• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NEWBIE Liste Hamburg

Naxus

Geonewbie
Hallöle und moin, moin

bei den vielen Threads zum Thema "Anfänger sucht..." scheine ich hier ja nicht ganz allein zu sein. Gut so! Cachen, Leute und Kennenlernen, bringt halt manchem mehr Spass. Um das Ganze überschaubar zu machen, (ich will hier niemanden mit priv. Messages nerven, der schon genügend Mitchacher gefunden hat) starte ich mal den Versuch von so etwas wie einer aktiven Newbie Liste. Es wäre super, wenn jeder Newbie (wie ich) aus Hamburg, der Mit-Cacher sucht sich hier nur mit einem einzigen Thread einträgt (und einfach wieder löschen, wenn er genug von "Anfänger sucht... " hat.). Somit sollte die Liste immer nur liebe Menschen haben, die auch wirklich noch auf der Suche nach Mit-Cachern sind.

Damit das Ganze funzt, bitte keine Diskussion anfangen, weil es dann wieder recht unübersichtlich werden könnte.

Ich mach dann mal den Anfang und lass mich überraschen!
(falls es so etwas schon geben sollte, verzeiht, ignoriert oder löscht diesen Thread einfach)

PS: Brauchen sich ja nicht nur Newbies eintragen (habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die alten Hasen (mit denen ich los bin) entweder schon viele interessante Caches abgegrast haben oder bereits in festen Cachformationen durch die Gegend ziehen.)

Cheers
Naxus :D
 
OP
Naxus

Naxus

Geonewbie
Hallo liebe Newbies

suche noch Mit-Cacher zum gemeinsamen Schatz suchen / heben in und um HH.

Bevorzugt am Wochenende und Montags (den Rest der Woche bin ich leider net in HH)

Freue mich auf jede priv. Message.

Cheers
Naxus :D
 

BlueTeck

Geocacher
Hey,
ich bin fast 17 Jahre alt und komme aus Hamburg -> ecke Bergedorf
Ich würde mich über einen Mitcacher freuen,
meldet euch bei Interesse,


img.aspx


http://www.geocaching.com/profile/?guid=3058295d-a539-46f5-80a5-4ae430753521
 

steph41

Geonewbie
Hallo,
nach dem Bericht auf RTL habe ich richtig Lust bekommen, auch mitzumachen.. also demnach bin ich ein Newbie und würde gern mal mitlaufen. Was brauche ich denn, um den auch irgendwann mal allein los zulaufen.

LG Steph HH :roll:
 

tovofra

Geocacher
Hallo Steph,

um alleine loszuziehen, benötigt du fürs erste, bis auf einen Stift (sollte man immer dabei haben) eigentlich nichts.
Vorraussetzung dafür ist, dass du dich zuerst auf die so genannten Traditionals beschränkst, also Cache die an den bei GC oder OC gelisteten Koordinaten direkt versteckt sind (grünes Symbol). Hier kann man sich die Gegend schon mal aus der „Luft“ anschauen und ggf. ein google maps Ausdruck mit zum Cachen nehmen. Dieses klappt ganz gut, habe meine ersten 400 Cache nur auf diese Weise gefunden.
Allerdings musst du bei den Tradis auf die Terrainwertung achten, nicht dass du zu einem Klettercache T4-T5 ohne Kletterausrüstung erscheinst ;). Also immer das Listing genau studieren ob irgendwelche Zusatzausrüstung benötigt wird.

Gruß
Tobias
 

Astartus

Geowizard
Bevor jetzt die großen Fragezeichen kommen:
GC = Geocaching.com
OC = Opencaching.de
Zwei Plattformen mit verschiedenen Caches.

Abgesehen von einem Account bei mindestens einer der Plattformen brauchst du früher oder später ein Navigationsgerät. tovofra hat schon richtig erklärt dass für den Anfang auch einfache "Traditionals" via Google Earth gesucht werden können. Bei Rätsel-Caches (Mysteries) und Multi-Caches ist es aber blöde jedes Mal wieder nach Huase zu rennen um die nächste Station zu finden.

Eine ganz große Bitte:
Wenn dir das Hobby gefallen sollte, und du irgendwann einmal selber eine Dose verstecken möchtest, mache dich bitte bitte mit den Richtlinien zum Verstecken vertraut und suche ein schönes Versteck. Viele Neulinge sind anfangs begeistert von dem Hobby und werfen dann eine simple Filmdose einfach in die Botanik (und oft an versifften Ecken), messen den Ort schlecht ein und sind dann frustriert wenn andere Cacher schlecht über den Cache reden.
Versuch erstmal ein paar Eindrücke zu sammeln und verschiedene Versteck- und Stationsformen kennenzulernen.

Ansonsten viel Spass und viel Erfolg beim suchen
 

BlueTeck

Geocacher
steph41 schrieb:
Hallo,
nach dem Bericht auf RTL habe ich richtig Lust bekommen, auch mitzumachen.. also demnach bin ich ein Newbie und würde gern mal mitlaufen. Was brauche ich denn, um den auch irgendwann mal allein los zulaufen.

LG Steph HH :roll:

Woher kommste denn genau?
 

Oschn

Geocacher
steph41 schrieb:
nach dem Bericht auf RTL habe ich richtig Lust bekommen, auch mitzumachen.. also demnach bin ich ein Newbie und würde gern mal mitlaufen. Was brauche ich denn, um den auch irgendwann mal allein los zulaufen.

Bist Du ein Forentroll?
Falls nicht, sorry. Lies Dir in dem Fall bitte mal durch, was die Gemeinde so von eben jenem Bericht und dessen Darstellung von Geocaching hält, z.B. hier oder hier.

Und dann suchst Du Dir bitte jemanden, der vom Geocaching etwas versteht, weil er es schon ein paar Jahre macht und Dir erklärt, worum es dabei eigentlich geht und lässt Dir nicht von Newbies hier was erzählen, die selber knapp 100 Funde haben. Geocaching ist ein „Location Based Game“. Es geht also darum, bestimmte Orte aufzusuchen, und zwar mit Hilfe des GPS-Systems. Nicht mit Google Maps auf 'nem Zettel oder Bergkristallen an einer Schnur oder sonstwie. GPS-Empfänger und nichts anderes.

Und bevor Du auf die Idee kommst, die erste Dose selber zu verstecken, hast Du bitte mindestens 100 davon gefunden und einen Radius von 2 Kilometern um das beabsichtigte Versteck heinzelfrei.

Happy hunting
O.
 

TweetyHH

Geomaster
Ich finde toll, das Oschn sich hier gleich beworben hat, die persönliche Einführung zu übernehmen.

Selbst ich mit meinen tausend Dosen bin wohl ein Newbie, weil ich anfänglich auch mit googleEarth-Ausdruck inkl. spitzem Bleistift, Taschenrechner und Geodreieck unterwegs war (Mit so 'was wie 'nem Tradi hab ich mich damals nicht abgegeben ;) ).

(SCNR)
 

Oschn

Geocacher
TweetyHH schrieb:
Ich finde toll, das Oschn sich hier gleich beworben hat, die persönliche Einführung zu übernehmen.
Das hatten wir doch alles schon.
smiley_emoticons_muede.gif

Ich steh mir die Beine in den Bauch und warte auf irgendwelche Trolls, die dann nicht auftauchen und sich auch nie wieder melden.

Aber O.K., steph41 kriegt seine Chance:

Finde heraus, wo der Kaiser nicht zu Fuß hingeht.
Gehe am Freitag, dem 27.11.2009, dorthin. Um genau 17:30 Uhr wird ein großer, schwarzer Wagen für einen Moment stehenbleiben. Jemand wird Dich fragen, ob Du mitwillst.
Wenn ja, setze Dich hinter den Beifahrer und stelle keine Fragen (Regel Nr. 1: Don't talk about geocaching).
Du wirst ins geheime Wohnzimmer der Doppel-O-Agenten gebracht, wo Dir jemand, dessen Namen Du nie erfahren wirst (Regel Nr. 2: Don't talk about geocaching), die Grundlagen näherbringt.

Warum diese Geheimnistuerei?
Regel Nr. 3: Das Geheime gehört zum Wesen des Spiels. Ohne dies kann es in seiner bisherigen Form nicht existieren.
Außerdem gehört es zur Rolle, die die Doppel-O-Agenten in diesem Theater spielen.

Was, wenn Du nicht kommst, Dich nicht einmal irgendwie meldest?
In diesem Fall werde ich niemals wieder anbieten, einen Newbie mitzunehmen. (Regel Nr. 4: Jeder Einzelne trägt Verantwortung für das Ganze).
Außerdem wird der schwarze Wagen dann vor dem Haus eines gewissen Studentens auftauchen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte ...

Was, wenn Du den gesuchten Ort in der kurzen Zeit nicht findest?
Regel Nr. 5: Der Frust der vergeblichen Suche ist ebenso Teil des Spiels, wie die Freude über den erfolgreichen Fund.

Wie weiter?
Du gehst einfach zum nächsten Cache. In diesem Fall musst Du nur das Rätsel des Caches "GPS für alle?" lösen. Genau eine Woche später, am Freitag, dem 4. Dezember 2009, um 17:30 Uhr, wird Dich ein Mann in einem schwarzen Mantel dort fragen, ob Du mitwillst, wenn Du mit dem Cache in der Hand neben dem Versteck stehst (die Nummer mit dem Auto funktioniert an der Stelle nicht, soviel sei vorab verraten).
Wenn Du willst, folge dem Mann (und weiter wie oben). Wenn nicht, ist die Sache erledigt.

Warum soviel Aufhebens?
Wir wollen wissen, ob Du ernsthaftes Interesse hast, bevor wir Dich in der Magie unterweisen. Dieses Interesse demonstrierst Du, indem Du zumindest eine kleine Rechercheaufgabe löst ("Wo der Kaiser nicht zu Fuß hingeht"). Weil es sein könnte, dass gegnerische Kräfte Dir das Versteck in Folge dieses Postings verraten, aber auch, dass Du bis morgen schlichtweg keine Gelegenheit zur Recherche hast, bekommst Du eine zweite Chance. Wenn Du "GPS für alle?" auf Anhieb lösen kannst, bist Du wahrscheinlich ein sehr gebildeter Mensch. Regel Nr. 6: Geocaching ist kein Spiel für Idioten.

Additional Hints?
Man kann beide Caches auch ohne GPS-Receiver finden, deswegen habe ich sie ausgewählt. Mehr Hilfe gibt es nicht. Cachen mit Hints vom Owner ist doof.

Sind alle Geocacher solche Wichtigtuer?
Ja. 31 Milliarden Dollar teure Militärsatelliten drehen sich um sie. Sie sind der Mittelpunkt des Universums.

Happy hunting und ich hoffe, wir sehen uns.
O.
 

Oschn

Geocacher
BlueTeck schrieb:
Sehr geiler Text, jetzt steigen bestimmt 10 Leute in das schwarze Auto ein xD
Schaust Du keine Krimis? "Und komm alleine! Wenn wir bemerken, dass Du beobachtet oder verfolgt wirst, ist der Deal geplatzt und die ganze Sache stirbt" schreit es doch buchstäblich aus jeder Zeile des obigen Textes. :p

Happy hunting
O.
 

Obermaat

Geocacher
Ich denke, beim Kaiser werden heute Nachmittag ca. 20-30 Personen recht unauffällig stehen und dort auf den Bus warten........ :D
 
A

Anonymous

Guest
Das finde ich echt großartig Oschn. Die Idee sollte man mal als Vorlage für einen "Newbie-Event" nehmen. Das wäre ein Event zu dem ich gern gehen würde.
 

P!X3L

Geocacher
Oschn schrieb:
[...] Gehe am Freitag, dem 27.11.2009, dorthin. Um genau 17:30 Uhr wird ein großer, schwarzer Wagen für einen Moment stehenbleiben. Jemand wird Dich fragen, ob Du mitwillst.
Wenn ja, setze Dich hinter den Beifahrer und stelle keine Fragen (Regel Nr. 1: Don't talk about geocaching).
Du wirst ins geheime Wohnzimmer der Doppel-O-Agenten gebracht, wo Dir jemand, dessen Namen Du nie erfahren wirst (Regel Nr. 2: Don't talk about geocaching), die Grundlagen näherbringt. [...]

James Bond ist ein shyce-dreck dagegen :lachtot:
 
Oben