21mA, hat 3 Farben (rot,blau, grün) die roten
nehmen 10 mA bei 1,8V, die grünen und blauen je ~5mA bei 2,6V.
Da kann ich ohne Verstärker mit jeder Farbe getrennt direkt an den Tiny,
werden halt 3 Ausgänge benutzt, läßt Freiraum für Spielereien (Lauflicht usw.)
Das mit dem parallel-Programmer ging nicht, hab mir einen für USB gekauft,
jetzt nur die Frage: wie muss ich den am Tiny anschliessen (pullups usw.)
hier ein Bild der Anschlussbelegung:

ISP_Pins.JPG


Wäre für jede Hilfe dankbar.
 

schnasemann

Geocacher
steht doch quasi alles da.
Suche Dir im Datenblatt die Miso, Mosi, GND, VCC, Reset und SCK raus und verbinde das.
Beim tiny13V sind das zum Beispiel
MOSI 5
MISO 6
VCC 8
GND 4
RESET 1
SCK 7

HTH
schnasemann
 
Oben