• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wunschliste Cachebox

OP
Inder

Inder

Geowizard
Ich glaube, ihr habt Lupo nicht ganz verstanden.
Es geht nicht um den Kartenfolgemodus, sondern um die Auswahl des aktiven Caches. Aktuell muss man, wenn man nach einer Fahrt die umliegenden Cache suchen will (Beschreibung lesen etc.) erst mal die DB neu sortieren lassen. Das könnte während der Fahrt in bestimmten Zeitabständen auch automatisch im Hintergrund erfolgen.
 

Joe_M

Geocacher
Inder schrieb:
Das könnte während der Fahrt in bestimmten Zeitabständen auch automatisch im Hintergrund erfolgen.

Klingt nicht vollkommen sinnfrei :p
Ich bin unter 2 Bedingungen dafür:
1. Die von allen geschätzte Geschwindigkeit der Cachebox darf nicht darunter leiden. Das könnte man so realisieren, dass eine Neusortierung nur gemacht wird, wenn die Geschwindigkeit unter einen bestimmten Wert fällt oder unter 50% des Durchschnitts der letzten 15min. Ich bin übrigens immernoch dafür die Geschwindigkeit in irgendeiner Ecke der Karte wahlweise(!) anzuzeigen :smile:
2. Man muss es abstellen können.


Hier gleich noch ein paar meiner Vorschläge:
1. Beim Archivieren von Caches sollte man solche mit hinzugefügten Wegpunkten von der Archivierung ausschließen können. Wenn man ab und zu Verwandte besucht und in der jeweiligen Gegend cachen geht, schmeisst man ja hinterher die dortigen Caches wieder aus der Datenbank. Bei angefangenen Multis oder gelösten (aber noch nicht geloggten) Mysteries muss man dann jedesmal wieder die Wegpunkte eintragen.
2. Des Öfteren kam schon mal der Wunsch, gelöste Mysteries mit einem grünen Fragezeichen zu versehen. DAFÜR :D
3. (Ich glaube, ich hab schon mal darum gebeten, weiß aber nicht mehr wo.)
Es gibt eine Reihe von Caches, die ohne die Additional Waypoints nicht lösbar sind. Sei es, weil dort Fragen/Aufgaben enthalten sind, oder die Koordinaten der Stationen nur dort stehen. Leider ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich deshalb einen Cache nicht suchen konnte :motz:
Bei manchen Caches ist die Tabelle als Text angefügt. Das ist aber nur schwer lesbar und klappt nicht bei allen Caches. Eine tabellarische Anzeige und ein automatisches Einfügen der AWs als Wegpunkte in die Cachebox wären optimal :)
4. Die Attribute wurden ja hier und anderswo schon heiß diskutiert. Da sie in GPX Dateien mit dem Standard 1.0.1 nun enthalten sind, bin ich auch sehr für eine Einbindung in die Cachebox.
5. Bei einem neuen Earthcache der Region wird eine Höhenangabe verlangt. Damit man sowas nicht aus dem Protokoll der Rohdaten rausfischen muss, wäre eine wahlweise(!) Anzeige hierfür auch schön.
6. Gab es nicht schon mal eine Anfrage oder sogar einen Plan, Notizen (bei Multis) einzuführen?

Desweiteren sind mir noch ein paar Fehler/Unstimmigkeiten aufgefallen:
1. Wenn man bei einem Multi auf dem Weg zu einem eingegebenen Wegpunkt ist, wird in der Karte (solange man den Wegpunkt noch nicht sieht) ein Pfeil in die Richtung angezeigt. So weit so gut, nur leider steht am Pfeil die Entfernung zum Start, nicht zum ausgewählten Ziel. Je näher man dem Wegpunkt kommt, desto größer wird die Entfernung :kopfwand:
2. Das Icon für Megaevents sieht in manchen Ansichten aus, wie ein Locationless Cache.
3. Wenn ein Wegpunkt eines Multis oder eine Parkplatzangabe mit den Koordinaten eines anderen Caches zusammenfällt, sieht man den Wegpunkt nicht (er wird zentriert, aber man sieht in nicht, inkl. roter Umrahmung). Bei einem Cache war es sogar so, dass mehrere Wegpunkte direkt übereinander lagen. Das lag daran, dass man verschiedene Aufgaben an der selben Stelle lösen sollte (hätte ich auch anders gemacht ... :roll: ). Deshalb hatte ich 7 Wegpunkte eingegeben, sah aber nur 5. M.E. sollte der angewählte Wegpunkt mit rotem Umriss immer sichtbar sein (oben liegen).
4. Bei der Eingabe von Koordinaten gibt es einen Knopf "DEL" was dem deutschen "Entf" entspricht. Der Knopf erfüllt aber die Funktion einer Rücktaste "<-" oder "BACKSPACE" (ja, ich weiß, ich bin pingelig :blush13: )
5. Leider wird die Cachebox immernoch seeeeeeeeeehr langsam, wenn sie die Verbindung zu einem externen GPS verliert.


Ich weiß, manches davon wurde schon angesprochen.
Ist nicht böse gemeint. Ich wollte es nur noch mal in Erinnerung rufen :stock2:

Grüße,
Joe
 

tower27

Geowizard
Joe_M schrieb:
6. Gab es nicht schon mal eine Anfrage oder sogar einen Plan, Notizen (bei Multis) einzuführen?
Das gibt es: Klicke lange auf einen zusätzlichen Waypoint, geht auf Details, dann kannst du im unteren Feld einen "Clue" eintragen, der dir in Rot in der Liste der Waypoints angezeigt wird.

Habe ich mehrfach schon genutzt. Das einzig "Blöde" ist, dass man dann sehr oft zwischen der Cachebeschreibung (dort steht meistens, was mit den Notizen machen muss) und den Waypopints in der Ansicht wechseln muss.
 

Joe_M

Geocacher
tower27 schrieb:
... Habe ich mehrfach schon genutzt. Das einzig "Blöde" ist, dass man dann sehr oft zwischen der Cachebeschreibung (dort steht meistens, was mit den Notizen machen muss) und den Waypopints in der Ansicht wechseln muss.

Ah, danke.
Das zweite "Blöde" daran ist, dass man das Ganze beim Aufräumen der Datenbank evtl. wieder löscht. Deswegen Vorschlag 1 (s.o.)
 

24shorty

Geocacher
bin zwar erst neu hier mit cachebox unterwegs aber schon sehr zufrieden damit. als "umsteiger" von cw gibts natürlich ein paar sachen die man da schon vermisst.

wie schon mehrfach angesprochen könnte die sache mit dem paperless caching bei mysteries und multis wohl etwas einfacher gelöst werden:
  • beschreibung markieren und in eine notiz zum cache kopieren
  • bearbeiten dieser notiz um die hinweise zu ergänzen
  • in der art des solvers beim cw die nächsten wegpunkte anhand der beschreibung berechnen und die wp's mit den ermittelten koordinaten erstellen
  • dafür sorgen, dass chaches mit eigenen notizen und wp's nicht aus der db gelöscht werden.
wenn das so irgendwann mal kommt, dann wäre die cachbox nahezu perfekt!

ein weiter punkt wäre evtl, dass man irgendwo festlegen könnte welcher wp eines caches in der map angezeigt wird. zur erklärung:
in meiner heimatstadt gibt es einige caches deren position an den stadtrand verschoben wurden weil man sie zu einem großen teil zuhause lösen kann. das final (und teilweise vorher schon ein parking) ist dann aber in der innenstadt. wenn ich mich nun dort in der nähe befinde muss ich erst recht umständlich den cache suchen um ihn zu markieren und mir dann das final anzeigen lassen. evtl könnte man die ja einmalig anwählen und dann festlegen, dass der parking oder wenn vorhanden final immer angezeigt werden sollen?!

eine weiter frage wäre: ich würde es teilweise begrüßen wenn alle wp's und finals mit koordinaten automatisch angezeigt werden. also nicht nur vom markierten cache sondern alle in der db.

natürlich wäre das spidern eine feine sache und ich bin sehr gespannt was die pc version der cachebox so bringen kann. hoffe dort eine gute möglichkeit der archivierung zu finden.

da ich erst neu bei cb bin kann es sein, dass einige der wünsche schon umgesetzt sind, ich sie nur nicht kenne. das bitte ich zu verzeihen und würde mich freuen wenn ihr mir sagt wo/wie ich die funktion nutze. sollten einige wünsche nie umsetzbar sein, würde ich mich ebenso freuen wenn ihr mir das mitteilt. dann müsste ich nicht mit jedem update sehnsüchtig drauf warten ;)
 

24shorty

Geocacher
tower27 schrieb:
Joe_M schrieb:
6. Gab es nicht schon mal eine Anfrage oder sogar einen Plan, Notizen (bei Multis) einzuführen?
Das gibt es: Klicke lange auf einen zusätzlichen Waypoint, geht auf Details, dann kannst du im unteren Feld einen "Clue" eintragen, der dir in Rot in der Liste der Waypoints angezeigt wird.

Habe ich mehrfach schon genutzt. Das einzig "Blöde" ist, dass man dann sehr oft zwischen der Cachebeschreibung (dort steht meistens, was mit den Notizen machen muss) und den Waypopints in der Ansicht wechseln muss.

ich versuche gerade einem cache eine simple notiz hinzu zufügen. dachte das wär die anleitung dazu?! aber irgendwie funktioniert das nicht? die anleitung gibt mir an wie ich einem wegpunkt eine beschreibung hinzufüge? aber damit kann ich nicht dem cache direkt eine notiz hinzufügen oder?! ich würde mir eher wünschen, dass ich das "positionsunabhängig" machen kann.
also entweder ich gebe dem cache (keinem wegpunkt) einen clue
oder ich füge einen "neutralen" "wegpunkt" ohne koordinaten hinzu, der halt dann zb vom typ "clue" ist. dieser würde dann nicht auf der nav-seite mit angezeigt, dafür dann unten in der cachebeschreibung oder bei "find" mit?!
 

Joe_M

Geocacher
Joe_M schrieb:
5. Bei einem neuen Earthcache der Region wird eine Höhenangabe verlangt. Damit man sowas nicht aus dem Protokoll der Rohdaten rausfischen muss, wäre eine wahlweise(!) Anzeige hierfür auch schön.

Inzwischen sind es schon zwei Earthcaches :skeptisch:
Scheint ein Trend zu sein ...

Wird die aktuelle Höhe von jedem GPS berechnet und bereit gestellt oder würde das mehr Mühe machen als es bloß anzuzeigen?
 
Joe_M schrieb:
Wird die aktuelle Höhe von jedem GPS berechnet und bereit gestellt oder würde das mehr Mühe machen als es bloß anzuzeigen?
Die Höhe wird vom GPS Empfänger errechnet und über den NMEA Datensatz GGA neben Zeit, der Position und der Empfangsgüte übertragen. Also theoretisch sollte eine Anzeige dafür ausreichend sein.

Gruß, André
 

cacheboxer

Geomaster
millimeterfuchser schrieb:
Die Höhe wird vom GPS Empfänger errechnet und über den NMEA Datensatz GGA neben Zeit, der Position und der Empfangsgüte übertragen.

Wobei nicht festgelegt ist, auf welches Ellipsoid sich die Höhe bezieht. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen, so dass man noch irgendwo einen Korrekturwert (Offset) hinterlegen müsste.

millimeterfuchser schrieb:
Also theoretisch sollte eine Anzeige dafür ausreichend sein.

Aber bitte nicht in der Karte. Die Höhe ist (wie die auch hier angefragte Geschwindigkeit) für 99,99% der Caches eine irrelevante Information. Wenn überhaupt, kann man solche Infos ja im Dunstkreis der About-Seite anzeigen.

MfG
 

Joe_M

Geocacher
cacheboxer schrieb:
Aber bitte nicht in der Karte. Die Höhe ist (wie die auch hier angefragte Geschwindigkeit) für 99,99% der Caches eine irrelevante Information. Wenn überhaupt, kann man solche Infos ja im Dunstkreis der About-Seite anzeigen.

Sicher ist die Geschwindigkeit für's Cachen irrelevant, aber wer öfter mal drauf guckt, der schaltet nicht jedesmal auf die About-Seite um. Ich kenne das halt noch vom OziExplorer und fand das prima. Das war der einzige Abstrich den ich beim Umsteigen machen musste :(
Damit es niemand stört, hatte ich auch um eine "wahlweise" - mit anderen Worten abschlatbare Anzeige - gebeten,
z.B. [Misc] -> Settings -> Map -> [X] Show speed

Die Höhe wäre auf der About-Seite richtig. Bei besagten Earthcaches braucht man die Info ja nur einmal. Es ist zwar bestimmt auch interessant zu sehen, wie sich die Höhe unterwegs verändert, aber je interssanter der Wert wird, desto weniger sollte man auch auf seinen PDA gucken ;)

Grüße :winken:
Joe
 

tower27

Geowizard
Joe_M schrieb:
Damit es niemand stört, hatte ich auch um eine "wahlweise" - mit anderen Worten abschlatbare Anzeige - gebeten,
z.B. [Misc] -> Settings -> Map -> [X] Show speed
...
Joe
Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung weiss ich, dass ein Programm, welches mit Optionen überfrachtet ist, auch nicht mehr das Gelbe vom Ei ist.

Ein gutes Programm hat genau das richtige Maß an Optionen, nicht zu viel und nicht zu wenig und ich glaube, diese Option fällt (meiner Meinung nach) unter die Kategorie "eine zuviel".

Das wird dann auch alles immer komplizierter, dass sich die einzelnen Optionen auf den unterschiedlichen Geräten auch alle noch handhaben lassen...
 

hannes!

Geocacher
moin thomas,

ich denke, die geschwindigkeitsanzeige lässt sich mit dem kompass vereinen. dennoch will ich die anzeige auch nicht auf der karte haben, weil ich sonst zu wenig von selbiger sehe... eine option halte ich für angebracht, und bei settings / misc oder map ist doch noch reichlich platz dafür. die settings kann man übrigens auch mit dem finger scrollen, auch wenn das bisher nur die kollegen mit quadratischen displays gemerkt haben dürften :)

schöne grüße,
hannes!
 

tower27

Geowizard
moin zurück an alle!
ich liebe ja auch Optionen, :D :D will nur immer gut nachdenken, ob es wirklich Sinn macht und dass wir unter Umständen auch mal einen Wunsch nicht umsetzen ;)
 

tower27

Geowizard
Joe_M schrieb:
Inder schrieb:
2. Des Öfteren kam schon mal der Wunsch, gelöste Mysteries mit einem grünen Fragezeichen zu versehen. DAFÜR :D
ich habe mal in meiner Testversion eine Änderung eingebaut, die ich bei Gelegenheit testen werde: Wenn man zu einem Mystery einen Wegpunkt erfasst hat und diesem den Typ "Final" gibt, dann werden diese Final-Wegpunkte immer angezeigt, auch wenn der Cache nicht aktiv ist. Diese Final-WPs erhalten dann ein anderes Icon.

Die Idee dahinter ist, dass die Final-Koordinate ja dann auf der Karte einem Tradi entspricht, wenn ich also mehrere Mysterys zuhause gelöst habe, und irgendwann später in der Nähe bin, sehe ich, dass da ein Final ist.

Wenn alles so funktioniert mit der OpenSouce-Lösung und wir es hinbekommen, die Änderungen zusammenzuführen und wenn Hannes die Funktion auch gut findet, dann ist die irgendwann demnächst für alle mit drin.

Thomas
 

tower27

Geowizard
Inder schrieb:
Eines vermisse ich aber ganz dringend:
Eine optische Markierung (z.B. andere Farbe) des aktuell ausgewählten Caches in der Kartenansicht.

Schön wäre außerdem:

Einstellbare Vorgaben für den Logtext (statt dem Default "Found with Cachebox")
(Vielleicht gibt es auch beides schon und ich habe es einfach übersehen?)
Ich habe beides in meinem Entwurfsstand eingebaut.
Das erste durch eine dickere rote Umrandung als bisher und das zweite über eine Option
Thomas
 

friederix

Geoguru
tower27 schrieb:
Ich habe beides in meinem Entwurfsstand eingebaut.
Das erste durch eine dickere rote Umrandung als bisher und das zweite über eine Option
Thomas
Das mit der etwas deutlicheren Markierung des aktuellen Caches wäre schon toll.
Das mit dem voreingestellten, Logtext ; - naja wäre schön aber mir nicht ganz so wichtig. Man soll ja schließlich zu jeder Dose ein Individuelles Log verfassen. ;)

Ich bin jedenfalls mit der "geocache_vists.txt restlos glücklich. Nie war loggen einfacher. ;)

Ich liebe Cachebox. :pirate_cuinlove:

Kann nur immer wieder wieder Danke für das geniale Tool sagen.
 

friederix

Geoguru
Nachtrag. da wollte ich gerade mal mangels Programmier-Kenntnissen wenigstens eine kleine Spende leisten und war so auf der Suche nach einer Möglichkeit, da
finde ich doch das hier.
allerdings will ich mit cachebox kein geld verdienen
Wirst Du auch sicherlich nicht, aber wenigsten könntest Du uns erlauben, uns an den Kosten zu beteiligen.
Ich würde mich dann jedenfalls bei der Nutzung von CB wohler fühlen.

LG friederix
 

quercus

Geowizard
friederix schrieb:
Nachtrag. da wollte ich gerade mal mangels Programmier-Kenntnissen wenigstens eine kleine Spende leisten und war so auf der Suche nach einer Möglichkeit, da
finde ich doch das hier.
allerdings will ich mit cachebox kein geld verdienen
Wirst Du auch sicherlich nicht, aber wenigsten könntest Du uns erlauben, uns an den Kosten zu beteiligen.
Ich würde mich dann jedenfalls bei der Nutzung von CB wohler fühlen.

LG friederix

hm, was hällst du davon, wenn du ein kleines bisschen zeit spendest? denn neben der programmierung gibt es ja noch andere dinge, die anstehen

ich denke da z.b. an eine aktuelle anleitung oder an ein eigenes logo/schriftzug

für hannes: auch wenn du kein geld verdienen/bekommen möchtest, was ich sehr ehrenwert finde, so gibt es doch eine ganz gute möglichkeit für "danke-schön-sager". mach dir eine wunschliste für cds oder so bei amazin, dann kann man als außenstehender für dich an dich einkaufen gehen. vielleicht wär das was :)

ich persönlich würde weiterhin zeit spenden wollen und könnte vielleicht eine neue Homepage aufsetzten, wenn das gewünscht wird, mit einem schnellen, simplen CMS system
 

cacheboxer

Geomaster
Ich hätte da auch noch einen Wunsch bzw. habe ein Problem mit Waypoints gefunden.

Wenn man in der Map einen Waypoint eines Caches aktiviert, spiegelt sich das nicht in der Waypointliste (Cache/Waypoints) wieder, dort ist also noch der zuletzt dort aktivierte Waypoint hervorgehoben.

In der Map selbst sollte auch irgendwie ersichtlich sein, welchen Waypoint man gerade aktiviert hat (ich meine jetzt nicht die rote Umrandung, sondern den Text), Vorschlag: Text des Waypoints in der Titelzeile des Caches mit durchlaufen lassen.

Gebraucht wird das für Caches, bei denen die Waypoints vorgegeben sind und man dort in beliebiger Reihenfolge z.B. Informationen sammeln muss.

MfG
 

friederix

Geoguru
quercus schrieb:
hm, was hällst du davon, wenn du ein kleines bisschen zeit spendest? denn neben der programmierung gibt es ja noch andere dinge, die anstehen
ich denke da z.b. an eine aktuelle anleitung oder an ein eigenes logo/schriftzug
An sich eine gute Idee.
Nur Zeit ist etwas, was ich am wenigsten habe. (6-Tage-Woche/selbstständig) Aber selbst die würde ich einbringen, wenn ich mir das zutrauen würde.
Aber da mein Grafik-Talent gegen Null tendiert und ich auch noch nie ein Manual geschrieben habe, würde ich damit vermutlich mehr Schaden als Nutzen verursachen. ;)

Darum wäre meine einzige Möglichkeit, die tolle Arbeit der Entwickler zu unterstützen, leider nur eine Spende.

Und genau deswegen habe ich gefragt ...

LG, friederix
 
Oben